Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Aufbau 20" LRS

Hallo,
ich will schon mal anfangen ein 20" LRS für V-Brakes aufzubauen, so dass das Radl rechtzeitig fertig ist. Derzeit fährt er noch ein 14" Kubikes.
In der Teilekiste sind noch DT 240 Naben mit 24 bzw. 28 Loch. Das VR würde ich gern radial und HR kranzseitig gekreuzt und ggü. radial einspeichen. Das soll rein aus optischer Sicht so sein.

Hat jemand damit Erfahrung?

Welche leichten und trotzdem günstigen Felgen könnt Ihr empfehlen?
 
Günstig ist natürlich relativ, aber wenn Du schon DT240 nimmst...;) Ich habe damals die hier genommen (mit 2mal DT240S in 28 Loch, vorne radial, hinten 2fach gekreuzt):
https://www.komponentix.de/Felgen/Aluminiumfelgen/Aeroheat.html
Leider nur 28 Loch, 24 ist vermutlich generell schwierig zu besorgen.

Dünne Speichen in der richtigen Länge (evtl. berechnen lassen) plus bunte Alunippel kannst Du dann dort auch bekommen.
 
Federleicht hat vermutlich Felgen in der gewünschten Lochzahl. Oder Gingko.

Ad Einspeichen: vo radial passt. hi li radial, hi re 2x ist okay, allerdings für Einspeich-Neulinge kein einfaches Muster.
 
Moin zusammen. Habe gerade dieses Innenlager gefunden und würde gerne wissen ob dies in ein Cube 240 passen würde, soll ne 1fach Kurbel verbaut werden. Mein Rahmen ist beim Lackierer und den erreiche ich vor next Freitag nicht, aber ich glaube orginal ist was bei 119mm ...
für eure Hilfe wäre ich dankbar ;-)
 
Moin zusammen. Habe gerade dieses Innenlager gefunden und würde gerne wissen ob dies in ein Cube 240 passen würde, soll ne 1fach Kurbel verbaut werden. Mein Rahmen ist beim Lackierer und den erreiche ich vor next Freitag nicht, aber ich glaube orginal ist was bei 119mm ...
für eure Hilfe wäre ich dankbar ;-)
Sehe kein IL!
Die Länge, wie du ja wahrscheinlich weißt, hängt immer von der anzubauenden Kurbel ab und der dadurch resultierenden Kettenlinie!
 
https://de.aliexpress.com/store/pro...74.html?spm=a2g0x.12010615.0.0.16983c7djWU65w

dieses meinte ich, Kurbel soll's die Kania leicht in 140mm sein, nur bei der Schaltung wees ich noch nicht ob 9 oder 10fach.

Hallo,

schön leichtes Lager. Ich verbaue am radon Kid 24 - baugleicher rahmen - ein 107 er Lager. Dazu die Originals Dreifachkurbel als Basis. Diese ist aber dreier Blätter beraubt worden und kriegt ein NW für 10-fach. Bei mir passt das.
Ich würde auf alle Fälle erst Kurbel kaufen und dann das IL.
 
Hallo,

schön leichtes Lager. Ich verbaue am radon Kid 24 - baugleicher rahmen - ein 107 er Lager. Dazu die Originals Dreifachkurbel als Basis. Diese ist aber dreier Blätter beraubt worden und kriegt ein NW für 10-fach. Bei mir passt das.
Ich würde auf alle Fälle erst Kurbel kaufen und dann das IL.
Gut der Mann, muss nich immer komplett neu sein!
 
Hallöchen Zusammen,
Kann mir vielleicht kurz einer helfen?
Ich suche den RAL Farb Code von den weißen Federleicht Bike's. Ist das ein RAL 9016 Verkehrsweiß?
Suche was schönes für das Junior 2 Projekt. Ethanol 20 Zoll. Ab Dez. folgt ein Aufbau- Thread.
Grüße
Toby
 
Grundsätzlich ja, aber das Rad gibt es, je nach Ausführung, aktuell z.B. mit 3 verschiedenen HR-Naben:

- Quando KT-A52R (Schraubkranz-Nabe), alle Scale JR 24 mit V-Brake
- Formula DC-31R (Schraubkranz-Nabe), Scale JR 24 Disc, Scale JR 24 Plus

- Quanta KT-SN3R (für Steck-Kassetten), nur Scale RC JR 24 Disc

Also erst mal feststellen, was verbaut ist und dann die Umbau-Optionen checken. Bei den Schraubkränzen ist man da eingeschränkter. Aber wenn hinten 7-fach verbaut ist, kann man fast von einer Schraubkranznabe ausgehen.

kc85
 
Auch für eine Schraubkranzaufnahme gibt es 8/9-fach Kassetten. Hier mal eine 9-fach.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/292286438101

Screenshot_2017-11-28-03-39-35.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-28-03-39-35.png
    Screenshot_2017-11-28-03-39-35.png
    636,9 KB · Aufrufe: 78
Danke für die schnelle Auskunft. Ist das 24 Plus, insofern leider Schraubkranz, was ich befürchtet habe. Da werd ich wohl um eine neue Nabe nicht rumkommen. Die Kassette oben geht leider nur bis 32, was bei einer 32er Kurbel vorne etwas knapp ist. Auf die schnelle habe ich auch keine größer gestuften Schraubkassetten gefunden.
 
Ja, das 11er Ritzel ist nicht so wichtig, aber neunfach wäre schon nett. Aber 32/32 bzw 32/34 ist schon etwas knapp, oder?
 
Mein "Rennrad" von Sparta (mit Schutzblechen und Gepäckträger) hatte 2x5. Ääätsch..!

Spaß beiseite, 7 Gänge sind durchaus schön übersichtlich. Zuviel Auswahl kann auch kompliziert sein.
Bei dem Preis der o.g. Lösung kann man durchaus nen Test riskieren und bei Bedarf immer noch ein neues Hinterrad aufbauen.
 
Ja, das 11er Ritzel ist nicht so wichtig, aber neunfach wäre schon nett. Aber 32/32 bzw 32/34 ist schon etwas knapp, oder?

Kommt auf Deinen Nachwuchs an. Meiner macht da schlapp aber der Nachbarjunge zieht das gnadenlos durch bergauf :bier:

Vorne solltest Du ja noch auf 30 gehen können (104er Lochkreis). Eine Aufnahme für ein kleines Kettenblatt hat die Kurbel vermutlich nicht? Manuelles Umlegen hat sich bei uns bewährt, geht meist nur 1x hoch.
 
Kurze Frage:
Macht es Sinn ein Supurb BO12 für einen Zweijährigen anfangs als Laufrad zu nutzen (Kurbel ab) und später als "normales" Rad (Kurbel wieder dran)?
Hab mit den Geometrien der Räder leider noch keine Erfahrung.
 
Hallo,

weiß einer vielleicht ob die Schwalbe Little Joe in 20x2,0 in einen Poison Ethanol passen?

Ich meine gelesen zuhaben das der MowJoe in 20x2,0 nicht passt (ich weiß auch das das ein anderer Reifen ist!!!).

Kurze Rückmeldung dazu wäre prima.
 
Zurück
Oben Unten