Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich glaube nicht das der Shimano Halter passt. Der Hope Sattel ist zu voluminös.
Die Sram Adapter könnten funktionieren :
(Evt. Mit U-Scheiben ausprobieren)
Sehr guter Ansatz! Der erste, der mir gefällt und Sinn macht. Das Problem sind die Dropouts. Ich kann nicht jeden beliebigen Adapter nehmen. Den Hope habe ich im Übrigen auch schon probiert.
Hast du evtl. einen Link?
VG
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein Junior hat letzten Sonntag ein neues Orbea MX 24 bekommen, nun fange ich bissel an es etwas zu "optimieren" die Kurbel die verbaut ist kommt mir sehr lange vor. Welche Länge an Kurbel ist den zu empfehlen bei einem 24" Rad, größe vom Junior ist ca 1,26m.
 
Mit der Faustformel 10% der Körpergröße bzw. 20,5% der Innenbeinlänge würde wohl eine 127 mm Kurbel am besten passen! Unserer ist 1,25 m und fährt die 127er von KUbikes.
 
Jetzt passt die 127er. Ich bin beim 24er auf 130mm gegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das denn mit dem Q-Faktor, den Woom und Isla so bewerben? Leider gibt es bei Kubikes keine Angaben dazu. Mich würde der Abstand beim Kubike 20L interessieren, könnte den einer von euch vielleicht messen?
 
Naja, mein Sohn hatte beim 16er kubike schnell eingeschlafene Hände, da hätte ich schon mal mit dem woom geliebäugelt für die nächste Größe. Auch wenn ich selbst woom auch nicht so doll finde, aber das ist absolut subjektiv.
 
Naja, mein Sohn hatte beim 16er kubike schnell eingeschlafene Hände, da hätte ich schon mal mit dem woom geliebäugelt für die nächste Größe. Auch wenn ich selbst woom auch nicht so doll finde, aber das ist absolut subjektiv.
Am Kubikes kann man aber objektiv betrachtet an der Gabel, Vorbau und Lenker noch was tun. Woom ist da sehr eingeschränkt.

Habe aber ein Woom nicht unterm Hintern meines Sohnes gesehen. Sondern nur im Geschäft. Von daher kann ich da keinen qualifizierten Fahrbericht geben.
Oben Beschriebenes hat für mich jedoch gereicht:)
 
Moin!

Eigentlich wollten wir in einen Laden, aber das gestaltet sich zurzeit ja etwas schwierig, daher:
suchen für 2jähriges nach dem ersten Helm für vergleichsweise kleinen Kopfumfang (<50) und - soweit man das sagen kann - "normal-runder" Kopfform.
Könnt ihr da anhand Erfahrungen zur Passform etwas empfehlen?

(zb: Uvex Kid2; Abus Anuky; Alpina Ximo Flash; woom...?)

Danke, LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eigentlich wollten wir in einen Laden, aber das gestaltet sich zurzeit ja etwas schwierig, daher:
suchen für 2jähriges nach dem ersten Helm für vergleichsweise kleinen Kopfumfang (<50) und - soweit man das sagen kann - "normal-runder" Kopfform.
Könnt ihr da anhand Erfahrungen zur Passform etwas empfehlen?

(zb: Uvex Kid2; Abus Anuky; Alpina Ximo Flash; woom...?)

Danke, LG
Chris


Schau mal bei KED vorbei. Evtl. findest du da etwas. Hatten unsere Kleinen von Beginn an auf.
KED Meggy gibt´s in verschiedenen Varianten.
KED-Helme
 
Servus zusammen,
mein junior hat das Propain Yuma. Es ist das aktuelle und nicht das auf Basis vom Tyee.
Er hat es jetzt ein Saison gefahren. Mittlerweile passt irgendwie das Größenverhältniss nicht mehr. Es sieht schon fast so aus als ob die Knie schon fast am Lenker anstoßen wenn der auf dem ausgezogenen Sattel sitzt. :D Es ist schon noch platz, aber letztes Jahr sah das noch stimmiger aus.
Er ist jetzt 151cm groß...! Meine Frage ist jetzt ab wann macht es Sinn sich bei den Erwachsenenbikes in Größe S umzuschauen?
Das grown up kit mit den 26" Laufrädern bringt ja im Grunde auch nix...dadurch wird der Rahmen nicht länger..! Das hätten wir noch rumliegen..
 
suchen für 2jähriges nach dem ersten Helm für vergleichsweise kleinen Kopfumfang (<50) und - soweit man das sagen kann - "normal-runder" Kopfform.
Könnt ihr da anhand Erfahrungen zur Passform etwas empfehlen?

Unsere kleine trägt den Meggy 2 seitdem sie im Anhänger oder kindersitz sitzen kann.
 

Anhänge

  • 20200413_115446.jpg
    20200413_115446.jpg
    215 KB · Aufrufe: 19
  • 20200413_115436.jpg
    20200413_115436.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 19
Moin!

Eigentlich wollten wir in einen Laden, aber das gestaltet sich zurzeit ja etwas schwierig, daher:
suchen für 2jähriges nach dem ersten Helm für vergleichsweise kleinen Kopfumfang (<50) und - soweit man das sagen kann - "normal-runder" Kopfform.
Könnt ihr da anhand Erfahrungen zur Passform etwas empfehlen?

(zb: Uvex Kid2; Abus Anuky; Alpina Ximo Flash; woom...?)

Danke, LG
Chris

uvex Kid 2 hab ich erst zwei so kleinen Kindern als jeweils erstem Helm verpasst + kannst auch mit dem Drehradl gut einstellen.
https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/s41430617-uvex-kid-2-dolly-4043197272528https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/uvex-kid-2-cc-dkblue-rocket-m46-52-cm-4043197323459
 
Servus,
ich hab momentan das Problem, dass ich für meinen Sohn ein neues Bike brauch, da sein derzeitiges ein echt schlechtes B-twin 20" Fahrrad ist. Das Teil ist erstens echt schwer, da Stahlrahmen und die Geometrie ist auch nichts, beim Fahren sind die Knie schon extrem hoch. Jetzt würde ich gerne mal mit ihm ein paar Räder probefahren, ob es eventuell auch schon ein 24er sein könnte, was momentan jedoch leider nicht möglich ist.
Er ist 120cm groß mit einer Schrittlänge von 54 cm und wird den Monat 7 Jahre alt.
Er fährt schon seit er 3 Jahre ist und da wir mitten im pfälzer Wald wohnen, ist sein Einsatzgebiet zu 100% Wald, Berg auf wie Trail runter. Daher sollte es schon was besseres sein.
Dachte da eventuell an ein Specialized Riprock 20 oder ein Vitus 20+.
Was haltet ihr denn von den Bikes oder habt ihr andere Vorschläge in der Preisklasse?
 
Zurück
Oben Unten