Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Halt ich für völlig sinnfrei. Hinfallen gehört dazu.

So ein Lenkanschlag kann einen ja auch mal die 3mm kosten, die einen Sturz gerade verhindern würden.

Ergo: Geld lieber in Helm und Handschuhe investieren.

kc85
 
Hallo, meint ihr es ergibt am 20 Zoll Kinderfahrrad Sinn einen Steuersatz mit Winkelbegrenzung zu verbauen? Oder schadet das eventuell sogar? Lg
Mein kleiner stolpert öfters beim Laufrad schieben oder aufheben wenn der Lenker reinklappt

Schon mal über eine Lenkungsdämpfer per Gummiring wie es z.B. bei Kokua, Woom o.ä. verbaut ist nachgedacht?
kokua-shock-absorber-for-jumper.jpg

Behindert nicht den Lenkeinschlag beim normalen Fahren aber vermeidet eben die angesprochenen Schwierigkeiten beim Aufheben. Meine Kinder haben auch gerne mal BMX-mäßig den Lenker 180° verdreht und eben dann Bremszug usw. beschädigt ohne so ein Ding.
Läsdt sich evtl. auch nachrüsten, brauchst nur eine kleine Bohrung im Rahmen und eben Gabel mit üblichen Loch.

https://www.bikeinn.com/radfahren/kokua-shock-absorber-for-jumper/136323602/p?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Meinung der anwesenden zu 9fach Schraubkassetten? Hab meiner Tochter ein Schul- und Ausflugsrad gebraucht gekauft und für den fall das der Revoshift nicht taugt ( konnten wir noch nicht ausprobieren da sie es erst zu weihnachten kriegt) überlege ich es dann gleich auf 9fach mit Daumenschalter umzubauen. Evtl läuft mir bis dahin ja aber auch günstiges Hinterrad mit Shimano Freilauf über den weg.
 
Hallo in die Runde,

habe für den Sohn mit Blick auf den 3. Geburtstag im Januar ein gebrauchtes Frog Bike in 14" besorgt:Anhang anzeigen 941135
Auf seinem Laufrad, dass ihm gerade zu klein wird, hatte ich als Reifen Schwalbe Black Jack montiert. Leider scheint es die nicht in 14" zu geben.

Kennt jemand ein paar gut 14" mit ordentlich Profil?

Grade im Winter möchte ich den Jungen nicht auf Slicks rumfahren lassen...

Merci!
Wir haben uns das Frog 43 damals neu gekauft - und neben der Straßenbereifung lag auch ein weiterer Satz MTB-tauglicher Reifen bei:
KENDA K-1153 44-254 also 14"x1,75 und damit schön breit, passt aber problemlos in den Rahmen. Haben den u.a. auf Flowtrails genutzt und der Kleene kam super damit zurecht, wurde mit etwas weniger Luft gefahren als dann auf Waldwegen oder auf der Straße.

Kaufen kann man die z.B. im Shop von kubikes - wie auch weitere Modelle, z.B. den Small Block Eight der mehr als Allrounder deklariert wird.
 
Moin,

ich hab mein 20" grad aufgebaut und habe Schaltungsprobleme.

Schaltung ist wie folgt aufgebaut:

  • Hebel -> Shimano Revoshift 8fach Gripshift.
  • Kassette -> SRAM irgendwas, ziemlich leicht
  • Schaltwerk -> SRAM X9, 9fach kurzer Käfig.

wenn ich bei gang 8 anfange zu hoch zu schalten auf die größeren Ritzel, fühlt sich das so an als ob er immer nur 7/8 des Gangsprunges schaltet. wenn der Hebel auf Gang 1 ist, isses aufm Ritzel GERADE so auf Gang 2

Stellschrauben für die Begrenzung des Schaltwerks sind richtig, der zug ist gut gespannt bei Gang 8 und schaltet auch sauber in 7.
6 geht auch noch, bei 5 muss man schon auf 4 sein damit es schaltet

also liegt das jetzt daran, das die Gangsprünge am Schalthebel nicht dem Ritzel entsprechen?

Danke für die Zeit

1574770883279.png


1574770902534.png
 
Moin,

ich hab mein 20" grad aufgebaut und habe Schaltungsprobleme.

Schaltung ist wie folgt aufgebaut:

  • Hebel -> Shimano Revoshift 8fach Gripshift.
  • Kassette -> SRAM irgendwas, ziemlich leicht
  • Schaltwerk -> SRAM X9, 9fach kurzer Käfig.

wenn ich bei gang 8 anfange zu hoch zu schalten auf die größeren Ritzel, fühlt sich das so an als ob er immer nur 7/8 des Gangsprunges schaltet. wenn der Hebel auf Gang 1 ist, isses aufm Ritzel GERADE so auf Gang 2

Stellschrauben für die Begrenzung des Schaltwerks sind richtig, der zug ist gut gespannt bei Gang 8 und schaltet auch sauber in 7.
6 geht auch noch, bei 5 muss man schon auf 4 sein damit es schaltet

also liegt das jetzt daran, das die Gangsprünge am Schalthebel nicht dem Ritzel entsprechen?

Danke für die Zeit

Anhang anzeigen 943734

Anhang anzeigen 943735
Das SRAM Schaltwerk braucht einen passenden Schalthebel. Der Shimano Revoshift passt von Einzug des Schaltzugs eben nur zu Shimano Schaltwerke. Die Übersetzung bzw. Kinematik ist inkompatibel.
Du brauchst halt einen SRAM Drehgriff (ich persönlich habe einen X9 Drehgriff ohne Probleme am Kinderbike, andere meinten der wäre zu schwergängig) oder SRAM Trigger oder eben ein Shimano Schaltwerk zum Revoshift.
Bei der Kassette wiederum ist's egal da sind SRAM und Shimano unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch eine Schaltfrage.
Habe noch ein 10s XT Schaltwerk (M786) über welches ich verbauen würde und müsste dazu noch einen Schaltgriff organisieren. Wird am Ende 1x10.

Die 10s Saint (M820) hat längere Griffe und ist besonders leichtgängig. Klingt kinderfreundlich und zu der würde ich tendieren. Müsste kompatibel sein, oder?

Danke
 
Das SRAM Schaltwerk braucht einen passenden Schalthebel. Der Shimano Revoshift passt von Einzug des Schaltzugs eben nur zu Shimano Schaltwerke. Die Übersetzung bzw. Kinematik ist inkompatibel.
Du brauchst halt einen SRAM Drehgriff (ich persönlich habe einen X9 Drehgriff ohne Probleme am Kinderbike, andere meinten der wäre zu schwergängig) oder SRAM Trigger oder eben ein Shimano Schaltwerk zum Revoshift.
Bei der Kassette wiederum ist's egal da sind SRAM und Shimano unproblematisch.

Ich verstehe ja, das es Inkompatibilitäten gab, inzwischen ist das ja alles untereinander kompatibel.

Aber nur nochmal kurz zu meinem Verständnis.
Wenn ein Schaltgriff sagen wir mal 8mm Zug bewegt bei einem Schaltvorgang, dann zieht das Schaltwerk doch auch 8mm an oder nicht?
Also isses doch egal ob das jetzt ein Shimano oder ein SRAM Schaltwerk ist.

Würde das Ritzel aber 9mm brauchen für einen vollen Gangsprung, dann würde das natürlich nicht gehen. Und dann wäre das Ritzel nicht passend.

dat geht?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-Centera-p14455/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, das es Inkompatibilitäten gab, inzwischen ist das ja alles untereinander kompatibel.

Aber nur nochmal kurz zu meinem Verständnis.
Wenn ein Schaltgriff sagen wir mal 8mm Zug bewegt bei einem Schaltvorgang, dann zieht das Schaltwerk doch auch 8mm an oder nicht?
Also isses doch egal ob das jetzt ein Shimano oder ein SRAM Schaltwerk ist.

Würde das Ritzel aber 9mm brauchen für einen vollen Gangsprung, dann würde das natürlich nicht gehen. Und dann wäre das Ritzel nicht passend.

Oh mann ey, son ur alten X9 gibts nimma oder total verhunz und die Revoshift Schaltwerke sind total grütze...
Nein, Inkompatiblitäten gibt es heute noch immer.
Und vergiss mal die Ritzel, die Abstände und breiten sind bei Shimano und SRAM gleich.
Es ist aber doch so, dass ein Shimano Schaltwerk pro 8mm Zug (um an Deinen Bsp. zu bleiben) halt einen andere Querbewegung macht (weil andere Kinematik) als ein SRAM Schaltwerk. Deshalb müssen Schalthebel und -werk nach wie vor zueinander passen (auch ein älteres Shimano Schaltwerk (vor den 10-fach Zeiten) passt nicht zu einen neuen Shimano MTB Trigger).
Umwerfer waren übrigens bei Shimano und SRAM kompatibel bzgl. Übersetzung/Seilzug.
Hilft das? Wenn nicht bitte einfach mal so typische Bike-Technik-Seiten wie Smolik besuchen, da ist das gut geschildert. Evtl. kann das jemand anders hier ja auch besser erklären.

X9 und X0 Drehgriffe gibts easy gebraucht (leider ist halt oft der Gummi hinüber, Ersatzt bei TNC Bikes Hamburg) sind aber immer mind. 9-fach d.h. Du bräuchtest dann auch eine 9fach Kassette. Wenn Du beim Revoshift Drehgriff blieben willst kannst Du ruhig auch ein bessers Shimano-Schaltwerk wie XT usw. nutzen (nur halt vor 10-fach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, habs gerafft. Mir fehlte das Wissen das ein Schaltwerk eine feste Übersetzung hat.

Das bedeutet ich brauch jetzt entweder einen 8fach sram trigger oder ein 8fach Shimano revo shift Schaltwerk (gehen da alte 8fach auch? z.B. RD-M737 oder so)
 
hi, hat jemand einen Tipp für eine günstige sehr leichte carbonstütze mit 27,2mm Durchmessern und 25cm Länge, die nicht zu hoch baut? Kann auch Bestellung in China sein, Kürzen wäre auch kein Problem. Will gerne die 278g schwere Stütze des Orbea Team Mx ersetzen. Freue mich über Tipps,
 
Moin zusammen,

Fange gerade an Teile für das nächste Projekt anzusammeln und bräuchte mal einen Tipp. Welche Gabel würdet ihr nehmen? Rock Shox 30 Gold RL Solo Air oder Manitou Markhor Pro? Beide in 26". Habe zwei M-Worx Rahmen von Michael hier und will die für meine Kids (5 und 7) aufbauen.

Danke schon mal.
 
Servus,

ich werde den gleichen Aufbau nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich werde allerdings das Rad mit einer 26" Carbon starr Gabel aufbauen und 2.2 -2.3" Reifen nehmen für den Komfort.

Ich denke am besten funktionieren die alten RS Gabel mit dual Air, da kann man die gut anpassen
 
Aus der Federgabelnummer komme ich leider nicht raus, da Junior ein Frechdax fährt und daher beide Kids angefixt sind... Mittlerweile hat er größentechnisch seine ältere Schwester eingeholt und daher kann ich jetzt zwei gleichgroße Bikes aufbauen. An eine Gebrauchtgabel hatte ich auch schon gedacht, aber bis die dann beim Service war, kann ich auch gleiche eine der beiden oben genannten kaufen...
 
Also rock shox gabeln sind ja echt super easy zu servicen.. öl tauschen oder Abstreifer tauschen und bisschen öl rein schütten... sollte für jeden machbar sein der Räder aufbaut. Detailierte Handbücher gibts auf deren Webseite
 
Moin zusammen,

Fange gerade an Teile für das nächste Projekt anzusammeln und bräuchte mal einen Tipp. Welche Gabel würdet ihr nehmen? Rock Shox 30 Gold RL Solo Air oder Manitou Markhor Pro? Beide in 26". Habe zwei M-Worx Rahmen von Michael hier und will die für meine Kids (5 und 7) aufbauen.

Danke schon mal.

wenn du die bikes mit federgabel aufbauen möchtest empfehle ich maximal 80mm federweg für den mworx rahmen.
 
Zurück
Oben Unten