Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.201
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

in anderen Foren hat es sich bewährt, deswegen erlaube ich mir mal so einen "Sammelthread" auch hier aufzumachen. Hier darf jeder Fragen stellen, die voraussichtlich kurz beantwortet werden können, Blabla loswerden, usw.

P.S. Für Bilderuploads der Bikes, Suche/Biete, usw. bitte in bekannten Threads nutzen.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mach gleich mal den Anfang... ich bau gerade ein 20"-LRS für V-Brakes auf und suche die Komponenten zusammen. Bei uns Erwachsene gilt Leichtbau wie vor 10 Jahren mit schmalen Felgen und hohen Luftdrücken als überholt. Bei den Kurzen sehe ich aktuell oft Felgen mit relativ schmalen Maulweite. Eine DA16 hat 16C, laut dieser Tabelle ist bei ca. 40mm Reifenbreite Schluss. So eine DA16 wiegt in 20" ca. 340gr. Breitere Felgen wie z.B. die Ryde Big Bull gibt es auch, Gewicht steigt dann aber auf 495gr. bei 25-406. Frage ist halt, profitieren so kleine LRS und leichte Fahrer schon von breiten Felgen. Anderes Ende wäre im bezahlbaren Bereich eine Kinlin Nb-R 13-406mm 245gr., macht ggü DA16 100gr Ersparnis. Bei den Kurzen macht Leichtbau Sinn, aber sind den z.B. 20x1,85 Reifen mit 13C für die Kids noch fahrbar?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne extraschmale Felge in Kombination mit nem dicken Reifen ist mE nur mit hohem Luftdruck fahrbar. An nem Kinderrad ohne Federung finde ich das aber doof...
 
Würde ich auch sagen. Die gesunde Paarung aus Felgen- und Reifenbbreite ermöglicht beim Luftdruck viel mehr Spielraum.

Wir fahren am 20'' 19C-Schürmann-Felgen mit 1.9er Reifen. Die kann man mit 4bar fahren, bei Bedarf aber auch mit sehr viel weniger.

kc85
 
Na gut, dann mach ich da keine Experimente mit schmalen Felgen.

Fährt auch jemand tubeless bei 20"? Welche Felge ist da empfehlenswert?

Andere Frage, mir gefallen schwarze Felgenbremsen mit abgedrehten Bremsflanken nicht so gut. Um denen aus den Weg zu gehen, tue ich mit einem rein silbernen LRS liebäugeln. Geht das heutzutage bei der Stylepolizei noch durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber geht immer. Meine Jüngste fährt z.B. aktuell noch die hier am 20er:

6633376334343662.jpg


Wobei das 20er demnächst eh weg kann.

kc85
 
Geht das heutzutage bei der Stylepolizei noch durch?
Wer soll das bestimmen? Mach doch einfach was dir gefällt / was aufs Rad passt.
1200gr. oder weniger wird schwierig, kommt immer darauf an wieviel Euros man dafür hinblättert!
Diese Schürmannfelgen gibt es in 32L hin und wieder mal auf ebay für wenig Geld, aber nicht ganz so leicht.
 
Moin,

möchte bei einen Conway Dirt Bike MD 24 Zoll die Federgabel Suntour M 3010 mit 415 mm Einbauhöhe
gegen eine vorhandene Kania Starrgabel mit 365 mm tauschen .

Kriegt man das angepasst

Gruß Lars
 
mensch kiv,
und ich such mir nen wolf nach ner gabel mit groesserer einbauhoehe....
das teil haettest du mir mal vorher zeigen koennen, dann haette ich am mx20 evtl doch eine china carbongabel verbauen koennen.
auch wenn der hersteller ja ausdruecklich von off road nutzung abraet, denke ich, dass das bei einem 20" fuer kinder nicht so wild ist.
@track94 wenn das ding aber wirklich fuer dirt-springen gedacht ist,.....keine ahnung, ob das damit geht.
 
