Kind Shock LEV-Ci: Neue Variostützen-Serie mit bis zu 175 mm Verstellweg

Feedback hinsichtlich der Knarz-Töne an den Klemmplatten für den Sattel würden mich interessieren....wenn sie das endlich in den Griff bekommen haben, ist die Stütze vielleicht wieder kaufbar.
Knarzgeräusche lassen sich bei der Aluvariante sehr einfach mit Fett und dem korrekten Anzugsdrehmoment beheben, hatte seit 2009 fünf verschiedene KS Stützen aller Varianten und Knarzen war nie ein Problem. Mir ist auch nie eine eingegangen, ich ziehe aber auch nicht ständig am Sattel wenn dieser abgesenkt ist.

Von Carbon Montagepaste am Klemmkopf ist eher abzuraten da diese das Gegenteil von Fett macht - sie erhöht nur die Reibung mit dem Ziel das Gegeneinanderbewegen der Metallteile (und damit das Knacken) komplett zu verhindern. In der Praxis sorgte dass zwar für weniger häufiges aber umso lauteres knacken wenn es dann doch etwas "Bewegung" gibt

Die Stütze im Rahmen sollte mit Shimano Anti-Size montiert werden, trocken neigt sie zu Knackgeräuschen, bei Fett ruscht die Stütze, Carbon Montagepaste wäre auch eine Möglichkeit führt aber bei manchen Rahmen ebenfalls zu Knackgeräuschen.

Über den Unsinn die LEV 150/175mm Variante als deutlich teurere "Ci" zu kaufen lässt sich streiten, theoretisch dürfte man kein Fett mehr verwenden und ich hätte Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Da gibt es bessere Orte am Bike wo man mit Carbon Gewicht sparen und eventuell sogar die Haltbarkeit steigern kann (Syntace Carbon Lenker?)
 
Servus @nimbus_leon ,
wird fahren die LEVCi jetzt seit Anfang der Saison und hatten bis dato kein einziges Problem mit der Stütze. Und da sind jetzt einige Tausend Trainings- und Rennkilometer auf jeder einzelnen drauf.
Das von dir angesprochene Knarzen hab ich eben mit unserem Mechaniker besprochen. Mit Karbonfett und vernünftig angezogenen Schrauben ist die ganze Saison über noch kein Knarzen zu hören gewesen.
Gruß
Fabian

Die gute alte Standardantwort: Mit Karbonfett und vernünftigen angezogenen Schrauben haut das hin...genau das behauptet KS auch stoisch.

Es gibt hier zu der Thematik einen eigenen Threat. Freunde und Bekannte von mir haben das Problem auch. Fett, Montagepaste, Schleifpapier, Putzen, unterschiedliche Drehmomente, neue originale Klemmplatten, Klemmplatten anderer Hersteller, etc... alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Wenn die ganz neuen am Kopf und dem Material der Klemmplatten verbessert wurden, wäre es in der Tat die optimale Vario. Auch mit der Southpaw bin ich mehr als zufrieden gewesen.

Mein neuer Transistion Patrol Carbon Rahmen wird am Wochenende aufgebaut und hat ein kürzeres Sitzroh. Der bekommt jetzt erst mal die BikeYoke Revive mit 160mm verpasst. Bin gespannt wie sie sich schlägt. Wenn man sie dann doch zu oft selbst entlüften muss, könnte ich mir wieder über eine KS LEV Integra Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nimbus_leon ich kann dir nur unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben. Knarzen wäre für uns auch ein Abturner. Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Mit der neuen LEVCi haben wir dieses Problem aber an keinem unserer Räder gehabt. Vielleicht hast du ja die Chance sie irgendwo mal in die Hand zu bekommen und zu testen.
Gruß
Fabian
 
@nimbus_leon ich kann dir nur unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben. Knarzen wäre für uns auch ein Abturner. Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Mit der neuen LEVCi haben wir dieses Problem aber an keinem unserer Räder gehabt. Vielleicht hast du ja die Chance sie irgendwo mal in die Hand zu bekommen und zu testen.
Gruß
Fabian

Habt ihr auch die neue Lev-Ci 272 im Gebrauch? Gibt es dort die Möglichkeit den Luftdruck ihre ein Ventil anzupassen? Das war bisher der größte Nachteil der alten Lev 272.

Wenn ihr die Lev-Ci 272 benutzt interessiert mich das Gewicht der Stütze ohne Hardware. Die Lev 272 wiegt rein als Stütze etwa 460g. Die Ersparnis durch das CFK ist interessant.
 
Die gute alte Standardantwort: Mit Karbonfett und vernünftigen angezogenen Schrauben haut das hin...genau das behauptet KS auch stoisch.

Es gibt hier zu der Thematik einen eigenen Threat. Freunde und Bekannte von mir haben das Problem auch. Montagepaste, Schleifpapier, Putzen, unterschiedliche Drehmomente, neue originale Klemmplatten, Klemmplatten anderer Hersteller, etc... alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Wenn die ganz neuen am Kopf und dem Material der Klemmplatten verbessert wurden, wäre es in der Tat die optimale Vario. Auch mit der Southpaw bin ich mehr als zufrieden gewesen.
@nimbus_leon ich kann dir nur unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben. Knarzen wäre für uns auch ein Abturner. Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Mit der neuen LEVCi haben wir dieses Problem aber an keinem unserer Räder gehabt. Vielleicht hast du ja die Chance sie irgendwo mal in die Hand zu bekommen und zu testen.
Gruß
Fabian

Das Problem tritt fieserweise ja auch nicht sofort auf...erst wenn die nicht geeigneten Klemmplatten ausreichend angegriffen sind, geht das Theater los.

Ich werd es jetzt am neuen Rahmen mal mit der BikeYoke probieren und wenn die nicht funktioniert evtl. der neuen Reverb ne Chance geben.
 
Die gute alte Standardantwort: Mit Karbonfett und vernünftigen angezogenen Schrauben haut das hin...genau das behauptet KS auch stoisch.

Es gibt hier zu der Thematik einen eigenen Threat. Freunde und Bekannte von mir haben das Problem auch. Fett, Montagepaste, Schleifpapier, Putzen, unterschiedliche Drehmomente, neue originale Klemmplatten, Klemmplatten anderer Hersteller, etc... alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Wenn die ganz neuen am Kopf und dem Material der Klemmplatten verbessert wurden, wäre es in der Tat die optimale Vario. Auch mit der Southpaw bin ich mehr als zufrieden gewesen.

Mein neuer Transistion Patrol Carbon Rahmen wird am Wochenende aufgebaut und hat ein kürzeres Sitzroh. Der bekommt jetzt erst mal die BikeYoke Revive mit 160mm verpasst. Bin gespannt wie sie sich schlägt. Wenn man sie dann doch zu oft selbst entlüften muss, könnte ich mir wieder über eine KS LEV Integra Gedanken machen...
Mal nen anderen sattel probiert?
 
Das Problem tritt fieserweise ja auch nicht sofort auf...erst wenn die nicht geeigneten Klemmplatten ausreichend angegriffen sind, geht das Theater los.

Die Klemmplatten sind nicht das Problem, du musst bei dieser Stütze einfach jede Stelle an der Metall auf Metall aufliegt fetten dann ist das Knarzen sofort weg! Dazu gehört auch die Innenseite der unteren Sattel-Halterung!

Und Finger weg von Carbon Montagepaste!
 
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