Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hat die jemand schonmal verbaut? Taugen die was?
s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 80

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgende situation: kubike 20 zoll mit 8fach microshift schaltwerk Shimano Kassette und Shimano Revoshift drehhebel.
Habe aufgrund der Beschwerden der jungen Dame den drehhebel auf einen sram x4 Trigger gewechselt.

Nun bekomme ich es aber nicht hin das schaltwerk richtig einzustellen. H und L sind gut aber in der Mitte der Kassette springt es aber bei einer Trigger Bewegung um mehrere Gänge auf der Kassette...

Hat jemand eine Idee?
Danke
 
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgende situation: kubike 20 zoll mit 8fach microshift schaltwerk Shimano Kassette und Shimano Revoshift drehhebel.
Habe aufgrund der Beschwerden der jungen Dame den drehhebel auf einen sram x4 Trigger gewechselt.

Nun bekomme ich es aber nicht hin das schaltwerk richtig einzustellen. H und L sind gut aber in der Mitte der Kassette springt es aber bei einer Trigger Bewegung um mehrere Gänge auf der Kassette...

Hat jemand eine Idee?
Danke
Bei 8-fach bin ich mir nicht sicher... aber bei mehr Ritzeln sind Sram und Shimano bei Schaltwerk und Schifter i.d.R. nicht kompatibel, da sie mit einem andern Übersetzungsverhältnis arbeiten. Es gab von sram aber mal Drehgriffe mit shimano-Übersetzung... evtl. auch Trigger
 
So wie die kleinen mit den ersten Laufrädern rum wüten, möchte ich da kein Carbon einsetzen.
Unser Kokua hat schon einige dicke Kratzer durch Bodenkontakt.
 
Kennt einer den Unterschied zwischen Hinterradbezeichungen bei Frogbikes? "Sky", "UJ" und ohne besonderen Zusatz.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 85
Kann mir jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen dieser
https://r2-bike.com/SRAM-Kassette-9-fach-PG-950-Road
und dieser Kassette liegt?
https://r2-bike.com/SRAM-Kassette-9-fach-PG-950-MTB

Die Road wiegt 230g und die MTB 450g.
Bei beiden steht "Kompatibilität: 8-/9-10-fach MTB Naben"

Ist die MTB Variante einfach nur stabiler? Für ein 20" Kinder Bike wäre dann die Road Variante sicher ausreichend.
(Abstufung ist natürlich auch eine Andere. Die Road geht nur von 11-28 / die MTB bis 34)

Grüße
Sven
 
Da vergleichst du eine 11-26 (Road) mit der 11-34 (MTB)

Das die 34er schwerer ist, dürfte niemanden überraschen... Must halt überlegen ob 11-26 am Kinderrad so sinnvoll ist...
 
Hallo,
ich suche gerade die Teile für ein neues MTB (24" und später Teileübertrag auf 26") zusammen und hätte gern mal Eure Meinung zur Scheibenbremse.
Damit das Budget nicht explodiert, stehen (bislang) folgende Scheibenbremsen zur AUswahl:
- Formula RX (die ja giftig sein soll)
- Magura MT2 (die sehr weich sein soll)
- Magura MT4

Was haltet ihr davon bzw. welche (andere Bremse) könnt ihr mir empfehlen.
Danke Euch.
 
Deore finde ich gut, mit etwas Suchen gibts die XT als OEM für nur wenig mehr. Vor allem die extrem einfache Montage (kürzen, entlüften) gefällt mir gut. Gewicht ist voll okay und die Ergonomie für Kinder sehr gut.
 
Stimme KIV hier zu viele Shimano Bremsen sind für Kids geeignet. XT 785 oder 8000 sind toll, SLX, Deore der letzten Jahre aber auch, und selbst die low cost varianten BR-M315 oder 365 sind sehr problemlos im Alltag, lassen die Griffweite schön adjustieren und Druckpunkt und Bremskraft reicht für Kids allemal.
 
Ich habe derzeit keinerlei Schlösser für unsere Räder. Meine beiden Töchter und ich sind aber doch ab und zu unterwegs und ich will die Räder gescheit sichern können. Zumal wir diese jetzt auch auf dem Fahrradträger am Auto mitnehmen.

Wie löst ihr das? In naher Zukunft wären anzuschließen ein 20“, 24“ sowie ein 26“ Herren-MTB. Die Kinderräder sollen ggf. auch mal in der Kita verbleiben können.

Zwei Bügelschlösser und ein Seil welches es dazu gibt? Ein zusätzliches Kettenschloss?
 
@sisamiwe Mein Großer hat die MT4 an seinem 24" und kommt mit seinen kurzen Fingern (er ist 6) super damit zurecht. Bremsleistung ist bei 22Kg und 7,5Kg Material eh nie ein Thema. Gerade die Griffweitenregulierung finde ich bei Magura echt Top. Die MT4 ist auch recht günstig zu bekommen.
 
Ich habe derzeit keinerlei Schlösser für unsere Räder. Meine beiden Töchter und ich sind aber doch ab und zu unterwegs und ich will die Räder gescheit sichern können. Zumal wir diese jetzt auch auf dem Fahrradträger am Auto mitnehmen.

Wie löst ihr das? In naher Zukunft wären anzuschließen ein 20“, 24“ sowie ein 26“ Herren-MTB. Die Kinderräder sollen ggf. auch mal in der Kita verbleiben können.

Zwei Bügelschlösser und ein Seil welches es dazu gibt? Ein zusätzliches Kettenschloss?
Unser Junior hat ein Bordo light mit 4stelligem Code und kommt damit gut zurecht. Ganz besonders gefällt mir neben dem Schutz vorm Bolzenschneider noch das geringe Packmaß und die einfache Befestigung am Rahmen.
Kabel sind immer eine Schwachstelle, aber natürlich besser als nichts... ;)
Zum Bordo passt auch ein Kabel mit zwei Schlaufen.
 
Kabel sind immer eine Schwachstelle, aber natürlich besser als nichts... ;)
Zum Bordo passt auch ein Kabel mit zwei Schlaufen.
Also ein Bügelschloss und 2x Bordo, ein passendes Kabel und die Bikes damit irgendwie miteinander verknoten und anschließen. Und wenn Bikes in der Kita allein stehen, dann nur jeweils mit dem Bordo anschließen und hoffen, dass die Laufräder erhalten bleiben. :)
 
Zurück
Oben Unten