Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Alles klar! Danke für eure Einschätzung. Ich werde den Sattel einfach Stück für Stück höher machen und schauen, ob sie sich weiterhin sicher fühlt.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein "großer" hat ein Kania (Pyro) Sixteen und der "Freilauf" läuft relativ zäh...

So zäh, dass sich die Kurbel gelegentlich mitdreht, wenn er das Fahrrad schiebt. Da kommt es dann schon mal vor, dass er mit dem Fuß gegen die Pedal tritt und heute gabs deshalb Tränen...

Ich habe mir den Freilauf mal angesehen (ist wohl ein relativ großer Vielzahn Schlüssel nötig) aber ich habe nix passendes im Werkzeugwagen. Kann man das Fett einfach mit WD40 aus dem Freilauf rausspülen oder muss man da "fachgerecht" zu werke gehen?
 
Beim Hotrock 20 meiner großen steht nun Reifenwechsel an da der originale Roller in 2,125 an sein Lebensende kommt.
Mein erster Gedanke war einfach den Roller nochmal neu aufzuziehen aber es ist dann ja doch recht schwer und wenn schon was neues reinkommt kann ich gleich auch nach was leichterem schauen. SB 8 war mein erster Gedanke den finde ich aber in für mich akzeptablen Preisregionen nur in 20x1.50 was mir dann doch etwas zu schmal zwecks Dämpfung und Komfort vorkommt . Schwalbe Black Jack habe ich auch schon angeschaut aber der ist doch recht profiliert - gefahren wird Asphalt und Schotter. Was wäre denn für euch die mindestbreite?
Vorschläge sind auch willkommen , sollte so max 15 Euro +- 2 sein.
 
Der Black Jack rollt auf Asphalt und Schotter sehr ordentlich. Hatten/haben wir am 20er und noch am 24er im Einsatz.

In Anbetracht des geringen Preises eine gute Wahl.

kc85
 
Mein "großer" hat ein Kania (Pyro) Sixteen und der "Freilauf" läuft relativ zäh...

So zäh, dass sich die Kurbel gelegentlich mitdreht, wenn er das Fahrrad schiebt. Da kommt es dann schon mal vor, dass er mit dem Fuß gegen die Pedal tritt und heute gabs deshalb Tränen...

Ich habe mir den Freilauf mal angesehen (ist wohl ein relativ großer Vielzahn Schlüssel nötig) aber ich habe nix passendes im Werkzeugwagen. Kann man das Fett einfach mit WD40 aus dem Freilauf rausspülen oder muss man da "fachgerecht" zu werke gehen?
Moin,
vermutlich ist das doch ein "Freilauf-Ritzel" mit nem alten Standard-BMX-Gewinde, identisch mit alten Schraubkranz-Kassetten.
Einen Spritzer Caramba(!) kannste da meines Erachtens ruhig mal reintun, WD 40 neigt selbst zum verharzen. "Ausspülen" ist eher nicht zielführend, da die Schmierwirkung vom Fett dann verloren geht.
Für rd 20€ solltest Du das Teil aber auch im Radladen getauscht bekommen, wenn Du das Hinterrad ausgebaut dorthin trägst.
VG, Stefan
 
Moin,
vermutlich ist das doch ein "Freilauf-Ritzel" mit nem alten Standard-BMX-Gewinde, identisch mit alten Schraubkranz-Kassetten.
Einen Spritzer Caramba(!) kannste da meines Erachtens ruhig mal reintun, WD 40 neigt selbst zum verharzen. "Ausspülen" ist eher nicht zielführend, da die Schmierwirkung vom Fett dann verloren geht.
Für rd 20€ solltest Du das Teil aber auch im Radladen getauscht bekommen, wenn Du das Hinterrad ausgebaut dorthin trägst.
VG, Stefan

Ich mach nachher mal ein Bild. Wenn ich bei Google nach Schraubkranz Kassette und Co suche, dann sehen die anders aus als das was ich im Kopf habe...
 
Ich mach nachher mal ein Bild. Wenn ich bei Google nach Schraubkranz Kassette und Co suche, dann sehen die anders aus als das was ich im Kopf habe...
Sowas habe ich gemeint: https://www.ebay.de/itm/Sturmey-Arc...hash=item20d3b55d64:m:mkU7_Qc35WaTxA0F5juy4Pw
Und hier noch viel mehr Auswahl und Beratungskompetenz.
Ganz bestimmt bekommst Du aber auch bei Pyro ein passendes Ersatzteil, am einfachsten und schnellsten sicher in der gut sortierten Schrauber-Werkstatt Deines Vertrauens, inkl. Sofort-Montage...
 
Hier nun das Bild.
Ich hoffe es ist erkennbar...
20180525_073038.jpg
 

Anhänge

  • 20180525_073038.jpg
    20180525_073038.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 370
Auf was wartest Du noch? Habt Ihr keine vernünftige Fahrradwerkstatt in der Nähe?
Dann musst Du außer dem Ersatzritzel auch noch das passende Werkzeug zur (De-) Montage bestellen.
In beiden Fällen ist das Thema für rd. 20€ erledigt.
 
Ich weiß immer noch nicht welches Tool nötig ist.
Das Ritzel will ich nicht wechseln sondern nur der Freilauf vom zähen Fett befreien.
 
Würde doch schon alles dazu gesagt!
Sprüh halt einfach mal Caramba, o.ä. rein und du wirst sehen es flutscht.
Abbauen kannst du immer noch
Viel Erfolg
 
Ich habe immer noch 2 Stck neue Naben vom Woom 16" übrig und rumliegen und da sind auch Ritzel drauf, die sehr leicht laufen.
Wenn ich gleich daheim bin, schaue ich mal ob M30x1 oder Standard BSA, glaube ersteres.

Manchmal ist auch die Kettenspannung zu hoch.
 
Hab das Rad mal ausgebaut und in Ermangelung von Caramba etwas WD40 reingesprüht.

Jetzt dreht sich die Kurbel nicht mehr beim Rollen. An der Kettenspannung lag es nicht...

Leider ist wohl etwas WD40 ins Lager gekommen. Irgendwie läuft das Laufrad jetzt "ruher"... Genau deshalb wollte ich das Ritzel demontieren... :mad:

Hier nochmal das Ritzel:
20180525_151705.jpg
 

Anhänge

  • 20180525_151705.jpg
    20180525_151705.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 283
Leider ist wohl etwas WD40 ins Lager gekommen. Irgendwie läuft das Laufrad jetzt "ruher"... Genau deshalb wollte ich das Ritzel demontieren... :mad:

Hier nochmal das Ritzel:Anhang anzeigen 733500
Sorry, aber wenn Du das schon nicht hinbekommen hast..: Geh zum Fahrradschrauber! Dass Du es wirklich geschafft haben willst, durch das Ritzel hindurch die Lager zu spülen, zeugt von einer ordentlichen Portion ‚Grobmotorik‘ oder Unverständnis im Bezug auf den Aufbau...
Das Ritzel ist von außen auf die Nabe geschraubt. Und nur aufgrund eines Bildes kann Dir eigentlich keiner eine garantiert sichere Aussage zum Gewindemaß geben.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passen die von mir verlinkten Ritzel. Aber für eine einmalige Tauschaktion lohnt sich die Werkzeuganachaffung mE nicht. Der Wechsel ist mit ein paar Euro für die Kaffeekasse schnell erledigt, wenn Du einen normalen, Inhabergeführten Schrauberladen aufsuchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn Du das schon nicht hinbekommen hast..: Geh zum Fahrradschrauber! Dass Du es wirklich geschafft haben willst, durch das Ritzel hindurch die Lager zu spülen, zeugt von einer ordentlichen Portion ‚Grobmotorik‘ oder Unverständnis im Bezug auf den Aufbau...

:lol:

Ich habe viel eher den Eindruck das DU nicht verstanden hast wo Freilauf und Lager räumlich angeordnet sind und wie einfach ein Kriechöl die 10mm Abstand zwischen den Sichtungen überwinden kann und dann ins "falsche" Lager wandert...
Du hast immer noch nicht verstanden das ich das Ritzel gar nicht täuschen will und mir das Gewinde deshalb völlig egal ist. Ich wollte es nur entfernten und das zeugt auf jeden Fall von einer Leseschwäche auf deiner Seite... ;)

Egal, vielleicht trügt ja auch mein Eindruck und das Lager lief vorher genauso rau...
 
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich nur ein paar kleine Tropfen(!) in den Schlitz zwischen dem Ring mit den Zähnen und dem Ring mit der Werkzeugaufnahme eingebracht hätte. Das ganze im waagerecht liegender Position und unter Rückwärtsdrehung des Ritzels. Dabei wäre mir niemals irgendwas vom Öl an das innenliegende Lager gekommen. Garantiert!

Das Ausbauen des Freilaufs hätte Dir dabei auch nicht geholfen.

Aber klar, Du hast natürlich recht und den Durchblick. Dafür hab ich dann jetzt auch meine Ruhe...

Schönes Radwochenende allerseits!
 
Gibt es eine Empfehlung für Pedale für 14/16 Zoll Räder zum Rad fahren lernen? Von den Standardpedalen rutscht meine Tochter ständig ab
 
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich nur ein paar kleine Tropfen(!) in den Schlitz zwischen dem Ring mit den Zähnen und dem Ring mit der Werkzeugaufnahme eingebracht hätte. Das ganze im waagerecht liegender Position und unter Rückwärtsdrehung des Ritzels. Dabei wäre mir niemals irgendwas vom Öl an das innenliegende Lager gekommen. Garantiert!

Das Ausbauen des Freilaufs hätte Dir dabei auch nicht geholfen.

Aber klar, Du hast natürlich recht und den Durchblick. Dafür hab ich dann jetzt auch meine Ruhe...

Schönes Radwochenende allerseits!

Selbst wenn da etwas WD40 reingekommen ist läuft
Deswegen das Lager nicht schlechter.
Eher das Gegenteil von schlechter.
Die Verharzung von WD40 ist
auch nicht so dramatisch wie immer angenommen, bei Feinmechanik sicher problematisch, aber wir reden doch über 3 Sperrklinken die durchs alte Fett verschmoddert sind.
Bevor ich das ausbauen würde, ordentlich mit Caramba WD40 o.ä ausspülen, ausblasen und dann Sprühfett zb. Von Würth HHS lube reinballern.
 
Welche leichten 160er Centerlock Bremsscheiben könnt ihr empfehlen?
Alternativ auch 6-Loch, da es eventuell noch zweiten LRS geben soll.
Einsatzzweck ist Crosscountry, kein DH oder FR und Systemgewicht ca 50-55kg. Danke
 
Mit den leichten Ashima Bremsscheiben (6Loch) haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gibts bestimmt auch als Centerlock...
 
Hallo,

für ein neues Projekt habe ich hier eine günstig geschossene neue REBA RL (Seriennummer 52T400...).
Die Gabel hat oben an der Krone folgende Lockout-Betätigung verbaut:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzYwNjktanRhNXZwNnR0dW1tLXJlYmEtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Der blaue Knopf dreht sich per Federkraft automatisch entgegen dem Uhrzeigersinn und verharrt so in der Lock-Position. Eine Fernbedienung war nicht dabei (was mir bei dem aufgerufenen Preis erst mal Wurst war). Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Sehe ich das richtig, daß das Teil aus der 52KW 2014 stammt und daher ein 2015er Modell sein müsste?
2. Die Gabel müsste ohne montierten und betätigten Zug also dauerhaft gesperrt sein und kann derzeit also gar nicht (richtig) federn?
3. Welche Art der Zugbetätigung passt und ist sinnvoll (Pushlock, Onelock, ... ???)? Das ganze soll auf die linke Lenkerseite zwischen Lenkergriff und Bremse und soll sich nicht mit der BR-M8000 ins Gehege kommen (Zugführung).

Bin für jegliche Links oder Tipps dankbar. Ich habe gerade Null Ahnung, welche Remote-Lösung passt und ggf. die beste ist.

kc85
 
Ich mag aufgeräumte Cockpits, wie wäre es ggf ohne Fernbedienung..? Aber letztlich brauchste ja wirklich nur den Zug und Hebel, dann mach mal ruhig das.
 
Im Cockpit ist genug Platz für ein weitere Hebelchen. Ist nur eine 1x11 XT und die BR-M8000 verbaut.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wohl der Pushloc Sprint-Hebel ab 2013 mit 10mm Kabeleinzug da dran gehört. Der sollte sich schon irgendwie unterbringen lassen.

kc85
 
Zurück
Oben Unten