Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

SDG Fly Junior Sattel

Verstehe hier manche echt nicht die bei Ali Express nach Helmen für Ihre Kinder suchen, würdet Ihr selbst damit rumfahren?
Selbst beim Carbonlenker und Sattelstütze also Sicherheitsrelevante Teile kaufe ich nicht beim Chinesen

Helm nicht, aber bei einem Fahrer oder einer Fahrerin mit 4 Jahren und max 20kg habe ich bzgl Lenker keine Bedenken (schon gar nicht, wenn man den um 10-20% kürzt....)
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
SDG Fly Junior Sattel

Verstehe hier manche echt nicht die bei Ali Express nach Helmen für Ihre Kinder suchen, würdet Ihr selbst damit rumfahren?
Selbst beim Carbonlenker und Sattelstütze also Sicherheitsrelevante Teile kaufe ich nicht beim Chinesen

Wurde schon hunderte Male hier und an anderer Stelle diskutiert. Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst.
 
Wurde schon hunderte Male hier und an anderer Stelle diskutiert. Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst.
Er Entscheidet nicht für sich sondern für seine Kinder? Würde man selbst einen China Helm fahren?

Wer ein bisel sucht findet auch gute geprüfte Qualität, ich habe zb Carbonteile von FSA verbaut welche im Angebot waren.
Ich will nicht den Oberlehrer spielen, ich sage nur das ichs nicht verstehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein gutes Recht! Ich kann es auch nicht nachvollziehen in punkto Helm. Maße mir dennoch nicht an darüber zu urteilen. Liegt bei jedem selbst.
Ja hast Du recht, als kleinen Tipp schaut mal bei Wiggle vorbei die haben oft tolle Angebote.
Ne Federgabel oder Pedale habe ich ja auch schon bei Ali gekauft, aber die Carbonstütze die ich bei denen gekauft habe war Müll.
Andere Teile sind nie angekommen
 
Also ich hab was Ali, Wish & Co. angeht bisher nur positive Erfahrungen gemacht (Kettenblätter, Kleinteile etc.), würde dort aber auch keine sicherheitsrelevanten Teile bestellen.
 
Jeder entscheidet für sich. Aber ob das hier teilweise vorherrschende Bild über Teile aus China immer korrekt ist, darf angezweifelt werden. Wir befinden uns nicht mehr in der Anfangszeit und auch die Chinesen haben sich, auch Dank der vielen namhaften Firmen aus unserer Branche die dort fertigen lassen, technologisch weiterentwickelt. Ich wüsste nicht, warum Lenker und Sattelstützen aus der heutigen Produktion nicht wenigstens den Anforderungen der hier vertretenen Gewichtsklasse (Kinder, sub 50kg) genügen sollen...
 
Mal ne andere Frage ... ich würde gerne ein 26" Fully für unseren Nachwuchs anschaffen, finde jedoch das die meisten rech hoch sind, was halt an zB 160mm Federweg liegt. Spricht etwa dagegen einen kürzeren Dämpfer ein zu bauen und dann nur noch 100mm Federweg zu haben, das müsste ja wenn man die Gabel auch dem entsprechen reduziert die Geometrie nicht ändern, aber das Rad um ca. 6cm niedriger machen, oder hab ich da nen Denkfehler ?
 
Wenn du den Sattel weiter nach unten bekommen möchtest, muss ja das Einbaumaß der Dämpfers kürzer werden, das hängt nicht direkt vom Federweg ab. Diesen musst du dann nur verringern, um ein Kontakt zwischen Hauptrahmen und Hinterbau zu vermeiden.
Auf jeden Fall ändert sich die Hinterbaukinematik... Also die Abhängigkeit zum Antrieb sowie die Progression/Ansprechverhalten des Hinterbaus. Ich würde hier lieber ein Rad nehmen, das z.B. vom Lenkwinkel her schon etwas Verstellmöglichkeit bietet. Das Liteville 601 in XS z.B ist recht flach und man kann am Dämpferschlitten das Tretlager etwas absenken, z.B.:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1266510-liteville-601-mk2-gr-xs-enduro
 
Mal ne andere Frage ... ich würde gerne ein 26" Fully für unseren Nachwuchs anschaffen, finde jedoch das die meisten rech hoch sind, was halt an zB 160mm Federweg liegt. Spricht etwa dagegen einen kürzeren Dämpfer ein zu bauen und dann nur noch 100mm Federweg zu haben, das müsste ja wenn man die Gabel auch dem entsprechen reduziert die Geometrie nicht ändern, aber das Rad um ca. 6cm niedriger machen, oder hab ich da nen Denkfehler ?
Propain Yuma, Vpace Moritz etc. pp auch zu hoch?
 
Danke für die Info. Das Litevill sprengt den Rahmen, das ganze muss irgendwie "Low Budget" bleiben.... sprich Fully für 1000€ und ein Mworx Rahmen bis das der Junior groß genug ist für das Fully. das ganze soll dann halt für die nächsten 4-5 Jahre reichen ;-)

Woran kann man denn erkennen inwiefern sich die Prozession zum schlechten ändert?
 
Mal ne andere Frage ... ich würde gerne ein 26" Fully für unseren Nachwuchs anschaffen, finde jedoch das die meisten rech hoch sind, was halt an zB 160mm Federweg liegt. Spricht etwa dagegen einen kürzeren Dämpfer ein zu bauen und dann nur noch 100mm Federweg zu haben, das müsste ja wenn man die Gabel auch dem entsprechen reduziert die Geometrie nicht ändern, aber das Rad um ca. 6cm niedriger machen, oder hab ich da nen Denkfehler ?
Wie groß ist denn der Fahrer? Ich weiß, dass einige kleine Frauen bei mir im Umfeld mit Specializedrahmen ganz gut klar gekommen sind. Eine Freundin ist ein Safire in Xs mit etwas über 1,53m gefahren und meine Frau ein Pitch Pro in S mit 1,63m.
Die Rahmen gibt es teilweise für sehr kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Neu ja, alternativ bei Trek Fuel EX, Propain Tyee Flo (XS) etc., was nicht top trendy als Kids-Fully gedacht ist, kann man hier und da echte Schnapper machen.
So ist es! Propain tyee xs, habe ich in der Bucht gefunden zu einem sehr guten Kurs... IMG_20200112_132745.jpg
 
Was haltet ihr von dieser Geometrie ? Ist zwar nen 27,5", aber man könnte ja 26 oder gar 24er Räder einbauen? Verglichen mit einem Moritz26 wäre bis auf den Stack mit knapp 3cm mehr alles OK, wobei laut dem Bild der Stack ja mit zum oberem Ende Vorbau geht ?

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 16.39.10.png
 
Servus,

gibt es die Schriftart von Pyro irgendwo frei verfügbar? Würde gerne neon gelbe decals plotten.
Der Support rührt sich leider nicht auf meine Mail.
 
Was haltet ihr von dieser Geometrie ? Ist zwar nen 27,5", aber man könnte ja 26 oder gar 24er Räder einbauen? Verglichen mit einem Moritz26 wäre bis auf den Stack mit knapp 3cm mehr alles OK, wobei laut dem Bild der Stack ja mit zum oberem Ende Vorbau geht ?

Anhang anzeigen 967438

Wasn das fürn Rad? China carbon kracher? sieht interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten