Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo


    Hab da mal ne Frage, hab meinem Sohn 4,5 jahre alt ein scott voltage gekauft, 16". Das fahrrad hat bzw. hatte vorne so ne seitenzug bremse die quasi nicht funktionierte. Hab also ne 16" gabel bestellt mit v brakes die soweit ganz gut passt.

    Jetzt mein Problem der gabelschaft der neuen gabel ist zu lang oder besser gesagt das gewinde reicht nicht bis ganz nach unten zum Steuersatz.

    Kann man das gewinde beim freundlichen nachschneiden lassen?

    Was ist das für ein gewinde?

    Wie viel soll ich den wenn das gewinde je nachgeschnitten ist über stehen lassen?



    Gruß und danke schon mal im vorraus
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ferkelmann

    Ferkelmann Schraubfauler Sack

    Dabei seit
    06/2007
    Haben das Early Rider Belter 16.
    Zu pimpen gibt es aus meiner Sicht nicht viel.
    Einzig über die Bremse denke ich nach. Gibt es eine Alternative zu den originalen Tektro-Bremsen (Mini V-Brake m. Short Reach Hebel)?
    Im Idealfall auch Felgenbremse, da ich nicht in eine neue Gabel, Felgen etc. investieren will.
    Gibt es da was "besseres" mit höherer Bremskraft? Eventl. hydraulisch?
     
  4. Da kann man schon was dran machen.

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. ibb

    ibb

    Dabei seit
    05/2018
    Hallo,

    wir sind ja noch immer ziemliche Anfänger und ich bräuchte bitte eure Hilfe , Tochter soll in ihr KTM Myroon Prestige 27, 5 Zoll eine Starrgabel bekommen , zu Hause haben wir jetzt die Ritchey nur ist die leider für Schnellspanner. Hab ich das richtig verstanden das es Umbaukits gibt damit die beiden (KTM DT-Prime II CC RS-1 und og. Starrgabel ) zusammen passen? VlD, Iris
     
  6. Ferkelmann

    Ferkelmann Schraubfauler Sack

    Dabei seit
    06/2007
    Hab das Rad schon bewundert und finde die reingesteckte Liebe bewunderswert. Ist für mich aber zu sehr Liebhaberei. Ich möchte allerdings nicht so viel Zeit und Geld investieren.
    Scheibenbremse wäre schon nice, aber deswegen neue Laufräder, Gabel?
    Unseres ist ein Urban. MTB-Reifen sind bereits geordert, da der Fahrer gern auf Steinen rumfährt und das etwas mehr Sicherheit bringen sollte.
    Aktuell denke ich vor allem über eine bessere Felgenbremse nach. Gibt´s da was hydraulisches mit Kinderhebeln?
     
  7. Gibt's aktuell überhaupt andere hydraulische Felgenbremsen als die Magura HS 11 bis HS 33? Wie gut die sich auf Kinderhände anpassen lassen, weiß ich nicht zu sagen.
     
  8. Mzungu

    Mzungu

    Dabei seit
    09/2012
    Die HS33 lässt sich super auf Kinderhände einstellen. Hab ich am 16" meiner Tochter gemacht. Hebelweite ist so eingestellt, dass ich kaum meine Finger zwischen Griff und Hebel bekomme. Druckpunkt sofort da.

    Ich hab auch nochmal ne Frage: welcher 20" Reifen mit mindestens 2" breite ist denn fürs Gelände empfehlenswert. Also leicht? Schwalbe little jo, mow jo, smart Sam, black Jack? Kendall Small Block? Maxxis maxxdaddy?
     
  9. Leicht sind auf jeden Fall die Vee Tire Crown Gem. Profil haben sie auch. Bauen aber relativ breit, was am Kinderrad schon zum Problem werden kann.
     
  10. -Robert-

    -Robert- - senza macchina -

    Dabei seit
    01/2018
    Hi!

    Tipp für alle deren Kinder aus der Max26-Größe langsam rauswachsen und nach einem leichten 27,5er gucken:
    MTB Haibike Greed HardSeven 7.0 Carbon 27"5 (X01 Eagle, RS SID, 9.4kgs) - 2017 (35,40,45cm)
    1.799€ (2.799€ -36%) bei Bicycles.de-Shop (BOC) - habe ich bei MyDealz gefunden -> http://www.mydealz.de/deals/mtb-hai...bon-275-x01-eagle-94kgs-2017-354045cm-1350608

    Habe die Geometrie mit dem Max275 verglichen und schlussendlich das 35cm für meine Tochter gekauft.

    Grüße
    Robert
     
  11. Ferkelmann

    Ferkelmann Schraubfauler Sack

    Dabei seit
    06/2007
    Schaue ich mal, ob's da auch 1-Finger-Hebel gibt.
    Hast Du Bilder?
     
  12. gamble

    gamble

    Dabei seit
    02/2005
    Hat jemand ne Ahnung, ob es 7-fach Schraubkranzkassetten mit mehr als 34 zähnen auf dem großen Ritzel gibt? Ich finde nur die Shimano Mega Range mit 14-34 und Sunrace 14-34 mit anderer Abstufung.
     
  13. MTB-News.de Anzeige