Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xNjI5OTk3LTRtbjlwb2RwaXdsYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Für viele von uns sind Teleskopsattelstützen vom Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von wenigen Sonderfällen, wie zum Beispiel der Moveloc Vecnum, ist bei den meisten Herstellern allerdings bei 150 mm Hub Schluss. Gibt der Rahmen das etwas kleinere Maß von 30,9 mm vor, ist zusätzlich bei der RockShox Reverb schon bei 125 mm Schluss. Benötigt man aufgrund der persönlichen Vorliebe oder einer größeren Schrittlänge mehr Verstellbereich, so bleibt zumeist nur die Lösung mit einem zusätzlichen Schnellspanner, den man doch eigentlich gerne losgeworden wäre. Kindshock bietet mit der LEV integra eine Stütze in 30.9 mm und 150 mm Verstellbereich, welche diese Lücke schließt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test
 
Hatte letztes Jahr die Möglichkeit die LEV zu testen, ich war vollends zufrieden :daumen:
Mir persönlich gefiel sie im Vergleich mit einer Reverb auch deutlich besser. Hätte ich sie doch ausgebaut, bevor das Rad den Besitzer gewechselt hat -.-
 
KS beschreibt ein "empfohlenes Maximalfahrergewicht" von 90kg. Im Test hattet ihr die Stütze durch Fahrer und Rucksack mit 110kg beladen. Gibt es eine definitive Beschränkung, bei der z.B. die Gewährleistung für das Produkt endet?
 
Im Gegensatz zur jüngst vorgestellten Magura scheint die Kindshock keinen technischen Klumpfuss mitzutragen. Das Luftventil unter der Sattelklemmung mag elegant sein, aber unpraktisch. Auch wenn man das nicht so oft machen muss, dafür den u.U. penibel eingestellten Sattel abmontieren, also nein....
 
KS beschreibt ein "empfohlenes Maximalfahrergewicht" von 90kg. Im Test hattet ihr die Stütze durch Fahrer und Rucksack mit 110kg beladen. Gibt es eine definitive Beschränkung, bei der z.B. die Gewährleistung für das Produkt endet?
Diese Gewichtsbeschränkung ist ein Gerücht welche sich in Europäischen Shops hält wie die Pest .. meine Anfrage bei KS hat eine Antwort vom US Cheffe ergeben und er sagt:
Absolut keine Gewichtsbeschränkung!
Hello Daniel,

We do not have a weight restriction on our seat post.

Thank you for your inquiry.

Chris Han
KS USA
26741 Portola Pkwy 1E658
Foothill Ranch CA 92610
(949) 742-1180 x103
www.kssuspension.com
Hi KS,

Some German shops list the LEV seat post (125/385, black stanchion, non-stealth, MY2014/15) with a 90 kg rider weight limit.
But I couldn't find anything on your specs pages about it.
Is there such limit?
I'd be very close to that with bag and bladder and wanted to be sure that the post works or if I have to choose a different make.

Thanks for clarification. Best regards Daniel
 
KS beschreibt ein "empfohlenes Maximalfahrergewicht" von 90kg. Im Test hattet ihr die Stütze durch Fahrer und Rucksack mit 110kg beladen. Gibt es eine definitive Beschränkung, bei der z.B. die Gewährleistung für das Produkt endet?

Wo kann man das nachlesen ? Du hast selbst wohl noch nicht einen Blick auf die Homepage geworfen ?
 
Das mit dem Ventil unter dem Sattel ist tatsächlich blöd, aber in einem Jahr musste ich da nicht ran, insofern haben sie was richtig gemacht... ;)
 
Schwächen:Bei kalten Temperaturen etwas langsamer beim Ausfahren = Anpassung des Drucks notwendig...und das bedeutet dann immer wenn es kälter wird muss der Sattel demontiert werden und wieder neu eingestellt somit auch wieder raus aus der Auswahl :wut:
 
Danke für den Testbericht, wundert mich ein wenig, denn in einem Aspekt stimme ich überhaupt nicht überein und habe da ganz anderes zu berichten.

Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur eins sagen: KS= Kolossaler Schrott! (Sorry) Meine Stütze musste ich innerhalb eines Jahres bereits dreimal (Ja, richtig... 3MAL) einschicken. Immer wieder war es nach einigen Betriebsstunden so, dass die Stütze mehr, und mehr spiel bekam, bis sie von selbst 20mm einsackte. Es half auch kein Verändern des Drucks oder Veränderung am Zug. Eingeschickt, drei Wochen gewartet, und anschließend kam die Stütze nach ausgetauschter Kartusche wieder zurück.

Jetzt habe ich sie gerade nach der letzten Reparatur dreimal gefahren, mal schauen, wie lange sie hält. Jedenfalls hat KS meine Stütze zum letzten mal repariert, bei dem nächsten Defekt soll der Service sie komplett tauschen und ihr findet sie nagelneu hier im Bikemarkt. ;-)

Grüße Matthes

P.S. Da ich mittlerweile die Stütze einige male aus- und wieder eingebaut habe, kann ich sagen: Einfache Montage und allgemein eine einfache Handhabung im Betrieb.
 
Leider arretiert die Stütze nicht, wenn sie unten ist. Sprich auf Zug von oben geht die Stütze dann raus, richtig?

Die Speci Command Post wird immer gerne vergessen, testet ihr die im Vergleich auch noch?

Grüße
 
Hatte bis jetzt schon eine lev und 2 reverb, lev finde ich persönlich um Klassen besser. Mit beiden reverb (1xstealth einmal normal) hatte ich nur sorgen (sackt beim draufsitzen ein und Spiel ohne Ende). Die KS ist für mich eine sorglose Sache auch wenn ich zugeben muss Bedingung der reverb war am Hebel angenehmer. Aber von der Funktion der stütze klas KS vorn
 
Hi,

in den Kommentaren war bisher fast nur von der LEV die Rede - meint ihr denn auch die LEV Integra oder aber die Variante ohne Stealth-Ansteuerung von unten?
 
Mal ein dickes Lob an das mtb-news Team für ihre Tests!
Sehr informativ (z.B: Bauhöhe bei den Teleskopsattelstützen, selbst gewogenes Gewicht, etc.)!

Luftdruck hab ich wegen Wintertemperaturen nicht nachgestellt, mMn nicht so spürbar dass es ein Problem darstellen würde.
Nach 1 Jahr keinen Defekt, sehr wenig Buchsenspiel.
 
Diese Gewichtsbeschränkung ist ein Gerücht welche sich in Europäischen Shops hält wie die Pest .. meine Anfrage bei KS hat eine Antwort vom US Cheffe ergeben und er sagt:
Absolut keine Gewichtsbeschränkung!
Vielen Dank für die Info.
Die Beschränkung auf 90 kg in den meisten Shops war bisher für mich der Grund die Stütze nicht zu kaufen....
Trotz ständigem Ärger (Buchsenspiel) bei meiner Reverb.....
 
Ich hab mir für meine neu aufbau auch die turbine dropper stütze geholt, weil ich 150mm bei 30,9mm wollte. Und die 90kg begrenzung in der letzten bike stand... Ist ja echt seltsam... Würde wahrscheinlich irgendwann blind übernommen.
 
Zurück
Oben Unten