Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Wegen der DOT? War eigentlich immer damit zufrieden
So ein Adapter müßte dann doch passen?
https://www.bike24.de/p1474732.html?q=sram adapter postmount
Ne wegen der Bremsleistung.. Kollege hatte sich vor kurzem ein neues Rad geholt... Mit SRAM... Hat keine 3 Wochen gedauert bis der Müll runter geflogen ist. So seine Aussage .. und kenne persönlich auch keine ordentlich (mit wenig Finger Kraft) verzögernde Anlage von denen... Und DOT kommt mir eh nicht ans Rad...reicht schon das der Müll im Auto genutzt werden muss..
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Aber warum eine 4Kolben-Bremse mit den riesigen Scheiben am 24"-Rad (das entspricht der Größe des Max26 ja)? Zwei Kolben + 160/140er-Scheiben, evtl. ein bisschen größer reichen je nach Terrain und Einsatz doch bei den Kleinen.:confused:
 
Aber warum eine 4Kolben-Bremse mit den riesigen Scheiben am 24"-Rad (das entspricht der Größe des Max26 ja)? Zwei Kolben + 160/140er-Scheiben, evtl. ein bisschen größer reichen je nach Terrain und Einsatz doch bei den Kleinen.:confused:
Reicht sicher aus nur ist der Markt aktuell wie leer gefegt, ne Magura MT4 mit Disc auch kaum noch bei Kleinanzeigen zu finden. Die Code R ist Neu mit Scheiben für 120 zu bekommen. Daher die überlegung.
Oder ich baue die an mein Bike wo ne 180/160 Shimano XT verbaut ist und diese beim Junior dran
 
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Lackstift o.ä. für Kania. Bräuchte blau und evtl auch orange. Hat einer von euch eine Idee, wo ich so etwas finden könnte oder welche Farbe alternativ passt? Falls einer von euch noch passenden Lack da hat, gerne anbieten. Danke!
 
Umbau 3*8 auf 1*10
Plan .. hinten 11-42 und Deore Schaltwerk (leichteilpolitik). Ist ein 28er Mädchen Treckingrad mit 250W Heckmotor. Schaltwerk hinten ist ausgelutscht, Kettenblätter 15 Jahre alt ….zudem wird hinten ne Scheibenbremse montiert, so dass eh ein neuer Trigger erforderlich ist

1.) kann ich Übergangsweise das vordere (mittlere) Kettenblatt lassen und mit ner neuen 10er Kette fahren ?

2.) leichte 4-Kantkurbel 175cm

3.) Kettenblatt vorne ?
 
Umbau 3*8 auf 1*10
Plan .. hinten 11-42 und Deore Schaltwerk (leichteilpolitik). Ist ein 28er Mädchen Treckingrad mit 250W Heckmotor. Schaltwerk hinten ist ausgelutscht, Kettenblätter 15 Jahre alt ….zudem wird hinten ne Scheibenbremse montiert, so dass eh ein neuer Trigger erforderlich ist

1.) kann ich Übergangsweise das vordere (mittlere) Kettenblatt lassen und mit ner neuen 10er Kette fahren ?

2.) leichte 4-Kantkurbel 175cm

3.) Kettenblatt vorne ?
Auf unserem 24er Ghost ist die 6000er Deore 1x10 mit dem mittleren Käfig top.
Absolut Problemlos.

1) ja geht, kann aber die neue Kette verschleißen, wobei der Heckmotor ja entlastet. Besser narrow wide Blatt neu verwenden.

2) wird momentan schwer, Kurbellänge 10% Körpergröße, ich suche was zum Kürzen auf 135 aktuell.

3)ohne Motor hätte ich je nach Fitness 28-30 gesagt. Mit Motor vielleicht doch 32, aber rechne mal mit dem Ritzelrechner durch, wie die Entfaltung und Geschwindigkeit aussieht bei verschiedenen Blättern
 
Naja … da Kurbel mit genietetem Kettenblatt verbaut ist .. brauche ich eine neue leichte Kurbel für ein neues Kettenblatt ;-)
Jepp, Wobei ich schon Kurbeln hier gesehen hab, die vom Lochkreis her so passten, dass die Nieten aufgebohrt werden konnten und andere Blätter adaptiert wurden.

Ich hab gerade selbst leider so einen Fall, wo es nicht klappt, da die Nieten ungünstig sitzen.
 
Hi! Mein Sohn fährt aktuell das Woom Off 5 und ich muss mich um die Planung des nächsten Rads kümmern. Da bestimmt schon einige andere Eltern an dieser Stelle standen würde mich interessieren, was deren Erfahrungen sind. Der logische Nachfolger wäre das Woom Off Air 6, diesmal also mit Federgabel. Das kostet 1000,- und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr bezahlen. Gibt es Alternativen in diesem Budget, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Macht es ab 26“ Zoll Sinn auch die Kinder-Bikes der „normalen“ Radhersteller anzuschauen?
 
mein Patenkind ist vom 5er aufs 6er gewechselt, allerdings würde ich das vom Einsatzgebiet abhängig machen.
Im nachhinein würde er kein 6er mehr bekommen
Woom gibt die BIkes bis 30cm Sprünge frei (zu spät gesehen), das 5er hat er in einem Jahr ziemlich runtergerockt (kein Air!), nimmt jede Kuppe oder Anlieger mit und scheut keinen Drop zu springen 😄
für cc/leichte Trails und Touren mit den Kids sicher das richtige Bike (BMC Blast noch in den Raum werfen).
Wenn es auch mal in den Park oder so geht, würde ich eher nach was anderem Ausschau halten,
allerdings wird man kaum was Neues finden, was es besser macht