mensch kiv,
und ich such mir nen wolf nach ner gabel mit groesserer einbauhoehe....
das teil haettest du mir mal vorher zeigen koennen, dann haette ich am mx20 evtl doch eine china carbongabel verbauen koennen.
auch wenn der hersteller ja ausdruecklich von off road nutzung abraet, denke ich, dass das bei einem 20" fuer kinder nicht so wild ist.
@track94 wenn das ding aber wirklich fuer dirt-springen gedacht ist,.....keine ahnung, ob das damit geht.
Du hast mich ja nicht gefragt..!
:D
VG,
Stefan
 
@track94 wenn das ding aber wirklich fuer dirt-springen gedacht ist,.....keine ahnung, ob das damit geht.[/QUOTE]

Ne sollte nur ein rotziges Schulrad werden ...allerdings einigermaßen leicht und ohne die eingebaute Federgabel.
Aber auch rotzig sollte stimmig aussehen und mit dem Ding ............dann lieber weitersuchen ;):D
 
Markus,
kannst du mir das erklaeren, ich dachte, dass das teil nach dem ausbau des unteren lagers ins steuerrohr eingeschoben wird, und in das teil dann wieder das untere lager, dann muessten es doch eigentlich egal sein aus welchem material das schaftrohr der gabel ist, da ich ja quasi nur ein nach unten verlaengertes steuerrohr gebaut haette, oder habe ich da was falsch verstanden?
ok, optik ist ein anderen thema, aber mal davon abgesehen....
danke und gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch kiv,
und ich such mir nen wolf nach ner gabel mit groesserer einbauhoehe....
das teil haettest du mir mal vorher zeigen koennen, dann haette ich am mx20 evtl doch eine china carbongabel verbauen koennen.

Was ist das für eine China-Carbongabel die du einbauen wolltest? Evt. übernehme ich die Idee an meinem Projekt, dann kannste dich an den Fotos ergötzen ;-)

Edith sagt: verwechselt mit RBock-Projekt von cbert80. Hab V-Brakes, geht also nicht mit der Carbongabel die du geplant hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hatte mal irgendwo ein paar leichte Lenkergriffe gepostet, leider finde ich es nicht mehr. Wer kann helfen? Gerne auch Alternativen, was ihr so verbaut habt. Schön dünn und leicht ist Pflicht. Wenn noch farblich was geht und sie billig sind, umso besser.
 
Einige hier im Forum verwenden Kcnc Eva Griffe, sind günstig, leicht und es gibt sie auch in verschiedenen Farben, halbwegs dünn sind sie auch, unsere Jungs kommen damit gut zurecht.
 
Irgendwer hatte mal irgendwo ein paar leichte Lenkergriffe gepostet, leider finde ich es nicht mehr. Wer kann helfen? Gerne auch Alternativen, was ihr so verbaut habt. Schön dünn und leicht ist Pflicht. Wenn noch farblich was geht und sie billig sind, umso besser.
Nimm Lenkerüberzug für Trekking oder so. ist ein Schlauch, den kannst du auf länge schneiden. Hält bei und ganz gut. Preislich unschlagbar.

https://www.amazon.de/Fuxon-Moosgummi-Lenkerüberzug-2x50cm/dp/B006518IQG
 
Was anderes hat nosaint77 doch gar nicht behauptet. Er hat es nur etwas unglücklich und weniger spezifisch formuliert ("deren" und "von dort").

"Deren" und "von dort" bezieht sich aber eindeutig auf Pyrobikes (außer man will den Satz unbedingt anders verstehen). Und "Rahmen und Teile des Antriebs" sind doch wohl Teile? Die Aussage ist also im Kern die selbe.

kc85
 
Kurze Frage meinerseits: Welche Kofferwaage zum wiegen kompletter Bikes könnt ihr empfehlen?

Hab mich eine Weile im Netz umgesehen, aber je länger ich lese um so unschlüssiger werde ich.

Messbereich bis ca. 20kg genügt mir und bezahlbar sollte das Teil auch noch sein.

Schon mal danke.

kc85
 
Zurück
Oben Unten