Kinderanhänger zum Lastenanhänger umbauen

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.198
Ort
Oberfranken
Hallo,

schon mal wer einen Kinderanhänger zum Lastenanhänger umgebaut?

Habe einen älteren, deutlich gebrauchten Chariot Cougar 2 als perfekte Basis für ein Upcyclingprojekt.

Zielvorgaben:
  • Ebene Ladefläche
  • Fester Boden anstelle Stoff
  • Seitenwände geschlossen
  • Boden und Seitenwände wetterfest, Boden zusätzlich robust
  • Für Kinderfahrradtransport möglich (ja richtig gelesen, wir müssen die nächsten 2-3 Jahre die beiden Kinderräder zur Kita bringen, da die Kids mit dem Schulbus dort hin fahren)
  • Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträgertaschen oder wasserdichte Alubox
Basis wird der Grundrahmen des Kinderanhängers einschließlich der Achse mit Blattfederung sein. Die Ladefläche soll in etwas gleich bleiben, aber eben werden. Die ausklappbare Zusatztasche kann erhalten bleiben. Aktuell ist angedacht, einen quaderförmigen Rahmen mit 20x20 Aluprofil mit T-Nut am Grundrahmen zu befestigen. Nutenbreite wäre 6mm, bei Hornbach gäbe es 4mm Siebdruckplatten aus Pappel. Wenn die Platten nicht satt in der Nut stecken, müsste noch irgendwie das klappern unterbunden werden. Wären alternativ zu Siebdruckplatten auch HPL Fassadenplatten geeignet? Später geh ich dann die Halterungen für die Kinderfahrräder an. Sie sollen mit Rahmenklemmungen wie von Fahrradträgern aus dem Automobilbereich bekannt zu befestigen sein. Hab da schon ne Idee für Teile aus dem 3D-Drucker. Zunächst soll aber erstmal die Ladefläche gebaut werden.

Vielleicht habt ihr die ein oder andere Idee die mir bei dem Projekt weiterhilft. Ich bin gespannt.

Werde demnächst noch paar Fotos uploaden und den Fortschritt dokumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Wenn du schon die Alu-Profile verwendest, warum willst du die Wände in die Nuten stecken und nicht vernünftig mit den Profilen verschrauben?
 
Klingt interessant. Wenn du schon die Alu-Profile verwendest, warum willst du die Wände in die Nuten stecken und nicht vernünftig mit den Profilen verschrauben?

Hab ich auch schon angedacht. Warum nicht in die Nut stecken, wenn schon vorhanden? Für die Aluprofile gibt es diverse Verbinder und zusammen mit den eingesteckten Platten ergibt das dann ein stabiler Aufbau.
 
Hab ich auch schon angedacht. Warum nicht in die Nut stecken, wenn schon vorhanden? Für die Aluprofile gibt es diverse Verbinder und zusammen mit den eingesteckten Platten ergibt das dann ein stabiler Aufbau.

Weil Du die Platten von der Seite anschrauben und die Nut für deine Kinderrad-halterungen nutzen kannst. ;)

Bin gespannt auf Bilder.

Basti
 
Transportiert werden damit auch Getränkekisten, der Weg ist jedoch gut ausgebaut. Würdet ihr die Blattfederung belassen oder darauf verzichten?
 
Hallo,

schon mal wer einen Kinderanhänger zum Lastenanhänger umgebaut?

Habe einen älteren, deutlich gebrauchten Chariot Cougar 2 als perfekte Basis für ein Upcyclingprojekt.
[...]

Der sieht übrigens deutlich besser aus, als der, den wir mit unserem Zweijährigen nutzen...eigentlich schade, hätte ne Familie noch Spaß dran gehabt...
 
Der sieht übrigens deutlich besser aus, als der, den wir mit unserem Zweijährigen nutzen...eigentlich schade, hätte ne Familie noch Spaß dran gehabt...

Neija, die ollen Chariots kriegste nicht mehr für gut Geld an die Leute, daher war das Thema Verkauf schnell vom Tisch. Falls du die Stoffverkleidung haben möchtest, PN :D
 
Unserer is 10 Jahre alt und wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft (mittlerer dreistelliger Betrag).
6679B684-CAE8-4872-89D7-530B136ABCFF.jpeg
 
So schlecht schaut der nicht aus und ist wohl noch älter als meiner. Hast mich überredet, ich schau mich doch noch mal nach fertigen Lastenanhängern um. Wenn da was passendes gibt, wird der Chariot zurückgebaut und verkauft.
 
Wenn Du gerne schraubst ist das sicher ein schönes Projekt.
Ich transportiere mit unserem Chariot Corsaire XL die Kindervelos auch ohne Umbau. Die Pedale bzw. Ständer haben so aber Löcher in die Fenster gestochen - nicht weiter schlimm, der Hänger sieht nach 10 Jahren härtestem Einsatz eh aus als hätte ihn eine Kuh im Maul gehabt :). Und hier regnet es so wenig, dass die Löcher nicht gross stören.

Wenn eins von meinen Velos zum Mechaniker muss bringe ich es ebenfalls immer mit dem Chariot hin:
IMG_1857.JPG



Auch Bierkisten gehen problemlos: ab auf den Sitz, befestigt wird mit den Kindergurten. Ohne Umbau transportiere ich auch sehr lange Objekte absolut problemlos, denn ich kann sie hochgestellt verladen:
IMG_0432.JPG


Und die Kinder können auch immer noch mitfahren :)
 
Moin, klasse Projekt. Baue gerade einen Chariot Cougar 1 um. Würde mich sehr über ein wenig Austausch zum Thema freuen!

8BB88B73-3D91-4BA2-ADF5-D511821F41FC.jpeg

F9CFEBEC-CF53-4F69-8CC4-E38C36D346AA.jpeg

6BC2807B-758F-4619-9EC4-0661E33EC9C5.jpeg

319AC9B3-0978-4BD3-A484-7BFE38EC076E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten