Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Kommt immer auf die Umstände an. Wir sind z.B. bequem mit 1x8 und 32x11-32 ausgekommen und das sogar mit Revoshifter (ergänzt mit einem inversen XT-Schaltwerk). Liegt halt immer auch am Streckenprofil und den Vorlieben des Piloten.

Touren bis 40km waren locker drin, auch in profilierterem Gelände.

kc85
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Was für eine Schaltung empfielt sich denn bei 20" und einfach Kettenblatt? 9fach? 10fach? Welche Größe darf das größte Ritzel haben, ohne dass der Schaltwerkskäfig am Boden schleift?

unserem habe ich ein 30er KB und eine 10 Fach 11-36 Kassette mit dem kurzem zee Schaltwerk und XT Trigger verbaut.
Läuft Super, es macht ihm mächtig Spaß
 
Hier wiederum sind die Schaltwege am Shimano Trigger irgendwie zu lang für die kleinen Hände und deshalb kommt ein SRAM Gripshifter dran (1x8). Leider muss ich auch die Griffe tauschen, die jetzigen haben Lock-on. Habt ihr einen Tipp für einen allgemein empfehlenswerten Kinder-Griff? Ich hab da kein Plan von der Materie. Am besten mit so einer Aufprallkuller am Ende. Und kein Lock-on, soll ja rechts gekürzt werden für den Drehschalter.
 
Meinst du das macht Sinn? Der Druck kann auch mit Schlauch durch das niedrige Gewicht der Kinder relativ gering gefahren werden. Außerdem sind die Schläuche leicht. Ich denke nicht, dass du da viel Gewicht sparst
Danke!
Ich hab die Schläuche noch nicht gewogen, da das Rad noch im Karton ist. ;)
Wäre nur ne Idee gewesen, wenn ich das Teil aufbaue, gleich auf tubeless zu gehen, kost schließlich nix. ;)
 
Kann man das Early Rider Belter Trail 16 auf Tubeless umrüsten?
Ach, du hattest das schon mal an anderer Stelle gefragt. Ich wollte mir eigentlich mal die originalen Laufräder ansehen, die ich im Keller liegen habe. Mache ich heute Abend und gebe dann hier laut.

Laut meiner Teileliste wogen die originalen Schläuche zusammen 201 g, die von mir verbauten Schwalbe-Schläuche 238 g.
 
Kann man das Early Rider Belter Trail 16 auf Tubeless umrüsten?

Ich habe mir beim 20er vorgenommen auf Tubeless um zu rüsten, wenn mal ein Defekt auftritt. Es gab dann auch mal einen Platten wegen einer Scherbe aber ich hatte massive Zweifel, dass die Dichtmilch das abgedichtet hätte. Immerhin fährt mein Größer gerade mal mit 1.2 bar durch die Gegend und das sind nur ein paar Pumpenhübe... Bis die Milch am Loch angekommen wäre, wäre die Luft sicher schon fast raus... Dazu kommt der Wartungsaufwand bei Milch und der höhere Luftverlust im Vergleich zu "normalen" Schläuchen.

Tubeless ist ne tolle Geschichte, aber an Kinderrädern sehe ich mehr Nachteile als Vorteile...
 
Ich habe mir beim 20er vorgenommen auf Tubeless um zu rüsten, wenn mal ein Defekt auftritt. Es gab dann auch mal einen Platten wegen einer Scherbe aber ich hatte massive Zweifel, dass die Dichtmilch das abgedichtet hätte. Immerhin fährt mein Größer gerade mal mit 1.2 bar durch die Gegend und das sind nur ein paar Pumpenhübe... Bis die Milch am Loch angekommen wäre, wäre die Luft sicher schon fast raus... Dazu kommt der Wartungsaufwand bei Milch und der höhere Luftverlust im Vergleich zu "normalen" Schläuchen.

Tubeless ist ne tolle Geschichte, aber an Kinderrädern sehe ich mehr Nachteile als Vorteile...

Gebe ich Dir recht, hatte ich beim unserem Sohn seinem 20er auch gemacht.
Aber es nach ein paar Wochen wieder auf Schlauch umgerüstet.
Sah hier keinen Vorteil, außer "Sauerei"
Ab 26 Zoll ja, aber drunter ????
 
Gebe ich Dir recht, hatte ich beim unserem Sohn seinem 20er auch gemacht.
Aber es nach ein paar Wochen wieder auf Schlauch umgerüstet.
Sah hier keinen Vorteil, außer "Sauerei"
Ab 26 Zoll ja, aber drunter ????

Tubeless beim 24" von meinem Großen funktioniert ohne Probleme. Er fährt mit 0,8bar und selbst das Loch aufgrund des Nagels den er eingesammelt hat wurde problemlos geschlossen. 20" ist aber halt doch nochmal ne ganze Ecke kleiner.
 
Hab eine Big Betty und einen Fat Albert im Keller, wie neu. 2,4 Zoll (2x montiert: "Papa, sieht super aus, aber warum muss ich so schwer treten?).....
 
Hallo,
man liest sehr wenig über die Canyon Offspring Bikes. Mein Kleiner wäre jetzt reif für das Canyon 20 (finde ich auf den Bildern) recht attraktiv aber etwas schwer. Habt Ihr gute Erfahrungen damit gesammelt? Kann man am Gewicht noch was optimieren mit vertretbarem Aufwand. Alternativen wären evtl. Early Rider Trail 20, auch das konnte ich in echt bisher nicht finden.

Vielen Dank, .t
 
Ich suche für das Kubike 20L Bremshebel, die auch mit der Revoshift Drehgriffschaltung harmonieren. Also lang genug sind.
Von der Tektro JL 510-TS finde ich online nur Hebel für Rechts. Kann ich den auch verdreht auf der linken Seite montieren?
 
Welche MTB Rahmengröße für ein Kind mit 1,35cm sollte ich suchen?

XS bzw. 36-40cm bzw. 14"-16" (Eher dann 36cm und 14")
 
Hat hier jemand zufällig ein Early Rider Trail 20 mit Kettenschaltung? Also kein Belter?

Ja? Dann bitte ich um PN. Nein? Dann weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten