Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hi ihr,
welche Beize/ welchen Abbeizer könnte ihr für normalen Lack/Aluminiumrahmen empfehlen?
(wenig Aufwand, schön aggressiv 😉🙈)
Bitte wenn möglich mit Bezugsquelle/-Link und w.m. Anleitungsempfehlung, Erfahrung.

Besten Dank und beste Grüße
 
Was der Broiler schreibt. Das ist eine unfassbare Sauerei und stinkt wie Hulle. Und supergeil ist der Effekt auch nicht, man muss die Teile mehrfach behandeln. Ich hab fürs entlacken von nem 24" 60 Euro bezahlt. Erst chemisch, dann feingestrahlt.
 
Abbeizpaste ist ein riesen Pain, und wenn du nicht das aggressive Zeug aus dem Fachandel nimmst auch nur bedingt effektiv.
Ich habs schon 3x gemacht, das letzte mal hat mich die angebrochene Dose dazu verleitet, nochmals passiert mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Schwabel Schlauch Extralight ist lt. Verpackung bis ETRTO 40-406
z.Zt. füllt er unauffällig nen 44-406 Reifen (Sogar Druckstabil)
Jetzt wollte ich aber 47-406 Reifen montieren..

Hat jemand Erfahrungen zu zu der Kombination 20" SV6A 40 mm extralight mit Mow Joe 1.85 / 47-406?
BZW mit zu schmalen Schläuchen in breiteren Reifen?


Danke
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Wir fahren nächste Woche nach Nördlingen, habt ihr da Ausflugs-Trail-Bikeparktips im näheren Umkreis für uns, die Heimöderntrails sind schon mal gesetzt?
Kennt ihr noch weitere Ausflugstips, darf auch gern mal ohne Bike sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Detailfrage zu Kona Stinky Juniour 24

moin,
habe durch einen Kontakt hier im Forum ein Kona Stinky Juniour 24 bekommen und muss noch einige Details machen:

Das untere Steuerkopflager muss neu, verbaut ist ein Kugelring mit 26 Kugeln in 53mm. Durchmesser. Wo bekomme ich sowas bzw. kann ich auch alternativ ein geschlossenes Lager einbauen?

Die Bremszange vorne (Tektro) scheint nicht gängig zu sein. Reicht es die Kolben zurück zu drücken und neues Öl reinzumachen, oder brauche ein Neuteil?

schraubergrüße Christian - antworten auch gerne über PN.
 
Die Bremszange vorne (Tektro) scheint nicht gängig zu sein. Reicht es die Kolben zurück zu drücken und neues Öl reinzumachen, oder brauche ein Neuteil?

schraubergrüße Christian - antworten auch gerne über PN.
Les dir Mal das Bremsenkompendium vom @Schildbürger durch. Link ist in seiner Signatur. Es kann sein das mobilisieren ausreicht, kann aber auch sein das die bremse hin ist...
 
Frage: Hat hier schonmal jemand ein Woom3 von diesem Kettenschutz auf was normales mit Kettenschutzring umgebaut? Was gibt es da für Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_2375.JPEG
    IMG_2375.JPEG
    299,1 KB · Aufrufe: 56
Den Umbau beim Woom habe ich zwar nicht gemacht, aber das Innenteil hat sich bei uns mal zerlegt. Ich habe das einfach ersatzlos gestrichen und habe nur diesen äußeren Gliederschutz gelassen. Hat zumindest mehr geschützt wie nix und hat dann auch keine Probleme mehr gemacht.
 
Wir haben den ganz abgemacht und ne Chinakurbel mit 36 Zähnen (und eine farbige Kette) drangemacht. Jetzt muss der Kleine nichtmehr so dolle treten.
 
Den Umbau beim Woom habe ich zwar nicht gemacht, aber das Innenteil hat sich bei uns mal zerlegt. Ich habe das einfach ersatzlos gestrichen und habe nur diesen äußeren Gliederschutz gelassen. Hat zumindest mehr geschützt wie nix und hat dann auch keine Probleme mehr gemacht.
Das ist der Grund warum ich es umbauen möchte... auf dem Bild sieht man auch wie es sich zerlegt hat
 
Welche Bremsbeläge bremsen auf lackierten Felgen? Meine Tochter fährt seit heute Fahrrad, aber die Bremse (Ubrakes) sind eine Katastrophe, Bremswirkung null - der Vorbesitzer hatte 2 Komponenten verbaut, allerdings wurde aus einem langen v brake Belag links und rechts etwas abgesägt. Gebremst hat es relativ giftig.

Hat jemand eine Empfehlung als kurze Version?
 
Lakierte Felge ist mist.... Die Beläge sind entweder für allu oder Carbon ausgelegt... eventuell reicht es die Flanke auf der gebremst wird aufzurauen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen! Farbe runter wäre meine Lösung...
 
Ja, das Aufrauen hat nichts gebracht. Beim Schieben war es okay, im Rollbetrieb rutschte alles wieder durch. Habe jetzt einen neuen Laufradsatz bestellt, Experimente sind mir da zu heikel - geht schließlich um die Gesundheit der Kinder.
 
Frage: Hat hier schonmal jemand ein Woom3 von diesem Kettenschutz auf was normales mit Kettenschutzring umgebaut? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Frühere Modelljahre hatten da einen Schutzring drauf, mit Kettenblattschrauben und Distanzhülsen mit dem »Kurbelstern« verschraubt. Die Löcher dafür sind im Kettenblatt noch drin. Ab Größe 4 wird das noch immer so gebaut. Vielleicht gibt's den ja einzeln?

t.
 
Farbe runter wäre meine Lösung...
Habe ich jetzt mit dem alten Lrs gemacht: komplett mit Reinigungsscheibe +Flex. Die Felgen wurden pulverbeschichtet, hartnäckiges Zeug. Gereinigt wurde mit Waschbenzin und Bremsenreiniger. Die Flanken sind blank, bremsen tut es genauso schlecht wie vorher. Hebel sind Tektro JL350, also passend für Seitenzugbremse. Weiß keinen Rat mehr... Kann ja durchaus sein da der Ersatz Lrs genauso schlecht bremst
 
Mh Beläge und Felge Mal mit 80er schmiegen Abreiben, kann mir vorstellen, das die Felge einfach trotzdem zu "glatt" ist nach der Behandlung. Hoffe du hast nicht zu viel Material mit der flex runter geholt!

Sind die Beläge fest wenn du versuchst mit dem Fingernagel darauf zu drücken oder geben sie nach? Da gibt es riesen Unterschiede und der Kram altert und wird dann fester...

Im Raum KBU hätte ich gesagt komm Mal vorbei und wir schauen Mal gemeinsam. Vermutlich hätte ich auch noch passende Beläge da.... Hab auch noch xt V-brakes hier liegen... Damit könnte man dann auch Mal testen... Die hebel an sich sind normalerweise nicht das Problem....
 
Hoffe du hast nicht zu viel Material mit der flex runter geholt!
Nope, dafür gibt es ja die Reinigungsscheiben, werden auch "Ne*erkekse" genannt und tragen kein oder nur ganz gering das Grundmetall ab.

Ich habe versucht eine neue Felge zu immitieren, diese sind oft nicht sehr rau, geschätzt maximal 200er Körnung.

Ein alternativer Radladen meinte auch ich solle auf weiche Beläge wechseln, recherchiere gerade in diese Richtung.
 
Zurück
Oben Unten