Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Das Innenmaß ist doch - der Auflistung nach - bei 9-, 10- sowie 11-fach genau gleich. ;)

Lediglich die Außenmaße unterscheiden sich. Da ich sowieso nur ein Ritzel (dann der Kette angepasst) hinten verbauen werde, dürfte die Breite der Kette völlig egal sein.

Wenn das Innenmaß identisch ist und eine 9-fach Kette auf erwähnter Kurbel fahrbar ist - sind es auch die 10- sowie 11-fach Ketten logischer Weise. Dennoch vielen Dank!
Du fragst viel, scheinst aber sowieso alles besser zu wissen! Dann mach halt mal ne 11er kette drauf und du wirst sehen, das es nicht mit ner 8-fach Kurbel funzt. Danke, ich bin bei deinen Fragen einfach mal raus.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Was hat das mit "besser zu wissen" zu tun?

Du gibst in Deinem Kommentar die Informationen, dass 9-11-fach Ketten dasselbe Innenmaß haben. "stock-riesen" schreibt, dass es mit 9-fach-Ketten funktioniert. Da zähle ich dann nur 1 und 1 zusammen. Das hat absolut nichts mit meinem Wissen oder Empfinden zu tun.

Ich sprach im Übrigen nicht von "8fach Kurbeln", sondern von einer ganz speziellen Kurbel - daher auch die Frage gestellt an diejenigen, welche DIESE Kurbel fahren (oder besser: fahren lassen).

WENN ich es wüsste, würde ich nicht fragen.
 
Ich sprach im Übrigen nicht von "8fach Kurbeln", sondern von einer ganz speziellen Kurbel
Was soll das für eine spezielle Kurbel sein? bei Kania gibt's nur Tretkurbeln 1-fach in Standart und leicht Ausführung, beide mit festem Kettenblatt 6-8-fach! wer 9-11-fach will muss andere Kettenblätter mit anderer Kurbel verbauen!
egal, einfach machen! :p
 
Liest Du hier eigentlich mit - manchmal sogar das, was andere so geschrieben haben, BEVOR Du antwortest? Mich beschleicht nämlich zunehmend das Gefühl, das dem nicht so ist!

eine Kania Kurbel in der "Leichtversion" fahren

Und solltest Du DIESE Kurbel nicht Dein Eigen nennen, lass doch bitte andere antworten. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du hier eigentlich mit - manchmal sogar das, was andere so geschrieben haben, BEVOR Du antwortest? Mich beschleicht nämlich zunehmend das Gefühl, das dem nicht so ist!



Und solltest Du DIESE Kurbel nicht Deinen Eigen nennen, lass doch bitte andere antworten. Vielen Dank!
Ich lese mit und habe von diesen Kurbeln ca. 20 Stk. schon in verschieden Aufbauten verbaut, ich weis wovon ich spreche!
aber wie schon zuvor geschrieben, egal, einfach machen, wir hören uns bestimmt noch mal.

Noch ein Tip am Rande.
kauf die Tretkurbel Rotor BCD 104 einfach bei Kania, da kannst du 10-Fach narrow wide KB verbauen und die Kurbel wiegt nur etwas über 400gr. und 10/11-fach steht nix im Wege
Mahlzeit
 
Dann hast Du doch geballtes Wissen! ;)

Und bei all diesen Aufbauten versagte die Kurbel an schmalen Ketten? Wie gesagt, ich spreche nur von der Kurbel und nicht von irgendeinem Teil am Hinterbau (Schaltung, Ritzel etc.).

p.s.: erwähnte Kurbel gibt es erst ab 127 mm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin weiß jemand ob ich normale XT V-Brakes an einem 16 Zoll Kinderrad, was bisher Tektro-Mini Bremsen hat, montieren kann, unter Beibehaltung der Bremshebel, weil ich da leider noch nichts besseres kindgerechtes gefunden habe.

Sollten diese dann besser bremsen als die Minis oder brauchen die zuviel Weg und der Bremshebel muss näher an den Lenker gezogen werden?

.t
 
Suche leichte Laufräder für ein 24 Zoll Kona Stinkt. die Spank sind ja mit 329€ brutal.. google spuckt nix richtiges aus :o
 
Moin weiß jemand ob ich normale XT V-Brakes an einem 16 Zoll Kinderrad, was bisher Tektro-Mini Bremsen hat, montieren kann, unter Beibehaltung der Bremshebel, weil ich da leider noch nichts besseres kindgerechtes gefunden habe.

Sollten diese dann besser bremsen als die Minis oder brauchen die zuviel Weg und der Bremshebel muss näher an den Lenker gezogen werden?

.t
Mini-Vbrakes kommen aus dem Crosser-Bereich und brauchen Hebel mit Übersetzung für Seitenzug-Bremsen. Normale Vbrakes brauchen Vbrake-Hebel, diese müssten passen: https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/tektro-jl350-rs-v-kinderbremsgriff/72?c=42
 
Vergleicht ihr die Kinderbikes eigentlich eher von den Komponenten oder von der Geometrie oder Gewicht? Schwanke momentan zwischen Kubikes 20S und Pyrobikes 20 Small (für den alltäglichen städtischen Einsatz). Ob 100,- Preisunterschied gerechtfertigt sind, kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen. Was denkt ihr?
 
@keiko Das ist eher Geschmackssache. Auch Kubike baut gute Räder. Mir persönlich gefällt bei Kania/Pyro der Knick im Oberrohr sehr gut. Gerade kleine Kinder können damit sehr früh auf größere Laufräder umsteigen und trotzdem sicher nach vorne absitzen.
Wenn das Kubike passt, spricht nix dagegen.
 
Gabs bei KU mal eine Farbänderung? Wir haben für die Große ein neues KUbike 20L gekauft, vorher fuhr sie das 16er. Die Farbe fand sie toll, daher haben wir die gleiche wieder bestellt. Damals (2016) war "Lasur pink" eher ein Lila. Jetzt entspricht "Lasur pink" zwar eher der Beschreibung pink, ist aber dadurch nicht mehr die gleiche Farbe wie damals. Zum Vergleich:

KU Lasur pink.jpg
 

Anhänge

  • KU Lasur pink.jpg
    KU Lasur pink.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 474
Bestellt war es allerdings auch diesmal als Lasur (wegen Kratzeranfälligkeit). Ich muss wohl doch Mal nachfragen.
 
Suche leichte Laufräder für ein 24 Zoll Kona Stinkt. die Spank sind ja mit 329€ brutal.. google spuckt nix richtiges aus :o

Hallo,

ich habe am Kona Stinky die hier:

http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/mtb-kids-24-zoll
(dort dann auf die disc version gehen)

Haben auch schon Bikeparkbesuche und Sprünge überstanden, wirklich empfehlenswertes Produkt. Das Kona fährt jetzt im dritten Jahr der jüngere Bruder, davor hatte der grosse es für 2 jahre. Also auch die Dauerhaltbarkeit ist super.

Viele Grüsse
Thomas

Hier noch ein Beispielbild (ist aber auch schon 3 1/2 Jahre her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tochter hat letzte Woche ein Pyro 24s bekommen. Jetzt fehlt noch ein Spritzschutz und ich möchte die Optik des Rades nicht mit Schutzblechen verunstalten. Meist fahren wir wenn es trocken ist, aber wenn´s mal nass und schlammig wird, möchte ich kurzfristig was anbringen können. An meinem Rad reicht mir der Ass Saver und der Mudguard. Ich finde aber einfach nichts Passendes für die 24er Starrgabel. SKS Steckbleche für 24 Zoll hab ich daran probiert, passt nicht richtig und sieht bescheiden aus. Gibt es Mudguards auch in klein ? Ich finde da nichts. Selber zurechtschneiden ? Hat jemand einen Tipp ?
Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • Pyro.jpg
    Pyro.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 65
ich habe an den 16" meiner Kinder die Riesel Design SchlammPE montiert, inkl Assaver. Die sollten auch am 24" passen
 
Danke für die prompten Antworten. Dann werde ich das mit dem Mudguard/Ass Saver mal testen. Ich war der Meinung das geht nicht wegen der V-Brake. Die SKS Teile habe ich auch, das passt vorne nicht, hinten geht das.
By the way, gerade gesehen, das Canyon AL 24 kostet derzeit nur 599 Euro...also nur 4 Euro mehr als das Pyro 24. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber ärgern soll, denn das war wegen der 799 € nicht in Frage gekommen. Da streikte die Chefin.:)
Grüße
Ralph
 
By the way, gerade gesehen, das Canyon AL 24 kostet derzeit nur 599 Euro...also nur 4 Euro mehr als das Pyro 24. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber ärgern soll, denn das war wegen der 799 € nicht in Frage gekommen. Da streikte die Chefin.:)
Das Rad ist 2,5 kg schwerer, das sind Welten! Ohne Federgabel lernen die Kids auch ordentlich fahren. Nachrüsten kannste immer noch, z.B. ne F1rst Air.
Sei froh, dass die Chefin gestreikt hat. :D
 
Frage: hat jemand schon mal Shimano DX Bremshebel (BL-M601, die rot/schwarzen BMX style Dinger) für ein Kinderbike verbaut? Lassen die sich bzgl. Griffweite entsprechend einstellen? Passt die Ergonomie im Allgemeinen?
 
Frage: hat jemand schon mal Shimano DX Bremshebel (BL-M601, die rot/schwarzen BMX style Dinger) für ein Kinderbike verbaut? Lassen die sich bzgl. Griffweite entsprechend einstellen? Passt die Ergonomie im Allgemeinen?
Jep, hab ich schon mal. Sind nur minimal verstellbar, Hebel schön kurz. Aber umstellbar für Canti/v-brake.
Bild habe ich auch noch irgendwo.
 
Jep, hab ich schon mal. Sind nur minimal verstellbar, Hebel schön kurz. Aber umstellbar für Canti/v-brake.
Bild habe ich auch noch irgendwo.
Danke, hört sich gut an, geht um ein 24er, da müssen die Hebel auch nicht mehr ganz so nah am Lenker.
Wenn Du das Bild noch findest wäre schön. Gruß
 
Zurück
Oben Unten