Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

oder ist es besser den Cnoc zu verkaufen und ein ordentliches BMX zu kaufen

Hi, wenn ihr öfters auf Pumptrack unterwegs seid,dann würde ich ein gebrauchtes BMX besorgen. Meine Tochter ist mit 130cm auf 18 Zoll gut zurecht gekommen. Die 18 Zöller kann man gebraucht für 150 Euro bekommen, sie fährt ein WTP/Curse 18 Zoll P1170966.JPG.

Grüße aus der Eifel
 

Anhänge

  • P1170966.JPG
    P1170966.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 68

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Zunächst würde ich einen höheren Lenker ans CNOC bauen und dann nach einem BMX Race (Die mit den schmalen Reifen in 451) in Grösse Mini Ausschau halten. mit 121cm vielleicht noch etwas knapp, aber das wird sich schnell ändern!
 
Würde gerne ein RD-M970 Xtr Schaltwerk auf kurzen gs Käfig umbauen. Die entsprechenden Teile neu kaufen ist’s mir aber nicht wert. Nun findet sich auf bike-components unter dem entsprechenden Kettenleitblech der Hinweis: GS-Typ auch verwendbar für RD-M760, RD-M761. Diese Kettenleitbleche gibt es bereits für einiges weniger zu kaufen. Zudem wäre auch vorstellbar ein gebrauchtes zu kaufen und die entsprechenden Teile zu verwenden, Verfügbarkeit dieses SW ist auch entsprechend größer.

Wie ist eure Einschätzung, ist das äußere Kettenleitblech 760/761 auch zum 970/971 kompatibel oder nur wie oben beschrieben?...zumindest die Zahlen der Artnr sind identisch, die Buchstaben davor nicht. Fürs innere gilt das leider nicht, hier sind die Nr unterschiedlich.

Falls mal jemand in gleicher Situation ist: nach etwas Recherche u Bilder vergleichen habe ich das 970 jetzt mit 2 neuen kurzen Kettenleitblechen des RD6800 (ultegra) für ca 15,- umgebaut. Hat prima gepasst, außer dass die Schrauben der SWRollen jetzt zu lang sind. Die Bleche des xtr war etwas dicker. Konnte zugegebenermaßen noch nicht testen aber wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte. Für die Gewichtsfetischisten: von 201 auf 193 runter
 
Welche Bremsgriffe für ein Kinderbike (Frog 52)? (Der Abstand zwischen Bremshebel und Lenker ist zu groß.Die Reduzierung des Abstandes zum Lenker hilft nicht weiter.)
 

Anhänge

  • iu.jpeg
    iu.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich möchte für meine Tochter das Orbea MX Team Disc 20"(Link) kaufen. das hat eine 1x9fach-Schaltung. Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltung auf Revoshift-Schalter umzubauen? Revoshift gibt es meiner Info nach von Shimano ja nur als 6-/7- oder 8fach. Oder muss ich die gesamte Schaltung gegen 1x7fach tauschen?

Dankeschön!

Christian
 
Hi!

Ich möchte für meine Tochter das Orbea MX Team Disc 20"(Link) kaufen. das hat eine 1x9fach-Schaltung. Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltung auf Revoshift-Schalter umzubauen? Revoshift gibt es meiner Info nach von Shimano ja nur als 6-/7- oder 8fach. Oder muss ich die gesamte Schaltung gegen 1x7fach tauschen?

Dankeschön!

Christian

Von SRAM gab es Drehgriffe, die mit Shimano kompatibel sind. Ich würde aber erstmal die Shifter testen, finde ich für Kinderhände deutlich besser
 
Danke! Von Sram habe ich bisher nur 10/11fach Gripshift-Schalter gefunden- zu ungerechtfertig hohen Preisen. Und seitdem ich mich jahrelang mit einer SRAM-Kurbel am Shimano-Schaltwerk abgemüht habe, bin ich kein Freund mehr davon, die zwei großen S' zu kombinieren.
 
Von sram gibs aktuell (laut hompage) den Centera als 9-fach und Shimano kompatibel... ob der was kann....:ka::ka:
Ich empfehle aber auch, erstmal die trigger zu testen... je nach Einsatzgebiet würde ich eher darüber nachdenken, die Übersetzung zu optimieren...
 
