Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die folgende Kurbel irgendwo zu kaufen gibt?

SRAM NX GXP 155mm oder 165mm mit DM Kettenblatt

Ich glaube die Frage sollte eher sein... wurde eine entsprechende Kurbel jemals produziert? Ich glaube die DM Kurbeln wurden nur als OEM ausgeliefert. Ich kenne jetzt keiner Hersteller (was ja nix heissen muss) der 'ne kurze DM Version verbaut. Commencal hat z.B. auch non-DM auf den Kids bikes drauf.

Gruss
Jörg
 
Hallo, bei uns steht in kürze eine Laufrad-Anschaffung für die Tochter zum 2. Geburtstag an.
Nun sollte es für die kleinsten ja im idealfall so leicht wie möglich sein, also bin ich bis jetzt bei den beiden folgenden Herstellern/Händler hängen geblieben:
http://laufrad.at/
https://www.cruzee.com/

Beide werben mit dem sehr geringen Gewicht von ca. 2kg, bei den sonst üblichen Verdächtigen wie z.B. Kokua, Superb, Early Rider, ect. soll es ja über 3kg sein.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit den genannten Produkten oder kann mir eine kurze Einschätzung dazu geben, was könnte evtl kritisch sein?!

Vielen Dank für eure Hilfe / Input

Gruß
Tobi
 
Hallo, bei uns steht in kürze eine Laufrad-Anschaffung für die Tochter zum 2. Geburtstag an.
Nun sollte es für die kleinsten ja im idealfall so leicht wie möglich sein, also bin ich bis jetzt bei den beiden folgenden Herstellern/Händler hängen geblieben:
http://laufrad.at/
https://www.cruzee.com/

Beide werben mit dem sehr geringen Gewicht von ca. 2kg, bei den sonst üblichen Verdächtigen wie z.B. Kokua, Superb, Early Rider, ect. soll es ja über 3kg sein.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit den genannten Produkten oder kann mir eine kurze Einschätzung dazu geben, was könnte evtl kritisch sein?!

Vielen Dank für eure Hilfe / Input

Gruß
Tobi
Hi, ich habe keine Erfahrungen mit den von Dir in Erwägung gezogenen Laufrädern, sehen auch interessant aus und sind vgl. günstig erhältlich, vergleichen mit einem Kokua etc. kannst Du diese aber eher nicht, da beide keine Luftreifen haben, sondern eher wie das in USA beliebte Strider Laufrad, Foam-reifen und auch größenmäßig eher für Laufrad-Anfänger (ab 80cm bzw. 18M) geeignet sind.
Das in D bekannte Pedant ist das kleine Puky LR, das ähnlich einfach aufgebaut ist, auch schon für die ganz Kleinen funktioniert, aber deutlich schwerer ist.
Aus meiner Erfahrung hilft so ein kleines und einfach gehaltenes LR um bereits mit geringer Körpergröße erste Roll-Erfahrungen zu machen, danach wenn's dann auch etwas mehr für das Kind selber interessant ist, schon mal etwas weiter oder auch mal über nicht ganz ebene Wege gehen soll, brauchts aber was Größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir verlinkten Laufräder haben keinen Gabelversatz und keinen Vorbau. Ich kann mir vorstellen, dass das Lenkverhalten je nach Lenkwinkel sehr nervös sein kann. Ich bin der Meinung ein Laufrad soll vorallem den Gleichgewichtssinn schulen. Soll heissen das Laufrad soll allein durch Gewichtsverlagerung lenkbar sein. Das kann man gut testen in dem man versucht das Laufrad nur am Sattel haltend zu schieben und zu lenken. Bei unserem Kokua ging das super einfach... hab das mal im Laden bei 'nem Pucky probiert und bin fast verzweifelt. Das Gewicht finde ich beim Laufrad nicht ganz so relevant, da die kids damit eher wenig Höhenmeter machen...
 
Habe damit auch keine Erfahrung. Unser "Großer" hat mit einem Puky mit Schaumrädern begonnen. Ebenfalls ohne Vorbau und Gabelversatz dafür "bleischwer". Wie Schnege schon schreibt stabilisiert sich so ein Rad nicht selbst und wir hatten mindestens einen Sturz den ich darauf zurückführen würde, dass das LR zu "nervös" war... Unser "Großer" ist aber auch motorisch recht gut und konnte das mehr als ausgleichen. Wenn das Kind motorisch nicht so fit ist, könnte das Fahrverhalten vielleicht frustieren...
 
Habe damit auch keine Erfahrung. Unser "Großer" hat mit einem Puky mit Schaumrädern begonnen. Ebenfalls ohne Vorbau und Gabelversatz dafür "bleischwer". Wie Schnege schon schreibt stabilisiert sich so ein Rad nicht selbst und wir hatten mindestens einen Sturz den ich darauf zurückführen würde, dass das LR zu "nervös" war... Unser "Großer" ist aber auch motorisch recht gut und konnte das mehr als ausgleichen. Wenn das Kind motorisch nicht so fit ist, könnte das Fahrverhalten vielleicht frustieren...
Dito Puky mit Schaumräder, ich glaube 10"!!
meine hat damals Bergrunter so viel Speed draufbekommen, dass der Lenker anfing zu flattern und sie dann einen schönen Abwurf hingelegt hatte, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Sie hatte Gott sei Dank einen Helm auf und es ist nichts schlimmeres passiert als ein paar Schrammen. Dieses Teil habe ich dann schnell eingestampft!
 
Laufrad Early Rider Alley Runner 12 - Griffe zu dick? / Sattel zu schmal?

Habt Ihr Erfahrungen dazu? Sieht mir doch nicht gerade Kleinkind-gerecht aus. Habe für meine Twins 2 Stück neu gekauft, habe aber Angst, dass das aus genannten Gründen nicht funktioniert. Danke für Erfahrungen...
 
Die Erfahrung zeigt das es reicht sich ein bisschen gedanken zu machen ...das hast du getan und das sollte reichen.

Wenn die Kinder Spaß daran haben können die auch mit einem Stück Holz Radfahren lernen.

Griffe und Sattel sollte man nicht zu hoch bewerten bei einem Laufrad die werden besser sein als bei 90% der herkömmlichen Laufräder.


Meine beiden haben es auf dem Standard Puky gelernt ...geht alles

Gruß Lars
 
Laufrad Early Rider Alley Runner 12 - Griffe zu dick? / Sattel zu schmal?

Habt Ihr Erfahrungen dazu? Sieht mir doch nicht gerade Kleinkind-gerecht aus. Habe für meine Twins 2 Stück neu gekauft, habe aber Angst, dass das aus genannten Gründen nicht funktioniert. Danke für Erfahrungen...
Ein schmaler Sattel ist gerade beim Laufrad durchaus wichtig, ansonsten sieht der Fahrer ja aus wie John Wayne.
Dünne Griffe finde ich sinnvoll, kannst nach Erhalt ja mal den Durchmesser von Lenker und Griff ausmessen und Dir hier Tipps einholen.
Auf jeden Fall kann ich diese Überzüge empfehlen, die kannste gleich mal bestellen. Ein Satz ergibt vier Kindergriffe.
Ordentliche Stopfen für die Lenkerenden brauchste aber dann auch noch, richtig massiv (dadurch auch Schutz vorm Abrutschen) sind die von Hope, günstiger und auch leichter gibts hier noch Restposten von Shogun.
 
Also meine Mädels haben auch auf einem Puky (LR 1L Br) angefangen. Bis auf den etwas wackeligen Geradeauslauf bei höheren Tempi (deswegen ein heftiger, aber, dank Helm und Handschuhen, folgenloser Abstieg in 4 Jahren Nutzung) absolut brauchbar und gebraucht günstig zu haben.

kc85
 
...wir hatten mindestens einen Sturz den ich darauf zurückführen würde, dass das LR zu "nervös" war...

...meine hat damals Bergrunter so viel Speed draufbekommen, dass der Lenker anfing zu flattern und sie dann einen schönen Abwurf hingelegt hatte, so schnell konnte ich gar nicht reagieren...

...Bis auf den etwas wackeligen Geradeauslauf bei höheren Tempi (deswegen ein heftiger, aber, dank Helm und Handschuhen, folgenloser Abstieg in 4 Jahren Nutzung...

Ich kauf mir doch auch kein Bike mit 'ner besch...enen Geo nur weil ich Sattel und Griffe so geil finde...:spinner:
 
Hallo,

ich habe mich überzeugen lassen und somit wird es keine Automatix für das 14“ Kubikes geben.

Jetzt laufen schon die Planungen bzgl. 20" Kubike. Würdet Ihr es mit der Carbongabel (reizt mich schon) nehmen oder erdet ihr mich wieder und die Alu ist vollkommen ausreichend?
 
Das Puky haben wir geschenkt bekommen und auf gleichen Wege hat es uns wieder verlassen... :lol:

Ändert aber nichts dran, dass Sattel und Griffe einfach gut waren!

Wir hatten das Kettler Speedy 2.0. http://amzn.to/2FHQ6xt Ich persönlich finde lange Vorbauten am Laufrad schrecklich. In dem Alter müssen Kinder aufrecht am Rad sitzen, und nicht das halbe Gewicht am Lenker aufstützen.
Hier gibts eine kurze Zusammenfassung zu Laufrädern https://www.quality-dad.com/2018/01/12/erfahrungsbericht-thema-laufrad/186182156/

1 Jahr Kettler + 1 Jahr Woom 3 + viel Spaß am Radfahren =
 
Zurück
Oben Unten