Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Wenn ich @Linipupini richtig verstanden habe, gibt es von dem Rahmen verschiedene Varianten.
Für mich wäre noch die Frage, wo der Reifen ggf schleift. Seitliche Stollen kann man an einem langweiligen Winterabend ja auch mal abknipsen...
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich habe den Ethanol mit Discaufnahme und Cantisockel.

Die Sockel wollte ich noch wech machen, also quasi auch an einem langweiligen Winterabend abknipsen. :oops:
 
Ja, es gab 2 Versionen dieses Rahmens, hatte ich auch schon beide aufgebaut.

1. Version hat V-Brake und IS2000 SB Aufnahme, 31,6mm Sattelstütze, semiintegrierten Steuersatz, an den Unterzügen beim Reifen nur knapp 50-55mm breite.

2. Version hat nur V-Brake Aufnahme, 27,2mm Sattelstütze, normaler klassischer Steuersatz, breite hier an den Unterzügen fast 70mm,
gesamt wiegt der roh Rahmen fast 160gr. weniger als die 1. Version, sah auch deutlich schlanker aus.
sollte ich noch ein Bild finden, reiche ich es nach

Bild Version 1.
downloadfile.jpeg



Bild Version 2.
2016-03-17 16_30_11.jpg


somit müsste ja alles klar sein
 

Anhänge

  • 2016-03-17 16_30_11.jpg
    2016-03-17 16_30_11.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 110
  • downloadfile.jpeg
    downloadfile.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Macht es Sinn ein Supurb BO12 für einen Zweijährigen anfangs als Laufrad zu nutzen (Kurbel ab) und später als "normales" Rad (Kurbel wieder dran)?
Hab mit den Geometrien der Räder leider noch keine Erfahrung.
ob es sinn macht, weiss ich nicht, finde die idee aber ok, denn wenn dann die kurbel dran kommt ist das nicht so sehr umgewoehnung. mein sohn hat auch auf einem bo12 angefangen zu pedalieren, das war von der geometrie ähnlich wie sein laufrad. mit dem 16er hat er sich nicht wohlgefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bin gerade dabei ein 160er Cube für meinen Sohn aufzubauen. Bei der Übersetzung bin ich mir nicht sicher was am sinnvollsten ist. Man sieht bei den meisten Herstellern 32/18 bei relativ langen Kurbeln (112-114 mm). Ich habe eine mit 105 mm Länge.
Nur KUbikes und Kania haben eine geringe Übersetzung.
Was fahren eure Kinder so an ihren Rädern dieser Größe und womit kommen sie gut zurecht?

Danke schon mal

Gruß Oigi
 
Hallo zusammen,
baue gerade für unseren Sohn das erste Rad auf bzw. um.
Es geht um Supurb BO12.
Da ich beim Kurbelausbau gesehen habe, dass die Kurbel einen Q-Faktor wie ein Fatbike hat habe ich mir eine Woom3 Kurbel besorgt. (Q-Faktor im Woom Bike bei 134mm).
Aktuell steht das Rad schon bei den Großeltern und ich Depp habe vergessen die Innenlagerbreite zu messen.
Ich habe noch diverse Teile getauscht um das Gewicht weiter zu drücken (Carbon-Lenker und Sattelstütze, KCNC Vorbau, Ben-E-Bike Sattel, AEST Bremshebel, Big Apple Reifen und sehr leichte Michelin Schläuche sowie Umbau auf 10-fach Kette (die ist wesentlich leichter als die originale 1-fach Kette) die Woom3 Kurbel ist auch einiges leichter.
Das Innenlager wollte ich jetzt noch gegen ein Token-Carbonlager tauschen (kostet nur 29 Euro bei meilenweit.net), wenn ich dei Kurbel eh schon tausche. Das ist über 100 Gramm leichter.

Kann mir jemand kurzfristig die originale Innenlager-Achslänge des Vierkant Lagers nennen?
Bei Supurb probiere ich schon seit einer Woche jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg. (per mail und telefonisch)

Gruß
Daniel
 
Macht es Sinn ein Supurb BO12 für einen Zweijährigen anfangs als Laufrad zu nutzen (Kurbel ab) und später als "normales" Rad (Kurbel wieder dran)?
Hab mit den Geometrien der Räder leider noch keine Erfahrung.

Also bei uns ist das Fahrrad aktuell ziemlich out. Sohnemann ist es zu kalt und mit Handschuhen ist er zu unsicher unterwegs und kann nicht richtig bremsen. Der Schnee tut sein übriges... Insofern steht das Bike vermutlich noch die nächsten zwei Monate ungenutzt herum. Wenn ich das auf dich übertragen, wird dein Nachwuchs vermutlich fast 2 1/2jahre alt sein wenn die "Saison" losgeht und in dem Alter kann man durchaus mit dem Kurbeln starten. Vorausgesetzt er ist vorher schon Laufrad gefahren... Wenn er bisher nicht Laufrad gefahren ist, dann klappt das mit dem Kurbeln eh erst deutlich später...

Ob es sinnvoll ist ein 12" von der Kurbel zu befreien um es als Laufrad zu nutzen kann ich nicht beurteilen, weil nie getestet... Wenn es passt und er sich sicher fühlt, warum nicht! Wir sind mit 2 1/2 vom 12" Laufrad aufs 16" Kania umgestiegen. Das Sixteen war von der Sitzhöhe und vom Überstand wesentlich niedriger als alle 12" die wir ausprobiert haben und ich vermute, dass es auch ein bisschen länger fahren kann als ein 12" Fahrrad. Insofern würde ich mir das mit dem 12" nochmal überlegen und vielleicht eher in ein günstiges Laufrad für den Start nachdenken...
 
Nunja, die Würfel sind ohnehin schon gefallen. ;)
Das Rad steht bei den Großeltern und wird zu Weihnachten übergeben.
Ergo wird Versuch hoffentlich kluch machen. ;)
Ich darf nur nicht vergessen das Kurbel-Werkzeug mitzunehmen, dass er wenigstens mal ne Sitzprobe machen kann.
Ich hoffe, dass die Sattelhöhe passt. Hat sonst jemand ne Idee, wie man diese minimieren kann?
 
Nunja, die Würfel sind ohnehin schon gefallen. ;)
Das Rad steht bei den Großeltern und wird zu Weihnachten übergeben.
Ergo wird Versuch hoffentlich kluch machen. ;)
Ich darf nur nicht vergessen das Kurbel-Werkzeug mitzunehmen, dass er wenigstens mal ne Sitzprobe machen kann.
Ich hoffe, dass die Sattelhöhe passt. Hat sonst jemand ne Idee, wie man diese minimieren kann?
Hallo zusammen, welches bike für einen fünfjährigen Sohn mit 112cm Körpergröße? Laut Empfehlungen 18".Aber da gibt es fast nix. Oder doch? Bin gespannt

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, welches bike für einen fünfjährigen Sohn mit 112cm Körpergröße? Laut Empfehlungen 18".Aber da gibt es fast nix. Oder doch? Bin gespannt
Mit 1,15 könnte er auch schon ein 24" Vpace Max fahren. Fas ist sp wie bei anderen Herstellern ein 20" von fer Rahmengröße her. Hat mein Sohn auch so gefahren. Wenn du das ab Frühjahr benutzt, hast du maximale Nutzungsdauer.
Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Mit 1,15 könnte er auch schon ein 24" Vpace Max fahren. Fas ist sp wie bei anderen Herstellern ein 20" von fer Rahmengröße her. Hat mein Sohn auch so gefahren. Wenn du das ab Frühjahr benutzt, hast du maximale Nutzungsdauer. ...

Wollte ich schreiben:)
 
Hallo zusammen, welches bike für einen fünfjährigen Sohn mit 112cm Körpergröße? Laut Empfehlungen 18".Aber da gibt es fast nix. Oder doch? Bin gespannt

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Eine eine Empfehlung nach Laufradgröße ist Quatsch und 18" echt eine doofe Größe. Neben der guten Empfehlung für VPace baut auch Pyrobikes sehr kleine Rahmen für große Räder. (Die Preise sind da mW etwas moderater...) Für solch eine Variante spricht neben der größeren Laufruhe insbesondere die Geländegängigkeit (auch im Alltag) aufgrund des besseren Überrollvermögens bei Unebenheiten.
Die Räder sind auch extrem lange nutzbar (längere Sattelstütze und Vorbau) und haben einen hohen Wiederverkaufswert.
Check mal die Innenbeinlänge und schau in dieser Tabelle nach:
https://pyrobikes.de/masse-und-groessenangaben
 
Moin zusammen, ich habe meinem kleinen ein Cube kid 200 gekauft. An diesem möchte ich gerne schutzbleche nachrüsten. Die vom allroad kid 200 finde ich im internet nicht (future forms snap on), daher möchte ich nachfragen was von den mtb schutzblechen von cube zu halten sind. Speziell das cubeguard downhill und splash. Gibt es alternativen dazu?
 
Moin zusammen, ich habe meinem kleinen ein Cube kid 200 gekauft. An diesem möchte ich gerne schutzbleche nachrüsten. Die vom allroad kid 200 finde ich im internet nicht (future forms snap on), daher möchte ich nachfragen was von den mtb schutzblechen von cube zu halten sind. Speziell das cubeguard downhill und splash. Gibt es alternativen dazu?

Cubeguard Downhill und Splash sehen für mich nach einfachen Mudguards aus die einfach meist per Kabelbinder an den Hinterbau montiert werden. Gibt's tausendfach von vielen Herstellern und evtl. auch günstiger als von Cube. Ist aber auch nur als einfacher Spritzschutz zu verstehen, deckt das Hinterrad nicht vollständig ab und verhindert damit nur das (aller)Gröbste. Da musst Du selber entscheiden ob das Euch reicht, meine Kids haben überhaupt keine Schutzbleche und dafür ab und zu mal ein dreckiges Bike und Jacke...
 
Meine Kleine (4,5 - 115cm - Lange haxen) hat zu Weihnachten ein Hotrock 20 bekommen , sie kann es bereits fahren es ist aber natürlich zu schwer und auch ein kleines bischen zu lang , das will ich etwas beheben ( das rad hab ich günstig gebraucht gekauft und es soll auch günstig getuned werden

Hier also paar Fragen :
1. https://www.ebay.de/itm/VENTURA-Gab...943298?hash=item284b4bb002:g:0x4AAOSwXPNaRhEQ
Kennt die jemand, passt die ? immer hin ein Kilo weniger im Vergleich zur Federgabel
2. Der vorbau wird gegen einen günstigen kürzeren aus China getauscht z.b.
https://www.ebay.de/itm/WAKE-Cyclin...hash=item3aca5bcfe5:m:m1alJ8LSqypEebnng3I5dKg
gibt's dazu Einwände?
 
Hallöchen Zusammen und allen noch ein Frohes neues Jahr.
Als Vorbau 1 1/8 würde ich den 50mm von KCNC vorschlagen. Und wenn es noch kürzer sein sollte diesen hier. Allerdings ist der Lenkerdurchmesser am Vorbau ein anderer:
https://www.propain-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=676470e6-ee7f-4185-ad99-fb0a6bab407e

Zur Gabel:
falls nur mit Scheibenbremse vorne ist diese Gabel interessant :
https://m.ebay.de/itm/Fahrrad-Fahrr...-Urban-schwarz-Teile/183002774826?_mwBanner=1

Und sonst der Klassiker:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...abeln-frog-16-26-zoll/44?number=frogfork20red

Grüße
 
Zurück
Oben Unten