Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem LRS mit Disc für das 20" Scott Spark meines Sohnes. Etwas gutes und vor allem komplett Schwarzes aktuell zu finden scheint schwierig. Daher hier die Frage zu einem Selbstaufbau:


Da ich aber das letzte mal als junger Bub mit meinem Vater Felgen eingespeicht habe brauche ich mal eine Info welche Speichen ich nehmen kann/muss. Bin da völligst überfragt.

Bin bei den Felgen/Naben auch gern für Alternativen offen...


Hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem LRS mit Disc für das 20" Scott Spark meines Sohnes. Etwas gutes und vor allem komplett Schwarzes aktuell zu finden scheint schwierig. Daher hier die Frage zu einem Selbstaufbau:


Da ich aber das letzte mal als junger Bub mit meinem Vater Felgen eingespeicht habe brauche ich mal eine Info welche Speichen ich nehmen kann/muss. Bin da völligst überfragt.

Bin bei den Felgen/Naben auch gern für Alternativen offen...
Ich hätte noch nen lrs Satz vom orbea MX team hier
 
Hi, ich bräuchte mal eine Empfehlung zur richtigen Rahmen-/Laufradgröße. Ich plane ein Trek Marlin 5 für meinen 11-jährigen Sohn zu bestellen. Er hat eine Körpergröße von 140cm und eine Innenbeinlänge von 65cm. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das das Rad mit einer Rahmengröße von 13,5" und einer Laufradgröße von 26" oder in einer Rahmengröße von 15,5" und einer Laufradgröße von 27,5" bestellen soll. Der Hersteller empfiehlt bis zu einer Körpergröße von 145cm und einer Innenbeinlänge von 68cm den kleinen Rahmen/Laufräder. Aber das kommt mir doch sehr hoch angesetzt vor. Habt ihr da Erfahrungen?
 
ich habe meiner tochter einen 420mm rahmen aufgebaut. mit 145cm ginge es auch noch knapp. sie ist 150cm groß laufräder waren für mich mit 27 5 gesetzt und ursprünglich war ein rahmen mit 15 5 geplant. scheint als könntest du dir mit dem aufbau zeit lassen und dann gleich 15 5/27 5 wählen ;)
 
Habe keine Kinder Erfahrung, aber meine Frau fand mit 1,50 15,5' zu groß, wir sind Recht schnell wieder auf 14' zurück.
 
Möchte jemand gerade was in 20" los werden? Suche ein neues Rad für meinen Sohn, sein Early Rider 16 ist mittlerweile zu klein.
Soll möglichst leicht sein, also in Richtung Kubike oä.
Bitte einfach alles anbieten.
 

Anhänge

  • IMG_20210109_123600.jpg
    IMG_20210109_123600.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 63
Suche Lenker:

Grüß euch, meine Tochter fährt aktuell das Laufrad von Early Rider - Hot Walk bei dem ein 440mm breiter Lenker mit 31,8mm Klemmung verbaut ist, welcher ihr aber viel zu breit ist.

Suche einen Lenker mit 340mm - 380mm Breite, abschneiden wäre natürlich auch eine Option, aber würde gerne den Lenker mit 440mm mal so behalten.

Jemand einen Tipp wo ich so etwas finden kann?
 
Suche Lenker:

Grüß euch, meine Tochter fährt aktuell das Laufrad von Early Rider - Hot Walk bei dem ein 440mm breiter Lenker mit 31,8mm Klemmung verbaut ist, welcher ihr aber viel zu breit ist.

Suche einen Lenker mit 340mm - 380mm Breite, abschneiden wäre natürlich auch eine Option, aber würde gerne den Lenker mit 440mm mal so behalten.

Jemand einen Tipp wo ich so etwas finden kann?

https://www.ebay.de/itm/190895419130?hash=item2c7240eefa:g:hXIAAOSwI9lgp5bM
https://www.amazon.de/Permanent-fahrrad-Single-Speed-Lenker-flach/dp/B075N9X7LC?th=1
nach Fixie Lenker muss gesucht werden
 

aber die Fixie Bikes haben ja keine 31,8mm Klemmung?

kann ich theoretisch einen normalen Lenker nehmen und den einfach auf 380mm abschneiden? (oder ist dann die Geo vom Lenker total hinüber?

hätte an einen Level Nine Lenker für 20Euro gedacht, falls es nicht direkt was passendes geben sollte...

Edit habe gerade im Keller noch einen alten Lenker gefunden und auf 380mm gekürzt, funktioniert soweit, kürzer wäre aber nicht mehr gegangen wegen Klemmung der Bremse und länge der Griffe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Fixie Bikes haben ja keine 31,8mm Klemmung?

kann ich theoretisch einen normalen Lenker nehmen und den einfach auf 380mm abschneiden? (oder ist dann die Geo vom Lenker total hinüber?

hätte an einen Level Nine Lenker für 20Euro gedacht, falls es nicht direkt was passendes geben sollte...
Sorry ich hatte die Klemmung überlesen, Hot Walk kenne ich nur bei Specialized.
du musst halt aufpassen das die Griffe noch draufpassen nicht das der Lenker zu schnell zu dick wird.
Eine andere Möglichkeit ist es den Vorbau zu ändern.
 
Sorry ich hatte die Klemmung überlesen, Hot Walk kenne ich nur bei Specialized.
du musst halt aufpassen das die Griffe noch draufpassen nicht das der Lenker zu schnell zu dick wird.
Eine andere Möglichkeit ist es den Vorbau zu ändern.
Die Bremsgriffe sind kritisch, beim Laufrad ohne Bremse könnten sie Gummigriffe vielleicht sogar etwas weiter gehen.

Für Vorbauten gibt's auch Shims. Völlig ausreichend und sehr günstig.

t.
 
habt ihr die Bikes eurer Kids auf Tubeless umgebaut? oder fahren die 20" und 24" mit Schläuchen?
und welche Reifen am 20" Fully? gefahren wird alles, was geht. aktuell sind SmartSam montiert...

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6kg für Rahmen+ Gabel, das würde ich mir sparen.

Geht wohl um das potentielle Höchstgewicht des Pakets, Das Gewicht des Rahmens scheint bei 890 g. zu liegen. Ich glaube nicht, dass es technisch möglich ist, einen 2,6kg schweren Kinder Carbonrahmen zu bauen. Und wenn doch, hätte er dann vielleicht 10mm Wandstärke und wäre durch die Menge an Rohstoffen unbezahlbar. Im Übrigen war das Verlingte nur ein Beispiel.
 
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Carbon Rahmen / Gabel Kombi in 20" von Aliexpress?

https://german.alibaba.com/product-...0.7724857.normal_offer.d_image.4d372bddh2qja8
(oder so ähnlich, habe in der Galerie leider keine 20" er gesehen)
Ich würde da genau auf die Geometrie-Daten achten. Bei diesem Ali-Beispiel sieht der Rahmen recht groß aus (langer Radstand) , im Verhältnis zu den kleinen 20Zöllern. Ich persönlich würde niemals Ali-Carbonteile verwenden , aber das ist ja hier nicht das Thema
 
Hallo Zusammen, ich suche eine höherwertigen Ersatz für die Tourney RD-TX800 Direktmount - was würde gehen an 8-fach Schaltwerken? SRAM X5 und Schalthebel? Shimano M591/592
Danke für eure Hilfe
 
altus, acera, deore... das sind die die meist noch verfügbar sind. habe am 20" kinderbike eine 8f acera mit mrx sram drehschalter verbaut. klappte einwandfrei und ist gut zu bedienen
 
Zurück
Oben Unten