Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich muss die Revoshift (3x7) am Rad ( 24 Hotrock) meiner kleinen ( 6) wechseln und Frage mich gerade was da am besten wäre.
Neue Revoshift oder lieber einen passenden Schalthebel (welchen) ?
Will vorerst nur die Schalthebel wechseln , alles andere wäre zu viel aufwand
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Bei der Schaltung vom Woom haben sie aber meiner Meinung nach etwas arg den Rotstift angesetzt, oder?
28/11-32 als 9fach. Kann man machen, ja, aber da hätte es auch gern etwas mehr Bandbreite und 10fach geben dürfen
 
Bei der Schaltung vom Woom haben sie aber meiner Meinung nach etwas arg den Rotstift angesetzt, oder?
28/11-32 als 9fach. Kann man machen, ja, aber da hätte es auch gern etwas mehr Bandbreite und 10fach geben dürfen
Stimme komplett zu, 32/11-40 10fach wäre schon empfehlenswert gewesen. Zumal die verbaute 28/11 Übersetzung keinen höheren Geschwindigkeiten erlaubt.
Leider gibt es auch keine Federgabel-Option gibt, bei 24 oder 26er Bikes für den offroad Einsatz möchten wir das nicht missen. Dummerweise ist auch eine Nachrüstung unmöglich da ein sehr exotischer tapered Steuersatz 1 1/8 - 1 verwendet wird (noch nie vorher gesehen). Blöd! Gewichtsmäßig und auch ansonsten ja schöne Bikes...
 
Eine Federgabel ist geplant fürs Frühjahr 2020
Welche Schaltgruppe würdet Ihr empfehlen?
Das mit der Federgabel ist schon mal sehr gut zu hören.
Nach der Info hab ich übrigens auch ein Bild auf der Woom-Homepage gefunden wo am hinteren Bike bereits eine Federgabel zu sehen ist.
https://woomcdn.wtioit.com/website_sale_woom/static/src/img/mood/woom_off_6_mood_01.jpgCool!

Bei der Schaltgruppe würde ich an Woom Stelle, wenn es einfache, robuste Großserientechnologie sein soll, Shimano Deore oder SLX bzw. SRAM NX nutzen, halt 10 oder 11 fach und einen breiteren Range wie mind. 11-36, besser aber 11-40 oder 42 bei gleichzeitig ein etwas größeres KB wie 32T zumindest auch als Option anbieten.
Ist dann zwar etwas schwerer, aber ermöglicht dann halt auch den off-road Einsatz.
Übrigens auch cool das Woom jetzt NW Technik an der Kurbel hat.

Wir haben eine Woom Kurbel mit 29T am 24er Bike mit 9fach 11-36Kassette montiert, weil das gerade in guter Qualität in meiner Restekiste war und ich erst mal Erfahrungen sammeln wollte. Überraschender Weise war es nicht nur die fehlende Übersetzung für steile, längere Anstiege (je nach Wohnort oder Tourplanung nötig) sondern sogar dass die Gesamtübersetzung (Entfaltung) eher zu langsam ist (selbst im Flachen kann mein 8jähriger Hänfling recht locker im schnellsten Gang fahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am 24“ hinten 10fach 11-46 verbauen (Sunrace Kassette und XT). Vorne hab ich Kettenblätter von 28-32 auf Lager, aber wenn es der Tochter dann gefällt, kann auch 34T ne Option werden. Die etwas größeren Gangsprünge muss ich dann halt in Kauf nehmen
 
Kann jemand der ein Kania (jetzt Pyro) 26s in Reichweite hat mal die Einbaulaenge der Starrgabel messen? Unsere ist nach einer Kaltverformung leider zu krumm um die EBL richtig bestimmen zu koennen :-(
 
Hat jemand günstige Bezugsquellen für kurze Speichen für 24" LRS... 224/225/226mm?
  • am liebsten schwarz
  • DT Champ, DT Comp, Sapim Leader, Sapim race...

hab noch nix unter 65ct je Stk gefunden... 100er packungen gingen auch
 
Moin zusammen.

Da das 24er Projekt fast fertig ist, plane ich schon ein wenig das nächste Rad. Es wird ein Max 27,5. Dieses Mal wollen wir auch den LRS selber bauen. Folgendes habe ich mal zusammengestellt. Gibt es noch andere/leichtere Optionen? Einsatzbereich ist Trail bis Bikepark.

VR:
Novatec DS791SB SB 150g
Ryde Edge MC1 32 300g
Option: Notubes ZTR Crest MK3 (341g)
Sapim Laser Speichen 32 190g
Option: DTSwiss Revolution (140g)
Sapim Laser Nippel 32 12g
Gewicht: 652g (643g)

HR:
Novatec DS792SB 270g
Ryde Edge MC1 32 300g
Option: Notubes ZTR Crest MK3 (341g)
Sapim Laser Speichen 32 190g
Option: DTSwiss Revolution (140g)
Sapim Laser Nippel 32 12g
Gewicht: 772g (763g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

unsere Tochter fährt mittlerweile immer lieber Trails und die Reifen auf ihrem 24 Zoll Specialized Riprock werden immer schlechter. Jetzt hat sie leider den Wunsch nach breiten Reifen (aktuell 2,8) und findet diese auch super. Könnt ihr mir Reifen empfehlen welche ab 2,5 Breite haben mit ordentlichem Profil like Minion etc.?

Danke euch.

Gruß Alex
 
Hi ho,
ich würde meinem kleinem gerne einen kleinen Klassiker fit machen. Für ein Specialized Hotrock 24" suche ich einen Kettenschutzring. 40 Zähne bei 125mm Lochkreis für den Ring. Hab mal etwas google bemüht. Doch leider nicht fündig geworden. Kettenschutz wäre doch sehr nice für einen Fahranfänger. :)

Weiß wer was passt :confused:?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho,
ich würde meinem kleinem gerne einen kleinen Klassiker fit machen. Für ein Specialized Hotrock 24" suche ich einen Kettenschutzring. 40 Zähne bei 125mm Lochkreis für den Ring. Hab mal etwas google bemüht. Doch leider nicht fündig geworden. Kettenschutz wäre doch sehr nice für einen Fahranfänger. :)

Weiß wer was passt :confused:?

Danke im voraus



Anhang anzeigen 910792Anhang anzeigen 910794
Hi, einen genau zu Deiner Kurbel passenden Kettenschutzring zu finden wird wahrscheinlich schwierig bis unmöglich.
Entweder Du suchst einen "Kettenschutzring" im Handel z.B. sowas https://www.ebay.de/itm/Shimano-Alf...ng-45-Zahne-schwarz-silber-/272865714210?var= (oder leichtere Bashguards für 104mm BCD 4-Arm gibts aktuell recht viele und die sehen deutlich besser als so ein billiges Plastik aus) und bohrst dann nochmals neue Löcher für die Befestigung in Dein fest verpresstes Kettenblatt (ist sehr wahrscheinlich aus Stahl und sollte das verkraften), oder Du baust Dir einen Kettenschutzring selber. Ich hab schon zweimal mir einen aus einer Plexiglasscheibe (gibts bei Ebay in verschiedenen Durchmessern und Fraben z.B. https://www.ebay.de/itm/Plexiglas-Z...as-3mm-glänzend-mit-Schutzfolie/222057746425? ) gebaut. Der könnte dann natürlich auf die vorhandenen Bohrungen angepasst werden.
Hier mal Bilder (nur zur Anregung)
2017_08_13_15_12_03_ProShot (002).jpgAdobePhotoshopExpress_7cf719256a1f47fc9a59b8639aad03cek.jpg


Allerdings, bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt die Kurbel lassen willst?

Check mal die Armlänge, sollte bei 24 nicht mehr als 150mm sein, die meisten hier empfehlen aber 140mm. Ältere Bikes und die der Großserienhersteller fallen immer negativ mit viel zu langen Kurbeln auf.

Zudem, und da sehe ich das größere Problem erscheint mir ein 40T Blatt vorne viel zu groß. Bei 34T max hinten (mehr ist da sicher original nicht verbaut worden) geht's damit keinen Hügel hoch, selbst mit modernen 11-42T Kassetten verbauen hier die meisten ein 32T vorne.
Besonders einen Fahranfänger würde ich keinen zu schweren Antrieb verpassen.

Die ganze Kurbel kannst Du z.B. bei Kubikes für 35€ haben (hat dann auch Kettenschutzring) https://www.kubikes.de/kubikes_shop...arnitur-fuer-KUbikes-24S-140-mm-28-Z-294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das war dann wohl ein Griff in die Tonne... ja Kurbellänge ist 165 ;(. Und darüber habe ich gar nicht nachgedacht verdammt, 40 Zähne vorne sind echt etwas arg heftig. Hinten sind es max. 28!
Ob sich die Kurbel einfach so tauschen lässt, wage ich zu bezweifeln bei dem Alter des Rades!
Und wiedereinmal bestätigt sich wer billig kauft , kauft zweimal.

brrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist sicherlich eine schnöde Vierkantkurbel. Alt runter, neu dran.

Ggf. kann man noch mit der Länge des Vierkants arbeiten, sprich ein Lager mit kürzerer Achse verbauen. Ein neues Lager kostet keine 20 Mücken.

kc85
 
Mir gefallen die Vertu Spider nicht, es muss was anderes mit gutem Preis-/Gewichtsverhältnis her. SDG Junior wäre noch interessant, aber fast schon zu teuer. Kennt jemand die Propain Kindersättel und kann was dazu sagen? Ansonsten gibt es was von kaniabikes.com für nen 20er, allerdings wieder sotala Optik 8-) Gesucht wird übrigens für ein MWorx für den 5 jährigen Sohn und ein weiteres Bike für die 7 jährige Tochter...
 
Ähm, warum VPace wenn propain 33% günstiger bei nahezu identischem Gewicht?
Andere Dimensionen. Der kleine VPace ist 15 mm kürzer als die beiden von Propain und dabei natürlich auch noch einige Gramm leichter. Aber das scheint dir ja nicht so wichtig zu sein. Die Länge des Sattels kann aber schon relevant sein, insbesondere für den kleineren der beiden Fahrer.

Auf einem 20+-Bike sieht der kleine VPace-Sattel so aus und größer sollte er imho nicht sein (kann natürlich auf einem 24er MWorx anders sein):

2404483-izfmx2h8m4e2-img_20190725_200016-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten