Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

RST funktioniert gut, die Spinner nicht. Die ist viel zu unsensibel wegen der zu straffen Negativfeder. Wobei ich das 20" Modell getestet habe. Die RST hat aber nicht umsonst den besten Ruf.

Danke für den Input. Ist die 20er denn auch ne Luft-Gabel? Ist wirklich schwer was im Netz zu der aktuellen 24" Spinner Air zu finden. Ein paar ältere Kommentare habe ich gefunden aber ich denke seit dem wurde die Gabel erneuert. Ich dachte mir halt - wenn Kubikes und Canyon die verbauen kann sie ja eigentlich so schlecht nicht sein.
Kann man bei der RST eigentlich die Canti-Sockel abschrauben....optisch sind die ja nicht so prickelnd.

EDIT: die Spinner (sogar ohne die Canti-Sockel - also wie am Canyon, bei Kubike hat sie die Sockel) bekommt man bei bikeworld.pl für umgerechnet 100,-EUR
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hat hier jemand schon erfahrungen mit dem Shimano Sora Schaltwerk gesammelt ... vielleicht gute ... :D

wollte ein dunkles 9fach Schaltwerk verbauen,in verbindung mit nen Microshift Trigger und ne HG400 11-28 Kassette,(beides schon vorhanden)

mit dem 10fach XT Schaltwerk funzt das leider nicht ... :heul:
 
Danke für den Input. Ist die 20er denn auch ne Luft-Gabel? Ist wirklich schwer was im Netz zu der aktuellen 24" Spinner Air zu finden. Ein paar ältere Kommentare habe ich gefunden aber ich denke seit dem wurde die Gabel erneuert. Ich dachte mir halt - wenn Kubikes und Canyon die verbauen kann sie ja eigentlich so schlecht nicht sein.
Kann man bei der RST eigentlich die Canti-Sockel abschrauben....optisch sind die ja nicht so prickelnd.

EDIT: die Spinner (sogar ohne die Canti-Sockel - also wie am Canyon, bei Kubike hat sie die Sockel) bekommt man bei bikeworld.pl für umgerechnet 100,-EUR
Die ist auch Luft, ja. Aber nur weil Canyon die verbaut, heißt es nicht das die gut ist. Die ist halt viel billiger als die RST
 
Kann mir jemand ein Radgeschäft nordöstlich von Frankfurt/Main (Niederdorfelden) empfehlen? Eine Schulfreundin fragte nach Kaufberatung für ihren Sohn (20“). Es wird definitiv ein Rad von der Stange und sie hat bei 300€ schon mit Augen gerollt. Gebraucht will sie auch nicht, da keine Ahnung von Fahrrädern. Und über 500km ist Hilfe meinerseits schwierig.
Empfehlt mir also bitte einen Händler zu dem ich sie schicken kann. Danke
 
Frag sie mal, was sie für den ersten Kinderwagen ausgegeben hat, wie lange der im Einsatz war und wie wichtig er für die motorische Entwicklung war... damit konnte ich schon so einige im Bekanntenkreis an's Grübeln bringen.

Gruss
Jörg
 
ich glaube ich habe hier schon einmal gefragt aber ich versuch es nochmal. Gibt es irgendwo noch leichte 32Loch 135mm non-disc naben? zur Not würde ich ja noch Center-Lock nehmen
 
Frag sie mal, was sie für den ersten Kinderwagen ausgegeben hat, wie lange der im Einsatz war und wie wichtig er für die motorische Entwicklung war... damit konnte ich schon so einige im Bekanntenkreis an's Grübeln bringen.

Gruss
Jörg
Folgendes Bild (Anhang) erreichte mich heute. 18“ mit 3-Gang-Nabe und Nabendynamo für 5jährigen. :-(
Zum Glück war ich heute selber im Radladen und hab Bike für mein Kind angeschaut. Jetzt gehts mir besser.
 

Anhänge

  • 3B2203C0-6C73-4CFD-BBD3-F160AB7EFC5C.jpeg
    3B2203C0-6C73-4CFD-BBD3-F160AB7EFC5C.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 21
Ich hab mir heute mal ein paar Kinderräder in meinem Radladen angeschaut, und eigentlich finde ich optisch und Gewichtsmäßig den EarlyRider am ansprechendsten - aber es gab im Laden wohl einige Rückläufer da scheinbar bei einigen Kunden/Kindern der Riemen regelmäßig vom Zahnrad gesprungen ist. Die Überlegungen gingen in die Richtung eines unsauber geschweißten Tretlager/Kettenstreben-Bereich, wobei zuviel Versatz entstand und die Riemen nicht vernünftig laufen kann?

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Belter? Vielen Dank!
Marco
 
Ich hab mir heute mal ein paar Kinderräder in meinem Radladen angeschaut, und eigentlich finde ich optisch und Gewichtsmäßig den EarlyRider am ansprechendsten - aber es gab im Laden wohl einige Rückläufer da scheinbar bei einigen Kunden/Kindern der Riemen regelmäßig vom Zahnrad gesprungen ist. Die Überlegungen gingen in die Richtung eines unsauber geschweißten Tretlager/Kettenstreben-Bereich, wobei zuviel Versatz entstand und die Riemen nicht vernünftig laufen kann?

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Belter? Vielen Dank!
Marco
Hier gab es irgendwo einen Faden, in dem zwei User das Problem ebenfalls geschildert hatten.
 
Hier gab es irgendwo einen Faden, in dem zwei User das Problem ebenfalls geschildert hatten.
Ein habe ich gefunden - Aber gibt es dafür auch ne Lösung? Ich würde ja einfach den Riemenantrieb zugunsten einer Kette austauschen, damit sollte doch das Problem umgangen sein, oder?
 
Der Riemen ist für uns Bikenerds schon cool, aber irgendwie ist das Teil an einem Kinderrad auch ziemlich überflüssig... :lol:

Wenn man eine Kette nicht in Öl ersäuft, dann halten sich schmutzige Hosen auch so in Grenzen. Und mit nem kleinen Schutzblech wie bei unserem Kania erst recht. Was bleibt ist der minimale Gewichtsvorteil... Aber sonst!
 
Stimmt, der 'Hipster-Faktor' geht dann flöten. ;)
Und dem WC-Enten-Rahmen kann ich ohnehin nichts abgewinnen, da ist mir die niedrige Überstandshöhe bei Kania/Pyro auch lieber. Dadurch gibt's definitiv mehr Sicherheit für den Fahrer, was bei dieser Radgröße mE absolute Priorität hat.
 
Mein Sohnemann ist 140cm mit 63,5cm und fährt gerade ein 31cm 26".
Ich hätte noch ein 17" 29" Rahmen rumliegen. Die Idee ist diesen mit 29" Gabel und 27,5" Laufrädern aufzubauen.
Macht das halbwegs Sinn?
 
Unser 1,50-Kind fährt aktuell 16" mit 26er Rädern. Das passt sehr gut, der Rahmen ist aber auch für 26" gebaut...
Wie @Schnegge schon schreibt, kommt es auf die Geo an.
 
Das könnte sogar passen. Der Rahmen ist für einen 17 Zöller recht kurz. Stack und Kettenstreben aber schon etwas viel. Die Sitzpositon wird sehr aufrecht sein und auf das Hinterrad wird der kleine das bike wohl nicht ziehen können. Ist halt eine Frage des Einsatzbereiches. Ist das Sattelrohr jetzt 375 oder 420. 375 kann ich mir optisch nicht ganz vorstellen. Das gäbe ein extrem stark abfallendes Oberrohr und 420 wäre bei der Grösse des Kleinen schon knapp... da bliebe nicht viel sichtbare Sattelstütze über. Ist das ein Cube? Auch die Einbaulänge der Gabel ist nicht zu vernachlässigen. Da müsste schon was in Richtung der Originallänge des 29er rein. Wird die Gabel zu kurz, dann wird der Lenkwinkel sehr steil. Kurz zusammengefasst: Er wird wohl damit fahren können... optimal ist aber anders.
Gruss
Jörg
 
Das könnte sogar passen. Der Rahmen ist für einen 17 Zöller recht kurz. Stack und Kettenstreben aber schon etwas viel. Die Sitzpositon wird sehr aufrecht sein und auf das Hinterrad wird der kleine das bike wohl nicht ziehen können. Ist halt eine Frage des Einsatzbereiches. Ist das Sattelrohr jetzt 375 oder 420. 375 kann ich mir optisch nicht ganz vorstellen. Das gäbe ein extrem stark abfallendes Oberrohr und 420 wäre bei der Grösse des Kleinen schon knapp... da bliebe nicht viel sichtbare Sattelstütze über. Ist das ein Cube? Auch die Einbaulänge der Gabel ist nicht zu vernachlässigen. Da müsste schon was in Richtung der Originallänge des 29er rein. Wird die Gabel zu kurz, dann wird der Lenkwinkel sehr steil. Kurz zusammengefasst: Er wird wohl damit fahren können... optimal ist aber anders.
Gruss
Jörg
Ja ist ein Cube Rahmen. 420mm Sattelrohr. Ich dachte auch an eine 29er Gabel. Aber halt mit 27,5" Räder damit kommt es etwas tiefer. Aber dann warte ich noch mit dem Aufbau.
 
Kurze Überschlagsrechung: 63.5 cm minus 42 macht 21.5 cm. Davon 14 bis 16.5 für die Kurvel abziehen. Dann bleiben noch 5 bis 7.5 cm für Sattelstützenkopf und Sattel... und ein bissl für die nicht ganz gestrecken Beine beim pedalieren muss man auch noch berücksichtigen. Wird also sehr eng und Sattel absenken bei Steilstücken ist da auf keinen Fall drinn...
 
Zurück
Oben Unten