Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo, brauche mal eine aktuelle Beratung zum Thema Herbstreifen in 26 Zoll. Problem ist nasser, matschiger Untergrund bergab. Aktuell habe ich vorn schon Nobby nix drauf, aber auch der ist bei unserer Lieblingsstrecke an der Grenze. Was könnt Ihr empfehlen? Gerne auch anderes als Schwalbe. Schon mal Danke
Check doch das Netz nach dem Schwalbe 2022 bzw. schon den 2023 Katalog. Da sind viele Infos zu den einzelnen Reifen drin und auch was es in welcher Größe und Ausführung gibt.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo zusammen, ich baue gerade eine HT II Kurbel in das Rad meines Sohnes ein. Lagerbreite ist 68mm. Leider lag keine Anleitung bei, jedoch steht überall dass 2 Spacer auf die Antriebsseite gehören und einer auf die andere Seite. Wenn ich dass mache, steht mir jedoch nur noch ca 50% der verzahnten Auflagefläche des Kurbelarms zur Verfügung. Ohne Spacer ca 90%. Auch der Q Faktor wird von 150mm auf 158mm „verschlechtert“.
Mach ich was falsch? Danke Euch!
E82DF1BB-B9F6-4FFC-A0E1-D5A903756FDA.jpeg
 
Um welche Kurbel und welches Bike geht es denn genau? Mach doch mal ein Foto von unten, wo man alles sieht…

Apropos Innenlager: Ich habe hier ein Pyro sixteen… Dort habe ich die Kurbel ausgebaut und das Innenlager entsorgt (weil komplett hinüber). Nun musste ich aber feststellen, dass die PLP Kurbel auf keines meiner ISO oder JIS Vierkantlager passt, die Achsaufnahme ist viel zu gross… Die Bezeichnung vom Originallager habe ich natürlich NICHT notiert… Kann mir jemand sagen welche Lager da passen?
 
Sicher das die Achse ganz drin ist? Geht manchmal etwas schwer
Also so ist es jedenfalls nix
Danke für die Rückmeldungen. Kurbel geht satt und spielfrei rein bis Anschlag, daran lags nicht. Ich hab jetzt einfach auf die spacer verzichtet trotz 68mm Rahmenbreite und schaue dann wo die Kettenlinie zu liegen kommt. So lässt sich jedenfalls der Kurbelarm vernünftig montieren
 
Um welche Kurbel und welches Bike geht es denn genau? Mach doch mal ein Foto von unten, wo man alles sieht…

Apropos Innenlager: Ich habe hier ein Pyro sixteen… Dort habe ich die Kurbel ausgebaut und das Innenlager entsorgt (weil komplett hinüber). Nun musste ich aber feststellen, dass die PLP Kurbel auf keines meiner ISO oder JIS Vierkantlager passt, die Achsaufnahme ist viel zu gross… Die Bezeichnung vom Originallager habe ich natürlich NICHT notiert… Kann mir jemand sagen welche
Um welche Kurbel und welches Bike geht es denn genau? Mach doch mal ein Foto von unten, wo man alles sieht…

Apropos Innenlager: Ich habe hier ein Pyro sixteen… Dort habe ich die Kurbel ausgebaut und das Innenlager entsorgt (weil komplett hinüber). Nun musste ich aber feststellen,
Um welche Kurbel und welches Bike geht es denn genau? Mach doch mal ein Foto von unten, wo man alles sieht…

Apropos Innenlager: Ich habe hier ein Pyro sixteen… Dort habe ich die Kurbel ausgebaut und das Innenlager entsorgt (weil komplett hinüber). Nun musste ich aber feststellen, dass die PLP Kurbel auf keines meiner ISO oder JIS Vierkantlager passt, die Achsaufnahme ist viel zu gross… Die Bezeichnung vom Originallager habe ich natürlich NICHT notiert… Kann mir jemand sagen welche Lager da passen?
es geht im einen 20“ Kinderrahmen von Twitter, das Kurbelset mit Lager ist von Rapido.
EE3BC770-5BC5-4807-8FD0-954ACD3F2861.jpeg


3428C428-24AF-40D7-9FD8-8B2E1D491F41.jpeg

BFB26E1D-C6EC-4BE9-B144-2C0D0EC200F9.jpeg
 

Anhänge

  • 78C3EC3D-861B-4F07-9FBB-4A10B331A932.jpeg
    78C3EC3D-861B-4F07-9FBB-4A10B331A932.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen,
ich hab ein gebrauchtes Kubike 20L gekauft und hab es jetzt erstmal zerlegt.
Mein Sohn soll das Rad nächstes Frühjahr bekommen, dann ist er fast 5. Aktuell ist er 106cm groß.

Da ich ein neues Innenlager brauche, wollte ich dieses hier bestellen:
Shimano BB-UN300 Innenlager - BSA 68mm - JIS 4-Kant - 113mm

Die Bewertungen lesen sich allerdings grauenhaft...

Da die aktuell verbauten 127mm Kurbeln aber recht lang sind (er wird im Frühjahr wahrscheinlich erst so 115 cm groß sein), hatte ich überlegt ob folgendes Sinn macht:

3min19sec Kinderkurbelgarnitur

Die Kurbeln haben 115mm und sind inkl. Innenlager.

Was meint ihr? Kennt jemand die Kurbelgarnitur, taugt die was?

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hab ein gebrauchtes Kubike 20L gekauft und hab es jetzt erstmal zerlegt.
Mein Sohn soll das Rad nächstes Frühjahr bekommen, dann ist er fast 5. Aktuell ist er 106cm groß.

Da ich ein neues Innenlager brauche, wollte ich dieses hier bestellen:
Shimano BB-UN300 Innenlager - BSA 68mm - JIS 4-Kant - 113mm

Die Bewertungen lesen sich allerdings grauenhaft...

Da die aktuell verbauten 127mm Kurbeln aber recht lang sind (er wird im Frühjahr wahrscheinlich erst so 115 cm groß sein), hatte ich überlegt ob folgendes Sinn macht:

3min19sec Kinderkurbelgarnitur

Die Kurbeln haben 115mm und sind inkl. Innenlager.

Was meint ihr? Kennt jemand die Kurbelgarnitur, taugt die was?

Beste Grüße
Nimm doch gleich ein Titan-Innenlager aus Fernost. 25...35€ und ca. 200g leichter als die Serienlager. Und bei uns im Kinderrad bisher nur gute Erfahrungen!

t.
 
Hallo zusammen,
ich hab ein gebrauchtes Kubike 20L gekauft und hab es jetzt erstmal zerlegt.
Mein Sohn soll das Rad nächstes Frühjahr bekommen, dann ist er fast 5. Aktuell ist er 106cm groß.

Da ich ein neues Innenlager brauche, wollte ich dieses hier bestellen:
Shimano BB-UN300 Innenlager - BSA 68mm - JIS 4-Kant - 113mm

Die Bewertungen lesen sich allerdings grauenhaft...

Da die aktuell verbauten 127mm Kurbeln aber recht lang sind (er wird im Frühjahr wahrscheinlich erst so 115 cm groß sein), hatte ich überlegt ob folgendes Sinn macht:

3min19sec Kinderkurbelgarnitur

Die Kurbeln haben 115mm und sind inkl. Innenlager.

Was meint ihr? Kennt jemand die Kurbelgarnitur, taugt die was?

Beste Grüße
Habe diese Kurbel mit Innenlager an zwei Kania 20" montiert, jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme im Einsatz.
 
32 Zähne am Kettenblatt machen die Übersetzung für einen 5 jährigen aber schon eher schwer, da könnte es Probleme geben wenn es etwas mehr bergauf geht
 
Hallo zusammen,
ich hab ein gebrauchtes Kubike 20L gekauft und hab es jetzt erstmal zerlegt.
Mein Sohn soll das Rad nächstes Frühjahr bekommen, dann ist er fast 5. Aktuell ist er 106cm groß.

Da ich ein neues Innenlager brauche, wollte ich dieses hier bestellen:
Shimano BB-UN300 Innenlager - BSA 68mm - JIS 4-Kant - 113mm

Die Bewertungen lesen sich allerdings grauenhaft...

