Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Wieso? So, wie ich das sehe, kannst du den Vorbau durch einen beliebigen, passenden, also einzölligen Ahead-Vorbau ersetzen. Für 'ne Topcap müsstest du halt extra 'ne Kralle einschlagen oder einen Expander verbauen. Wüsste gar nicht, wo ich nach einzölligem Kram suchen sollte, gibt's aber bestimmt.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Wieso? So, wie ich das sehe, kannst du den Vorbau durch einen beliebigen, passenden, also einzölligen Ahead-Vorbau ersetzen. Für 'ne Topcap müsstest du halt extra 'ne Kralle einschlagen oder einen Expander verbauen. Wüsste gar nicht, wo ich nach einzölligem Kram suchen sollte, gibt's aber bestimmt.
Es ging mir eher darum warum man sowas überhaupt einführt.
 
Dazu gleich mal meine Frage, die mich beschäftigt - der Kenda SB8 ist ja als 16er mit 1.5er Breite zu haben. Hat Jemand Erfahrung, wie da so der Grip ist. Er ist ja doch n Tick schmaler als der original verbaute 2.0er Speci Rhythm lite, wiegt dafür aber auch ne Ecke weniger.
Beanspruchungsprofil beläuft sich auf max. Feld- und dann und wann auch mal Waldwege.
am 16" ist der sb8 in 1.50er breite für den von dir beschriebenen einsatzzweck ok.
die daempfung ist nicht übermäßig, aber bei uns gibt es damit am 16er kubike keine klagen.
IMG_20181006_172754.jpg

eigentlich fährt er ja auf dem 20er orbea, ab und an macht ihm das teil aber immer noch spass. am 20er fahren wir den sb8 auch. allerdings breiter
 

Anhänge

  • IMG_20181006_172754.jpg
    IMG_20181006_172754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen was für einen leichten 20x2.xx Reifen ich holen soll. Kenda war der Plan, doc nach der Tour gestern im Wald frag ich mich wie gut der auf nassen Laub, Wurzeln und Steinen so ist ?
 
tja, bei uns in katalonien regnet es halt nicht so oft...da ist das mit dem kenda schon ok.
wenn's ganz lose und noch geroelliger als auf dem bild wird, ist dann irgendwann mal ende, das uebersteigt aber dann meist eh die fahrerische grenze. ansonsten habe ich dann noch einen super leichten satz mow joe hier liegen...aber eigentlich finde ich den grip vom sb8 auch bei nässe ganz okay.
 
Ich zweifel da, hab selber immer Nobby Nics oder aktuell Trail King montiert und find die so OK, Hier wirds bis zum Frühjahr vermutlich immer feucht/nass sein im Wald. Den Smart Sam gibt es zB auch in 20", allerdings 2,35 ( wäre OK ) aber mit 500gr recht schwer .....
 
500g ware mir zu schwer, die beiden kenda oder auch die beiden mow joe wiegen zusammen genau 600g bei 1.85 breite mj und du musst auch bedenken, dass die kids nicht deine kraft haben, wenn's also mal wirklich rutscht ist eh auch ende der fahnennstange. mein wonneproppen faehrt m.e. nach ziemlich anständig, aber auch z.b. die gewichtsverlagerung um bergauf durchdrehende reifen usw. zu vermeiden ist nicht die gleiche wie bei erwachsenen.
 
Stimmt schon, aber so schmale Reifen standen nie zur Diskusion, da mekert er wenn das nicht breit und grobstollig genug ist. Daher waren Kenda mit 2.1 und 400gr schon immer geplant ....
 
Hallo zusammen,
Ich baue für meinen kleinen ein Rad zusammen.
Verwendet habe ich dieses Lager https://de.aliexpress.com/item/AGEK...799.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6c304c4dNQaVGO in 110 mm Breite, eine 9-fach Kasette und die Kurbel von Kubikes.
Nun springt die Kette vom Kettenblatt aussen manchmal ab wenn auf dem untersten Ritzel bin.
Bin ich richtig mit der Annahme dass wenn ich ein 119er Lager nehme die Kette 4.5mm nach aussen wandert und nicht 9mm? Sonst habe ich das Problem nach einfach wo anderst.
 
Hallo zusammen,

kennt jemand im Großraum Bremen/Osnabrück einen Händler, der einige Modelle von Frog, KUbikes oder Pyro zum Probe fahren vor Ort hat?

Vielen Dank!
 
Kiek ma bei ebay Kleinanzeigen, da da findeste zumindest in Lohne n Kubikes Händler ... :)

Danke, hab mal angerufen. Es stehen KUbikes, Frog Bikes und Pyrobikes als Testräder bereit. Werde am Samstag mal vorbeifahren.

Letzte Woche war ich blauäugig zu einem Händler gefahren, der damit geworben hatte und da stand gerade ein Rad....
Es wurde dann von diesem die Aussage getätigt, dass es keine Nachfrage nach hochwertigen Kinderrädern gibt?!
 
Ich suche griffige 20" Reifen für den Winter.
Was gibt es da? Habe zwar Bilder vom Kenda Kinetics 20" gefunden, finde aber keinen Shop.
Habt ihr da Tipps?
 
Letzte Woche war ich blauäugig zu einem Händler gefahren, der damit geworben hatte und da stand gerade ein Rad....
Es wurde dann von diesem die Aussage getätigt, dass es keine Nachfrage nach hochwertigen Kinderrädern gibt?!

Was soll der auch anderes sagen, wenn er gerade mal ein Bike im Laden hat... Ist halt nicht seine Kernkompetenz!!! :lol:

Bei uns gibt es einen kleinen Laden der ausschließlich hochwertige Kinderbikes verkauft. Die Inhaber sind auch bei uns in der Kita aktiv und wenn man sich mal auf dem Fahrradparkplatz in der Kita umschaut dann wird schon klar, wie groß die Nachfrage nach solchen Fahrrädern sein kann, wenn es entsprechende Angebote gibt... ;)

Philip und Vroni betreibt den Laden mehr als Hobby und entsprechend hat der Laden nur ein paar Stunden in der Woche auf, aber zu den Zeiten ist dann auch richtig was los!

Nichts desto trotz sollte allen klar sein, dass hochwertige Kinderbikes eine absolute Nische sind. Vermutlich verdient ein "normaler" Fahrradhändler an einem verkauften eBike mehr als an fünf Kinderfahrrädern. Insofern ist es wohl wirklich Idealismus wenn sich ein Fahrradhändler damit beschäftigt.
 
was willst du denn mir dem Reifen, das ist in 20x 2.35 ein DH Reifen der min. 600gr. wiegt!
Griffig ist auch ein Black Jack in 2.0, den bekommst fast überall für unter 10€

Ging mir eher um das Profil vom Kenda. Am Werk hat das Kona Makena (bekommt der Sohnemann vom Christkind) straßenfreundliche Reifen drauf. Für die matschigen Monate wollte ich im mehr Profil verpassen.
 
Ich suche griffige 20" Reifen für den Winter.
Was gibt es da? Habe zwar Bilder vom Kenda Kinetics 20" gefunden, finde aber keinen Shop.
Habt ihr da Tipps?
Am 16"-Rad hatte ich für den matschigen Herbst mangels Alternativen Declathon-Reifen als Ersatz für Black Jacks aufgezogen. Ziemlich schwer, es hat sich auf dem Trail aber gelohnt.
In 20" ist es dieser hier: (bislang noch nicht gefahren)
 
Hat jemand einen Tip für einen bezahlbaren 24" Disc Laufradsatz 100/135?
Gern auch aus dem Land der aufgehenden Sonne :)
Ich habe mir selber ein Wolf gesucht und nichts fertiges gefunden, also selber bauen, auf gebrauchten 24" Felgenringen.
Fazit jetzt beim zweiten 24" Bike, es gibt kaum noch Reifen in 24", so gut wie keine Disc Felgen, keine Naben in 100/135mm Disc, keine Federgabeln ohne 15mm Steckachsen in neu.
 
24" ist echt schwierig, bin froh wenn ich die Größe weg hab ;)

Bei Poison kannst Du einen LRS 24" Disc für knapp 180€ inkl. Versand bekommen. Hatte da die Tage auch angefragt. XCO Rio mit Novatec D041SB bzw. D042SB

Bin allerdings noch am grübeln ob das für ein paar Monate noch Sinn macht, da der Kleine jetzt an den 1,40 kratzt und bald aufs 26" umsteigt.
 
was soll der lrs bei poison denn wiegen für die 180€.
hatte für das gleiche thema bei kubikes gefragt, aber da sind es 1800g für 180€.
aber wie ihr sagt, es ist echt nicht leicht.
bei 140cm sollte aber doch 26" schon auch
gehen.
 
Kania mal anfragen bei Herr Fischer,der hat mir welche für 26" angeboten 219€ ca 1550-1600g.
Pyro hatte 2 Sätze im Angebot einmal normal und dann Superlight .
Bei pyro gibt es ein 24er Bike mit disc zu kaufen

Meine Tochter fährt mit 135 cm ein 26er 14" Rahmen.
Nächstes Jahr passt das wie Arsch auf Eimer ...
 
hab das schon mal woanders gepostet, hatte damals auch längere nach einen 24“LRS Disk gesucht, hier meine Übersicht (mit den damaligen tagesaktuellen Preisen):

Ich habe mich aus Budgetgründen für die TAOK entschieden, gibts auch jetzt noch, Bilder hier https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...-kleinen-galerie.558817/page-69#post-14762435, die sind OK, Gewicht und Lager etc. (hab nachgefettet) aber auch nicht wirklich grandios. Bislange laufen die auch ganz gut...

Bzgl. Reifen in 24“ würde ich auf jeden Fall Rocket Ron 2.1x24 empfehlen. Leicht, griffig und noch bezahlbar. Einzig bei Bremsspur-Fans anscheinend schnell verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten