Kinderanhänger am Fully- welche Montageart ist geeignet?

Registriert
23. März 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum, ich bin bisher hier nur Mitleser und habe mich heute registriert da ich mich gerade mit Kinderanhängern beschäftige und hoffe, dass ihr mir bei dem Thema helfen könnt.

Ich will einen Anhänger für meine Kleine (erst 13 Tage alte) Tochter anschaffen der nach Möglichkeit variabel für das Bulls Copperhead Hardtail meiner Frau und mein Univega Ram-Am7 Fully passend sein könnte. Am liebsten wäre es mir, wenn die Kupplung nicht dauerhaft an den Rädern befestigt bleibt und nach variabel zu mehreren Rädern verwendet werden kann. Einsatzgebiet wäre nur kleinere Ausflüge auf Feld/Waldwegen und Fahrten in die Kita etc....

Meine Fragen dazu:

- Ist eine Montage an der Vario Sattelstütze von Kind Shock möglich und zu empfehlen (natürlich am unteren, dickeren Teil)?
- Gibt es ansonsten an dem Hinterbau meines Fullys die Möglichkeit, eine Rahmenbefestigung zu montieren (soweit ich bisher herausgefunden habe fällt dann ein einrädriger Kinderwagen wegen der stärkeren Verwindung des Hinterbaus raus). Gibt es erfahrungsgemäß generell Probleme mit den Hinterbaulagern?
- Dritte Möglichkeit Achse: Ich habe eine Steckachse, das Bulls einen Schnellspanner.

Gerne nehme ich auch Vorschläge zu Kinderanhängern an, Preislich dachte ich an sowas:
http://www.amazon.de/Vantly-Kinderanhänger-Zweisitzer-Gefedert-61000600/dp/B004C15JY0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1458741841&sr=8-2&keywords=Kinderanhänger (oder einen gebrauchten hochwertigeren)

Bilder zu den Bikes habe ich in meinem Album eingestellt!

Viele Grüße und Danke im Voraus!


Benni
 
Habe einen Chariot Cougar2, da ich kein Auto habe. Bin schon viele 1000 km damit gefahren ( in 6 Jahren). Am Leichtbaufully hat sowas bei der km Leistung sicher nichts an der Achaufnahme zu suchen, aber ab und an ohne schweres Gelände sollte das kein Problem sein. Bin mit dem Kona Dawg auch 'einige' km gefahren, kein Problem. Hardtail ist aber die bessere Wahl. Und ein Ständer ist Gold wert, da es sonst schnell Blechschäden gibt. An der Sattelstütze macht das wenig Sinn. Steckachse muß man gucken, ob es dafür eine Lösung gibt, kenne soweit keine. Ev. einfach eine einfache Stadtschlampe zulegen ( mit zwei rädern natürlich;)) Der Nikolauzi
 
...@nikolauzi: weshalb machen die Kupplungen an der Sattelstütze keinen Sinn?
In Kurven schiebt der Hänger im Zweifelsfall oberhalb des Schwerpunkts das Rad zur Seite. Ist sehr unangenehm, gerade, wenn die "kleinen" etwas schwerer werden. Außerdem ist das nicht gerade die optimale Stelle belastungstechnisch, da die Stattelstütze nicht direkt mit dem Rahmen verbunden ist. Außerdem ist die Deichsel dann unnötig lang und gebogen-> Schwingungen.

Der Nikolauzi
 
Hört sich logisch an, Danke für die Tipps.

Kann ansonsten niemand etwas zu einer passenden Halterung/Klemme für den Hinterbau sagen? Gibt doch bestimmt ein paar Leute die ab und zu eine Anhänger mit einem Fully ziehen...
 
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die online gestellten Handbücher diverser Inverkehrbringer von Fahrrädern zu durchforsten.
Irgendwie war ich da immer auf einen Hinweis gestoßen daß für die Fullys (i.d.R.) keine Freigabe zum ziehen eines Anhängers existiert.

Nun gibt es hier aber User die beim Inverkehrbringer gern mal telefonisch diesbezüglich nachgefragt haben. Mit der Aussage daß aaangeblich keine Bedenken bestünden.
Das Erstaunen war doch recht groß als im Handbuch gegenteiliges zu lesen war ...
 
Ich bin mit der Weber Kupplung gut gefahren. Weber hat auch verschiedenste Befestigungssysteme. Den einen Teil lässt einfach am Fahrrad und stört wirklich nicht.
Beachte bitte die Kleine nicht zu früh in den Änhänger zusetzen. Das Kind sollte schon über ausreichend Kraft für das halten des Kopfes haben. Manche sprechen von 6 Monaten mit einer Weberschale. Ich persönlich halte das für deutlich zu früh, gerade bei radl affinen Leuten, da die Touren schon länger sind.
 
Ich bin mit der Weber Kupplung gut gefahren. Weber hat auch verschiedenste Befestigungssysteme. Den einen Teil lässt einfach am Fahrrad und stört wirklich nicht.
Beachte bitte die Kleine nicht zu früh in den Änhänger zusetzen. Das Kind sollte schon über ausreichend Kraft für das halten des Kopfes haben. Manche sprechen von 6 Monaten mit einer Weberschale. Ich persönlich halte das für deutlich zu früh, gerade bei radl affinen Leuten, da die Touren schon länger sind.
Das ist Unfug. Mit dem richtigen Sitzsystem kein Problem. Oder würdest Du die Kinder auch im Auto nicht mitnehmen? Klar, ein S2+ ist genausowenig sinnvoll, wie mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren oder ein paar Runden auf dem NRing zu fahren. Aber für normale Touren und den täglichen Bedarf gibt es da keine Bedenken. Für ganz kleine ist die Hängematte von Chariot zu empfehlen, stützt den Kopf und dämpft zusätzlich zur Federung. Danach den Sitzverkleinerer, irgendwann dann ganz normal. Der Nikolauzi
 
Das ist Unfug. Mit dem richtigen Sitzsystem kein Problem. Oder würdest Du die Kinder auch im Auto nicht mitnehmen? Klar, ein S2+ ist genausowenig sinnvoll, wie mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren oder ein paar Runden auf dem NRing zu fahren. Aber für normale Touren und den täglichen Bedarf gibt es da keine Bedenken. Für ganz kleine ist die Hängematte von Chariot zu empfehlen, stützt den Kopf und dämpft zusätzlich zur Federung. Danach den Sitzverkleinerer, irgendwann dann ganz normal. Der Nikolauzi


Kann ich unterschreiben, wir haben unsere Nr.2 ab dem 2 Monat in der der Hängematte im Croozer chauffiert. Ist im Vergleich zur Weberschale, meines Erachtens sogar die bessere Alternative.

Zur Befestigung an der Sattelstütze kann ich nur abraten. Zwei Kinder im Hänger schieben ungebremst schon gewaltig, denke nicht dass die Stütze dies auf Dauer mitmachen würde. Da wirken Kräfte von allen Seiten in dem Moment und irgendwo, gibt es die Stelle die nicht mehr mitspielen will. Dann steht das Rad, du liegst und der Hänger samt Sattelstütze fährt den Berg weiter runter. ;)
 
Leider noch keine konkrete Idee wie man den Hänger am Fully befestigt... bei Weber gibts breitere steckachsen, kosten aber ohne Kupplung und Anschlussteil 90 Euro! Bei der oben verlinkten Klemmung aus amazon steht bei Scheibenbremsen ungeeignet, weiß aber gar nicht warum- hängt das nicht von der Form der Deichsel ab?
 
Moin,

Bei einer Standard Steckachse gibt es Lösungen von Thule/Chariot in Form von passenden Steckachsen. Erst ab 50-60 Euro zu haben.
Für mein Trek Fully mit dem ABP Hinterbau musste eine spezielle Lösung aus den USA her. Einfach mal nach Robert Axle Project im Web suchen; auch nicht billig aber die Qualität passt.
Ich fahre jetzt mit meinem Trek Fully und einem Chariot Cougar 2 seit 1,5 Jahren. Drei Jahre davor wurde der Anhänger auch durch meinen alten Fully problemlos gezogen.
Wir haben zwei Achsaufnahmen von Chariot, eine am Fully (Schnellspanner) meiner Frau und eine an meinem Fully. In den letzten 4+ Jahren absolut problemlos. Ich war in Flachetappen auch mal mit knapp 40kg Zuladung im Chariot unterwegs; ausnahmsweise als Notlösung wohl gemerkt.

Der Hinweis der Hersteller das die Aufnahme bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen nicht geeignet ist, hängt wahrscheinlich mit der Sicherheitsschlaufe zusammen. Neben der Kupplung, muss man in der Regel noch eine weitere Befestigung vornehmen die das schlimmste vermeiden soll falls die Kupplung abreissen sollte. Beim Chariot handelt es sich um eine Gurtschlaufe die zwischen Rahmen und Bremsscheibe reingefummelt werden muss.
uploadfromtaptalk1459578621392.jpg


Je nach Art und Grösse der Bremsscheibe kann es auch mal eng bis gar nicht möglich sein. Bei unseren drei bisherigen Konstellationen hat es immer gut geklappt.

Gruss,
OTF
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1459578621392.jpg
    uploadfromtaptalk1459578621392.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 6.101
Zurück
Oben Unten