Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,

hat vielleicht wer von den Anwesenden eine Ahnung, ob die kleinen 102mm-Kurbeln, die KUbikes vertreibt, für ISO- oder JIS-Vierkant-Innenlagerachsen gebaut sind?

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo Forumsgemeinde
Ich suche für nen 20zoll Kubike nen "leichten" Mtb Reifen. Es sollte nicht das Ultra Downhill sein sondern eher Richtung Continental raceking also eher kleine Stollen. Wer kann was empfehlen
 
hat vielleicht wer von den Anwesenden eine Ahnung, ob die kleinen 102mm-Kurbeln, die KUbikes vertreibt, für ISO- oder JIS-Vierkant-Innenlagerachsen gebaut sind?

Um die Antwort auf die eigene Frage zu liefern: es ist JIS, und die Kettenlinie liegt bei 68mm Innenlager mit 110mm Achse bei ca. 38mm. Vielleicht wird diese Information noch für wen anderen hier nützlich sein...
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den günstigen China-Carbongabeln z.B. sowas: https://bit.ly/2TV5qMY (gibts bei Ali auch günstiger - ist nur ein Beispiel)
Taugen die fürs 26“ Kinderrad (kein WK-Einsatz, eher Touren) oder lieber die Finger davon lassen?
Wenn ja, was wären empfehlenswerte, preiswerte Alternativen (leichte 26“ Starrgabel - muss kein Carbon sein)?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den günstigen China-Carbongabeln z.B. sowas: https://bit.ly/2TV5qMY (gibts bei Ali auch günstiger - ist nur ein Beispiel)
Taugen die fürs 26“ Kinderrad (kein WK-Einsatz, eher Touren) oder lieber die Finger davon lassen?
Wenn ja, was wären empfehlenswerte, preiswerte Alternativen (leichte 26“ Starrgabel - muss kein Carbon sein)?
Danke
im aktuellen Bike Magazin ist ein Vergleichs- und Belastungstest (allerdings Rahmen) von so China Billig Carbon mit hochwertigem. Wenn man nach dem geht, würd ich eher die Finger davon lassen, aber kann man sicher auch nicht pauschal sagen...
 
Wenn es Alu sein darf, dann tut die Mosso FK-M5 gute Dienste. Fahren wir problemos an 2 Touren-Kids-MTB (24'' und 26'').

kc85
 
... so Belastungstest gehen ja oft über die normalen Belastungen weit hinaus. Ick denke, dass unsere Fliegengewichte auch den China Kram nicht kaputt bekommen.
Allerdings wär mir dis TamTam zu viel, deshalb wurde dat 16er HotRock mit ner Belter-Forke gepimpt, was auch schon n großen Gewichtsunterschied bei minimalem TamTam und Lieferzeit 2 Tagen bedeutete. :)
 
Hab bereits selbst zwei mal China Carbon Gabeln an Kinderbikes verbaut und auch andere um Verein. Die Kids schonen das Material wirklich nicht, aber die Belastung ist bei dem Systemgewicht einfach geringer als bei einem Erwachsenen. Wie @LockeTirol schon schreibt, ohne Garantie.

Grüße
Daniel
 
Es geht ja prinzipiell auch nicht um normale Belastung (fahren, springen etc.), sondern eher um die Bruchgefahr bei Stürzen. Also mal gegen einen Fels/Baum donnern, in gröber verblocktem Gelande umkippen etc.

Und da gibt es schon große Unterschiede bei den Carbonqualitäten bzw. der Verarbeitung. Im besten Fall hat man natürlich keinen schweren Sturz, aber wenn es doch mal dazu kommt und dann auch noch das Material schneller nachgibt als es sollte...
 
Hab mal ne kurze Frage zu 1-fach Kettenblättern.
Hab hier noch diese blaue LX-Kurbel mit Octalink-Lager liegen. Kann ich an die auch ein Shimano Zee Kettenblatt schrauben als einzelnes Kettenblatt? Oder ist da ein NW-Kettenblatt besser?
Ist für das Schulrad für den Sohn vom Nachbarn und es sollte so günstig wie irgendwie möglich sein.
 
Hab mal ne kurze Frage zu 1-fach Kettenblättern.
Hab hier noch diese blaue LX-Kurbel mit Octalink-Lager liegen. Kann ich an die auch ein Shimano Zee Kettenblatt schrauben als einzelnes Kettenblatt? Oder ist da ein NW-Kettenblatt besser?
Ist für das Schulrad für den Sohn vom Nachbarn und es sollte so günstig wie irgendwie möglich sein.
Die blaue LX hat, wenn ich mich nicht täusche 104er Lochkreis, geht dann wohl beides, sofern das Zee auch 104 LK hat.
Kommt darauf an, was für ne Schaltung da dran soll, für ab 9-fach würde ich auf jeden fall NW nehmen, da fliegt die Kette nicht.
Wie groß ist denn der Schulbub? soll ans 26"?
 
Ja, für ein 26er. Wie groß der genau ist weiß ich gar nicht, aber größer als ich. (170cm schätze ich, der wächst schnell)

Sollte beides einen 104er LK haben, werde ich aber nochmal genau nachsehen.
 
Hab bei meiner Frau an der Deore Kubel (9fach), von 3fach auf 1fach umgerüstet mit den NW Blatt. Ging gut und sie hat keinerlei Probleme mit der Kette. Kettenlinie passt auch ganz gut.
 
Hab bei meiner Frau an der Deore Kubel (9fach), von 3fach auf 1fach umgerüstet mit den NW Blatt. Ging gut und sie hat keinerlei Probleme mit der Kette. Kettenlinie passt auch ganz gut.

Welches Kettenblatt hast du?

Das es grundsätzlich mit NW-Kettenblatt funktioniert, lese ich hier überall. Aber speziell zu dem ZEE-Kettenblatt finde ich nicht viel. Die Dinger bekommt man im Vergleich zu Race Face oder Specialized ja fast nachgeworfen. Und jetzt frage ich mich natürlich warum?

Was ist eigentlich von den noch günstigeren Kettenblättern auf Amazon (teilweise unter 10€) zu halten? Hat die schon mal jemand versucht?
 
Dioche Fahrrad Kettenblatt, 32/34/36 / 38T BCD 104 Mountainbike Single Speed Kettenblatt Geeignet für die Meisten Fahrrad Rennrad Mountainbike(32T-Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07DXH84QS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_NgXrCb17780NF

Ist sowas brauchbar?
Identisch mit NW, kommt halt drauf an, wo es herkommt und wie lange die Lieferung dauert. Wenn ich mir den Text so durchlese aus China.
Im Bikemarkt bist du eher auf der sicheren Seite und kannst ne Bewertung abgeben.
Ich hasse eben Amazon:mad:
 
Das bei meiner Frau ist ein günstige von Aliexpress (15€). Bei den 200-300km im Jahr reicht es ;-)
Bei mir selbst habe ich ein FSA MEGATOOTH verbaut. Hält seit gut 6000Km am Crosser. Kostet aber auch 40€.

Grüße
 
Hallo, kennt jemand ein NW-Kettenblatt mit 30 Zähnen und LK 104, das außen moniert wird?

Ich habe ein Blackspire für innen. Durch den Abstandshalter zur Kurbel sitzt es zu weit innen und ich bräuchte ein längeres Innenlager. Ich habe es jetzt erstmal andersrum außen montiert. Das sieht aber unschön aus.
 
Zurück
Oben Unten