Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Moin zusammen,

ich bin gerade an der Teilezusammenstellung für ein 24er dran. Eigentlich steht alles soweit. Jetzt habe ich diese 24" Carbon Gabel gefunden.
Hat die zufällig jemand im Einsatz? 530g kommt mir ziemlich schwer vor, da die 26" Versionen beim Chinesen um die 400g wiegen (sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
eine kurze frage: kann man ein xt m8000 11s direct mount auch an ein normales schaltauge haengen, bzw bekommt man das irgendwie hin, oder nicht machbar?
falls machbar, wie?
besten dank fuer eine rückmeldung und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt die Achsverlängerung von Shimano
4126495-large.jpg


Das ist der einzige Unterschied zwischen dem normalen und dem direct mount Schaltwerk...
 
Hat jemand zufällig einen Commencal Ramones 16" Rahmen mit entsprechender Gabel ?
Auf der Seite von Commencal gibt es leider keinerlei Angaben zum Gewicht...

Edit: erledigt, hier im Forum gefunden :)
 
125mm Einbaulänge?!? Bist du da sicher? Klingt für mich extrem und da muss man vermutlich eher bei Dämpfern suchen die nicht für "Fahrradanwendung" konzipiert sind...
 
Als die raus kamen haben sich doch allealle die großen Hebel beschwert und dass die nix für kleine Hände waren...
Ich bin auch auf der Suche nach Kinderhand geeigneten Bremsen. Also mit relativ kleinen hebeln die sich dicht an den Griff verstellen lassen.
 
Grüß' euch! :)

Nachdem ich über den Frühling ein Radl für meinen Sohn aufbauen werde (4,5 Jahre, >115cm, ~51cm Schrittlänge), möchte ich euch um ein paar Tipps bitten. Radeln kann er echt schon sehr gut.

Rahmen: noch geheim *g* wird auf jedefall RAL2008
Gabel: https://de.aliexpress.com/item/2017...580.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dAyt0vR
Steuersatz: KCNC PT1860 IS42 | IS52
Laufräder: Federleicht
Bremsen: Shimano MT400 -> spricht etwas dagegen? Die Hände sind noch klein!
Reifen.- Rocket Ron 24"
Vorbau: Syntace VRO liegt daheim / Syntace 30mm Superforce liegt daheim
Lenker: Syntace VRO liegt daheim / mehrere eher lache Riser liegen daheim (bin eher ein Fan von sehr hoher Front bei den Kindern)
SAttelstütze: KCNC Ti Pro Lite liegt daheim herum
Sattel: Selle Royal Ben? (schwer? Alternativen die gsntig und g'scheit sind?)
Griffe: ich hätte zum RAL2008 Rahmen gerne was in einem schönen giftigen oder satten Grün. Dünn, möglichst frei von Gift (ich kauf nicht irgendwas von Aliexpress)
Innenlager: irgendein 107mm bretes 4 Kant (Tipps?)
Kurbel: 110mm Woom
Kassette: 9 oder 10x was daheim herum kugelt
Shifter: Rapidfire (shimano) oder Drehgriff? Was ist besser?
Schaltwerk: x9 9fach oder irgendeines der vielen Shimano 10x die ich habe
Pedale: no clue?!

Bitte um eure Tipps was ich besser machen könnte. Focus ganz klar auf: ich bruch kein teures Blingbling, es soll preiswert/günstig sein aber net zu schwer. Würde auch sofort eine mech Disc verbauen, wenn es denn eine günstige gäbe.
 
24“ bei 51cm Schrittlänge? Das muss echt ein kleiner Rahmen sein.

Den Selle Royal Ben hatte ich mal mit 283g gewogen. Nicht leicht aber recht günstig

Ich hab noch ein Token TK866CM in 110,5mm rumliegen. Ca. 210g. (Muss ich noch mal genau wiegen) War montiert, ist aber ungefahren. Würde ich für 25€ inkl Versand abgeben.
 
24“ bei 51cm Schrittlänge? Das muss echt ein kleiner Rahmen sein.

Den Selle Royal Ben hatte ich mal mit 283g gewogen. Nicht leicht aber recht günstig

Ich hab noch ein Token TK866CM in 110,5mm rumliegen. Ca. 210g. (Muss ich noch mal genau wiegen) War montiert, ist aber ungefahren. Würde ich für 25€ inkl Versand abgeben.

Ja, es ist ein sehr kleiner Rahmen. :) Es wird so einer wie auf diesem Beispiel-Foto:
attachment.php


Danke für das Innenlagerangebot! Evtl melde mich evtl noch bei dir, Bin aber aus AT (versandkosten).
 
Aber wo soll er denn dann hin, wenns mal steiler wird und er hinter den Sattel muss? Da ist ja direkt Reifen. Oder ist das Rad nur zum Strecke machen ?

Du, der ist erst 4,5 Jaher alt. Er fährt halt gut und deswegen möchte ich ihm jetzt kein 20er Radl kaufen (derzeit hat er ein Woom 3) das er dann nur kurz hat. Hinter edn Sattel muss der bergab noch nicht wirklich.... Das 3er Woom kann er ja außerdem weiter verwenden. Bei uns geht es halt viel bergauf und da wäre eine Schaltung super. Auch machen wir immer wieder einmal Radtouren. So 20-30km sine letzten Sommer (da war er noch unter 4) mit dem Woom 3 schon gegangen (natürlich mit Pausen und eben solange es lustig war). Das 3er Woom ist aber einfach schon zu langsam für ihn und im Urlaub radeln wir jeden Tag recht viel auf holprigen griechischen Wegen herum (so 7-10km auf Schotterwegen mit teilweise recht groben Steinen kommen da schon pro Tag zusammen). Ich sehe keinen Grund jetzt ein 20er zu kaufen, das er dann erst wieder nur ein knappes Jahr lang fährt und von der Überstandshöhe nicht besser ist. Lieber jetzt etwas groß und für Strecke und bergauf klass und er kann das 3er Woom immer noch am Pumptrack und co verwenden, als dauernd neue Räder. Später kommen in den Rahmen eben 26er Laufräder rein...

Dieses Kind ist laut dem Thread im BB 125cm groß. schaut doch sehr passend aus.
attachment.php
 
Ich denke ja nur laut. Meine Tochter ist im Januar 4 geworden und ich habe schon Bedenken, ob 20" nicht noch etwas groß ist.
Habe mir das Kubike20 in S ausgesucht.
Deshalb fand ich die Kombi aus 4,5 Jahren und 24" so ungewöhnlich. Aber vielleicht ist dein Sohn auch deutlich größer oder traut sich mehr zu als meine Tochter.
Das mit der Gangschaltung ist bei mir auch der Hauptgrund, warum schnellstmöglich was neues her soll. Sie kommt mit ihrem Singlespeed 14" nicht mal dem kleinsten Hügel hoch.
Und davon haben wir hier im Sauerland genug
 
Ich denke ja nur laut. Meine Tochter ist im Januar 4 geworden und ich habe schon Bedenken, ob 20" nicht noch etwas groß ist.
Habe mir das Kubike20 in S ausgesucht.
Deshalb fand ich die Kombi aus 4,5 Jahren und 24" so ungewöhnlich. Aber vielleicht ist dein Sohn auch deutlich größer oder traut sich mehr zu als meine Tochter.
Das mit der Gangschaltung ist bei mir auch der Hauptgrund, warum schnellstmöglich was neues her soll. Sie kommt mit ihrem Singlespeed 14" nicht mal dem kleinsten Hügel hoch.
Und davon haben wir hier im Sauerland genug
wie groß ist sie denn? Unser Bub ist seit anfang Dezember (da war er 4 jahre und zwei Monate alt) 115cm groß. ich rechne damit, dass der nächste Schub bald kommt und er im Sommer die 120 bald ankratzen wird... Die 115 reichen aber schon aus für das Radl. Es sind halt einfach die große Laufräder die sicher gewöhnungsbedürftig sind. Von der Überstandshöhe her baut er ja sehr niedrig.

Bzgl. gut fahren: Das ist halt wieder sehr subjektiv... Ich habe jetzt nciht die Absicht dass er in einen XC Racing Klub oder sowas geht *gg* Er radelt halt sehr gern und sehr viel und das merkt man. Er springt sogar ein bisserl am Pumptrack und ist einfach viel schneller als die anderen (er ist so motiviert, dass er außerhalb des Pumptrack 30m Schwung holt, über die Wiese runter in den Pumptrack rein düst und dann einen kleinen Table mit Vollgas nimmt. das macht er 2h lang bis er fix und fertig ist...). Er radelt halt viel und ist viel sicherer als seine Freunde unterwegs, die das Radl halt auch viel weniger verwenden. Das macht halt den Unterschied und deswegen lasse ic das 20er einfach aus.... obwohl die Stütze schon am Anschlag draußen ist beim 3er Woom, würde ihmd as Rad sicher noch eine Zeit lang passen, keine Frage.
Gerade für den Urlaub in Griechenland mit vielen schlechten Wegen mag ich ihm das aber nicht mehr antun und in der Ebene muss einfach eine Schaltung her. Er beschleunigt jetzt schon dauernd auf ~20km/h und strampelt sich zum Hamster, um dann auszurollen. DAs ist einfach lästig... und wenn ihm der Rahmen passt, dann sind eben die Laufräder derzeit noch unverhältnißmäßig groß. Jomei... wenn's ihn beim Spielen mit dem Radl nervt, nimmt er halt das Woom dafür her.

Und das Wichtigste: nachdem mich das alles nicht die Welt kosten wird und es vielleicht 100-200 teurer wird als irgendein halb so cooles und weniger individuelles Rad von der Stange (bei dem ich dann erst wieder 100-200 eur "hinein tunen" würde), möchte ich das machen. Find ich einfach lustiger. ich lande a Ende bei ziemlic exakt 8kg. Das ist zwar derzeit (er wiegt 20-21kg) noch ein recht hoher Wert, aber nachdem er das Rad später mit 26" Laufrädern auch fahren kann, find ich das top und preislich rechnet sich das auf jeden Fall.... In der Ebene, bergauf und im Gelände wird er es sicher mögen. Am Pumptrack eventuell nicht....aber das sehen wir dann eh alles. und notfalls steht es halt noch ein halbes Jahr herum, bis er es interessant findet. Ich fang halt mal an (mit dem Urlaub im Hinterkopf und etwas "ausgedehnteren" Touren abseits von Asphalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten