Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Wie ist er denn koordinativ und kraft mäßig drauf?
Auch Frustrationsschwelle ist wichtig?
Kraft und Koordination find ich richtig gut, ohne es gut vergleichen zu können - hüpft und klettert ordentlich. Er konnte irrerweise bei einem Versuch mit einem Roller ohne Übung (nur Laufrad) direkt fahren..
Frustrationsschwelle ist schwer zu sagen, manchmal kommt ein "Das kann ich nicht!" bei relativ einfachen Sachen, aber häufig dödelt er auch mit etwas rum bis es funktioniert.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Super 👍
Den Rest werdet Ihr zusammen rausfinden, ich würde am Anfang versuchen den Druck rauszunehmen und wenn‘s ok läuft alle kurzen Strecken mit dem Rad!
Freu dich drauf, das kann eine mega schöne Geschichte für euch werden!
 
Ich frag hier nochmal: Ich habe ein Pyro Sixteen und ich finde kein Innenlager auf das die PLP Kurbel passt… Ich habe schon diverse JIS und ISO Lager probiert, aber bei allen ist der Vierkant mind 1mm zu klein. Kann mir jemand sagen was das für ein Innenlager ist? Ausgeschlagen ist der Vierkant sicher nicht, da ich die Kurbel vom Orignal-Innenlager abziehen musste… Dummerweise habe ich das Innenlager „blind“ entsorgt.
Falls es jemanden interessiert: Es handelt sich um spezielle Innenlager die man nur bei Pyro beziehen kann und diese sind aktuell nicht lieferbar. Ich habe jetzt als Alternative eine JIS Kurbel inkl. Innenlager angeboten bekommen.
 
hat leider auch diesen furchtbar hohen Lenker wie die Wooms
Wenn es nur der ist, der dich stört: ich habe einen Lenker vom Woom 1 (noch vor der Lenker-Vorbau-Einheit, also universell verwendbar). Mäßiger rise, angenehme Form. Klemmung 25,4 und im Griffbereich 19mm(!), damit ideal für ein Rad für kleine Kinder.

Ich hatte den am Woom 2 verbaut, weil mir der original-Lenker zu hoch war. Der passt aber auch an andere Marken.

Für 15€ ist er deiner.

t.
 
Wenn es nur der ist, der dich stört: ich habe einen Lenker vom Woom 1 (noch vor der Lenker-Vorbau-Einheit, also universell verwendbar). Mäßiger rise, angenehme Form. Klemmung 25,4 und im Griffbereich 19mm(!), damit ideal für ein Rad für kleine Kinder.

Ich hatte den am Woom 2 verbaut, weil mir der original-Lenker zu hoch war. Der passt aber auch an andere Marken.

Für 15€ ist er deiner.

t.
Danke, das jüngste ist bei 24 Zoll angekommen, die 4 jährige Nichte fährt kubike. Das bessere Fahrrad fürs gleiche Geld, da mit Standard Teilen umrüstbar.
Edit: für deutlich weniger Geld
 
Morgen zusammen,

hat jemand einen Tipp für einen Mudguard für ein Vpace Moritz 24? Mein Problem ist, dass an der Manitu Junit die Gabelkrone auf der Rückseite der Gabel ist und somit die Befestigungslöcher für die Kabelbinder am Mud Guard immer zu weit vorne sind.
Einzige Option bisher wäre den Mudguard falsch herum zu montieren, aber dann ist die Schutzfunktion dahin...

Danke im voraus!

Edith:
Den Mucky Nutz Reverse hatte ich bisher als einzige Option gefunden. Wäre aber schön, wenn es auch etwas mit Farbe gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
weiss zufällig jemand welche cantisockel man genau für ein early rider charger braucht?
Da das Bremsen update kit ausverkauft ist wollte ich das selbst zusammen stellen.
Danke schonmal!
 
Ahoi, weiß jemand ob die Vpace-Kurbel oder die baugleichen ungebrandeten Kurbeln aus der Bucht auf ein Nukeproof Cub Scout 26 passen.
Angeblich bauen diese Kurbel zu schmal und passen nicht an den Kettenstreben vorbei - Ist das wirklich so?
 
Servus zusammen,
weiss zufällig jemand welche cantisockel man genau für ein early rider charger braucht?
Da das Bremsen update kit ausverkauft ist wollte ich das selbst zusammen stellen.
Danke schonmal!
Grüße, ich bin damals mit dem Laufrad einfach in den nächsten Bike-Shop und habe mir von den Werkstatttypen einen Satz aus der Grabbelkiste geben lassen. Dann 5€ in die Kaffeekasse und wieder heim um die Bremse zu montieren.
 
Ahoi, weiß jemand ob die Vpace-Kurbel oder die baugleichen ungebrandeten Kurbeln aus der Bucht auf ein Nukeproof Cub Scout 26 passen.
Angeblich bauen diese Kurbel zu schmal und passen nicht an den Kettenstreben vorbei - Ist das wirklich so?
Morgen zusammen,

hat jemand einen Tipp für einen Mudguard für ein Vpace Moritz 24? Mein Problem ist, dass an der Manitu Junit die Gabelkrone auf der Rückseite der Gabel ist und somit die Befestigungslöcher für die Kabelbinder am Mud Guard immer zu weit vorne sind.
Einzige Option bisher wäre den Mudguard falsch herum zu montieren, aber dann ist die Schutzfunktion dahin...

Danke im voraus!

Edith:
Den Mucky Nutz Reverse hatte ich bisher als einzige Option gefunden. Wäre aber schön, wenn es auch etwas mit Farbe gäbe
Bester Tip für Mudguards:
https://www.decathlon.de/p/schutzbl...7-5-29-zoll/_/R-p-119932?mc=8327776&c=SCHWARZPassende Löcher für Manitou‘s inklusive
 
Am XC habe ich eine TranzX JD - YSP12 verbaut und die läuft fast 2 Jahre ohne Probleme, nur den Hebel habe ich dann irgendwann gegen einen funktionaleren von Wolftooth ersetzt. Vom Gewicht ohne Hebel und Seil wahrscheinlich noch minimal unter der Crankbrother.
 
Thema Dämpfer und Gabel zum Tunen schicken .... wer hat gemacht, was hast gebracht ?
Grad beim Dämpfer ( zumindest bei den relativ einfachen ) wird ja "nur" anders geshimt - kriegt man das nicht auch "einfach" mit dünnerem Öl hin ?
Was kann man selber machen um das Losbrechmoment zu reduzieren ?
 
Hier, ich...
Bei DZ-Suspension großen Service inkl. dünnerem Öl gemacht und Buchsen kalibrieren lassen.
Die Gabel meine Tochter (37kg) läuft absolut leicht & arbeitet perfekt!
 
Thema Dämpfer und Gabel zum Tunen schicken .... wer hat gemacht, was hast gebracht ?
Da kann man viel raus holen. Ich hatte schon zwei Pikes und einen Monarch Plus bei m-suspensiontech. Mit Anpassung der Dämpfung und die Gabeln zusätzlich mit anderen Abstreifern. Eine pike wurde auf 40 die andere auf 50 kg ausgelegt. Alle drei laufen seit dem tuning wirklich top.
Ansonsten habe ich mal selbst eine alte Revelation auf dual air umgerüstet und der Dämfung dünneres Öl verpasst. Brachte schon deutliche Verbesserung aber nicht vergleichbar mit dem tuning.
Beim 601 haben wir einfach 'nen anderen Dämpfer verbaut. Der r414 von dt swiss hat einen extrem grossen Einstellbereich und läuft auch ohne tuning super bei unter 40 kg. Den gab es mal für knapp 100 Eur bei RCZ.
 
Abstreifer tausch ich beim ersten Service und überlege dann die Kartusche zu MST zu schicken. Den Dämpfer würd ich dann gleich mitschicken wollen. Müsste aber dafür erstmal einen haben den der Marion auch tunen kann, am jetzigen macht er nix...
 
Abstreifer tausch ich beim ersten Service und überlege dann die Kartusche zu MST zu schicken. Den Dämpfer würd ich dann gleich mitschicken wollen. Müsste aber dafür erstmal einen haben den der Marion auch tunen kann, am jetzigen macht er nix...
Der Mario tauscht meines Wissens nach die Kartusche gegen du eigene. Macht er aber wohl nur noch selbst. Dabei macht er dann direkt den kleinen Service und auf Wunsch die Abstreifer. Er macht wohl grösstenteils vorallem abfahrstsorientierte Federelemente...
 
Thema Dämpfer und Gabel zum Tunen schicken .... wer hat gemacht, was hast gebracht ?
Grad beim Dämpfer ( zumindest bei den relativ einfachen ) wird ja "nur" anders geshimt - kriegt man das nicht auch "einfach" mit dünnerem Öl hin ?
Was kann man selber machen um das Losbrechmoment zu reduzieren ?
Hatte die Pike der Freundin auch beim Service auf dünneres Öl umrüsten lassen, weil die ziemlich überdämpft war.

Dünneres Öl bringt verhältnismäßig wenig. Hardwareseitige Änderungen bewirken deutlich mehr -> Grad bei Kids die weeeeit vom Durchschnittsgewicht der Erwachsenen abweichen, reicht nur dünneres Öl nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten