Kinder werden groß - Aufbau von 26" Bikes - war: die Gedanken sind frei...

Wo ist es hin, das Osterhasi?
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Ist das meines? Das Gewicht ist zumindest okay...
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Die erste Probefahrt um den Block hat gezeigt: Es passt, aber der Sattel muss noch einen Hauch runter. Julian gefällt es.
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Auf gehts, Kraft und Sonne tanken!
 

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7,3km und ein Schlagloch später: erstes Opfer ausgemacht. Das Joch ist wohl als Folge von Materialermüdung gebrochen. Passiert ist gsd nix, Julian hat mein Joch verbaut bekommen und ich fuhr stehend zurück...
 

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Ich bin kein Oberlehrer und mich von dir doof anmachen muss ich mir auch nicht geben!
Vielen Dank, @paradox du sitzt ab sofort auf meiner Ignoliste.
 
7,3km und ein Schlagloch später: erstes Opfer ausgemacht. Das Joch ist wohl als Folge von Materialermüdung gebrochen. Passiert ist gsd nix, Julian hat mein Joch verbaut bekommen und ich fuhr stehend zurück...

Heftig, aber Papa wird das schon richten :daumen:

Wusste er vom Bike? Wie war die Reaktion?
 
Paradox: ich bin nach meinem ersten und einzigen Beitrag hier von Fisch auch erst mal abgekanzelt worden.
Möchte auch gerne wissen, warum Fisch so ist.
Roelof hat es respektvoll gerichtet.
Roelof: Das Rad sieht an Deinem Sohn ganz toll aus. Gratulation.
Alle Räder hier sehen super aus.
Stefan
 
@paradox nein er wusste nix davon. Nur, dass sein Altes verkauft wurde, ist ihm schon nahe gegangen. Meine bessere Hälfte hat schockiert, dass er das neue Rad als erstes gehoben hat. Mich hat das amüsiert, ist ja doch mein Junior. Den Rest des Tages war er seh fröhlich und fixiert auf das neue Rad, wollte gleich beim Austausch des defekten Teiles mithelfen. Die Ausfahrt war trotz dem Defekt nett, in zwei Wochen fahren wir wieder - mit Original Schmolke Hardware...
 
oh das freut mich das der Osterhase das so gut hinbekommen hat, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.

@Stefan_Coppi warum das so ist weiß ich nicht, des Fisches Kommentare sind manchmal sehr harsch und wenig überlegt, meiner Meinung nach. Wenn man, so wie ich oft mit dem Handy am surfen ist, dann überlist man schon mal den Thread Name. By the Way. Nicht aufregen. Ich finde es nur schade das der Oberlehrer raus kommt. Völlig unnötig eben.
 
ritchey pro v5 paradigm ist zur zeit montiert, damit kommt er sehr gut zurecht. die platten für die schuhe habe ich modifiziert damit gehen sie ganz leicht zum aus und einklicken.

der umstieg war völlig problemlos, zweimal umgefallen und seitdem hat er es raus wie`s funktioniert. hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt. eigentlich wollte ich noch warten mit dem umstieg allerdings fahren im austria youngsters cup u9 schon alle mit klickpedale und bergauf hast es da mit flats ziemlich schwierig an der spitze dran zu bleiben.

als nächstes möchte ich noch ein time pedal probieren.

lg, michael.
 
+1 für Time. Erlaubt wesentlich mehr Rotation auf dem Pedal (=bei mir weniger Knieprobleme), Mechanik ist genial simpel und selbstreinigend.
Manchmal kann man Time Z (mit Plattform) noch günstig schießen, die Atac Alium waren auch ganz gut bieten aber ausgeklickt keinerlei Halt.
 
heute bin ich endlich dazu gekommen eine modifizierte dt swiss federgabel von Roelof ans federleicht zu bauen. für den umbau war ein drehteil notwendig um die federgabel mit 1 1/8" schaft in den taperd steuersatz/steuerohr zu montieren.

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die federgabel wiegt knapp 1100gramm und spricht sehr gut an. leider ist der gabelschaft viel zu lang und dadurch ist es zu gefährlich zum dauerhaften fahren. für einen test reicht es aber auf alle fälle. werde den schaft noch mit etwas weichem abdecken.

lg, michael.
 

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Sind seit Ostern mit Clickies unterwegs. Hab mich für die Candys/Eggbeater entschieden, da hab ich seit
vielen Jahren beste Erfahrungen und er hat noch eine kleine "Notaufstandsfläche". Zuerst musste er
3 Runden damit auf seinem alten 20-iger absolvieren, dann hab ich sie für das neue freigegeben. Bis auf
die obligaten 2, 3 Umfaller, die wir alle am Anfang hatten, macht er das super.
Die neuen Cleats waren für ihn zu straff, da hat sein Körpergewicht nicht zum Einrasten gereicht. Also
hat er meine schon gut abgenutzen bekommen und es passt perfekt.
 

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heute bin ich endlich dazu gekommen eine modifizierte dt swiss federgabel von Roelof ans federleicht zu bauen. für den umbau war ein drehteil notwendig um die federgabel mit 1 1/8" schaft in den taperd steuersatz/steuerohr zu montieren.

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die federgabel wiegt knapp 1100gramm und spricht sehr gut an. leider ist der gabelschaft viel zu lang und dadurch ist es zu gefährlich zum dauerhaften fahren. für einen test reicht es aber auf alle fälle. werde den schaft noch mit etwas weichem abdecken.

lg, michael.
Die Gabel ist geil, hatte ich auch schon ein paar mal auf dem Schirm. War mir nur immer zu teuer.
 
Ich sehe du hast das Bike etwas getunt. Was wiegt es jetzt?
So wie auf dem Bild 7995 gr. Demnächst kommen noch die Bremsen vom Service, dann rutschen nochmal 200 gr runter.
Und vielleicht gibt es noch die Federleicht-Kurbel. Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen der 1x11 und der "normalen" Kurbel mit 150-er Länge? Ich seh nur, dass der Stern grösser ist und der Lochkreis differiert. Kann da jemand was zu sagen?
 
@Edelweiss_2012

der einzige unterschied ist der kurbelstern. auf den 94er kannst du als kleinstes kettenblatt ein 29er verwenden. standard für diesen lochkreis sind die original sram kettenblätter 30,32,34 zähne.

bei der standard kurbel mit 64er lochkreis kannst du runter bis zum 26er kettenblatt und 30 als größtes. ob es kettenblätter mit 64er lochkreis größer als 30 gibt weiß ich jetzt nicht müsste man nachsehen.

ich spreche bei beiden versionen von 1 fach kettenblättern.

@LockeTirol

die federgabel hat uns roelof fürs federleicht geborgt.

lg, michael.
 
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erfahrungsbericht vpace carbon gabel am selberbruzzler titan. wir haben die gabel probehalber montiert und ein paar testrunden gedreht.

positiv erwähnen möchte ich die verarbeitung und das gewicht 558gramm inklusive expander und gekürztem gabelschaft.

die einbauhöhe von 455mm ist aus meiner sicht für ein 26" bike leider nicht empfehlenswert. die front vom bike wird dadurch viel zu hoch!
optik ist geschmacksache, mir persönlich gefällt sie am bike überhaupt nicht.

gesamtgewicht vom bike mit carbongabel knapp unter 7kg.

lg, michael.

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