Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Darf ich fragen welches Schaltwerk Du dazu nutzt?
Viele alte schaffen nur 36T max. die neueren von Shimano die mit 40 bzw. 42 usw. umgehen können habe alle Dyna-Sys und brauchen doch entsprechend Trigger den es nur 10fach und größer gibt.
Gute Frage. Schaltwerk ist xt 10fach. Das weiß ja nicht, dass es nur 36 kann. Im Ernst, das passt auch 9fach mit entsprechenden trigger und kann auch mehr Zähne. Verbaut ist ein x0 gripshift. Dazu eine Sunrace 11-40 Kassette. Am radon habe ich das identische Schaltwerk mit 10 fach Trigger und sunrace 11-42 Kassette - natürlich da auch 10 fach. Eigenartigerweise hatte ich mit der 9-Fach 40er Kassette mehr Probleme als mit der 42 Kassette- da passte alles auf Anhieb. Hängt natürlich auch mit der Position des Schaltauge zusammen. Musst mal suche bemühen, welche schaltwerke Nach oben toleranter sind. Kann morgen mal genaue Bezeichnung raussuchen.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Gute Frage. Schaltwerk ist xt 10fach. Das weiß ja nicht, dass es nur 36 kann. Im Ernst, das passt auch 9fach mit entsprechenden trigger und kann auch mehr Zähne. Verbaut ist ein x0 gripshift. Dazu eine Sunrace 11-40 Kassette. Am radon habe ich das identische Schaltwerk mit 10 fach Trigger und sunrace 11-42 Kassette - natürlich da auch 10 fach. Eigenartigerweise hatte ich mit der 9-Fach 40er Kassette mehr Probleme als mit der 42 Kassette- da passte alles auf Anhieb. Hängt natürlich auch mit der Position des Schaltauge zusammen. Musst mal suche bemühen, welche schaltwerke Nach oben toleranter sind. Kann morgen mal genaue Bezeichnung raussuchen.
Hi, Danke schon mal für die Infos.
Theoretisch passt schlicht ein Shimano 9fach Schalthebel nicht zu 10- oder 11fach Schaltwerk weil da eben Dyna-Sys eingeführt worden ist und sich das Einzugsverhältnis (als Zugeinzug pro Schaltstufe verändert hat). (Ein 10fach RR Trigger wie Tiagra hätte auch noch das passende Einzugsverhältnis zu einem 9fach MTB Schaltwerk, nur als kleiner Workaround).
Aber auch SRAM passt vom Einzugsverhältnis nicht zu Shimano. Du bist aber nicht der Einzige der damit fährt und an sich zufrieden ist (soviel zu Theorie und Praxis).
Bitte lass uns den Typ des Schaltwerk wissen.

Um hier jetzt wieder was zum Umbau des Bikes oben zu empfehlen, würde ich persönlich auch auf 11-40 oder 42 Kassette von Sunrace o.ä. gehen, aber 10fach und auch gleich ein Schaltwerk ab 6000, 7000, 8000 Serie von Shimano und entsprechenden 10fach Shimano Trigger nutzen, weil das halt sehr idiotensicher funktioniert.

Man könnte auch 9fach und das alte Schaltwerk und Hebel mit 11-40 9fach Kassette fahren, braucht dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit so einen Verlängerung für Schaltauge (wolftooth roadlink oder 2€ Nachbau aus China) damit das Schaltwerk weiter runter kommt und beim großen Ritzel nicht ansteht. Ich persönlich empfehle das aber nur eingeschränkt weil dann der Abstand bei den kleinen Ritzeln sehr groß ist und die Kettenführung und Schaltpräzision leidet.
 
Steige nun auch in die Kinderradumbauer ein:D
Nach dem hier nun mit einem 24"er schon die nächste Fahrradgröße steht,
würde ich die Zeit bis es passt gerne nutzen es etwas zu modifizieren:

Ich denke für den Anfang sollten u.a. kürzere Kurbeln dran.
Im Moment sind da 155er dran mit 32Zähne...scheint irgendwas einfaches mit 4Kant Aufnahme zu sein.

Meine Idee währe eine ~130mm Kurbel mit 30 oder 32 Zähne.

Wo bekomme ich sowas güntig her?
Aliexpress & Co find ich nur welche mit 36Zähne.

Hat jemand Tipps für mich, ohne dass es gleich richtig teuer wird?:daumen:
 
Ich hab vor zwei Jahren über Kubikes via Email auch Kurbeln kaufen können.
Super leicht da aus voll Alu und gibts auch als Narrow Wide Varianten mit Alu Kettenblatt.

Gegenfrage:

Suche eine leichte 24 bzw 26" Gabel mit Kantisockeln. Jemand ne Idee?
 
Hi, Danke schon mal für die Infos.
Theoretisch passt schlicht ein Shimano 9fach Schalthebel nicht zu 10- oder 11fach Schaltwerk weil da eben Dyna-Sys eingeführt worden ist und sich das Einzugsverhältnis (als Zugeinzug pro Schaltstufe verändert hat).
Nach meiner Sicht, nicht ganz korrekt. Die 780er Serie ist 10 fach aber kein Dyna-Sys und hat das gleiche Einzugsverhältnis wie 8 und 9-fach. Aber begrenzt auf 36? Zähne. Das waren die 3*10 Gruppen.
Dyna_Sys auch 10 fach hat dann das andere Einzugsverhältnis und freigegeben für 40-42?
Natürlich nur Shimano.
Aber auch SRAM passt vom Einzugsverhältnis nicht zu Shimano. Du bist aber nicht der Einzige der damit fährt und an sich zufrieden ist (soviel zu Theorie und Praxis).
Bitte lass uns den Typ des Schaltwerk wissen.
Hier stand was falsches: Die 9-fach Gripshift passen zu den alten10fach Shimano Schaltwerken.
Schaltwerk ist XT - M780
Man könnte auch 9fach und das alte Schaltwerk und Hebel mit 11-40 9fach Kassette fahren, braucht dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit so einen Verlängerung für Schaltauge (wolftooth roadlink oder 2€ Nachbau aus China) damit das Schaltwerk weiter runter kommt und beim großen Ritzel nicht ansteht. Ich persönlich empfehle das aber nur eingeschränkt weil dann der Abstand bei den kleinen Ritzeln sehr groß ist und die Kettenführung und Schaltpräzision leidet.
Ich fahre das ohne Verlängerung problemlos ohne Einschränkung in der Präzision.
Am Radon habe ich ein XT 781er mit 10fach Kassette 11-42 mit passenden slx Trigger, auch ohne Verlängerung.
Ich hatte zum Umbauzeitpunkt das xt 10fach Schaltwerk da und habe den Rest dazu angepasst. Vorteil bei 9 und 10-fach ist, dass man die Sachen sehr günstig bekommen kann, das wollte ja niemand mehr fahren - o.k., war vor Corona, keine Ahnung wie das damit aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Sicht, nicht ganz korrekt. Die 780er Serie ist 10 fach aber kein Dyna-Sys und hat das gleiche Einzugsverhältnis wie 8 und 9-fach. Aber begrenzt auf 36? Zähne. Das waren die 3*10 Gruppen.
Dyna_Sys auch 10 fach hat dann das andere Einzugsverhältnis und freigegeben für 40-42?
Natürlich nur Shimano.

Hier stand was falsches: Die 9-fach Gripshift passen zu den alten10fach Shimano Schaltwerken.
Schaltwerk ist XT - M780

Ich fahre das ohne Verlängerung problemlos ohne Einschränkung in der Präzision.
Am Radon habe ich ein XT 781er mit 10fach Kassette 11-42 mit passenden slx Trigger, auch ohne Verlängerung.
Ich hatte zum Umbauzeitpunkt das xt 10fach Schaltwerk da und habe den Rest dazu angepasst. Vorteil bei 9 und 10-fach ist, dass man die Sachen sehr günstig bekommen kann, das wollte ja niemand mehr fahren - o.k., war vor Corona, keine Ahnung wie das damit aktuell ist.
Ich zitiere mal nicht weiter, weil jetzt wirds langsam zu viel Fachsimpeln hier, und entschuldige mich dafür.
Ganz kurz, stimmt 3mal.
Xt780 ohne dyna-sys ist eine von wenigen Ausnahmen,
SRAM 9fach und Shimano 10fach passt nach mehreren Erfahrungsberichten, aber wahrscheinlich zufällig/inoffiziell
und bei 780 und 781 kann man Glück haben dass diese je nach Schaltauge auch noch für 40 oder gar 42 Kassetten gerade noch passen (auch ohne Verlängerung), freigegeben sind diese offiziell bis 36 größtes Ritzel.
Es geht mir nicht um Klugscheißerei hier, auch wenn's so aussieht. Ist aber ein kompliziertes Thema und Leser hier die sich an solche Umbauten vielleicht zum ersten Mal ranwagen sollte vorher etwas gewarnt werden.
 
Ich zitiere mal nicht weiter, weil jetzt wirds langsam zu viel Fachsimpeln hier...
Es geht mir nicht um Klugscheißerei hier, auch wenn's so aussieht. Ist aber ein kompliziertes Thema und Leser hier die sich an solche Umbauten vielleicht zum ersten Mal ranwagen sollte vorher etwas gewarnt werden.
Ich schließe mich an - bei allen Punkten. Über die Suchfunktion hier im Forum bekommt man mit etwas Recherche einen Überblick, was zueinander passt.
 
Ich hab vor zwei Jahren über Kubikes via Email auch Kurbeln kaufen können.
Super leicht da aus voll Alu und gibts auch als Narrow Wide Varianten mit Alu Kettenblatt.

Gegenfrage:

Suche eine leichte 24 bzw 26" Gabel mit Kantisockeln. Jemand ne Idee?
Ich habe beim 26 er die mosso vom AliExpress verbaut.
 
Ich möchte beim 24" gerne 1x11 verbauen. Vorne ein Kettenblatt mit 30 oder 32 Zähnen und hinten eine 11-42 Kassette. Welches Deore Schaltwerk ist empfehlenswert? RD-M4120, 5120 oder 5100?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210526_100924.jpeg


Der Geburtstag kommt, das Bike ist fertig - Eigenaufbau mit mworx Rahmen und 26" Laufrädern, SDG Kids Komponenten.
 
Sieht sehr schön aus, nur an der aktuellen Einstellung hätte ich zu meckern.
Der Lenker erscheint mir im Vergleich zur Sattelhöhe viel zu hoch, da würde ich eher zu einem flatbar tendieren und den Vorbau runter stellen, wenn nicht sogar rumdrehen.

Die Farbe darf ich meiner Tochter auf jeden Fall nicht zeigen, die wollte sie schon beim letzten Aufbau haben, und ich habe wegen schneller Verfügbarkeit eine andere genommen.
 
Ja das Rad ist noch nicht eingestellt. Die Idee war, die Spacer noch zu veränderen - aber den Vorbau umzudrehen könnte auch gut passen - Danke!

Die Farbe war als einzige Damen-hafte verfügbar 🙃
 
Hallo zusammen,

suche einen 8 - Fach Trigger für Shimano Altus verbaut am Pyro 20. Die Gripshift soll weg...

Ein Frog kommt z.B. mit einem SL-M360 8 Fach daher, gibts hier speziell für Kids bessere Alternativen und hat ggf. jemand was rumliegen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 24" Hotrock Umbau rutscht die China Carbon Sattelstütze rein. Fester kann ich den Schnellspanner nicht zudrehen. Montagepaste hat auch nicht geholfen. Jemand ne Idee? Streifen Tape ins Sattelrohr kleben oder so?
 
Ein selbstgebauter shim aus einer spray oder Getränkedose müsste helfen, da die Wandungen sehr dünn sind, weiss aber nicht wie die Verträglichkeit mit Carbon ist.
Schnell Abhilfe schafft auch Alufolie, aber das ist nur temporär.
 
Bei meinem 24" Hotrock Umbau rutscht die China Carbon Sattelstütze rein. Fester kann ich den Schnellspanner nicht zudrehen. Montagepaste hat auch nicht geholfen. Jemand ne Idee? Streifen Tape ins Sattelrohr kleben oder so?
Die wahrscheinlich einzig brauchbare Empfehlung wäre die Stütze nachzumessen und Dir das Geld für das wahrscheinlich deutliche Untermaß zurückgeben lassen...

Ansonsten klappt je nach dem welchen Unterschied Du ausgleichen musst eine Art Shim selber aus einer Coladose oder ähnliche dünnen Blech ausschneiden oder die Stütze mit selbsklebender Alufolie dünn und möglichst sauber zu umwickeln.
Beides nicht geeignet wenn man die Stütze verstellen will, und natürlich Pfusch, sicher sitzen bekommst Du's so aber.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk für eine 7 fach Schaltung. Am Lenker ist ein Drehgriff womit das Kind gut zurecht kommt und bleiben soll. Leider weiß ich nicht was als Ersatzschaltwerk verbaut werden kann. Im Auge hätte ich ein 105 11fach Schaltwerk wo aber das Seileinzugsverhältnis nicht passen soll. Weiterhin wäre ein ZEE 10 fach Schaltwerk eine Alternative. Leider habe ich keine richtig Infos gefunden wo das Seileinzugsverhältnis aufgelistet wird. Kann man prinzipiell sagen das Shimano bis 10 fach möglich wäre als Ersatz?
 
Gibt es Tipps oder Erfahrungen mit Variostützen / Dropper Post mit 30,9mm die auch bei leichten Kindern gut funktionieren? Unser Neunjähriger wechselt jetzt auf einer 26er Fully und für das Gelände was wir fahren würde sich diese Ergänzung schon anbieten
 
Gibt es Tipps oder Erfahrungen mit Variostützen / Dropper Post mit 30,9mm die auch bei leichten Kindern gut funktionieren? Unser Neunjähriger wechselt jetzt auf einer 26er Fully und für das Gelände was wir fahren würde sich diese Ergänzung schon anbieten
Wir haben/hatten KS-Stützen und one up. Funktionieren beide recht gut. one up hat den Vorteil, dass man die selbe um 1 bzw. 2 cm traveln kann.
 
Zurück
Oben Unten