Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich bin ein großer Freund der ‚small‘ Varianten.
Die Kinder profitieren sehr von einem kleinen Rahmen (Kontrolle, Wendigkeit) mit möglichst großen Rädern (Laufruhe, Überrollverhalten bei Unebenheiten).
Wenn Du jetzt 20small nimmst, darfst Du mit 24small weitermachen. Ansonsten bleibt Ihr möglicherweise auf den ‚large‘ Varianten hängen.

Small ist insgesamt mE auch stärker nachgefragt, was sich auch im Wiederverkauf bemerkbar macht.
 
Ich bin ein großer Freund der ‚small‘ Varianten.
Die Kinder profitieren sehr von einem kleinen Rahmen (Kontrolle, Wendigkeit) mit möglichst großen Rädern (Laufruhe, Überrollverhalten bei Unebenheiten).
+1 :daumen:
Ich finde es auch generell besser, die Kinder etwas länger auf dem kleineren Rad fahren zu lassen, das sie problemlos beherrschen können. Ich frage mich immer bei Kids auf viel zu großen Rädern (Streckbank, das Rad fährt das Kind, statt umgekehrt), die der Marke nach wahrscheinlich bei einem Händler gekauft wurden, was für miserable Verkäufer den Eltern sowas andrehen. Wohl meistens das noch-reinwachsen-können Argument :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche für ein 24 Orbea MX ein NW-Kettenblatt. Leider kenne ich mich mit Lochkreis etc. nicht aus. Es ist ein 7-Gang-Schaltung montiert. Weis jmd. zufällig was da passt oder wie ich genauere Angaben machen kann. Über eine Bezugsquelle wäre ich auch dankbar!

VG
Hallo,

Du brauchst ein Kettenblatt mit 4x104er Lochkreis, gibt’s auch oval.
Kostet je nach Anbieter zwischen 11 und 50 €
Meine Tochter hatte meine ich ein 30er auf der originalkurbel verbaut.
 
Frage: Hat jemand einen gute Anlaufstelle für einen Shop in der Umgebung von Ratingen/ Düsseldorf der bruchbare BMX Räder in der Austellung stehen hat?

Die üblichen Verdächtigen wie Lucky-Bike (Essen, Duisburg) und Fahrrad XXL haben wir schon durch.

Danke und Grüße
Markus
 
Frage: Hat jemand einen gute Anlaufstelle für einen Shop in der Umgebung von Ratingen/ Düsseldorf der bruchbare BMX Räder in der Austellung stehen hat?

Die üblichen Verdächtigen wie Lucky-Bike (Essen, Duisburg) und Fahrrad XXL haben wir schon durch.

Danke und Grüße
Markus
Gerade BMX gibts nicht im normalen Radgeschäft. Vielleicht haben die hier ein Ladenlokal..?
https://bmxer.de/de/Impressum.html
So ganz weit ist das doch von Euch nicht weg, oder..?!
 
Gerade BMX gibts nicht im normalen Radgeschäft. Vielleicht haben die hier ein Ladenlokal..?
https://bmxer.de/de/Impressum.html
So ganz weit ist das doch von Euch nicht weg, oder..?!

Genau aus diesem Grunde kam ja meine Anfrage :)

Danke für Deinen Tip, sind wirklich "nur" ca. 60KM. Hier hatte ich bereits eine Anfrage platziert, ob es ein Ladenlokal gebe und man einige Räder in der Ausstellung betrachten/ probesitzen könnte. Irgendwie kam aber nur eine schwammige Antwort zurück, dass nur Samstags geöffnet sei. Was es dann wirklich zu sehen gibt ist dann eher fraglich, scheint eher den Versandhandel spezialisiert zu sein.

Naja, vielleicht pilgern wir dennoch mal dorthin...
 
Genau aus diesem Grunde kam ja meine Anfrage :)

Danke für Deinen Tip, sind wirklich "nur" ca. 60KM. Hier hatte ich bereits eine Anfrage platziert, ob es ein Ladenlokal gebe und man einige Räder in der Ausstellung betrachten/ probesitzen könnte. Irgendwie kam aber nur eine schwammige Antwort zurück, dass nur Samstags geöffnet sei. Was es dann wirklich zu sehen gibt ist dann eher fraglich, scheint eher den Versandhandel spezialisiert zu sein.

Naja, vielleicht pilgern wir dennoch mal dorthin...
Ich bin mir sicher, dass es in Eurer Gegend auch noch mehr Auswahl gibt. Wenn Ihr eine Skate-Anlage in der Nähe habt, würde ich mal die BMXer dort ansprechen.

In Köln habe ich noch was gefunden: https://www.crowstore.de/?mobile=1
 
Habt ihr einen Tipp für einen Kettenschutz am 16" Frogbike? Der Kettenschutzring bringt gar nix, die Beine sehen immer aus wie Sau.
Mir macht das ja nix, aber meine Frau ... ;-)
Muss nicht zwingend ein kompletter Kettenkasten sein. Etwas, das vorne die "Zahnspitzen" abdeckt, so dass der Unterschenkel nicht dran kommt, sollte es aber schon sein.
 
Kette reinigen ist die beste Lösung, die Schmierung muss in der Kette sein und nicht außen.
Meine Tochter fährt mittlerweile am vierten Rad ohne Kettenkasten oder sonstiges, maximal ein Ring.
 
Hallo,
habe ein Fahrradfindungsproblem mit meinen Mittleren. Ist jetzt 4 1/2 und kann noch nicht Radfahren. Er will aber. Das vorhandene 14er ist zum lernen definitiv zu klein. Das wird nichts.
Er ist 1.08 und hat Schrittlänge 46. Prinzipiell würde das Kubike 20 s passen.

Jetzt stellt sich die Frage, für den Herbst erst noch ein 16er isla zu kaufen - laut Kinderfahrradfinder passt das optimal. Das könnte man ja im Frühjahr wieder verkaufen. Der Vorteil wäre noch, dass ein gebrauchtes Rad besser zum zerstörerischen Charakter der Zielperson taugt. Im Frühjahr würde dann ggf. auch noch ein anderes 20er passen, was man dann auch gebraucht kriegt.
Andererseits wird das neue Rad abgeklebt und man kann ein Neues später auch mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Gebraucht kann man halt schnell mal paar Reparaturen haben. Alles machbar, kostet dann aber auch Zeit und Geld.

Emotional bin ich eher beim neuen 20s. Schön, neu...
Rein sachlich ist wahrscheinlich 16er besser.

Seht ihr deutliche Vorteile für ein 16er zum lernen? Brauche Hilfe, gerne subjektiv und wertend. ich ändere gerade im 10 Minutenrhytmus meine Meinung.
 
Wichtiger wäre erst mal ein passendes Laufrad. Kann man damit umgehen (sprich unfallfrei rollen), ist das "Radfahren lernen" eine Sache von 10 Minuten.

kc85
 
Wichtiger wäre erst mal ein passendes Laufrad. Kann man damit umgehen (sprich unfallfrei rollen), ist das "Radfahren lernen" eine Sache von 10 Minuten.

kc85

Laufrad passt. Das ist kein Thema. Unfallfrei ist noch was anderes :wut:. Man fährt halt offensiv. Wenn Du rechtzeitig wegspringst passt alles.
Aber das unfallfrei kriegen ja nicht mal alle Leute mit Führerschein hin. Insofern bin ich tolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 20er empfohlenen. Ob gebraucht oder neu musst du entscheiden...
Ist ja auch die Frage was es im Umkreis überhaupt gibt...

Ein 16er würde aktuell zwar noch passen aber nicht mehr lang und dann stehst du wieder vor der Frage...
 
+1 für 20small.
Nimm das Kubike oder ein (gebrauchtes) Kaniabike. Da ist das Oberrohr noch niedriger, das gibt noch mehr Sicherheit.
 
Bin auch für das 20er.

Aber grundsätzlich sollte es auch mit dem vorhandenen 14er drin sein, dass man die ersten Meter Fahrrad fährt. Zumal wenn Laufrad kein Problem ist.

kc85
 
Wie sieht’s mit „Kurbel-Erfahrung“ aus, Trettrecker oder Kettcar vorhanden..?
Das Problem ist wirklich die Kurbelei. In Verbindung mit dem viel zu kleinen 14er und dem Rücktritt kriegt er das nicht hin. Deshalb auch die Idee mit dem 16er, um erstmal mit der optimalen größe zu üben.
Ich muss mich outen - das 14er ist ein Rennrad von scool - habe ich fast neu für 20€ als cooles Laufrad gekauft und bei meinem Großen hat das sogar perfekt mit dem übergang zum Radfahren geklappt. Auch die Knie haben zum lernen gut gepasst. Aber er war deutlich kleiner Ich fand das super und habe hier im Forum die z.T. vernichtende Kritik am scool nicht verstanden. Jetzt beim mittleren geht das scool nie und nimmer und ist eine Katastrophe zum üben.
 
Wenn er von der Grösse her aufs 20er passt, geht's ja echt ums treten lernen-ein gebrauchtes evtl sogar geliehenes 16er bis er das herausen hat und dann ab auf's grössere Rad-Tochter hat zum 3ten Geburtstag ein 12 Zoll Rad bekommen, leider neu da sie schon nach 3 Wochen aufs 16er umgestiegen ist
 
Danke für den Input.
Habe mich entschieden. Kaufe ein gebrauchtes 16er Isla und dann schauen wir mal, wie lange das geht.
Vielleicht wird ja irgendwann der Große auf 24 wechseln und das 16er passt so lange. Aber planen bringt nichts. Die wachsen eh wie sie wollen.
 
Kennt jemand die Shimano BR-MT200 Scheibenbremse?
Ist die für ein 20" Kinderrad tauglich?
Ich suche noch was möglichst leichtes mit passabler Griffweiteneinstellung in bezahlbar ;-)

Grüße
Sven

Ich würde wohl eher zu einer gebrauchten "Premiumbremse" greifen als eine neue "Einsteigerbremse" zu nehmen. Beim Kaufpreis wird das wohl keinen Unterschied machen aber vermutlich beim Gewicht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3-Finger-Bremsgriff besonders ergonomisch für Kinderhände sind...
 
Zurück
Oben Unten