Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xNjI5OTk3LTRtbjlwb2RwaXdsYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Für viele von uns sind Teleskopsattelstützen vom Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von wenigen Sonderfällen, wie zum Beispiel der Moveloc Vecnum, ist bei den meisten Herstellern allerdings bei 150 mm Hub Schluss. Gibt der Rahmen das etwas kleinere Maß von 30,9 mm vor, ist zusätzlich bei der RockShox Reverb schon bei 125 mm Schluss. Benötigt man aufgrund der persönlichen Vorliebe oder einer größeren Schrittlänge mehr Verstellbereich, so bleibt zumeist nur die Lösung mit einem zusätzlichen Schnellspanner, den man doch eigentlich gerne losgeworden wäre. Kindshock bietet mit der LEV integra eine Stütze in 30.9 mm und 150 mm Verstellbereich, welche diese Lücke schließt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test
 
Ich habe 4 Lev's fuer 2 Bikes (2x 30.9 und 2x 31.6). Eine davon ist fast immer wegen Absackens fuer 6..8 Wochen beim Service, in der Zeit kommt dann jeweils die andere ans Bike. Vor'm Bikeurlaub ist dann immer Hoffnung angesagt, damit ich beide funktionierend mitnehmen kann. Eine faellt Unterwegs ja garantiert aus. An meinen 100kg scheint sich das Teil nicht unbedingt zu stoeren. Wobei sie zuverlaessig kaputt gehen, sind schnelle, wellige Trails, auf denen man tw. direkt in den Gegenanstieg springt und dann oefters mit Schmackes auf die Stuetze plumpst. Zb. in Pod Smrkem geht zuverlaessig jedes Mal eine ueber den Jordan.
Der Southpathhebel ist wirklich super. Aber man muss sich halt zwei von den Teilen pro Bike kaufen, wenn man keine Ausfallzeiten will.
Wenn der Test explizit "Haltbarkeit" lobt, dann ahnt man, was solche Berichte wert sind und fragt sich, ob die Tester abseits der Fotos ueberhaupt MTB fahren.
 
Also ich kann von der Stütze nur abraten! meine war mehr im Service als im Sattelrohr...zudem sind dem deutschen Service sehr die Haende gebunden was den Austausch von den Stützen bei Garantiefällen angeht!!!
 
Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich aber doch einen Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.
 
Ofensichtlicht gibt es von allen SStützen von allen Hersteller mal Ausrutscher. Bleibe aber weiterhin mit dem Eindruck, daß es bei KS am wenigsten sind. Deswegen hab ich auch mein reverb für ein KS getauscht. Kann nur das gleiche wie im Rievew sagen ... tut sein job, etwas fummelige Montage bis alles passt (optimierungsbedürftige Betätigung → dazu gibt es schon einige Verbesserungsvorschläge in MTBR ) und langsam im Kalten. Unten hält es tatsächlich nicht immer ... bzw. muss es ganz unten sein, sonst beim Ziehen geht etwas raus. Hat mich nie richtig gestört.
 
Seit 2,5 Jahren insgesamt zufrieden mit der Stütze.
Kein Service o.ä., einfach ab und zu mal mit einem öligen Lappen abwischen (aber KEIN Kriechöl draufspritzen!). Luft habe ich noch nie nachgepumpt. Neulich war mir die Stütze bei -4 Grad "eingefroren", war aber kein Problem, da sie dann halt als feste XC-Stütze fungierte.
Ab und zu muss man das Kabel vorne an dem Einstellrädchen etwas nachspannen (falls die Stütze mal ungewollt ausfährt). Schwachstelle war eindeutig die Sattelklemme, die sich schnell verbog; die untere Platte ist aber in der neuen Version deutlich stabiler, seitdem hält es (hab' ich mir vor einigen Monaten bei Bike-Components bestellt).
 
Servus, kannst du mal beschreiben, wie du den Hebel genau umgebaut hast? :)
Hmm, klar kann ich das versuchen:

Shifter öffnen ist klar, also alle Gehäuseschrauben abmachen und dann aufmachen (es fällt einem nix entgegen)
Dann im inneren alle Indexierungen entfernen, das sind die federgelagerten Krallen.
Ziel ist es das der große Shifthebel einfach ohne ruckeln durchzudrücken ist.
Danach geht's daran den Release (den oberen Shifthebel) zu entfernen, dessen billig anmutende Konstruktion mein Auge schon immer stört.
Dazu muss man die Niete die den Drehpunkt bildet mit der Puksäge kürzer sägen, dann kann man den Trigger rauswürgen.
Dann nochmal die Gängigkeit vom großen Hebel gecheckt und wieder zusammenbauen.
Zug einfädeln und montieren.
 
Schwächen:Bei kalten Temperaturen etwas langsamer beim Ausfahren = Anpassung des Drucks notwendig...und das bedeutet dann immer wenn es kälter wird muss der Sattel demontiert werden und wieder neu eingestellt somit auch wieder raus aus der Auswahl :wut:

Ach Schmarrn, ETWAS langsamer bedeutet ja nicht, dass man plötzlich Ewigkeiten warten muss.
 
bei meine Integra war nach 1/2 Jahr die Kartusche hin und ich sollte 3 Monate auf eine neue Stütze warten ,Service geht anders..
 
Super Stütze! Ich fahre schon die 2te KS Lev in 150mm...aber nur deshalb die 2te, weil ich sie unbedingt in schwarz haben wollte ^^

Kann ich nur empfehlen. Super Teil und problemlos seit 1,5 Jahren am Bike!
 
Hmm, klar kann ich das versuchen:

Shifter öffnen ist klar, also alle Gehäuseschrauben abmachen und dann aufmachen (es fällt einem nix entgegen)
Dann im inneren alle Indexierungen entfernen, das sind die federgelagerten Krallen.
Ziel ist es das der große Shifthebel einfach ohne ruckeln durchzudrücken ist.
Danach geht's daran den Release (den oberen Shifthebel) zu entfernen, dessen billig anmutende Konstruktion mein Auge schon immer stört.
Dazu muss man die Niete die den Drehpunkt bildet mit der Puksäge kürzer sägen, dann kann man den Trigger rauswürgen.
Dann nochmal die Gängigkeit vom großen Hebel gecheckt und wieder zusammenbauen.
Zug einfädeln und montieren.
Danke! :daumen:
 
Ich habe 4 Lev's fuer 2 Bikes (2x 30.9 und 2x 31.6). Eine davon ist fast immer wegen Absackens fuer 6..8 Wochen beim Service, in der Zeit kommt dann jeweils die andere ans Bike. Vor'm Bikeurlaub ist dann immer Hoffnung angesagt, damit ich beide funktionierend mitnehmen kann. Eine faellt Unterwegs ja garantiert aus. An meinen 100kg scheint sich das Teil nicht unbedingt zu stoeren. Wobei sie zuverlaessig kaputt gehen, sind schnelle, wellige Trails, auf denen man tw. direkt in den Gegenanstieg springt und dann oefters mit Schmackes auf die Stuetze plumpst. Zb. in Pod Smrkem geht zuverlaessig jedes Mal eine ueber den Jordan.
Der Southpathhebel ist wirklich super. Aber man muss sich halt zwei von den Teilen pro Bike kaufen, wenn man keine Ausfallzeiten will.
Wenn der Test explizit "Haltbarkeit" lobt, dann ahnt man, was solche Berichte wert sind und fragt sich, ob die Tester abseits der Fotos ueberhaupt MTB fahren.
Wo bitte lässt man sich in Pod Smerkm auf den Sattel plumpsen? :confused::confused::confused:

Da fährt man doch mit Sattel oben durch... Also wie man in Pod smerkem eine Stütze kaputt bekommt ist mir wirklich ein Rästel. Ich würde gerne ein Video sehen wie du dort fährtst.
 
Wo bitte lässt man sich in Pod Smerkm auf den Sattel plumpsen? :confused::confused::confused:

Da fährt man doch mit Sattel oben durch... Also wie man in Pod smerkem eine Stütze kaputt bekommt ist mir wirklich ein Rästel. Ich würde gerne ein Video sehen wie du dort fährtst.
das dachte ich mir dann auch. das sind technisch doch völlig anspruchslose, aber sehr flowige und nur dadurch sehr spaßige xc strecken, zumindest fahren und hopsen wir da alles mit dem xc ht. keine ahnung für was man da überhaupt ne auf-ab-stütze, geschweige denn ein enduro braucht :ka:
 
Wo bitte lässt man sich in Pod Smerkm auf den Sattel plumpsen? :confused::confused::confused:

Da fährt man doch mit Sattel oben durch... Also wie man in Pod smerkem eine Stütze kaputt bekommt ist mir wirklich ein Rästel. Ich würde gerne ein Video sehen wie du dort fährtst.

hat er doch schon geschrieben - Irgendwas mit Handstand und Füßen am Lenker...so kommt natürlich mehr Last auf den Sattel als normal.
Wenn die Stütze das nicht aushält, selber schuld. Aber dann kauf ich mir halt lieber gleich 4 davon weil ich die Stütze so schlecht finde.
Wo ist der "Gewinner" button?

Fürs Forum: -Ironie Mod Off-
 
das dachte ich mir dann auch. das sind technisch doch völlig anspruchslose, aber sehr flowige und nur dadurch sehr spaßige xc strecken, zumindest fahren und hopsen wir da alles mit dem xc ht. keine ahnung für was man da überhaupt ne auf-ab-stütze, geschweige denn ein enduro braucht :ka:
Keine Ahnung, fuer was du dort ein Enduro brauchst, ich brauch keins. Aber der Sattel muss weg, wenn man das Bike in der Luft nach oben ziehen will. Will man dann schnell weiter pedalieren um den Speed zu halten, muss der Hintern halt schnell wieder auf den Sitz. Die XC Fahrer dort nerven ziemlich, da man staendig auf der Bremse stehen muss. Wenn ich die Fraktion dort umher stelzen sehe ist mir schon klar, warum die Diskussion ueber absenkbare Stuetzen sinnlos ist.
 
Wo kann man das nachlesen ? Du hast selbst wohl noch nicht einen Blick auf die Homepage geworfen ?

In der Tat habe ich diese Angabe aus diversen Onlineshops. Wie in einigen Posts nachzulesen ist, hält sich die Angabe da gerüchteweise, aber User @danchoize hat ja ein hundertprozentiges Statement zur Klärung geschrieben. Vielen Dank! :daumen:
 
Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich aber doch einen Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.

Diese 170+ Sattelstütze wäre mir ebenfalls ein Anliegen!
 
Ich habe eine... aber die ist auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar. Da ich aber auch die 140mm Version noch bestellt habe, wünsche ich allen Beteiligten Durchhaltevermögen...
 
Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich aber doch einen Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.
Die 435mm Länge reichen nicht? Wow, da muss das Sattelrohr sehr kurz sein. Oder du einfach zu groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten