Kinder werden groß - Aufbau von 26" Bikes - war: die Gedanken sind frei...

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
378
Ort
Wien
Wo ist es hin, das Osterhasi?
Studio_20160327_092028.jpg

Ist das meines? Das Gewicht ist zumindest okay...
Studio_20160327_092203.jpg

Die erste Probefahrt um den Block hat gezeigt: Es passt, aber der Sattel muss noch einen Hauch runter. Julian gefällt es.
Studio_20160327_092304.jpg

Auf gehts, Kraft und Sonne tanken!
 

Anhänge

  • Studio_20160327_092028.jpg
    Studio_20160327_092028.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 81
  • Studio_20160327_092203.jpg
    Studio_20160327_092203.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 84
  • Studio_20160327_092304.jpg
    Studio_20160327_092304.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 82

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
378
Ort
Wien
7,3km und ein Schlagloch später: erstes Opfer ausgemacht. Das Joch ist wohl als Folge von Materialermüdung gebrochen. Passiert ist gsd nix, Julian hat mein Joch verbaut bekommen und ich fuhr stehend zurück...
 

Anhänge

  • 1459080142302-1464626466.jpg
    1459080142302-1464626466.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 45
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
264
Ich bin kein Oberlehrer und mich von dir doof anmachen muss ich mir auch nicht geben!
Vielen Dank, @paradox du sitzt ab sofort auf meiner Ignoliste.
 

paradox

Entweder oder weder, oder?
Dabei seit
31. März 2003
Punkte Reaktionen
326
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
7,3km und ein Schlagloch später: erstes Opfer ausgemacht. Das Joch ist wohl als Folge von Materialermüdung gebrochen. Passiert ist gsd nix, Julian hat mein Joch verbaut bekommen und ich fuhr stehend zurück...

Heftig, aber Papa wird das schon richten :daumen:

Wusste er vom Bike? Wie war die Reaktion?
 
Dabei seit
23. April 2015
Punkte Reaktionen
2
Paradox: ich bin nach meinem ersten und einzigen Beitrag hier von Fisch auch erst mal abgekanzelt worden.
Möchte auch gerne wissen, warum Fisch so ist.
Roelof hat es respektvoll gerichtet.
Roelof: Das Rad sieht an Deinem Sohn ganz toll aus. Gratulation.
Alle Räder hier sehen super aus.
Stefan
 

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
378
Ort
Wien
@paradox nein er wusste nix davon. Nur, dass sein Altes verkauft wurde, ist ihm schon nahe gegangen. Meine bessere Hälfte hat schockiert, dass er das neue Rad als erstes gehoben hat. Mich hat das amüsiert, ist ja doch mein Junior. Den Rest des Tages war er seh fröhlich und fixiert auf das neue Rad, wollte gleich beim Austausch des defekten Teiles mithelfen. Die Ausfahrt war trotz dem Defekt nett, in zwei Wochen fahren wir wieder - mit Original Schmolke Hardware...
 

paradox

Entweder oder weder, oder?
Dabei seit
31. März 2003
Punkte Reaktionen
326
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
oh das freut mich das der Osterhase das so gut hinbekommen hat, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.

@Stefan_Coppi warum das so ist weiß ich nicht, des Fisches Kommentare sind manchmal sehr harsch und wenig überlegt, meiner Meinung nach. Wenn man, so wie ich oft mit dem Handy am surfen ist, dann überlist man schon mal den Thread Name. By the Way. Nicht aufregen. Ich finde es nur schade das der Oberlehrer raus kommt. Völlig unnötig eben.
 
Dabei seit
5. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
1.190
Ort
Wien
ritchey pro v5 paradigm ist zur zeit montiert, damit kommt er sehr gut zurecht. die platten für die schuhe habe ich modifiziert damit gehen sie ganz leicht zum aus und einklicken.

der umstieg war völlig problemlos, zweimal umgefallen und seitdem hat er es raus wie`s funktioniert. hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt. eigentlich wollte ich noch warten mit dem umstieg allerdings fahren im austria youngsters cup u9 schon alle mit klickpedale und bergauf hast es da mit flats ziemlich schwierig an der spitze dran zu bleiben.

als nächstes möchte ich noch ein time pedal probieren.

lg, michael.
 

Floh

On Patrol
Dabei seit
10. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
263
Ort
Hannover, Deutschland
+1 für Time. Erlaubt wesentlich mehr Rotation auf dem Pedal (=bei mir weniger Knieprobleme), Mechanik ist genial simpel und selbstreinigend.
Manchmal kann man Time Z (mit Plattform) noch günstig schießen, die Atac Alium waren auch ganz gut bieten aber ausgeklickt keinerlei Halt.
 
Dabei seit
5. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
1.190
Ort
Wien
heute bin ich endlich dazu gekommen eine modifizierte dt swiss federgabel von Roelof ans federleicht zu bauen. für den umbau war ein drehteil notwendig um die federgabel mit 1 1/8" schaft in den taperd steuersatz/steuerohr zu montieren.

047.JPG 048.JPG 052.JPG 053.JPG 057.JPG

die federgabel wiegt knapp 1100gramm und spricht sehr gut an. leider ist der gabelschaft viel zu lang und dadurch ist es zu gefährlich zum dauerhaften fahren. für einen test reicht es aber auf alle fälle. werde den schaft noch mit etwas weichem abdecken.

lg, michael.
 

Anhänge

  • 047.JPG
    047.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 35
  • 048.JPG
    048.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 28
  • 052.JPG
    052.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 32
  • 053.JPG
    053.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 40
  • 057.JPG
    057.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 31
Dabei seit
25. März 2014
Punkte Reaktionen
38
image.jpg
Sind seit Ostern mit Clickies unterwegs. Hab mich für die Candys/Eggbeater entschieden, da hab ich seit
vielen Jahren beste Erfahrungen und er hat noch eine kleine "Notaufstandsfläche". Zuerst musste er
3 Runden damit auf seinem alten 20-iger absolvieren, dann hab ich sie für das neue freigegeben. Bis auf
die obligaten 2, 3 Umfaller, die wir alle am Anfang hatten, macht er das super.
Die neuen Cleats waren für ihn zu straff, da hat sein Körpergewicht nicht zum Einrasten gereicht. Also
hat er meine schon gut abgenutzen bekommen und es passt perfekt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 78

LockeTirol

29er Specialist
Dabei seit
21. März 2006
Punkte Reaktionen
3.620
Ort
Tirol
Bike der Woche
Bike der Woche
heute bin ich endlich dazu gekommen eine modifizierte dt swiss federgabel von Roelof ans federleicht zu bauen. für den umbau war ein drehteil notwendig um die federgabel mit 1 1/8" schaft in den taperd steuersatz/steuerohr zu montieren.

Anhang anzeigen 482198 Anhang anzeigen 482199 Anhang anzeigen 482200 Anhang anzeigen 482201 Anhang anzeigen 482202

die federgabel wiegt knapp 1100gramm und spricht sehr gut an. leider ist der gabelschaft viel zu lang und dadurch ist es zu gefährlich zum dauerhaften fahren. für einen test reicht es aber auf alle fälle. werde den schaft noch mit etwas weichem abdecken.

lg, michael.
Die Gabel ist geil, hatte ich auch schon ein paar mal auf dem Schirm. War mir nur immer zu teuer.
 
Dabei seit
25. März 2014
Punkte Reaktionen
38
Ich sehe du hast das Bike etwas getunt. Was wiegt es jetzt?
So wie auf dem Bild 7995 gr. Demnächst kommen noch die Bremsen vom Service, dann rutschen nochmal 200 gr runter.
Und vielleicht gibt es noch die Federleicht-Kurbel. Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen der 1x11 und der "normalen" Kurbel mit 150-er Länge? Ich seh nur, dass der Stern grösser ist und der Lochkreis differiert. Kann da jemand was zu sagen?
 
Dabei seit
5. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
1.190
Ort
Wien
@Edelweiss_2012

der einzige unterschied ist der kurbelstern. auf den 94er kannst du als kleinstes kettenblatt ein 29er verwenden. standard für diesen lochkreis sind die original sram kettenblätter 30,32,34 zähne.

bei der standard kurbel mit 64er lochkreis kannst du runter bis zum 26er kettenblatt und 30 als größtes. ob es kettenblätter mit 64er lochkreis größer als 30 gibt weiß ich jetzt nicht müsste man nachsehen.

ich spreche bei beiden versionen von 1 fach kettenblättern.

@LockeTirol

die federgabel hat uns roelof fürs federleicht geborgt.

lg, michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
1.190
Ort
Wien
erfahrungsbericht vpace carbon gabel am selberbruzzler titan. wir haben die gabel probehalber montiert und ein paar testrunden gedreht.

positiv erwähnen möchte ich die verarbeitung und das gewicht 558gramm inklusive expander und gekürztem gabelschaft.

die einbauhöhe von 455mm ist aus meiner sicht für ein 26" bike leider nicht empfehlenswert. die front vom bike wird dadurch viel zu hoch!
optik ist geschmacksache, mir persönlich gefällt sie am bike überhaupt nicht.

gesamtgewicht vom bike mit carbongabel knapp unter 7kg.

lg, michael.

004.JPG


013.JPG
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 89
  • 013.JPG
    013.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 80
Oben