Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
So, ich habe durch fachmännisches Rumbasteln an der Schaltung das Mezzo Microshift Schaltwerk am Kubike member Tochter gekillt:wut:
Was kann ich da als Alternative jetzt ran bauen? 8fach gibt es ja nicht mehr so riesig Auswahl. Sollte qualitativ genau so oder besser sein. Schön wäre, wenn die Schaltung etwas leichtgängiger wäre da ihr das hoch schalten doch recht schwer fällt

Meine Tochter (6) hatte 8-fach-Shimano (Acera-Tourney-Mischmasch) mit Triggern an einem gebraucht gekauften Rad, damit ging das Hochschalten für sie viel zu schwer. Nach Umrüsten auf 9-fach SRAM mit gebrauchtem X9-Schaltwerk (gibts leider als 9-fach nicht mehr neu), 9-fach-Kassette und X7-Grip Shift konnte sie auf Anhieb aufs größte Ritzel schalten. Eine Shimano OT-SP41-Hülle habe ich auch noch verbaut, ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
 
Hallo :)

Ich möchte meinem Sohn ein 20er aufbauen.
Jetzt habe ich einen Rahmen gefunden (Ramones 20), mit 115mm Einbaubreite am Hinterrad.

Es ist schwierig entsprechende HR zu finden.
Möglichkeit 1:
BMX Hinterrad kaufen und Achse kürzen, da sie ja meist länger sind wegen der Montagemöglichkeit von Pegs. Geht das..hat das schonmal jemand gemacht?

Möglichkeit 2:
Standard HR kaufen, für 135mm Einbaubreite, kürzere Achse einbauen bzw. umspacern.

Ich möchte hier nicht zu viel Geld ausgeben und selbst Einspeichen habe ich noch nicht gemacht..würde es mir zutrauen, bin mir aber unsicher, was Kosten und Berechnung Speichenlänge angeht.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben?

Danke und viele Grüße.
 
selbst Einspeichen habe ich noch nicht gemacht..würde es mir zutrauen, bin mir aber unsicher, was Kosten und Berechnung Speichenlänge angeht.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben?

Danke und viele Grüße.

Ich hab ne Trialnabe genommen (u.a. wg. Discbrake) und selbst eingespeicht.
Speichenlängenrechner hab ich zur Berechnung der Längen benutzt. Speichen dann passend bestellt. Hat zwei Abende gedauert, dann wars erledigt.

Alles grob zusammenbauen und vom Profi final zentrieren lassen ist auch ne Option.
 
Ich hab ne Trialnabe genommen (u.a. wg. Discbrake) und selbst eingespeicht.
Speichenlängenrechner hab ich zur Berechnung der Längen benutzt. Speichen dann passend bestellt. Hat zwei Abende gedauert, dann wars erledigt.

Alles grob zusammenbauen und vom Profi final zentrieren lassen ist auch ne Option.


Danke für die Info, dann schaue ich mal. Das mit dem Vorbereiten und fachmännisch zentrieren lassen gefällt mir sehr gut!
 
Hat schonmal jemand ein dirt fully mit 24" Reifen als Kinderbike aufgebaut? Das yt play oder blackspire killswitch sind mir da ins Auge gesprungen.
 
Das YT sollte gut funktionieren. Musst halt dann eine 145mm Kurbel verwenden. Allerdings ist der Rahmen sehr schwer und afaik extrem progressiv angelenkt. Könnte schwierig mit der Abstimmung werden.
 
Macht eine 11fach Shimano SLX Kassette 11-46 und das Schaltwerk an einem 24/26“ Kinderbike Sinn bzw. passt das?

Hintergrund: ich bau meiner Frau ein Fully auf und übernehme soweit möglich die Parts vom bisherigen Trail-Hardtail. Ihr reichen aber die 11-46 Kassette und vorn 1fach Kettenblatt von der Bandbreite her nicht aus. Da dachte ich, bau halt fürs Töchterlein ein 26“ ggf 24“ selbst auf und die bessere Hälfte bekommt ein neuen Antrieb ala 12fach SLX oder SRAM Eagle. Wenn´s nicht geht oder Unsinn ist, steht noch die Option nen Umwerfer und ne 2fach-Kurbel für die vorhandene 11fach SLX zuzulegen. Aber da wäre eher ein 11-42 Kassette passend, also wieder fast den ganzen Antrieb tauschen...
 
das kommt drauf an, was du vorne verbauen willst, vorne nw kettenblatt mit 28-30t kann in der kombi mit hinten 46t schon sinn machen.
bei uns kommt es so ans 24/26" und ist auch so von anderen leuten hier bereits verbaut
 
Ich würde eher sagen, kommt aufs Fahrprofil an. Wenn wirklich Bergtouren mit längeren Anstiegen (mehrere 100 Hm) angesagt sind oder wenn man am richtig steilen Hang wohnt könnte auch bei einem Kidsbike ein 46er Rettungsring knapp werden.
Die meisten hier fahren aber sowas mit den Kids nicht häufig. Für übliche, abwechslungsreiche Touren die für Kids und Eltern keine Qual sind oder eben halt mal Schiebepassagen enthalten und typische Rumbolzen im Viertel und auf Pumptracks usw. sind 11fach mit 11-46 doch super...
Das KB der Kurbel sollte man passend zum Laufradumfang wählen. Wenn man einen 8jährigen auf ein 26er ala Vpace setzt sollte man halt ein entsprechend kleines KB verbauen. Beim 14jährigen und 26er würde ich dagegen schon ein 32T oder größer KB verbauen.
 
Passt ein long cage Schaltwerk an einen 20" Laufrad? Oder braucht es eher medium oder short? Also bei einem 40er Ritzel meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für die 5 Lock Kurbel am Orbea MX 20" nen NW Kettenblatt mit möglichst wenig Zähne. Glaube 36 ist drauf ? 34 wär dann OK.
Oder macht eher sinn auf was anderes zu wechseln? Der Pilot ist 125cm lang, da wär ne etwas kürzere Kurbel ja eh besser ....
 
Ich suche für die 5 Lock Kurbel am Orbea MX 20" nen NW Kettenblatt mit möglichst wenig Zähne. Glaube 36 ist drauf ? 34 wär dann OK.
Oder macht eher sinn auf was anderes zu wechseln? Der Pilot ist 125cm lang, da wär ne etwas kürzere Kurbel ja eh besser ....
wenn Du 5-Arm Kurbel meinst, wäre noch dazu der Lochkreisdurchmesser BCD wichtig. Wenn 110mm geht nichts kleiner als 34 (vermeintlich gibts 33T auch, hab ich aber nie gesehen). Bei compact mit 94mm schon.

Wie auch immer, für 110mm scheints überhaupt kein NarrowWide KB zu geben für 94mm nur ein sehr teueres (glaube >50€) von Wolthtooth (oder wars andersrum?, egal meine Erkenntnis, wenn es NW sein muss dann braucht man modernere 104mm 4-Arm Kurbel).

Brauchst Du unbedingt NW? Ein gescheites Schaltwerk oder ein Kettenschutzring verhindern auch Kettenabwurf.

Ach noch ne Frage, würde evtl. nicht auch gleich eine Kurbel mit integriertem KB wie z.B. von Kubikes z.B https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-32-Z.html eine bessere Wahl sein (weil leicht, günstig und mit Kettenschutz)?
 
Am einfachsten: Vorhandens Lager montieren, Kurbel dran, schauen ob's passt (Kettenlinie, Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben, genug Platz fürs Kettenrad, ...) Wenn ja, super - wenn nicht, längeres oder kürzeres Lager verbauen.

Anhaltspunkte für die Lageveränderung der Kurbel bieten, je nach Wellenlänge, folgende Beispiele:

Neco HAL 920-Innenlager bei 68mm Einbaubreite (Länge Welle / Länge Vierkant links / Länge Vierkant rechts):

107.5 / 19,0 / 20,5
110.5 / 22,0 / 20,5
113.5 / 22,5 / 23,0
115.0 / 23,0 / 24,0
116.0 / 23,0 / 25,0
118.0 / 25,0 / 25,0
119.0 / 24,0 / 27,0
122.5 / 26,0 / 28,5
127.5 / 28,5 / 31,0
131.0 / 29,0 / 34,0

Wie man sieht, ist es beim Neco z.B. für die Kettenlinie völlig Wurst, ob man ein 116er oder 118er verbaut, rechts ändert sich da gar nichts. Ein 115er z.B. baut rechts aber nicht nur 0,5mm, sondern gleich einen glatten Millimeter kürzer als ein 116er.

Shimano-Vierkant-Innenlager mit 68mm Einbaubreite:

107,0 / 18,50 / 20,50
110,0 / 21,50 / 20,50
113,0 / 22,25 / 22,75
115,0 / 23,25 / 23,75
118,0 / 25,00 / 25,00
122,5 / 26,50 / 28,00
127,5 / 29,00 / 30,50

Wie man sieht, fallen hier Stufung und Differenz l/r etwas gleichmäßiger aus.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 26"-Projekt für die Große steht in den Startlöchern, paar Teile vom 20er könnte ich übernehmen. Zerlegen will ich aber nur, wenn das Rad nicht zu einem angemessenen Preis verkauft werden kann. Wie siehts denn mit dem Verkauf von solchen Individualaufbauten aus? Gewichtsmäßig liegt es bei 7,5kg, ein Pyro Twenty Large kommt auf 7,7kg.
 
Ich verkaufe immer über Ebay Kleinanzeigen. Das dauert zwar immer etwas, aber ich habe sowohl das abgespeckte 20er als auch das 24er komplett und für gutes Geld verkaufen können. Die jeweiligen Käufer sind jeweils über 2 Stunden gefahren, um die Räder zu holen. Die Zielgruppe ist klein aber vorhanden.

Wichtig ist eine gute Beschreibung des Gesamtbikes samt ordentlicher Bilder, dann findet sich i.d.R. immer ein Käufer, dem das Gewicht und die Ausstattung nicht egal ist. Was sich auch immer gut macht, ist die realistische Beschreibung des bisherigen Einsatzgebietes inkl. ehrlicher gemachter Erfahrungen (was geht, was geht nicht mit dem Rad).

kc85
 
Zurück
Oben Unten