Cool! Danke euch. Dann nehme ich das Rad und schaue mal, ob meine Tochter mit dem Trigger klarkommt. Notfalls kann ich ja dann noch auf den SRAM Centera umrüsten.
 
Moin zusammen, bekommt man bei ner Kubikes Kurbel (https://www.kubikes.de/kubikes_shop...arnitur-fuer-KUbikes-24S-140-mm-28-Z-294.html) irgendwie das Kettenblatt gewechselt? Aufbohren oder so? Hat das schon mal jemand gemacht?

Habe an der 102mm Kurbel von Kania mit festem 32er Kettenblatt den Zahnkranz abgesägt und mit einem TA Zephyr(?) Blatt mit 22 Zähnen ersetzt. Das TA Blatt ist einfach mit M5 Schrauben und gesicherten Muttern auf der Reststern geschraubt. Funktioniert prima, die geringe Rundlaufungenauigkeit durch das Anpassen nach Augenmaß fällt nicht auf. Die Übersetzung passt am Speci 24er viel besser und der Kleine tut sich viel leichter. Die originale 160er Kurbel mit 3-fach war einfach Schwachsinn dagegen....
Wenn der Lochkkreis der Nieten zufällig passt geht das evtl auch mit den Kubike Kurbeln.
 
Eine 102mm-Kurbel am 24er ??? :confused:

kc85
Jo. Hat er vom 20er übernommen. Habe kurzzeitig auf 130er Kurbel umgebaut, wollte er nicht. Wenn ich meine Innenbein- und Kurbellänge ins Verhältnis mit seiner Innenbeinlänge setze kommt das auch ganz gut hin. Er kurbelt halt auch lieber mit hoher Kadenz und kleiner Übersetzung. Zudem besteht der Sohn immer noch darauf mit beiden Beinen an den Boden zu kommen, bei der erforderlichen niedrigen Sattelhöhe passt das gut.

Edit: Vielleicht ist mittlerweile auch die 114er Kania - Kurbel drauf, bin jetzt zu faul in die Garage zu gehen und zu messen. Sicher bin ich dass die Kurbel kürzer ist als die 130er / 31Z GT Kurbel, die ich probehalber montiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche für meinen Sohn, 9 Jahre, Plattformpedale.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bin bzgl. Pins hin- und hergerissen:ka:
Danke & Gruß Oliver
 
Danke an dieser Stelle nochmal an euch für die Beratung und Beantwortung meiner Fragen! Ich habe ein Bo12 ergattern können und im neuen Jahr darf sich meine Nichte dann darüber freuen :) Sobald sie größer geworden ist, gibt es dann ein etwas größeres Bike mit Schutzblechen, Beleuchtung etc. Vorerst reicht das Bo durchaus aus um die Seitenstraßen unsicher zu machen :)

LG Jens
 
Hi, ich suche für meinen Sohn, 9 Jahre, Plattformpedale.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bin bzgl. Pins hin- und hergerissen:ka:
Danke & Gruß Oliver

Meine Mädels fahren, seit sie 4 und 6 Jahre alt sind beide nur Pedale mit Pins (die seltenen Schrammen am Schien- oder Wadenbein werden immer mit Gleichmut ertragen). An allen Rädern hatten wir bisher KCNC mit Titanachse. Wen man die direkt in China ordert sind die auch absolut erschwinglich.

kc85
 
Hi, ich suche für meinen Sohn, 9 Jahre, Plattformpedale.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bin bzgl. Pins hin- und hergerissen:ka:
Danke & Gruß Oliver
Meine Mädels fahren, seit sie 4 und 6 Jahre alt sind beide nur Pedale mit Pins (die seltenen Schrammen am Schien- oder Wadenbein werden immer mit Gleichmut ertragen). An allen Rädern hatten wir bisher KCNC mit Titanachse. Wen man die direkt in China ordert sind die auch absolut erschwinglich.

kc85
Hab auch seit 16" Pedale mit Pins dran, weil von den Plastedingern nur abgerutscht wurde. Bisher nur gemäßigter Einsatz, deswegen auch selten Schrammen und noch keine Beschwerden. Habe die von Ben-E-Bike.
 
Zurück
Oben Unten