Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Die sind mir ehrlich gesagt zu weit weg vom Kinderrad. Bremshebel für Erwachsene, 170 lange Kurbeln und das Trek wiegt 14 Kilo. Dazu noch mit Umwerfer.

Für einen nicht mal 10-jährigen scheinen mit die speziellen Kinderräder doch noch besser zu sein.

Also mit kindgerechten Komponenten (Bremshebel, Sattel, Kurbeln, Pedalen usw.), leicht ansprechender Federgabel, 1x9 und 1000 Euro suche ich weiter.
Meine wird jetzt 10 und fährt seit Januar letzen Jahres (1,37m) ein 27,5er XS erwachsenen fully mit 14kg mit gekürzter Kurbel... Bremshebel Shimano bzw Magura hc1,(und hat als Mädel eher kleine Hände) 1x11 (damit ich nicht noch mehr Standards vorhalten muss) ohne irgendwelche Probleme zu haben im Juni noch eine große Tour 57km 500hm gefahren... Denke ab 1,4m kann man problemlos bei Erwachsenen Rädern schauen...
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hi!
Unsere ist 7 und sitzt auf 24“.
Ich denke mit spätestens 8,5 wird sie das XS Bulls meiner Frau übernehmen. Bisher für meine Frau von 3x10 auf 1x12 umgebaut, leichte Laufräder drauf.
Für die Tochter würde ich ne kürzere Kurbel draufpacken und wenn ich was finde noch bei der Gabel (RS Recon Silver TK) abspecken wollen. Dann passt das.

Wie schon oben geschrieben wurde, ein 26er HT in XS oder S sollte über kurz oder lang gebraucht (Winter kommt!) zu finden sein. Drang nach 27.5, 29 und E Bike sollte das stützen, der Corona Kaufrausch dürfte erledigt sein und die ersten merken, dass sie nicht mehr fahren.

Sowas kann man 1x10 fahren, eventuell die Kassette auf 11-42 oder mehr und gut ist’s.

Da sollten bei den üblichen Verdächtigen XC Rädern der letzten 5-10 Jahre einige Kandidaten dabei sein. Wenn jetzt der Einwand alte Geo kommt, aktuell kostet eben.

Bulls Aminga, Poison Zyankali, Radon ZR Team, Cube AIM, Vitus usw
Die bekommt man mit kleinem Aufwand sub 12 kg, mehr geht mit mehr Geld auch.

Hätten wir das Teil nicht da, wäre es ein MWORKS als Selbstaufbau geworden.
 
Werde beim nächsten Rad noch bei "Kinderrad" bleiben und kein "Erwachsenen-XS" nehmen.

Pyro nur mit Starrgabel und Felgenbremsen? Autsch. Federgabel und Scheibenbremsen nur bei der Ultralight-Linie für 1950. Doppelautsch.

Vitus 26 Nucleus Youth ist sehr interessant und geradezu günstig. Wird aber natürlich ein Glücksspiel die Spinner-Gabel zu bekommen. Die SR Suntour wird schrecklich zerrissen. Vermutlich zu recht. Habe selbst eine Suntour am Jobrad und das ist die schlechteste Gabel die ich je hatte.

Eightshot X-Coady 275 Race macht einen guten Eindruck. Leider ebenfalls nicht zu bekommen und dazu nur in Candy Purple, also unfahrbar für manche Jungs. Schockiert hat mich auch, dass Puky dahinter steckt, die ich niemals kaufen wollte ;)

Frog 69 liegt irgendwo dazwischen. Wohl nicht schlecht, aber irgendwie in nichts herausragend für mich.

Woom Off Air 6 hat für mich noch immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja, die Rahmen sind größer (höher) als die der anderen. Das ist für mich/uns persönlich aber der einzige Kritikpunkt.

Habe noch keine Ahnung was es wird. Vermutlich hängt es am Ende von der Verfügbarkeit ab, denn anscheinend ist keine schnelle Besserung der Lieferengpässe zu erwarten.

Danke euch für die Hilfe!
 
Ich würde mal das Nucleus anfragen und schauen, wie die Verfügbarkeit aussieht.
Kritikpunkte an dem Rad sind für mich die Schaltung (übrigens auch beim Woom, soweit ich weiß X5 9fach) und, wenn die Suntour kommt, die Gabel.
Da steht aber ein 200+ eur günstigeres Bike als das Woom, dazu mit besserer Geo.

Kommt das mit ner Spinner, dann ist die Schaltung nur noch ein kleines Übel wg. etwas großer Gangsprünge, dafür aber guter Bandbreite.

Kann stören, muss nicht, das müsste das Kind entscheiden. Da ist aber schnell ne 10 (Deore M6000 11-42 oder 11-46), 11(Deore, GX) oder 12fach drauf (NX oder SX 11-50 gebraucht) drauf und die Box Four refinanziert im Verkauf das etwas.

Dann steht da am Ende für weniger Geld das bessere Rad. Sogar cooler. Meine 7jährige freut sich jedesmal, kein Woom zu haben "wie alle anderen, sehen alle gleich aus, voll langweilig". Gutes Kind :)

Ich hatte 2 Vitus hier, ein 20er für Bekannte (ist immer noch im Einsatz) und mein Sentier, Verarbeitung gut, problemlose Bikes, moderne Geo.
 
Ja, das Vitus ist sicher in der engen Auswahl. Zur Box-Schaltung habe ich noch keine Meinung, da ich die überhaupt nicht kenne.

Ist die Spinner denn ok oder nur besser im Vergleich zur Suntour? Mein Sohn ist ziemlich dünn und damit leicht, weshalb die Gabel für Kindergewichte optimiert sein sollte.

Leider ist entgegen der Abbildung in den Texten nur noch von der Suntour die Rede. Aber ich versuche mal mein Glück.

Lustig, dass Woom bei euch „normal“ sind. Ich habe das Gefühl die werden eher von weniger ambitionierten Eltern gekauft und haben sehr geringe Laufleistungen. Uns ist bisher noch nie (wirklich nie) ein weiteres begegnet. Nicht mal bei ner CTF.
 
Ja, das Vitus ist sicher in der engen Auswahl. Zur Box-Schaltung habe ich noch keine Meinung, da ich die überhaupt nicht kenne.

Ist die Spinner denn ok oder nur besser im Vergleich zur Suntour? Mein Sohn ist ziemlich dünn und damit leicht, weshalb die Gabel für Kindergewichte optimiert sein sollte.

Leider ist entgegen der Abbildung in den Texten nur noch von der Suntour die Rede. Aber ich versuche mal mein Glück.

Lustig, dass Woom bei euch „normal“ sind. Ich habe das Gefühl die werden eher von weniger ambitionierten Eltern gekauft und haben sehr geringe Laufleistungen. Uns ist bisher noch nie (wirklich nie) ein weiteres begegnet. Nicht mal bei ner CTF.
Die Spinner soll vom Losbrechmoment viel besser sein und besser adaptierbar. Hab aber auch nur Hörensagen dazu.

Bei uns hier sind Woom und Kubikes recht oft zu sehen, dann auch noch Naloo und Ollobikes. Generell sind die Eltern hier auch eher Bikeaffin, der Ort ist nah an guten Radwegen usw.

Bin letzte Woche mit unserer auch noch ne längere Tour gefahren, wir sind paar mal auf das 24er angesprochen worden, weil man "so eins ja noch nie gesehen" hat :)
 
Werde beim nächsten Rad noch bei "Kinderrad" bleiben und kein "Erwachsenen-XS" nehmen.

Pyro nur mit Starrgabel und Felgenbremsen? Autsch. Federgabel und Scheibenbremsen nur bei der Ultralight-Linie für 1950. Doppelautsch.

Vitus 26 Nucleus Youth ist sehr interessant und geradezu günstig. Wird aber natürlich ein Glücksspiel die Spinner-Gabel zu bekommen. Die SR Suntour wird schrecklich zerrissen. Vermutlich zu recht. Habe selbst eine Suntour am Jobrad und das ist die schlechteste Gabel die ich je hatte.

Eightshot X-Coady 275 Race macht einen guten Eindruck. Leider ebenfalls nicht zu bekommen und dazu nur in Candy Purple, also unfahrbar für manche Jungs. Schockiert hat mich auch, dass Puky dahinter steckt, die ich niemals kaufen wollte ;)

Frog 69 liegt irgendwo dazwischen. Wohl nicht schlecht, aber irgendwie in nichts herausragend für mich.

Woom Off Air 6 hat für mich noch immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja, die Rahmen sind größer (höher) als die der anderen. Das ist für mich/uns persönlich aber der einzige Kritikpunkt.

Habe noch keine Ahnung was es wird. Vermutlich hängt es am Ende von der Verfügbarkeit ab, denn anscheinend ist keine schnelle Besserung der Lieferengpässe zu erwarten.

Danke euch für die Hilfe!
Schöne Zusammenfassung!
Das Kubikes 27,5 Trail für ca. EUR 1.200 wäre vielleicht noch ne Option. Da kann man auch zwischen verschiedenen Rahmengrößen, Federgabeln und Reifenbreiten etc. wählen.
 
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Frage. Ein Folgerad für das 24" Kania/Pyro sollte her. Meine Tochter ist aktuell 140cm mit SL 63 groß. Viele der vorgenannten Räder waren in der engeren Auswahl. Ohne Umschweife...es ist ein X-Coady 275 geworden, obwohl Puky eher bäh ist. Es hat aber einige gute Ansätze. Z.B. tiefes Tretlager, 44er Steuerrohr, 68mm BSA, 152er Kurbel. Gebraucht, top gepfelgt in sehr gutem Zustand und zu einem guten Kurs - und vor allem: Verfügbar und eine Knallerfarbe! Ausstattung ist die SL Variante, also eher mies. Das hatte ich aber beim Kauf im Hinterkopf und diverse Tuningoptionen abgewägt. Eine Sram GX 11-fach ist schon unterwegs und eine 140er Kurbel wird übergangsweise montiert. Das Rad ist genaugenommen noch zu groß, aber sie fährt es schon sehr sicher und es wird noch parallel zum Kania betrieben. Eigentlich wollte ich mit ihr zu Anfang ein Bike komplett neu aufbauen, jetzt wird es aber eher ein Umbauprojekt. Es steht ja schon ein fertiges Rad da und sie wird es nicht mehr hergeben wollen, bis ich alle (Wunsch-)Teile zusammen hätte. Je mehr sie es nutzt und den Einsatzzweck definiert, wird es gepimpt. LRS und Bremsen, ggf Federgabel. Das sind ja eher Papas Ambitionen
 
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Frage. Ein Folgerad für das 24" Kania/Pyro sollte her. Meine Tochter ist aktuell 140cm mit SL 63 groß. Viele der vorgenannten Räder waren in der engeren Auswahl. Ohne Umschweife...es ist ein X-Coady 275 geworden, obwohl Puky eher bäh ist. Es hat aber einige gute Ansätze. Z.B. tiefes Tretlager, 44er Steuerrohr, 68mm BSA, 152er Kurbel. Gebraucht, top gepfelgt in sehr gutem Zustand und zu einem guten Kurs - und vor allem: Verfügbar und eine Knallerfarbe! Ausstattung ist die SL Variante, also eher mies. Das hatte ich aber beim Kauf im Hinterkopf und diverse Tuningoptionen abgewägt. Eine Sram GX 11-fach ist schon unterwegs und eine 140er Kurbel wird übergangsweise montiert. Das Rad ist genaugenommen noch zu groß, aber sie fährt es schon sehr sicher und es wird noch parallel zum Kania betrieben. Eigentlich wollte ich mit ihr zu Anfang ein Bike komplett neu aufbauen, jetzt wird es aber eher ein Umbauprojekt. Es steht ja schon ein fertiges Rad da und sie wird es nicht mehr hergeben wollen, bis ich alle (Wunsch-)Teile zusammen hätte. Je mehr sie es nutzt und den Einsatzzweck definiert, wird es gepimpt. LRS und Bremsen, ggf Federgabel. Das sind ja eher Papas Ambitionen
Ich habe den Puky-Rahmen auch ins Auge gefasst , für mein nächstes Winterprojekt. Mich würde das Gewicht des Rahmens interessieren, also wenn du es zerlegst gerne mal posten ! Danke und Grüße Bremmel
 
Ich habe den Puky-Rahmen auch ins Auge gefasst , für mein nächstes Winterprojekt. Mich würde das Gewicht des Rahmens interessieren, also wenn du es zerlegst gerne mal posten ! Danke und Grüße Bremmel
Inkl Steuersatz 1910gr. Je nachdem, ob du den Rahmen cleanen und selbst lackieren willst ( das hatte ich eigentlich auch vor, aber die Farbe gefällt meiner Tochter extrem gut, also spare ich mir die Arbeit), kannst du noch die Cantisockel und die Ständeraufnahme entfernen
 
Inkl Steuersatz 1910gr. Je nachdem, ob du den Rahmen cleanen und selbst lackieren willst ( das hatte ich eigentlich auch vor, aber die Farbe gefällt meiner Tochter extrem gut, also spare ich mir die Arbeit), kannst du noch die Cantisockel und die Ständeraufnahme entfernen
Danke für die prompte Antwort !
Weis jemand was der Kubike Trail 27,5 Rahmen auf die Waage bringt ?
 
Hat hier mal jemand ein 16" Rad mit Disc aufgebaut?
Klar. Schau mal in mein Foto Album.
Allerdings musste ich hinten die Bremsaufnahme bei meinem Commencal Rahmen damals noch anschweißen und bei Singlespeed ein half link Kettenglied einsetzen, damit Kettenspannung an der Achsposition passt. Gibt auch nen Aufbauthread dazu.
 
Was ist leichter …
Vierkant (Titsnlager) oder Hollowtech Lager inkl Kurbeln (Max 175mm) und 32er Kettenblatt?
Was ist günstiger ;-)
Seltsam. Fürs Kind lautet die Frage normalerweise: was ist schmaler?
Antwort: 4 Kant, kaum Kröpfung. Mit Kompromissen bei der Kettenlinie am besten.

Um die anderen Fragen zu beantworten fehlen in deiner Liste paar Parameter.
Welche Kurbeln, welche Lager, welches Kettenblatt.
So einfach ist das nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Die Frage ist ähnlich wie:

Was ist besser, ein Mercedes oder ein BMW? Was ist schneller?

Ach so, was ist ein Titsnlager? Freudscher Vertipper? ;-)
 
Seltsam. Fürs Kind lautet die Frage normalerweise: was ist schmaler?
Antwort: 4 Kant, kaum Kröpfung. Mit Kompromissen bei der Kettenlinie am besten.

Um die anderen Fragen zu beantworten fehlen in deiner Liste paar Parameter.
Welche Kurbeln, welche Lager, welches Kettenblatt.
So einfach ist das nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Die Frage ist ähnlich wie:

Was ist besser, ein Mercedes oder ein BMW? Was ist schneller?

Ach so, was ist ein Titsnlager? Freudscher Vertipper? ;-)
Titanlager …aus Fernost …

nun … Kind 1 hat Vierkantlager mit Pyro Kurbel in 170mm ..super schmal und leicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-27-5-maedchen-mtb.876728/
Kind 2 das 28er Damenrad der Mutter inkl. 250W Heckmotor geerbt (will sie unbedingt ..auch wenn es betagt ist)
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/28-damen-cityrad-elektrifizieren.81114/
Hier ist 3*8 fach verbaut mit 175mm Kurbeln. Hinterer Umwerfer ist verbogen und ausgenudelt.. und es sollen hinten Scheibenbremsen montiert werden … (daher brauche ich eh neue Hebel vorne…)

Ansatz, hinten auf 10fach und Scheibenbremse. Vorne 3fach raus …und einfach mit 32 Zähnen. Es ist ein std geschraubtes Vierkantlager verbaut.

175mm Kurbeln ginge, Gewichtsersparnis schadet nie …
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Vario-Sattelstütze für's Kind. Am besten wäre es, wenn der Hub der Stütze in seiner Länge verstellbar wäre. So könnte die Sattelstütze mitwachsen und stets die maximale Freiheit beim Ablassen des Sattels bieten - so jedenfalls mein Gedanke.

Ich konnte bislang Vario-Sattelstützen von e*thirteen und OneUp finden, deren Hub verstellt werden kann. Das Problem ist, dass bei den beiden der minimalste Hub >100 mm ist. Aktuell brauchen wir jedoch max. 100 mm Hub.

Kennt jemand eine Stütze, die bei 100 mm beginnt? Benötigter Durchmesser ist 30,9 mm. Einstecktiefe max. 25 cm. Interne oder externe Ansteuerung eigentlich egal. (Bzw. wenn extern, dann nur, wenn das Kabel die Stütze direkt an der Stützen-Klemmung ansteuert und nicht mit der Stütze hoch und runter geht. Bei den Stützen, deren Kabel unterm Sattel befestigt wird, ist so viel frei "schlabberndes" Kabel ...)

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vorab herzlichen Dank!


UPDATE

Bei OneUp gibt es verschiedene Modelle der "DROPPER POST V2". Bei allen kann der Hub variiert werden. Die kleinste hat einen Hub von 100 mm bis 120 mm. Eine gute Übersicht aller OneUp V2-Modelle und ihrer jeweiligen Maße gibt's unter:
https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2


drop_chart_grande.jpg


dropper_chart2_grande.png



UPDATE II

Ich habe eine weitere gefunden: Specialized Command Post IRcc
Hub: 55/100/125 mm

Infos unter:
https://dirtmountainbike.de/produkte/specialized-command-ircc-dropper-post
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-specialized-command-post-ircc/
 
Zuletzt bearbeitet:
14.5" Giant Alurahmen abzugeben.
Für 1 1/8, 26" Räder, nur Felgenbremsen, aber halbwegs leicht (mit günstigen Innenlager und Sattelkemme insg. ca 1.9Kg), etwas ramboniert und am UR angeschliffen, fürs Schulrad oder ähnliches vlt. trotzdem ne gute Basis.
37cm C-t-T hoch, ca. 52cm am OR entlang gemessen lang.
25€ inkl. Versand
(bei Abholung in Freising und Süßigkeiten oder Chips zum Tausch auch geschenkt)
Anhang anzeigen 1290187
Anhang anzeigen 1290188
Anhang anzeigen 1290189
Anhang anzeigen 1290190

Rahmen hier gekauft, nun aufgebaut...

MVIMG_20210910_121010.jpg
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Vario-Sattelstütze für's Kind. Am besten wäre es, wenn der Hub der Stütze in seiner Länge verstellbar wäre. So könnte die Sattelstütze mitwachsen und stets die maximale Freiheit beim Ablassen des Sattels bieten - so jedenfalls mein Gedanke.

Ich konnte bislang Vario-Sattelstützen von e*thirteen und OneUp finden, deren Hub verstellt werden kann. Das Problem ist, dass bei den beiden der minimalste Hub >100 mm ist. Aktuell brauchen wir jedoch max. 100 mm Hub.

Kennt jemand eine Stütze, die bei 100 mm beginnt? Benötigter Durchmesser ist 30,9 mm. Einstecktiefe max. 25 cm. Interne oder externe Ansteuerung eigentlich egal. (Bzw. wenn extern, dann nur, wenn das Kabel die Stütze direkt an der Stützen-Klemmung ansteuert und nicht mit der Stütze hoch und runter geht. Bei den Stützen, deren Kabel unterm Sattel befestigt wird, ist so viel frei "schlabberndes" Kabel ...)

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vorab herzlichen Dank!


UPDATE

Bei OneUp gibt es verschiedene Modelle der "DROPPER POST V2". Bei allen kann der Hub variiert werden. Die kleinste hat einen Hub von 100 mm bis 120 mm. Eine gute Übersicht aller OneUp V2-Modelle und ihrer jeweiligen Maße gibt's unter:
https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2


drop_chart_grande.jpg


dropper_chart2_grande.png



UPDATE II

Ich habe eine weitere gefunden: Specialized Command Post IRcc
Hub: 55/100/125 mm

Infos unter:
https://dirtmountainbike.de/produkte/specialized-command-ircc-dropper-post
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-specialized-command-post-ircc/
Revive divine in 5mm Schritten travelbar
https://www.bikeyoke.de/de/divine-125.html4 spacer enthalten also von Werk aus 2cm ggf mehr möglich @Sackmann ?
 
Revive divine in 5mm Schritten travelbar
https://www.bikeyoke.de/de/divine-125.html4 spacer enthalten also von Werk aus 2cm ggf mehr möglich @Sackmann ?

Danke für die Info, delphi!
... aber bzgl. der Hubreduzierung bei der Bikeyoke habe ich entweder was komplett missverstanden - oder es gleicht einem kompletten Service der Stütze.

Auf der Internetseite ist vom Hersteller angegeben "Um den Hub zu reduzieren müssen lediglich die mitgelieferten Kunststoffspacer auf die Kolbenstange geclipst werden."
Das ist zwar nicht gelogen aber nur die Hälfte der Wahrheit. Im ebenfalls auf der Seite präsentierten 5 minütigen Video wird die Sattelstütze komplett auseinander genommen, um die Plastikclipse anzubringen.

Vielleicht hat das einen enormen Vorteil ggü. den Mitbewerbern unter den Sattelstützen mit verstellbarem Hub, der sich mir nicht erschließt - aber was ein Aufwand!
Das ist eher was für den Fall "Ich passe den Hub 1x an und danach nie wieder weil's passt." Bei einem wachsenden Kind ist das dann was für Leute, die Werkstattabende über alles lieben. (Gibt's hier keinen Smiley mit Werkzeug in der Hand?!?)
 
Danke für die Info, delphi!
... aber bzgl. der Hubreduzierung bei der Bikeyoke habe ich entweder was komplett missverstanden - oder es gleicht einem kompletten Service der Stütze.

Auf der Internetseite ist vom Hersteller angegeben "Um den Hub zu reduzieren müssen lediglich die mitgelieferten Kunststoffspacer auf die Kolbenstange geclipst werden."
Das ist zwar nicht gelogen aber nur die Hälfte der Wahrheit. Im ebenfalls auf der Seite präsentierten 5 minütigen Video wird die Sattelstütze komplett auseinander genommen, um die Plastikclipse anzubringen.

Vielleicht hat das einen enormen Vorteil ggü. den Mitbewerbern unter den Sattelstützen mit verstellbarem Hub, der sich mir nicht erschließt - aber was ein Aufwand!
Das ist eher was für den Fall "Ich passe den Hub 1x an und danach nie wieder weil's passt." Bei einem wachsenden Kind ist das dann was für Leute, die Werkstattabende über alles lieben. (Gibt's hier keinen Smiley mit Werkzeug in der Hand?!?)
Wenn der Service an der divine so easy ist wie an der revive, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, ist das Arbeit von max 10 min, inkl. ein und Ausbau! Aufwand schaut dir mich anders aus ...
Och weiß nicht wie andere Hersteller das lösen, kann es mir aber eigentlich nur intern durch Umbau vorstellen...

Wenn man sie dann auf hat kann Mann gleich die Dichtung neu fetten...

Und so schnell wachsen die Kids nun auch wieder nicht... Das man da wöchentlich Ran müsste...

Ich hab die Begrenzung an meiner alten revive die nun meine große fährt anders gelöst..
 
Bei der Dropper von Twinworks(leider nur 31,6 erhältlich) wird die Hubbegrenzung in 5mm Schritten über einen Anschlag unter der „großen Mutter“ im eingebauten Zustand eingestellt, nicht mal der Sattel muss runter.

An deiner Stelle würde ich einfach eine kleine Vario die den jetzigen Anforderungen entspricht nehmen, und später eine andere , der Gebrauchtnarkt ist voll.
Wahrscheinlich wird dann eh ein größeres Rad her müssen, wenn der Fahrer gewachsen ist.
 
Bei der Dropper von Twinworks(leider nur 31,6 erhältlich) wird die Hubbegrenzung in 5mm Schritten über einen Anschlag unter der „großen Mutter“ im eingebauten Zustand eingestellt, nicht mal der Sattel muss runter.

An deiner Stelle würde ich einfach eine kleine Vario die den jetzigen Anforderungen entspricht nehmen, und später eine andere , der Gebrauchtnarkt ist voll.
Wahrscheinlich wird dann eh ein größeres Rad her müssen, wenn der Fahrer gewachsen ist.
Oder kann nimmt eine lange und begrenzt den Hub per Reepschnur... geht auch, ohne Umbau in the fly... Voraussetzung ist die Stütze arretiert auf jeder Höhe ..
 
Zurück
Oben Unten