Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Unsere Tochter fährt Deore Stifter mit Ultegra Schaltwerk auf einer 11-34 Kassette (9-fach) und ich würde es jederzeit wieder so machen. Die Übersetzung reicht mehr als genug und die Schaltkräfte sind vollkommen ok.
Im Nachhinein bin ich froh keine Drehgriffe genommen zu haben. Wenn die Kleinen das erste Rad mit Gangschaltung fahren, klappen die Kommandos "Mit dem Daumen schalten" bzw. "mit dem Finger schalten" auf Zuruf immer. ;-)


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Welche Kettenblattgröße hast Du verbaut?
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Nabe umbauen? Also bei Konus Nabe Spacer raus oder Kürzen, Achse absägen, Felge "rüber" zentrieren....

Ziemlich aufwändig, aber trotzdem danke für den Vorschlag. Hab mich nochmal hingesetzt und den Rahmen (schön-)gerechnet. Wenn ich mit einem Kubike 20 vergleiche, braucht man beim Lapierre doch nur noch 3cm mehr Innenbeinlänge. Dazu muss ich das Sitzrohr um 2cm kürzen und ein flach bauenden Sattel verwenden. Beides kein Problem, da das Sitzrohr relativ weit über das Oberrohr hinausragt bzw. ich ein flach bauenden Sattel gefunden hab.
 
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen Kinderradlenker ähnlich den von Islabikes oder Woom-Bikes (Also einen hohen, BMX-ähnlichen Lenker) nennen?
Die Hersteller direkt haben sie nicht offiziell im Zubehör-Programm.
 
Vielen Dank, ihr beiden. Leider haben diese Lenker alle einen Durchmesser von 22,2mm.
Das schöne an zb den von Woom-Bikes ist, dass die nur 19mm haben. Mein Sohn hat leider sehr, sehr kurze Finger/kleine Hände.
Ich hab Woom-Bikes mal angeschrieben.
 
Eventuell kannst Du das auch mit dünnen Lenkergriffen kompensieren. Von Ergotec gibt es Lenkerüberzüge aus Schaumstoff, die sind nur ~2mm dick. Die habe ich mit Alu-Lenkerstopfen von Hope kombiniert, das schon den Lenker und bietet auch Schutz gegen seitliches Abrutschen.

1628819


http://fotos.mtb-news.de/p/1628819?in=set

Für die Shoppingsuche, EAN-Code 4016538033492
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ein 24S zu kaufen. Der Händler um der ecke hat ein pyro in 24S da stehen. Macht einen sehr guten eindruck. Da ich aber schon ein kubike 16 als Vorgänger für meinen kleinen hatte und sehr zufrieden bin, interessiert mich auch das 24s von kubikes. Gibt es große Unterschiede zwischen den rädern?
 
Hallo.
Hat jemand erfahrung mit pyrobikes gemacht?
Such mal nach KANIABIKES, so hießen die noch bis vor kurzem...
Nicht zu verwechseln mit KANIABIKES.com, das ist nur ein Shop von einem ehemaligen Miteigentümer.
(Vermutlich war der Streit um Namensrechte mit Ursache für die Umbenennung.)
Herr Fischer baut großartige Räder und hilft gerne mit Rat und Tat.
Ich oute mich als Fan...

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ein 24S zu kaufen. Der Händler um der ecke hat ein pyro in 24S da stehen. Macht einen sehr guten eindruck. Da ich aber schon ein kubike 16 als Vorgänger für meinen kleinen hatte und sehr zufrieden bin, interessiert mich auch das 24s von kubikes. Gibt es große Unterschiede zwischen den rädern?

Der Hauptunterschied ist die noch geringere "Überstandshöhe" bei Pyro/Kania durch den Knick im Oberrohr.
Dadurch haben die Kids beim "Absitzen" nach vorne noch mehr Kontrolle, bzw. können früher auf die nächste Radgröße wechseln. Dazu ist der S-Rahmen auch extrem kurz, quasi 29er-Konzept für Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab auch mal ne kurze Frage.

Am Bike meiner Tochter sind klassisch Schrauben zum Herrausnehmen der Laufräder verbaut.
Da das ganze doch z.B. beim Transport im Auto nervt, würde ich gerne sowas wie Schnellspanner verwenden.
Gibts da irgend eine Möglichkeit was Schnellspannerähnliches zu verbauen oder gibt`s Schrauben, die von Hand schnell geöffnet werden können?

Ps.: Laufräder tauschen oder umspeichen will ich jetzt net unbedingt!

Danke
Matthias
 
So hab auch mal ne kurze Frage.

Am Bike meiner Tochter sind klassisch Schrauben zum Herrausnehmen der Laufräder verbaut.
Da das ganze doch z.B. beim Transport im Auto nervt, würde ich gerne sowas wie Schnellspanner verwenden.
Gibts da irgend eine Möglichkeit was Schnellspannerähnliches zu verbauen oder gibt`s Schrauben, die von Hand schnell geöffnet werden können?

Ps.: Laufräder tauschen oder umspeichen will ich jetzt net unbedingt!

Danke
Matthias
Holachsen verbauen wäre eine Möglichkeit
 
Hallo , ich habe ein 20 Zoll Scott Fully für meinen Stammhalter erworben und möchte es optisch und technisch aufwerten.
Kann mir jemand Tips geben wo man im Netz günstig Teile und Zubehör bekommt
 
Mein Sohnemann ist heute von seinem Pedal abgerutscht und gestürzt.
20170414_150728.jpg
Ich hätte noch ein paar Kc008 "rumliegen" die eigentlich fürs 20" vom Töchterle gedacht waren die kommen mir etwas klein vor. 20170414_151316.jpg
Was habt ihr für Pedale am 24"?
 

Anhänge

  • 20170414_150728.jpg
    20170414_150728.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20170414_151316.jpg
    20170414_151316.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
24" Disc Laufräder selber einspeichen:
  • Wie ist die Lernkurve, wenn ich sowas noch nie gemacht habe? Wieviele Stunden muss ich einkalkulieren?
  • Was braucht man alles an Werkzeug und Equipment?
Ich überlege, mein 24er Custom Bike Project auf e-bike zu shiften, da >9kg mit Oberschenkelantrieb bei meinem Knirps im Gelände keinen Sinn mehr macht. Fertige 24er Lrs mit Motor gibt's praktisch keine.
Dankeee!
 
@cbert80 ich habe Aest Ti Pedale und bin bis auf die langen Achsen zufrieden. Halten viel besser als die Contecs ohne Pins, aber einmal pro Ausfahrt rutscht er auch damit ab. Daher ab sofort immer mit Schienbeinschonern (vom Fußball). Schützt natürlich nicht vor Stürzen...
 

Anhänge

  • IMG_4922.PNG
    IMG_4922.PNG
    845,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten