Suche Kinder-MTB 20“ oder 24“

Classic - Kidsbike geht eigentlich erst bei den größeren Kindern wo 26" geht. Und da auch nur Modelle mit kleinem Rahmen und wirklich kurzem Oberrohr. Ja, das gab's, aber wirklich selten, weil 590iger Oberrohre mit 150iger Vorbauten halt angesagter waren. Die Kidsbikes unter 26" waren damals eigentlich alle Crap, es gab da aber auch weder ein Bewusstsein noch einen Markt dafür.
Ob das Kind mit 3x7 klar kommt muss man individuell probieren. Ebenso die Bremserei. Meine Grosse kommt mit V-brake, Disc und Magura wunderbar zurecht. Bei anderen Kindern ist das natürlich auch anders möglich.

In Sachen 20" hab ich ein wenig gekreuzt. Modern mit ein paar classic Parts und einem classic Paintjob. Meine Tochter liebt es zum Glück.





Für später hab ich ein Alpinestars T26 in Arbeit. Aber ob das passt - abwarten und Notfalls etwas modernes kaufen.

Ich würde auf jeden Fall keinen Klassikerkrampf veranstalten, dem Kind soll es passen und gefallen.
 
Stevens hat sehr nette Kinderräder gebaut. Das hier bringt so 10,5 kg auf die Waage. Es ist mit einer Shimano MJ2 ausgestattet, das ist eine ziemlich gut funktionierende, reine Kindergruppe. Die Schalthebel funktionieren um Welten besser als die üblichen GripShift- Griffe.

IMG_20210304_184423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen 20" hab ich ein wenig gekreuzt. Modern mit ein paar classic Parts und einem classic Paintjob. Meine Tochter liebt es zum Glück.
Das Rad ist der Wahnsinn! :daumen: Die Vee's werde ich auch noch aufziehen.
Aktuelleres Modell auf klassisch getrimmt habe ich auch vor.
0b179ef6-f59b-422f-9b6c-400740238a36-jpeg.1220763


224d57b2-004a-4ee7-bf92-dc56c3127b2e-jpeg.1220762


Im Moment hüpft er aber noch mit dem "ollen" 16" Bulls.

2542d86c-eb07-4ace-8a4e-47127e72f800-jpeg.1219321

Tom :daumen:
 
Es ist mit einer Shimano MJ2 ausgestattet, das ist eine ziemlich gut funktionierende, reine Kindergruppe. Die Schalthebel funktionieren um Welten besser als die üblichen GripShift- Griffe.

Eine Shimano MJ hat das 24" Trek Mountain KDZ von 1994 auch als 2x6 Schaltung. Wie ein STI, nur eben etwas kleiner, für Kinderhände ideal.
Im Vergleich mit 0815 Kinderrädern von befreundeten Kindern ist das Rad ein wirkliches MTB für Kinder und die anderen eben nur Kinderräder. Die sind schon mit mir richtig durchs Gelände, da haben sich die anderen mit Drehgriffen oft verschalten...

IMG_20181020_192205.jpg
 
Zurück
Oben Unten