Bleibt der Gebrauchtmarkt mit 26" Rädern und XS/s Rahmen
oder man erhöht das Budget und greift zu vpace oder propain

schwierig
 
Vielen Dank euro910

Sorry, habe vergessen etwas zu uns zu schreiben. Wir sind XC-Tourer und fahren immer im Hauswald, aktuell auch mehr als 600hm über Stock und Stein. Aber nie im Bike Park (auch nicht geplant) und ohne hohe Drops und Sprünge. Ab und zu sind wir auf dem lokalen Pump Track, aber selbst mein größter Sohn ist da sehr zurückhaltend unterwegs.

Den Sprung auf Vpace und Co. möchte ich nicht machen. Die sind wirklich geil, aber unser Budget lässt das nicht zu. Ich muss eh noch etwas Geld für Tubeless-Umbau, Dropper-Post und andere Kleinigkeiten einplanen und möchte nicht noch weiter über die 1000 kommen.
 
sehe im Bereich unter Tausend NEU wenig bis keine Alternative
die Räder sind ja schon gut :D

1631002064453.png



wegen Tubeless, leider sind die Felgenlöcher AV, d.h. es passen nur Stans AV TL Ventile
mit Tesa 4289 in 27mm hab ich die Felge am 6er Up meiner Frau dicht bekommen, es tritt zumindest nirgends Milch aus, allerdings verliert die Kiste in einer Woche ca. 1 Bar (ich vermute über das Ventil, muss da mal etwas nachziehen)
 
Hi! Mein Sohn fährt aktuell das Woom Off 5 und ich muss mich um die Planung des nächsten Rads kümmern. Da bestimmt schon einige andere Eltern an dieser Stelle standen würde mich interessieren, was deren Erfahrungen sind. Der logische Nachfolger wäre das Woom Off Air 6, diesmal also mit Federgabel. Das kostet 1000,- und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr bezahlen. Gibt es Alternativen in diesem Budget, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Macht es ab 26“ Zoll Sinn auch die Kinder-Bikes der „normalen“ Radhersteller anzuschauen?
Pyro 26 Zoll gebraucht …
Relativ leicht ..
wir hatten 2 davon (und haben noch eines …)
 
sehe im Bereich unter Tausend NEU wenig bis keine Alternative
die Räder sind ja schon gut :D

Anhang anzeigen 1335461


wegen Tubeless, leider sind die Felgenlöcher AV, d.h. es passen nur Stans AV TL Ventile
mit Tesa 4289 in 27mm hab ich die Felge am 6er Up meiner Frau dicht bekommen, es tritt zumindest nirgends Milch aus, allerdings verliert die Kiste in einer Woche ca. 1 Bar (ich vermute über das Ventil, muss da mal etwas nachziehen.
Im Vergleich zu woom ist so ziemlich jedes Rad eine sinnvolle alternative...🤷🏻‍♂️
 
ich kann dies auch nicht nachvollziehen, unser Junior hat fast immer mit 10cm weniger als (woom) empfohlen auf dem jeweiligem Modell gestartet (3, 4off) und kam gut mit klar, evtl ist der Einwand der kurzen GEO daher nicht so relevant in unserem Fall?

und ich schrieb ja explizit für ein NEUES
Kubikes mit Gabel bist du ruckzuck auf vpace €€ Niveau
 
Warum? Spezialteile, veraltete viel zu große Rahmen! Nur Mal als Beispiel mein kurzer ist gerade so ca. 1,15 Laut womit Tabele gerade so auf 20" unterwegs... 20" fährt er aber schon seit 1m, hat somit schon lange die Vorteile der größeren Laufräder und Schaltung kennen und lieben gelernt. Fährt mit seinen gerade 6 Jahren seit 1 Jahr Touren bis 35km und 350hm ohne Probleme mit, das würde er mit einem woom 16" sicherlich nicht... Aktuell fährt er auf normalen Touren schon auf 24"! Und genießt auch dort die Vorteile in vollen Zügen, einzig in richtig steilen Gelände fährt er noch das 20"! Warum diese Räder die sich seit Jahren nicht weiterentwickelt werden so gehypt werden kann ich nicht nachvollziehen! Ich bin der Meinung jedes Rad der üblichen Verdächtigen ist um Welten besser! Und es muss nicht gleich vpace sein!
 
Ja, auf den ersten Blick wäre das auf jeden Fall eine Alternative.

Allerdings habe ich die Schrittlänge wohl falsch gemessen, ohne Schuhe. Da kämen also noch ein paar Zentimeter drauf. Aber auch so ist das 26er Naloo schon kleiner als das 24er Woom. Und 27.5er gibt’s nicht. Ist das dann nicht schnell zu klein?
 
Die sind mir ehrlich gesagt zu weit weg vom Kinderrad. Bremshebel für Erwachsene, 170 lange Kurbeln und das Trek wiegt 14 Kilo. Dazu noch mit Umwerfer.

Für einen nicht mal 10-jährigen scheinen mit die speziellen Kinderräder doch noch besser zu sein.

Also mit kindgerechten Komponenten (Bremshebel, Sattel, Kurbeln, Pedalen usw.), leicht ansprechender Federgabel, 1x9 und 1000 Euro suche ich weiter.
 
Zurück
Oben Unten