Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hi, ich suche für meinen Sohn, 9 Jahre, Plattformpedale.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bin bzgl. Pins hin- und hergerissen:ka:
Danke & Gruß Oliver

Wir haben auf den Rädern der Zwerge die Kactus T22, keine 160gr schwer und in der Bucht für unter 30€ zubekommen (bei Ali noch günstiger)
 

Anhänge

  • 20181215_220824.jpg
    20181215_220824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Moin und ebenfalls frohe Weihnachten.

Hab ohne Manometer aufgepumpt, hab so viel Luft draufgegeben, dass der Reifen beim Aufsitzen/Fahren leicht nachgibt, so dass er dann beim Fahren Bissl federn kann.
Reifen sind noch die originalen 16x2.0 vom 16er Speiseeis Hotrock.
Er fährt hautsächlich glatte Wege und Feldwege mit Bissl Schotter. Bei nur Straße kann man ja Bissl mehr Luft drauf geben ...
 
Kurze Frage: Welches Schloss (Modell/Bauart) für Kinderbike (Grundschüler)?

Hi, wie handhabt Ihr dieses Thema?
Mein "großer" bekommt zum 10ten ein Bike von mir aufgebaut und das Thema "Diebstahlschutz" geistert mir jetzt durch den Kopf.
Evtl. ein "Faltschloss", welches am Flaschenhalter dauerhaft angebracht wird?
Versichert Ihr die Bikes eurer Kinder separat, oder stockt Ihr die Hausratversicherung auf?
 
Weder noch. Das frisch aufgebaute Rad fährt er im Wald oder wenn er mit Bekannten hier durch die Gegend heizt. Da wird das nirgends unbeaufsichtigt abgelegt. Höchstens mal aufm Hof bei nem Schulfreund aber hier wird in der Regel nix geklaut.

In die Schule etc., wo es gefährlich werden könnte was Diebstähle angeht, geht es mim Tretroller.

1. Möcht ich nicht, dass er ein irrsinnig schweres Schloß mit sich rumschleppen muss
2. Wird wenn es jemand drauf anlegt eh jedes Schloß geknackt
3. Kann er mit seinem MTB in der Schule eh nix anfangen
 
Ich bin da deiner Meinung.
Er fährt halt u.a. zweimal die Woche zum Sportplatz.
Hier sehe ich das größte Problem bzgl. Diebstahl.
Deshalb muss ein Schloss mit.
Bzgl. der Versicherung mach ich mich auch noch "Schlau".

btw: 3. Sieht er bestimmt anders:rolleyes:
 
Was haltet ihr vom Focus Variado Rookie? Steht sicher schon ewig beim Händler aber der Preis ist okay...
Ab welcher Größe wäre das fahrbar?

20181227_154453.jpg
20181227_154526.jpg
 

Anhänge

  • 20181227_154453.jpg
    20181227_154453.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 699
  • 20181227_154526.jpg
    20181227_154526.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun und bei euren Laufrädern (12") die Sattelmaße nehmen? Länge x Breite von 4-5 Fabrikaten wäre interessant.

Danke!
 
Faltschloss mittlerer Stärke immer dabei in einer Halterung. Zum Biken kommt das Schloss und damit das Gewicht runter.. Zudem versichert gegen Diebstahl. Wenn's wegkommt wär jammerschade aber ein zweites für die Schule ist Overkill...
 
Hat hier evt jemand einen Tipp für einen geländetauglichen 24' mtb-Reifen ? Der Rocket ron hat zu wenig grip jetzt im winter und der neue Hans Dampf ist leider zu dick für die Gabel...
Den DHF gibt es in 24' - aber der ist mir zu teuer.
 
Hab aktuell nen Early Rider Belter Urban 16. Die Reifen bauen relativ schmal. Was würde es da an Optionen geben?
Der passt aber ganz sicher nicht in ein Early Rider 16" Belter. Da geht es leider sehr eng zu.
Überraschenderweise imho, denn beim 12"/14" Runner haben sie ewig viel Reifenfreiheit vorgesehen.

In unserem laufen Schwalbe Black Jack Mad Mike. Leider nicht übermäßig leicht.

2296356-oxja8osjys2x-img_20180804_190305-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Mad MIke haben wir auch aufm 16" Belter, passt gerade so durch, sowohl in der Breite als auch bei der V-Brake in der Höhe .... hatten aber nie Probleme das was streift ....
 
Der BlackJack baut bei mir 47mm breit (entspricht der Angabe von Schwalbe) - den MadMike hatte ich noch nicht in der Hand, wird von Schwalbe aber auch mit 57mm deklariert.
Hier zum Vergleich der Vee CrownGem 16x2.25 - 57mm
20190102_132031.jpg
 

Anhänge

  • 20190102_132031.jpg
    20190102_132031.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 357
Danke für das Feedback!
Hab gerad mal gemessen, beim 12" und 14" Rad ist genug Platz.

Aber beim 16" Kubike sind es nur 55mm, dass wird wohl nichts selbst mit Seitenstollen kürzen oder?
@hillbill könntest du mal bitte am Casting messen, ohne Stollen?
 
Zurück
Oben Unten