Kind Shock Lev hängt

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner DX aus 2015 das Problem, daß sie beim Einfahren nicht ganz hinein fährt, sondern mittendrin "stoppt". Ich muß dann noch ein- oder zweimal (dreimal) probieren, also wieder raus und nochmal rein, damit es geht. Da sie aus 2015 ist, kann ich den Druck nicht verändern, richtig? Im Service war sie noch nicht, wird nach Benutzung immer gesäubert und gefettet/geölt. Gibt es hierzu Tips?


Interner Nylonzug zu lang. Prüfen und ggfl kürzen.

Hatte genau dein Problem.
 
@11motors
Hab gerade meine letzten Freitag eingeschickte KS Lev Integra zurückbekommen. Funktioniert sogar noch viel, viel besser als vorher!
Vielen Dank für den schnellen & unkomplizierten Service
 
@11motors
Hab gerade meine letzten Freitag eingeschickte KS Lev Integra zurückbekommen. Funktioniert sogar noch viel, viel besser als vorher!
Vielen Dank für den schnellen & unkomplizierten Service
Habe nun doch meine LEV272 zur Reparatur eingeschickt und nun innerhalb einer Woche wieder zurückbekommen -Kartusche wurde getauscht und siehe da, jetzt funktioniert sie nach meinem ersten Kurztest einwandfrei - ein Dankeschön an 11motors für die rasche unkomplizierte Abwicklung! Dieser Service ist beispielhaft und muss hier erwähnt warden - ist ja heute nicht immer selbstverständlich.
beste Grüße herpla
 
Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine LEV272 beim Ausfahren meistens ca. 2-3cm vor der Endposition stecken bleibt, hin und wieder fährt sie ganz aus (kann nicht wirklich sagen wovon das abhängig ist, vl von der Temperatur). Wenn sie nun 2-3cm vor der Endposition stecken bleibt und man leicht am Sattel zieht, fährt sie dann die restlichen 2-3cm wieder von selbst in die Endstellung. (Als ob kurz vor der Endposition ein erhöter Widerstand vorhanden ist.)
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
 
was du als erstes prüfen kannst, ob die sattelstütze komplett ausfährt bei ausgebauten zustand - wenn ja, ist die sattelklemme zu fest
wenn nein - dann kannst du kontrollieren, ob der interne seilzug sich gelängt hat - dazu den remote von der sattelstütze entfernen und die untere verschlusskappe an der sattelstütze abdrehen (dies aber nur bei komplett ausgefahrener sattelstütze machen!)
danach kannst du den seilzug unten aus dem betätigungshebel aushängen, auf der sattelstütze befinden sich zwei weiße pfeile, mit denen kann man kontrollieren, ob der interne seilzug die richtige länge hat
WhatsApp Image 2017-06-20 at 13.04.20(1).jpeg


die metallhülse am internen seilzug sollte mit der unteren kante von den weißen pfeilen abschließen - wenn nein, dann neuen internen seilzug verbauen (dazu kann ganz normale kevlar-aramid schnur genommen werden durchmesser max. 1mm, wird für lenkdrachen verwendet)
wenn ja, könnte es auch daran liegen, dass die sattelstütze intern zu stark verschmutzt ist, dazu die sattelstütze zerlegen, reinigen & neu fetten, dabei gleich prüfen, ob die führungsbuchse sich leichtgängig auf der kartusche verschieben lässt
wenn das alles zutrifft, sattelstütze wieder zusammenbauen und erneut testen
sollte die sattelstütze dennoch nicht ganz ausfahren, ist die kartusche defekt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-06-20 at 13.04.20(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-06-20 at 13.04.20(1).jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.048
Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine LEV272 beim Ausfahren meistens ca. 2-3cm vor der Endposition stecken bleibt, hin und wieder fährt sie ganz aus (kann nicht wirklich sagen wovon das abhängig ist, vl von der Temperatur). Wenn sie nun 2-3cm vor der Endposition stecken bleibt und man leicht am Sattel zieht, fährt sie dann die restlichen 2-3cm wieder von selbst in die Endstellung. (Als ob kurz vor der Endposition ein erhöter Widerstand vorhanden ist.)
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Schon mal saubergemacht und neu gefettet?
 
Danke für die raschen Antworten!

Habe gestern alles versucht, zuerst nochmal kontrolliert ob die Sattelklemme doch nicht zu fest ist. (war nicht der Fall)
Dann habe ich alles zerlegt gem. youtube video, gereinigt und neu eingefettet. War aber auch wirklich schon sauber und überhaupt nicht verschmutzt. Dementsprechend hat auch das reinigen und fetten nichts gebracht. Führungsbuchsen laufen sehr leichtgängig. Was ich vergessen hab zu schreiben, ist, dass ich die Integra-Version habe, somit fällt das mit dem internen Seilzug flach. Hab aber kontrolliert ob es was bring den mech. Seilzug mehr zu spannen. Brachte auch keinen Erfolg. Somit bin ich glaub ich am Ende was ich mit meinen technischen Verständnis selber machen kann.

Mir ist dann gestern noch aufgefallen, dass wenn ich Die Stütze rasch nach dem einfahren wieder hoch fahre (innerhalb von etwa 2 Sekunden) sie rasch und auch bis zum Anschlag wieder raus fährt. Belasse ich sie länger als 2 Sekunden im eingefahrenen Zustand, dann kommt sie die letzten 2-3cm nicht mehr hoch. Man kann auch ein leichtes Zischen hören, wenn man die Stütze komplett einfährt, das ca. 3Sek andauert, als ob da irgendwo der Druck entweicht, den man durch dan Einfahren aufgebaut hat, und der dann fürs Ausfahren fehlt.
Das selbe gilt, wenn ich die Stütze nicht bis zum Anschlag einfahre, dann kommt sie auch immer ganz hoch, egal wie lange ich warte, irgendwas scheind da undicht zu sein.
Mir fehlt aber leider das technische Verständnis über die genaue Funktionsweise der Stütze um da den genauen Fehler zu finden...
 
in der sattelstütze ist nichts undicht, es baut sich lediglich ein überdruck beim einfahren im stützenrohr auf.
wenn die sattelstütze länger eingefahren bleibt, entweicht dieser überdruck.
beim ausfahren entsteht dann ein unterdruck.
was du noch versuchen kannst, ist in den unteren verschlussmechanismus ein loch zu bohren, dadurch baut sich kein über- bzw. unterdruck mehr auf und die sattelstütze lässt sich leichter einfahren & ausfahren.


WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.38.jpeg



WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.39.jpeg


sollte auch dies nicht helfen, ist der druck in der kartusche zu niedrig (kann man bei diesem modell nicht extern einstellen).
somit müsste dann die kartusche getauscht werden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.38.jpeg
    WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.38.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 854
  • WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.39.jpeg
    WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.12.39.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 792
Hallo,hätte auch mal eine Frage zur LEV.
Wenn ich bei eingefahrener Stütze,das bike am Sattel anhebe,hebt sich die Sattelstütze etwas an (etwa 1cm).
Fühlt sich an wie ein Unterdruck!?
Drücke ich auf den Sattel,geht sie dann wieder runter.
Ist das normal,oder was kann ich dagegen tuen?
Gruß Dieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@11motors kannst du was zu o.g. Problem sagen?
Mittlerweile kann ich sie schon,ohne betätigen des Hebels ganz ausziehen.
Danach fährt sie langsam wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hätte auch mal eine Frage zur LEV.
Wenn ich bei eingefahrener Stütze,das bike am Sattel anhebe,hebt sich die Sattelstütze etwas an (etwa 1cm).
Fühlt sich an wie ein Unterdruck!?
Drücke ich auf den Sattel,geht sie dann wieder runter.
Ist das normal,oder was kann ich dagegen tuen?
Gruß Dieter!
Eben nicht am Sattel ziehen!
Genau durch den von dir erkannten Unterdruck entsteht das Problem mit späterem absacken der Stütze im ausgefahrenen Zustand.
 
@Normansbike Das man ein bike mal am Sattel fasst um es zu tragen,oder umzusetzen ist doch normal.
Was soll ich nun,deiner Meinung nach machen?
Antwort
Nur im ausgefahrenen Zustand hochheben. Eine Reverb (und vermutlich noch einige andere Stützen) zerstört man auf die gleiche Art ;)
Finger weg vom Sattel, wenn die Stütze eingefahren ist.

Halt nur im ausgefahrenem Zustand am Sattel anheben oder sonst eine neue Stelle am Rahmen suchen zum anheben.
 
Genau durch das rausziehen und immer wieder Testen und weiter rausziehen, ist Defekt nun da und Service nun nötig.

Es steht in jeder Sattelstützenbeschreibung, dies nicht zu machen..

Hier nun nach 11Motors zu rufen?

..ich vermute jedoch, dass es sich bei dem Post um ironischen Spaß handelt:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau durch das rausziehen und immer wieder Testen und weiter rausziehen, ist Defekt nun da und Service nun nötig.

Steht in jeder Sattelstützenbeschreibung, dass nicht zu machen..

Hier nun nach 11Motors zu rufen..:wut:
Beruhig dich mal wieder,dann ist ein Service jetzt eben nötig!
Ich werd hier keine Fragen mehr stellen,aber aus Fehlern lernt man nun mal!
 
Beruhig dich mal wieder,dann ist ein Service jetzt eben nötig!
Ich werd hier keine Fragen mehr stellen,aber aus Fehlern lernt man nun mal!
Solange sie nicht im ausgefederten Zustand und Belastung absackt musst du noch gar nichts machen.
Fragen stellen ist erlaubt, doch muß man auch die Antwort akzeptieren.
Denke das hier der Ton mehr als sachlich geblieben ist...

GoodRide
Norman
 
Hi Leute,

jetzt sind wir auch wieder zurück von der Eurobike. Wie hier schon alle richtig erwähnt haben, erhöht sich die Belastung der Dichtungen extremst, wenn am eingefahrenen Sattel gezogen wird. Perfekte und frische Dichtungen machen das schon eine Weile mit, irgendwann und durch schnelles Anheben gibt da aber jede auf. Noch ist das kein Grund zur Beunruhigung, aber das erhöht die Chance auf einen Kartuschenschaden. Solange die Stütze nicht im ausgefahrenen Zustand absackt, kann man das so weiterhin fahren. Sollte sie anfangen abzusacken, muss hier leider getauscht werden.
 
Anderer Ansatzpunkt:
Ich habe die Kind Shock Lev Integra und hatte das Problem, dass sie blockiert war.
Habe die Mechank am unteren Ende der Sattelstütze mit WD40 und Metalldorn einige Male bewegt und so wieder gängig gemacht. Anschließend noch ordendlich fetten, damit kein Dreck und Feuchtigkeit mehr an die Mechanik kommt. Ich habe Gabelfett benutzt.
Offensichtlich konnte das Ventil weder ausgelöst werden noch zurückfedern, was sich auch durch den schwergängigen Seilzughebel bemerbar machte.
Jetzt flutscht die Sattelstütze wieder leichtgängig rein und raus.
Es grüßt der Rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kind Shock Cruxi 31.6 mm hängt auch wenn sie länger wie 30 sek. eingefahren war. Sie brauch dann einen Impuls oder ich muss kurz dran ziehen. Wenn sie mehrmals hintereinander ein-und ausgefahren wird läuft sie ohne Probleme. Die Stütze hat jetzt ca. 40km auf dem Buckel, also noch neu.
 
Offensichtlich konnte das Ventil weder ausgelöst werden noch zurückfedern, was sich auch durch den schwergängigen Seilzughebel bemerbar machte.
Das selbe ist mir auch vor kurzem passiert. Nach 2 Jahren Gebrauch war die im Sattelrohr liegende Mechanik so schmutzig, dass sie blockiert hat. Ich denke speziell durch waschen lässt man oft Dreck durch den Rahmen laufen, der an den kleinen Hebeln hängen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten