Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hi zusammen,
welche leichte Alternative gibt es denn zum Mow Joe in 20x1.85? Der little Joe in 2.0 ist ja deutlich schwerer
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Das Reifenthema brennt mir auch gerade auf der Seele... Ich suche einen großvolumigen 16" Reifen um die Bodenfreiheit am Kania Sixteen zu vergrößern... Außerdem verspreche ich mir dadurch etwas mehr Komfort, wenn ich ihn mit dem Trailgator ziehe. Mein Junior wird immer schneller und er hatte an Ostern einen üblen Abflug, weil die kurveninnere Pedale in der Kurve aufgesetzt ist. Er hat nicht mal getreten und die Pedale war auch nicht komplett unten, aber trotzdem hat sich die Pedale am Boden "verkeilt" und das Hinterrad versetzt...

Der aktuelle Schwalbe Black Jack 16x1.9 ist ziemlich schmal/flach, fast wie ein Trekkingreifen...

Was gibt es für Alternativen in "echten" 2.0" oder 2.2"? Es muss übrigens kein ausgesprochener Stollenreifen sein. Ein gering profiliertes "BMX Profil" wäre ausreichend!
 
Das Reifenthema brennt mir auch gerade auf der Seele... Ich suche einen großvolumigen 16" Reifen um die Bodenfreiheit am Kania Sixteen zu vergrößern... Außerdem verspreche ich mir dadurch etwas mehr Komfort, wenn ich ihn mit dem Trailgator ziehe. Mein Junior wird immer schneller und er hatte an Ostern einen üblen Abflug, weil die kurveninnere Pedale in der Kurve aufgesetzt ist. Er hat nicht mal getreten und die Pedale war auch nicht komplett unten, aber trotzdem hat sich die Pedale am Boden "verkeilt" und das Hinterrad versetzt...

Der aktuelle Schwalbe Black Jack 16x1.9 ist ziemlich schmal/flach, fast wie ein Trekkingreifen...

Was gibt es für Alternativen in "echten" 2.0" oder 2.2"? Es muss übrigens kein ausgesprochener Stollenreifen sein. Ein gering profiliertes "BMX Profil" wäre ausreichend!
Grundsätzlich meine ich, dass mit dem Reifen nur wenig Effekt erzielt werden kann und Dein Junior sich bei der Fahrtechnik automatisch weiterentwickeln und das dann kein Problem mehr darstellen wird.
Ein niedriges Innenlager ist ja grundsätzlich auch sehr erwünscht, weil es die Ergonomie erheblich verbessert.

Danke @Linipupini:
Edith, falls mal jemand einen entsprechenden Reifen für 20" sucht..:
Ein richtig "fetter" und gleichzeitig noch leichter Reifen ist hier zu finden, bis 2.3 Breite: https://www.khebikes.com/bmx-teile/reifen/khe-mac
Und wenn es nicht ins Gelände, sondern auf eine längere Asphalt-Tour geht und die Felgen das mitmachen, kann man bis 8bar aufpumpen... Der Rollwiderstand ist dann vermutlich auf Rennrad-Niveau - zumindest "gefühlt".

Der Reifen ist tatsächlich 16" und hat ein ähnliches Profil wie der KHE. Vielleicht nicht ganz so leicht, dafür günstiger und bei Bedarf auch in Farbe und buuuunt:
https://www.kunstform.org/de/sunday...MIxInFh_XA2gIVRrvtCh3CgQ1AEAQYBCABEgIU4vD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich meine ich, dass mit dem Reifen nur wenig Effekt erzielt werden kann und Dein Junior sich bei der Fahrtechnik automatisch weiterentwickeln und das dann kein Problem mehr darstellen wird.
Ein niedriges Innenlager ist ja grundsätzlich auch sehr erwünscht, weil es die Ergonomie erheblich verbessert.

Aber dennoch kann ja ein breiterer Reifen interessant sein.
Ein richtig "fetter" und gleichzeitig noch leichter Reifen ist hier zu finden, bis 2.3 Breite: https://www.khebikes.com/bmx-teile/reifen/khe-mac
Und wenn es nicht ins Gelände, sondern auf eine längere Asphalt-Tour geht und die Felgen das mitmachen, kannst Du Dich ja mal an die 8Bar ranpumpen... Der Rollwiderstand ist dann vermutlich auf Rennrad-Niveau - zumindest "gefühlt".
Ein 16" Reifen in 2.3er Breite hätte ich gerne mal gesehen ;)
 
Fürs Gelände taugen die Big Apple nicht, da würde ich den Mad Mike vorziehen. Ich hatte einen 20 Zoll (1,9) Black Jack gegen den 20 Zoll Smart Sam (2,2) getauscht und der ist deutlich höher. Der Mad Mike wird wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein wie der größere Smart Sam, sind ja beides BMX-Reifen.
 
Fürs Gelände taugen die Big Apple nicht, da würde ich den Mad Mike vorziehen. Ich hatte einen 20 Zoll (1,9) Black Jack gegen den 20 Zoll Smart Sam (2,2) getauscht und der ist deutlich höher. Der Mad Mike wird wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein wie der größere Smart Sam, sind ja beides BMX-Reifen.
Schauen und lesen, der @duc-mo sucht 16" nicht 20" !! Und mit Trailgator fährt er wohl kein Gelände;)
und: Es muss übrigens kein ausgesprochener Stollenreifen sein. Ein gering profiliertes "BMX Profil" wäre ausreichend!
 
Genau, deswegen meine Vermutung, dass der 16er Mad Mike in 2,125 auch so hoch baut wie der 20er Smart Sam. Es ist leider extrem schwierig außer dem Black Jack geländetaugliche Reifen für 16 Zoll zu finden.
 
Grundsätzlich meine ich, dass mit dem Reifen nur wenig Effekt erzielt werden kann und Dein Junior sich bei der Fahrtechnik automatisch weiterentwickeln und das dann kein Problem mehr darstellen wird.

Das ist die maximale Schräglage... Es ist so wenig, das man die Pedale als Fahrradständer missbrauchen kann! ;)
20180418_062415.jpg
 

Anhänge

  • 20180418_062415.jpg
    20180418_062415.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 745
Das ist die maximale Schräglage... Es ist so wenig, das man die Pedale als Fahrradständer missbrauchen kann! ;)Anhang anzeigen 719683
Das sieht wirklich seltsam aus. Kannst Du evtl kürzere und gerne auch flachere Pedale montieren? Und ist vllt noch Platz zwischen Kurbelarm (bzw. Kettenblatt) und Kettenstrebe, so dass Du ein kürzeres Innenlager verbauen kannst?
Die Kurbellänge wird wohl passen, nehme ich an.

Aber tatsächlich ist es halt wichtig, dass die Kids lernen, in der Kurve nicht weiter zu treten und den inneren Kurbelarm hoch zu nehmen. Aber ich gebe Dir recht, der Winkel ist wirklich nicht gerade extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt mit Pedalen und Kurbel klar, insofern möchte ich ungern da ansetzen... Die Reifen erscheinen mir eine einfachere Tuningmöglichkeit zu sein. In den Anfängen (die ersten ein zwei Monate) hab ich z.B. einen unprofilierten noch flacheren Reifen aufgezogen. Damit senkte sich das Tretlager noch weiter ab und das eigenständige Anfahren klappte besser. Als er dann sicherer und größer war kam der Sattel etwas höher und die Profilreifen kamen wieder drauf...

Ich sag ihm Regelmäßig, dass er in der Kurve nicht kurbeln soll, aber "Kurve" ist halt relativ... Wie oben gezeigt setzen die Pedale wirklich früh auf und er ist auch schon an "Bodenunebenheiten" aufgesetzt...

Der Schwalbe Mad Mike 16x2,125 sieht interessant aus, ist aber auch 180g schwerer... Ich weiß nicht ob ich das meinem Kurzen antun möchte...
Ist der Schwalbe Big Apple 16x2,0 tatsächlich höher als der Black Jack? Laut ETRTO sind es nur 3mm Unterschied...
 
Ich denke, dass es bei dem Mad Mike auch nicht wesentlich mehr im Durchmesser wird. Ob da nun grobes Profil oder eher ein flaches drauf ist, wird ebenfalls nicht viel ändern. Letzten Endes ist das bisschen Gummi im Boden verschwunden oder drückt sich auf hartem Untergrund fast platt.

Wie KIV vorschlug, sollten 2-3 cm schmalere Pedalen zielführender sein. Die kleinen Kinderfüße finden immer noch genug Halt auf ihnen. Die Kurbel hat doch um die 100 mm?!

Sollte jedoch - wider der reinen Geometrie - der Mad Mike zum Ziel führen, halten die - dann - mehrgewichtigen Reifen wenigstens die Kurvenstürze von Deinem Kurzen fern. ;)
 
Vielleicht kommen diese Pedale infrage:
Aufgrun des großen Bedarfe, werde ich Montag Sättel nachbestellen.
Gleichzeitig bestelle ich auch diese wunderschönen Dinger nach (178g pro Paar, mit ganz kurzen Titanachsen):
Anhang anzeigen 566896
Wenn Bedarf besteht, PN an mich.

Grüße
Robin
Hast Du noch welche, Robin? Wie sind die Maße?

Oder alternativ vielleicht diese, aber da ist die Achse sicher länger als bei denen von @Bens_Papa
 
Der Schwalbe Mad Mike 16x2,125 sieht interessant aus, ist aber auch 180g schwerer... Ich weiß nicht ob ich das meinem Kurzen antun möchte...
Ist der Schwalbe Big Apple 16x2,0 tatsächlich höher als der Black Jack? Laut ETRTO sind es nur 3mm Unterschied...
Nicht von der 2.0 oder 2.125 täuschen lassen!! der Mad Mike ist nur 47mm und der Big Apple 50mm breit, dementsprechend natürlich im Verhältnis höher. Wer mal einen 26er Big Apple gefahren hat kann das wohl bestätigen.
 
Was denkst Du denn, - so Pi x Fensterkreuz - von welchem Unterschied man dabei redet? Sind es denn da auch rund 6 % im Durchmesser, sprich 1, ... cm im Radius?

Außerdem, der 2.125er Mad Mike ist laut Internet (Schwalbe-Webseite) 57 mm breit. Die 47 mm geben sie für den 1.75er an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst Du denn, - so Pi x Fensterkreuz - von welchem Unterschied man dabei redet? Sind es denn da auch rund 6 % im Durchmesser, sprich 1, ... cm im Radius?

Außerdem, der 2.125er Mad Mike ist laut Internet (Schwalbe-Webseite) 57 mm breit. Die 47 mm geben sie für den 1.75er an.
Du scheinst die Schlauheit auch mit Löffeln gefressen zu haben! Warum stellst du hier alles in Frage?
 
Junior ist jetzt auf ein 26 Zoll umgestiegen. Er kommt auch sehr gut damit zurecht, mir gefallen aber die Bremsgriffe nicht. Er kommt nicht wirklich richtig dran. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

DSC_0214.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 548
Zurück
Oben Unten