Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Der Remotehebel der Chronolog sieht ja mal richtig billig aus. Ähnlich dem Hebel der früher von KS verwendet wurde. Die haben das Teil ganz schnell wieder eingestampft und nen vernünftigen Hebel designed.
 
CrossX meinte sicher den ganz alten KS Hebel (der war murks), der darauf folgende ist wirklich ok und hat ja nur ein paar Farbupdates erhalten....
 
Ja, genau den meinte ich. Der alte Hebel war sowohl von der Ergonomie als auch der Verarbeitung Murks. Die Klemmung am Lenker war bei der kleinsten Belastung kaputt. Hab glaub ich zweimal Ersatz bekommen, bevor der neue Hebel eingeführt wurde
 
Also, nachdem ich heute abend noch mal an das Problem mit dem seitlichen Spiel meiner LEV rangegangen bin, habe ich folgende neue Erkenntnisse:

Die Toleranz der unteren Sattelklemmschalenaufnahme ist wirklich etwas gross...

... aber nicht die Ursache des seitlichen Spiels. Ich habe nun ohne Sattel / Sattelklemmung probiert, und das Spiel ist immer noch da. Das Spiel muss in der Führung der Stütze liegen. Diese ist wohl nicht 100% spielfrei gegenüber Torsionsbewegungen (es ist etwas schwer zu beschreiben, welche Art Spiel hier gemeint ist. Vielleicht so: Wenn man den Sattel vorne und hinten greift, und dann die Sattelnase nach rechts und links bewegt, dann bewegt sich die Sattelnase ca. einen Millimeter, und man fühlt das Spiel).

Nach Durchsehen der vielen Posts über andere Stützen glaube ich aber, dass das Spiel, welches meine Stütze aufweist, so minim ist, dass es wohl als normal angeschaut werden muss. Ich vermute auch, dass Torsionsbewegungen im Fahrbetrieb praktisch nicht vorkommen und damit das Spiel nicht stören wird.

Ich warte nun noch die Antwort von bike-components ab, aber werde die Stütze wohl doch behalten.

Hat schon jemand anderes eine LEV und könnte evtl. berichten, ob auch Spiel vorhanden ist?
 
1 mm Spiel an der Sattelspitze ist wirklich als wenig zu erachten.
Etwas Spiel weisen alle mir bekannten versenkbaren Stützen auf.
Ganz ohne Spiel wird so eine versenkbare Stütze vermutlich auch nicht zu konstruieren sein.

Ich denke dabei nur an die selige Joplin...die hatte soviel Spiel, dass es nicht mehr feierlich war,
dennoch hat es beim fahren nicht gestört/man hat es schlicht beim trampeln gar nicht bemerkt.
 
Das Spiel in Fahrradlängs- und Querrichtung an meiner 2010er Reverb fand ich schon etwas störend, waren ausgezogen so ca. 2mm am Sattel. Das leichte Spiel in Drehrichtung merke ich gar nicht. Hat meine 2012er jetzt auch schon und die eines Kumpels auch. Aber wie soll man es konstruieren? Ist es zu genau, klemmt es vielleicht bei Kälte etc...
 
Danke für euer Feedback, das hat mich sehr beruhigt.

Mir ist es wohl so ergangen, wie einem langjährigen Hardtailfahrer, der das erste Mal auf einem Fully sitzt, und das Gefühl hat, etwas sei kaputt, weil so viel Bewegung im Bike ist...
 
Im Vergleich zu der CB vom Kollegen muss man meine I900 auch als spielfrei bezeichnen. Das sind wirklich wenige zehntel Millimeter. Dagegen eiert die CB wie ein Lämmerschwanz. Hab mich voll erschrocken als ich die das erste Mal benutzt habe.
Und meine Stütze ist schon 2 Jahre alt
 
Wie lange bzw. wie viel gefahren?

Dier erste 125er, 1 Jahr ohne Spiel, aber dann Hydraulikdefekt.
Die jetzige 150er fahr ich seit...hmmh...5-6Monaten zirka...davon 2 Monate bis zum Hydraulikausfall. Danach auf ein mechanisches System umgebaut. Bei dem System bin ich auf diese Spielfreiheit absolut angewiesen, sonst würde sie nicht einrasten.

G.:)
 
Spielfrei darf man bei dem Preis auch erwarten.
Der Aufbau ähnelt sehr stark einer Federgabel und die sind im Regelfall auch spielfrei, oder???
Federgabeln haben ja auch zwei Tauch/Standrohre, da kann sich nichts verdrehen.
Könnte man höchstens mit einer Lefty vergleichen...
Und komplett Spielfrei geht mit Sicherheit nicht, weil dann bewegt sich nischt mehr.
Eher so wenig Spiel, dass man ihn nicht mehr spürt....
aber dies ist eine Frage des Aufwandes/Preises und vermutlich auch Gewichtes.....
Solange das Spiel beim Fahren nicht stört (= beim pedalieren nicht merkt)
und es im Betrieb nicht zu nimmt (=Verschleiß; siehe alte Joplin als Negativ Beispiel) ist es mir persönlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab zwar auch eine Black Mamba....die mit viel Spiel perfekt funktioniert:D...seit einer halben Ewigkeit
Ne, meinte ich hab die KS auf mechanisch umgemodelt.


Und komplett Spielfrei geht mit Sicherheit nicht, weil dann bewegt sich nischt mehr.

Sie ist halt so spielfrei wie ein auf der Erde erzeugtes Vakuum ein Vakuum ist.:rolleyes:
Wenn sich merklich garnichts bewegt, dann kann man hier im Forum wohl mal spielfrei schreiben;)

G.:)
 
Tönt a bisserl wie "Celica Supra", ist aber der logische, nächste Schritt:

KindShock LEV Integra - mit innenverlegter Leitung, geknippst in Taipeh.
 

Anhänge

  • KS LEV integra_01.jpg
    KS LEV integra_01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 291
Tönt a bisserl wie "Celica Supra", ist aber der logische, nächste Schritt:

KindShock LEV Integra - mit innenverlegter Leitung, geknippst in Taipeh.
Ich glaube, das ist einfach nur die Kopie der Reverb Stealth von KS.

Ich meine im Rahmen der letztjährigen Eurobike auch schon etwas angekündigtes in dieser Richtung von KS gelesen zu haben....

Die Technik ist ja denkbar simpel, man nehme eine herkömmliche
Remotestütze und drehe die Innereien um 180°, dazu noch nen Rahmen
der die Innenverlegung des Zuges unterstützt fertig ist die Laube ;)
(Ist natürlich jetzt unzulässig vereinfacht)
Wenn man nen passenden Rahmen hat bestimmt super.

Tante Edith sagt, ich wusste doch, dass ich das schon gesehen hatte:
http://www.bikerumor.com/2011/09/22/kindshock-unveils-new-lev-integra-dropper-post-along-with-lev/
 
Ein kleiner Unterschied: Weil bei der LEV (anders als bei der Reverb) der Zug ohnehin schon zum unteren Teil der Teleskopstütze geführt wird, fallen die kontruktiven Anpassungen im Vergleich zur RS Reverb Stealth nochmals geringer aus. Da müssen keine Innereien um 180 Grad gekehrt werden.

Zudem bietet sich diese Konstruktion für all jene Rahmen an, bei denen die Stütze nur in einem Sitzrohrstummel steckt. Davon hab ich zwei hängen (C'dale Jekyll (alt) und RM Switch Tart'n).
 
Das Gewicht find ich aber trotzdem heavy.

Zitiere aus einem Werbeartikel in der neuen MB:

"463g*

*Weight refers to 31,6mm/150mm travel with remote and full length cable"

Entweder mein Englisch ist so schlecht, oder die Waagen in Asien funktionieren anders :confused:
 
Federgabeln haben ja auch zwei Tauch/Standrohre, da kann sich nichts verdrehen.
Könnte man höchstens mit einer Lefty vergleichen...
Und komplett Spielfrei geht mit Sicherheit nicht, weil dann bewegt sich nischt mehr.
Eher so wenig Spiel, dass man ihn nicht mehr spürt....
aber dies ist eine Frage des Aufwandes/Preises und vermutlich auch Gewichtes.....
Solange das Spiel beim Fahren nicht stört (= beim pedalieren nicht merkt)
und es im Betrieb nicht zu nimmt (=Verschleiß; siehe alte Joplin als Negativ Beispiel) ist es mir persönlich egal. ;)

Öhmmm, ja wie o.g. z.B. Lefty. Das Spiel ist ja auch nicht radial sondern in den horizontalen Achsen spürbar. Drehbewegungen kann man auch alternativ mit einer außen liegenden Nut unterbinden (siehe z.B. CB Kronolog).
Das ist nicht unbedingt eine Frage des Aufwandes, sondern der Fertigungstoleranzen. Jeder industriell eingesetzte Hydraulikzylinder arbeitet "spielfrei". Konstruktiv ist das also kein großes Problem und bei dem Gewicht sowieso nicht mehr :D
Die Sattelstützen sind derzeit mal wieder ein Hype-Produkt für UNSER teuer Geld und genauso bescheiden produziert wie die Manitou-Gabeln zur Zeit des SPV-Hype! Qualitätssicherung ist bei Bike-Komponenten nicht wirklich angesagt.... Nur schnell auf den Markt mit dem Müll.... :mad:
 
Zurück
Oben Unten