Da die aktuell verbauten 127mm Kurbeln aber recht lang sind (er wird im Frühjahr wahrscheinlich erst so 115 cm groß sein), hatte ich überlegt ob folgendes Sinn macht:

3min19sec Kinderkurbelgarnitur

Die Kurbeln haben 115mm und sind inkl. Innenlager.

Was meint ihr? Kennt jemand die Kurbelgarnitur, taugt die was?

Beste Grüße
Ich hätte die auch gekauft, wenn sie zum Zeitpunkt, wo ich sie brauchte, lieferbar gewesen wäre. Preis-Leistung erschien mir gut.
 
Ich hab die 3min19 Kurbel bestellt. Vorteil ist hier überhaupt auch die Möglichkeit das Kettenblatt zu wechseln und der geringere Q-Faktor.
Mal sehen ob das dann alles passt wie geplant.
 
Kurze Frage/Ideensammlung:
Ich möchte/soll/darf für den Sohn meiner Cousine ein Hardtail aufbauen. Der ist halbwegs motiviert im Verein und fährt da schon fleißig auf Trails rum.

Er wird 10, 146cm hoch.

Ich möchte selbst aufbauen und suche jetzt nach einem Rahmen. MWorx erscheint mir nach genauerer Recherche zu klein. Dartmoore Hornet evtl. noch?!

Da mir jetzt die Ideen für eine gute Basis ausgehen, wollte ich hier mal Input holen.
Was habt ihr Selbst aufgebaut? Alu sollte es sein.
 
Kurze Frage/Ideensammlung:
Ich möchte/soll/darf für den Sohn meiner Cousine ein Hardtail aufbauen. Der ist halbwegs motiviert im Verein und fährt da schon fleißig auf Trails rum.

Er wird 10, 146cm hoch.

Ich möchte selbst aufbauen und suche jetzt nach einem Rahmen. MWorx erscheint mir nach genauerer Recherche zu klein. Dartmoore Hornet evtl. noch?!

Da mir jetzt die Ideen für eine gute Basis ausgehen, wollte ich hier mal Input holen.
Was habt ihr Selbst aufgebaut? Alu sollte es sein.
Bis zum letzten Satz war ich mit unserem Production Prive Oka dabei... Ist aber aus Stahl... Dafür eine reinrassige Enduro-Geo...
IMG_20220126_171940.jpg
 
Kurze Frage/Ideensammlung:
Ich möchte/soll/darf für den Sohn meiner Cousine ein Hardtail aufbauen. Der ist halbwegs motiviert im Verein und fährt da schon fleißig auf Trails rum.

Er wird 10, 146cm hoch.

Ich möchte selbst aufbauen und suche jetzt nach einem Rahmen. MWorx erscheint mir nach genauerer Recherche zu klein. Dartmoore Hornet evtl. noch?!

Da mir jetzt die Ideen für eine gute Basis ausgehen, wollte ich hier mal Input holen.
Was habt ihr Selbst aufgebaut? Alu sollte es sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ahmen-disc-only-gruen-neu/1937613514-217-3352oder auf einen xs erwachsenen rahmen gehen
https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtailauf nachfrage sind auch weitere Größen erhältlich.
 
Ach wenn die kuBikes nicht so… naja ich empfinde es jedenfalls nicht als ein attraktives Produkt.

Bin gespannt was noch kommt.

@Schnegge das Alu bezog sich hauptsächlich auf den Ausschuss von Carbon. Stahl schau ich mir mal an. Danke :daumen:
 
Sollte der PP-Rahmen irgendwann mal zum Verkauf stehen, bitte gerne bei mir melden. Den hätte ich sehr gern im Fuhrpark für den Nachwuchs.
Da der Kleine mittlerweile neben dem Fully auch ein Dirt hat, wird das PP nicht mehr benötigt. Es wurde vorher halt noch für Dirt um Pumptrack genutzt. Bin nur noch nicht dazu gekommen 'ne Anzeige aufzusetzen. Das Rad steht daher zum Verkauf. Bei Interesse gerne weiteres per PN.
 
Zurück
Oben Unten