Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
kennt jemand nen 16 Zoll Mtb Faltreifen?

Auf dem Bike meiner Tochter sind momentan sehr leichte Kenda slicks verbaut. Für den Winter würde ich ganz gerne etwas profilierteres aufziehen.
 
Hi,
wir haben uns für das Scott scale 24+ entschieden. Gestern bestellt.
Das FAT ist ja auch noch da, da kann die Kurze noch ein wenig gegen checken.
Generell liebt sie ihr S'cool 24 FAT schon, aber hier bergigen Nordhessen ist was leichteres wohl doch besser, obwohl sie oft mit dem Dicken den anderen normalbereiften gerade am Berg den Hinterreifen zeigt. Sie ist meist nicht schnell aber hartnäckig und ausdauernd. Sie hat selber schon, beim bike tauschen, festgestellt das sie mit etwas leichterem noch besser zurecht kommt.
An dem s'cool haben wir schon gut etwas optimiert und ein knappes Kilo rausgeschraubt, aber 14 Kilo sind es halt immer noch.
Das Scott werden wir uns auch gleich mal vornehmen...

Gruß Olli
So,
das Scott ist gestern eingetroffen, echt ein schönes Teil !
Schnell mal zusammen gesteckt und der Kurzen präsentiert...
Kommentar :"sind aber ganz schön schmale Reifen" :spinner:
Ist aber gleich mal um den Block gefahren, dann wieder auf Ihr FAT und wieder auf das Scott...Ende vom Test, das FAT bleibt, das Scott geht wieder o_O
Hatte schon große Pläne damit vor, zum Glück noch nichts bestellt...falls wer Interesse hat, steht im bikemarkt bis Sonntag...dann geht es wieder an den shop zurück.

Kompromiss mit dem FAT bike freak: für Touren gibt es was normal bereiftes günstiges und das FAT darf bleiben, es wurde aber schon der Wunsch geäußert das das nächste große bike auch wieder ein FAT sein muß, na denn...

FATe Grüße, Olli
 
Mahlzeit,

gibt es empfehlenswerte Kindersättel (möglichst weiß oder pink)?
Die junge Dame ist 5 Jahre alt, recht klein gewachsen, daher auch eher ein kleines Gesäß...

Viele Grüße
Kris
 
Kann mir bitte jemand von einem Kania/Pyro 24 small die minimale Sattelhöhe sagen?
Gern von Originalstütze/Sattel. Ich weiß, dass man mit Kloben etc. auch noch etwas tiefer kommt.
Vielen Dank
 
Mal ne kurze Frage: Kubikes 16 MTB oder Canyon Offspring AL 16?

Bis jetzt spricht für das Canyon eigentlich nur die coolere Optik und die Discbrake.

Wenn Kubike mit oder ohne Automatix? Wobei wenn mit man schnell beim Preis des Canyon ist.
 
Mal ne kurze Frage: Kubikes 16 MTB oder Canyon Offspring AL 16?

Bis jetzt spricht für das Canyon eigentlich nur die coolere Optik und die Discbrake.

Wenn Kubike mit oder ohne Automatix? Wobei wenn mit man schnell beim Preis des Canyon ist.
Ich ganz klar das kurz mit Automatix habe die auch nachgekauft, weil ich erst dachte braucht das Kind nicht....

Und Canyon geht garnicht sorry egal wie cool das Rad aussehen mag... Wer nicht dazu in der Lage ist einzelne Kettenstreben oder meinetwegen die ganze schwinge als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen.... Und man dann geleich nen ganzen Rahmen tauschen soll...
 
Ca. 1,5kg Mehrgewicht beim Canyon ist dir aufgefallen? Daran sind unter anderem die Scheibenbremsen Schuld, welche nicht wirklich nötig sind. Sonst hat sich Canyon auch keine Mühe gegeben gewichtsmäßig mit kubikes oder pyrobikes zu konkurrieren. Optisch dagegen ist es natürlich ein fettes Teil.

Was die SRAM Automatix angeht, meine Tochter fährt die am Kubikes 16. Sie ist nicht so technikaffin und hat es erst spät rausgehabt, das die Nabe nur lastfrei in den kleinen Gang umschaltet. Wenn es also den Hügel raufging, hat sie munter reingetreten bis es nicht mehr ging. Ich hab ihr da einfach geholfen indem ich sie jedes Mal daran erinnert habe das sie ne Tretpause macht. Mittlerweile klappt das auch ohne mein Zutun. Mein Sohn wird das Kubikes nächstes Jahr bekommen und das mit der Schaltung sicher wesentlich schneller checken und auch benutzen, der hat für so Sachen nen Gespür. Abgesehen von der Tatsache ist die Automatix ein tolles Teil, da finde ich das Mehrgewicht ggü. Singlespeednabe gerechtfertigt.
 
Mein Sohn fährt das Kubikes mit Automatix. Ich finde es super. Das Canyon war mir zu schwer und Scheibenbremsen braucht’s wirklich noch nicht.

Was ich am Kubikes etwas bemängle, ist der Radstand beziehungsweise der Lenkwinkel. Ich finde, dass sich das Bike etwas nervös fährt bei hohen Geschwindigkeiten (so meine Beobachtungen) und mit der Automatix ist der Kleine schon recht schnell unterwegs. Ich habe aber keinen Vergleich, wie das mit anderen 16“ Bikes ist.
 
zu unserem ku-bike ohne automatix sind es mehr als 2,5kg. da müsste ich nicht lange überlegen. soviel bikeparktauglichkeit brauchen wir zumindest nicht.
 
Alles klar danke. Ja das gewicht war auch das was micht beim Canyon abgeschreckt hat.

Mein Sohn ist jetzt erst 97cm. Weiß nicht ob es schon passt. Dann werde ich es vermutlich mit Automatix holen, obwohl es dann wieder schwerer wird. Schwalbe Black Jack 1.9 oder Kenda Small Block 1.5 (250g leichter)?
 
kenda reicht, er wird ja sicher nicht gleich die wahnsinns jumps reiten, und glaub mir du wirst froh sein, wenn das teil nicht so viel wiegt, denn es kann dir auch mal passieren, das du das ding schleppen musst, wenn wonneproppen müde ist.
 
Ich habe ein gebrauchtes 26" Ghost Miss 5100 HTX in Rahmenhöhe 13,5" bekommen. Wollte damit ein halbwegs leichtes Kinderrad aufbauen.
Der Rahmen wiegt einzeln 1807g. Ist das in Ordnung als Basis oder sollte ich nach etwas Leichterem weiterschauen?
Ich will/kann hier nur die Cantisockel und Umwerfergegenhalter entfernen und neue Farbe drauf machen lassen.

2209897

2209897
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es immer irgendwie leichter. Die Frage ist, wo man vom Gewicht her hin will.

Der Rahmen ist guter Durchschnitt. Wirklich leicht wäre ca. 1400g.

Ich habe in diesem Jahr einen ähnlich leichten/schweren Rahmen von Merida verwendet, um ein Rad unter 9kg fahrfertig zu bauen. Reichte mir und meinem Kind in dem Fall völlig.

kc85
 
Ich habe ein gebrauchtes 26" Ghost Miss 5100 HTX in Rahmenhöhe 13,5" bekommen. Wollte damit ein halbwegs leichtes Kinderrad aufbauen.
Der Rahmen wiegt einzeln 1807g. Ist das in Ordnung als Basis oder sollte ich nach etwas Leichterem weiterschauen?
Ich will/kann hier nur die Cantisockel und Umwerfergegenhalter entfernen und neue Farbe drauf machen lassen.

2209897

2209897
Statt Farbe vllt nur strahlen und eloxieren..?
 
Natürlich geht es immer irgendwie leichter. Die Frage ist, wo man vom Gewicht her hin will.

Der Rahmen ist guter Durchschnitt. Wirklich leicht wäre ca. 1400g.

Ich habe in diesem Jahr einen ähnlich leichten/schweren Rahmen von Merida verwendet, um ein Rad unter 9kg fahrfertig zu bauen. Reichte mir und meinem Kind in dem Fall völlig.

kc85
Guter Durchschnitt würde mir reichen. Ich hatte nur keine Ahnung was ein "normaler" Rahmen so wiegt.
An den Vorschlag von @KIV mit dem Eloxieren hatte ich auch schon gedacht. Muss nur rausfinden, wer sowas im Raum Ostsachsen macht.
Erst einmal Danke für eure Rückinfo.
 
Zurück
Oben Unten