Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallöchen!
Möchte für meinen Sohn (123cm) kürzere Kurbeln an seinem 24er Rad montieren. Serie: 152mm.
Habe nicht mal bei den BMX Pedalen was kürzeres gefunden. Geht das nur als (teure) Sonderanfertigung oder im Eigenbau?! Es gibt doch Millionen von Kindern auf der Welt mit kurzen Beinen und tausende mit zu großen Rädern? :confused:
 
Hallöchen!
Möchte für meinen Sohn (123cm) kürzere Kurbeln an seinem 24er Rad montieren. Serie: 152mm.
Habe nicht mal bei den BMX Pedalen was kürzeres gefunden. Geht das nur als (teure) Sonderanfertigung oder im Eigenbau?! Es gibt doch Millionen von Kindern auf der Welt mit kurzen Beinen und tausende mit zu großen Rädern? :confused:

Nur hier kümmert man sich darum ;)
Gibt viel Beiträge dazu hier, am schnellsten erklärt, entweder Erwachsenenkurbel kürzen, oder kindergerechte Kurbel kaufen, am einfachsten hier:
 
Kurze Frage:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 24" MTB für meinen Sohn als Ersatz für sein 20" Orbea MX Team. Freunde haben noch ein Scott Voltage Jr 24 Disc, was ihm sehr gut gefällt. Ich weiß - ist nicht gerade leicht, aber soll auch nur für den Übergang dienen. Da das Budget gerade nicht üppig ist und wir langfristig eh sein erstes 26" zusammen aufbauen wollen, kommt der günstige Ersatz gerade gelegen.

Er ist es schon gefahren, das Gewicht ist ihm egal - er findet es "cool". Soll es eben so sein.

Was mich nur extrem stört sind a) die quietschenden mechanischen Bremsen und b) die 18 Gang Schaltung (Shimano Tourney Revoshift)

Da ich schon ewig kein Rad mehr aufgebaut habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob es problemlos möglich ist das Ganze auf 1x11 und hydraulische Bremsen umzubauen. Die Teile würde ich dann gerne für den Aufbau des 26 im Herbst oder nächsten Frühjahr weiter nutzen.

Bei der Schaltung hatte ich mich an den Teilen von @ilfer aus https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-powerkid-24-umbau-von-3x8-auf-1x11-sram-nx.807822/ orientiert.

Als Bremse gibt es z.B. gerade die SRAM-Level für 89€ bei H&S

Spricht da technisch etwas gegen?

Technische Daten: http://www.biker-boarder.de/shopware/1-1-1_detail_13267_129.html
 
Was mich nur extrem stört sind a) die quietschenden mechanischen Bremsen und b) die 18 Gang Schaltung (Shimano Tourney Revoshift)

Da ich schon ewig kein Rad mehr aufgebaut habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob es problemlos möglich ist das Ganze auf 1x11 und hydraulische Bremsen umzubauen. Die Teile würde ich dann gerne für den Aufbau des 26 im Herbst oder nächsten Frühjahr weiter nutzen.

Bei der Schaltung hatte ich mich an den Teilen von @ilfer aus https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-powerkid-24-umbau-von-3x8-auf-1x11-sram-nx.807822/ orientiert.
Ich würde die Felgenbremsen lassen, ansonsten brauchst du ja komplett neue Laufräder mit Scheibenbrems-Naben. Das wäre mir den Aufwand nicht wert. Quietschen kannste auch durch Anschleifen der Beläge und gutes Einstellen beheben.
Die Schaltung kannst du sehr einfach umbauen auf NX und dann beim neuen Rad weiter nutzen.
 
Hallo,

macht eine SRAM Automatix bei einem 14" Radl Sinn? Nach Möglichkeit soll das nächste Rad dann ein 20" werden.
Meiner Meinung nach eher nicht. 14" ist schon extra-klein, da wäre mir ein besonders niedriges Gewicht am wichtigsten. Wenn Du 16" überspringen möchtest, kannst Du das am besten mit einem sehr kleinen Rahmen mit niedrigem Überstand, wie zB von Kania-/Pyrobikes (20small) oder Supurb.
Ansonsten müsste das arme Kind echt lange auf nem viel zu kleinen Rad herumstrampeln...
 
Danke für Eure schnellen Links! :daumen:
Weil die 140mm Kurbeln immer wieder auftauchen: soweit ich das bisher verstanden habe, wären doch für meinen Prinzen mit 123cm etwa möglichst nahe an 123mm ideal, oder?
 
@ilfer Was ist denn das für ein Lochmaß? Bei 110 (das wird's vermutlich sein) geht's bis 34 runter, dann ist mW Schluss und die Auswahl an NW-KB ist auch sehr überschaubar, oder..?!
An die harte Hertha: Die Kurbel in meinem Link gibt's in 127mm, das passt schon. Ein kleineres KB (30T)vorne ermöglicht einen einfach-Antrieb mit guter Bergtauglichkeit. Selbst mit ner 11-36 Kassette (9-Fach) kommt man da verdammt weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilfer Was ist denn das für ein Lochmaß? Bei 110 (das wird's vermutlich sein) geht's bis 34 runter, dann ist mW Schluss und die Auswahl an NW-KB ist auch sehr überschaubar, oder..?!
Ja, 110 BCD. Aber schöne Kurbel. Ich hab ein 34T Kettenblatt von Superstar Components drauf laufen. Das reicht schon für die Kinder mit ner 11-40 11-fach Kassette. Ansonsten nimmste halt ne 11-46er Kassette!
 
Stimmt, der 'Hipster-Faktor' geht dann flöten. ;)
Und dem WC-Enten-Rahmen kann ich ohnehin nichts abgewinnen, da ist mir die niedrige Überstandshöhe bei Kania/Pyro auch lieber. Dadurch gibt's definitiv mehr Sicherheit für den Fahrer, was bei dieser Radgröße mE absolute Priorität hat.
Meine Tochter (noch unter den vorgeschlagenen Größenangaben von Early Rider) hat sich heute mal auf ein Testrad gesetzt und mal abgesehen vom zu langen Vorbau passte es ziemlich gut. Sie konnte allein auf- und wieder absteigen - auch wenn das Argument mit dem tiefen Einstieg anderer Anbieter natürlich nicht von der Hand zu weisen ist... Mal schauen, der Frühling ist ja noch nicht da und ich hab mich schon mit dem Radladen-Chef zum basteln verabredet - mal sehen ob wir das Problem des Riemens lösen können o_O -
 

Hmm..diese Kombi überleg ich auch grad...
Mit was für einem Innenlanger (Länge) fährst du die Kurbel ??...Ich überleg auf 1x10
 
Im Fahrradladen wollen sie für einen ähnlichen Umbau (dann aber auf jeden Fall mit Lager) 100€ haben. Das tut mir weh für 8 Monate. Wenn ich dran denke, dass unsereine Kurbeln aus purem massiven Stahl fuhr... :(
 
Hat jemand von Euch ne Idee, ob das Tretlager ausgewechselt werden muss, wenn man zum Beispiel dieses Set ans Orbea MX24 Disc baut?
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-28-Z.html
Oder kann man das einfach auswechseln? Die Kette hängt ja durch den Kettenspanner hoffentlich auch dann nicht durch, wenn nur 28 statt der bisherigen 32 Zähne zum Einsatz kommen?
eigentlich sollte das gehen, das verbaute lager ist sicher nicht so knapp bemessen, dass die neue kurbel an der strebe schleift.
notfalls eine kette zu kürzen, ist nun wirklich kein akt, wenn du dir zutraust die kurbel zu wechseln ( hier brauchst du vermutlich einen abzieher um die am mx verbaute kurbel runter zu bekommen) dann kannst du auch eine kette kuerzen.
 
Das letzte Mal als ich sowas gemacht habe, gehörte noch ein HAMMER zu den unabdingbaren Werkzeugen für den Wechsel einer Kurbel :D
... inzwischen gibt es ja auch zum Glück YT.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die folgende Kurbel irgendwo zu kaufen gibt?

SRAM NX GXP 155mm oder 165mm mit DM Kettenblatt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten