Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein Kleiner passt mit 93cm noch nicht aufs 16“ (minimale Sattelhöhe 45cm) vom Großen. Würde eher nach Isla Cnoc 14, Kubikes 14, Woom 2, Frog 40 etc schauen.
 
Ich will mir heute mit meiner Tochter ein Kubike 20S anschauen. Welche Pedale empfehlt ihr dafür? Die originalen mit knapp 300 Gramm kommen mir sehr schwer vor.

Ich habe die hier verbaut und sind trotz der Pins sehr zufrieden. Bisher keine Abschürfungen oder ähnliches...

WELLGO KC008

Hab aber auch ne Frage. Suche leichte Kurbeln 100 bis max. 130 mm für 9-11 fach. Die Kania geht erst bei 127 los.
 
Ich habe die hier verbaut und sind trotz der Pins sehr zufrieden. Bisher keine Abschürfungen oder ähnliches...

WELLGO KC008

Hab aber auch ne Frage. Suche leichte Kurbeln 100 bis max. 130 mm für 9-11 fach. Die Kania geht erst bei 127 los.

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Leicht und bezahlbar.

Wo kann man beim Kubike 20 noch sinnvoll Gewicht sparen? Gibt es irgendwo eine Auflistung der Gewichte der Einzelkomponenten?
Lenker und Vorbau würde ich schon allein der Optik wegen gerne tauschen.
Finde diese Vorbauten mit zwei Schrauben Klemmen sehen billig aus.
 
Gibt es einen Hinterbauständer für Kinderräder, der sich sehr schnell demontieren lässt?
Das neue Rad soll auch für den Alltag taugen (Kita, Einkaufen).
Im Gelände oder Dirtpark soll der natürlich so schnell wie möglich wieder ab
 
@Tobstar23 : Hab bei dem Ramones 16 von meinem Kurzen einfach eine normale 120mm Nabe genommen und die Muttern um 2,5mm abgefeilt bzw. die schmale Version der Sechskantmutter genommen. Hat ohne Probleme funktioniert.
 
Meine Tochter fährt das Kubike 20S of der Shimano Revoshift Schaltung. Leider ist die Drehgriffschaltung für ihre vier Jahre viel zu schwergängig. Runter schalten geht ohne Probleme. Aber hoch bekommt sie nicht hin. Kann man da irgendwas umbauen oder modifizieren, dass es auch für Kinderhände funktioniert?
 
Versteht nie so recht warum diese schwergängigen Revoshift Dinger an Kinderbikes verbaut werden. Gerade bei Kubike würde ich mehr erwarten.
Mein Großer hatte an seinem 20" damals das gleich Thema und ich habe auf Trigger umgebaut. Gerade die für 7 oder 8fach bekommt man für 5-10€ nachgeworfen.

Grüße
Daniel
 
Von der Ergonomie und der Schaltlogik finde ich Gripshift schon voll ok. Sind bestimmt einfacher zu bedienen als Shift er, aber die müssen halt leichtgängig sein.
Ich habe gelesen, dass die X9 9fach sehr leicht sein sollen. Vielleicht rüste ich darauf um. Schaltwerk und Kassette habe ich noch in der Restekiste
 
Was für eine Schaltung empfielt sich denn bei 20" und einfach Kettenblatt? 9fach? 10fach? Welche Größe darf das größte Ritzel haben, ohne dass der Schaltwerkskäfig am Boden schleift?
 
Von der Ergonomie und der Schaltlogik finde ich Gripshift schon voll ok. Sind bestimmt einfacher zu bedienen als Shift er, aber die müssen halt leichtgängig sein.
Ich habe gelesen, dass die X9 9fach sehr leicht sein sollen. Vielleicht rüste ich darauf um. Schaltwerk und Kassette habe ich noch in der Restekiste
Mein Großer (6 Jahre) kam mit dem Gripshifter auch nicht zurecht. Nach dem Umbau auf einen Shimano Trigger klappt´s nun auch mit dem Schalten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten