Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Welche Bremsgriffe für V-Brake und kleine Hände könnt ihr denn empfehlen? Wir haben derzeit Promax verbaut. Ich glaube, Kubikes hat die auch. Leider sind sie an der Klemme so versetzt, dass sie extra weit nach außen stehen, um über einen Drehgriff zu kommen. Das Fahrrad hat aber Trigger. Die Hebel sind daher viel zu lang. Weiter nach innen schieben geht nicht, da wird der Lenker schon dicker.
IMG_20200602_110644(1).jpg

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20200602_110644.jpg
    IMG_20200602_110644.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 56
Trigger und Bremshebel tauschen den Platz?
Das wäre die einfachste Lösung. Leider geht das nicht, weil die Anzeige der X-4-Trigger zu nah am Lenker sitzt, da passt der Bremshebel nicht zwischen. Den Bremsgriff noch daneben ist auch nicht gut, weil dann die Schalthebel zu weit außen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knirps (5) hat sein erstes MTB bekommen und flitzt damit schon fleißig durch den Wald.

Allerdings ist er heute mit den normalen Straßenschuhen ständig vom Flatpedal abgerutscht.
Für Fahrradschuhe bei Kindern bin ich allerdings noch zu geizig.

Wie löst ihr das?
Fahren eure Zwerge bereits MTB-Schuhe und wenn ja, Welche?

Probier mal Vans oder andere Skateboard-Schuhe. In Verbindung mit dem Vpace Pedal tipptopp!
 
Moin zusammen,

da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, quatsche ich hier mal dazwischen.

Habe heute die Ritzelkassette an dem Fahrrad meiner Tochter tauschen wollen. Gesagt getan und dann gedacht, das ich das Kugellager auch gleich noch mal neu fette, weil es ziemlich rauh lief.
Nun ist mir beim Zusammenbau leider ein Malheur passiert. Diese Staubkappen, die man vor die Kugeln schraubt, habe ich nicht vorsichtig genug zusammen geschraubt und nun sind die von der Mutter gerutscht. Also halten die jetzt mal gar nichts mehr und Wasser/Dreck haben freie Bahn. Kann man diese Schraubkappen/Staubkappen einzeln kaufen oder muss jetzt eine neue Nabe her?

Ach ja, es ist ein Cube Kids 200 falls es hilft. Sorry für die magere Beschreibung aber mein Faible ist eher der KFZ Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_20200520_180918.jpg
    IMG_20200520_180918.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 56
Gibt's ein vernünftiges gravelbike für Kinder um 120cm? Denke an 24' Räder und 35cm Sitzhöhe. Auch reines framekit würde mir reichen. Wir haben ein Kona Jake 24, aber die Tiagra/Sora Kombination und die Kurbellänge ist Schrott.
 
Wir haben ein Kona Jake 24, aber die Tiagra/Sora Kombination und die Kurbellänge ist Schrott.
Das interessiert mich auch, weil so ein Rad bei uns das nächste werden könnte.

Es gibt schon noch einige andere Cyclocross-/Gravelräder für Kinder (Giant, Islabikes, Frog, Bombtrack, Vpace und bestimmt noch mehr). Vermutlich sind die Schaltgriffe der kritische Punkt. Mir war aufgefallen, dass viele Hersteller Microshift verbauen.

Was ist denn deine Kritik am Kona?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht für die genannte Körpergröße...
Das genannte Jake ist aber doch auch nicht kleiner. Die 24 haben alle um 45cm Oberrohrlänge uns sind sich auch sonst recht ähnlich.
Die Übersetzung ist deutlich zu groß für Kinder und die Kurbel hat 165mm.
Ritzel schalten geht grade so, aber bei den Blättern sehe ich schwarz.
Das ist natürlich übel. Aber wenn es nur die Kurbel ist, kannst du die nicht einfach tauschen? Ein Blatt vorne sollte doch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Jake ist aber doch auch nicht kleiner. Die 24 haben alle um 45cm Oberrohrlänge uns sind sich auch sonst recht ähnlich.

Das ist natürlich übel. Aber wenn es nur die Kurbel ist, kannst du die nicht einfach tauschen? Ein Blatt vorne sollte doch reichen.

Tobi
Das Jake klappt schon für echt kleine Fahrer, wir haben das bei 110cm angefangen zu nutzen und bei 115cm fängt es jetzt langsam an gut zu laufen.
Ich könnte natürlich die Kurbel tauschen, aber dann fände ich die Bandbreite nicht so toll.
Am Kinder MTB haben wir 1*11 xx1, dass ist ganz cool, hätte gerne was ähnliches fürs Rennrad.
 
Wir haben hier einen echten begeisterten kleinen Radfahrer der demnächst 2 Jahre wird.
Er ist 84cm groß und fährt seit einem halben Jahr Laufrad. Erst kurz ein Puky mit 8“ Rädern, jetzt passt er auf das Hotwalk in 12“ vom großen Bruder.
Er will am liebsten auf jedes Fahrrad klettern das er sieht.
Ein Max 20 steht bereit, Da der Bruder gerade auf die nächste Größe umsteigt. Allerdings soll erstmal Radfahren lernen und ein wenig größer werden.
Was würde sich als kleinster Einstieg ohne Rücktritt anbieten und die Lücke bis zum Max20 schließen?

Vielleicht ein Supurb BO12?
 
Wir haben hier einen echten begeisterten kleinen Radfahrer der demnächst 2 Jahre wird.
Er ist 84cm groß und fährt seit einem halben Jahr Laufrad. Erst kurz ein Puky mit 8“ Rädern, jetzt passt er auf das Hotwalk in 12“ vom großen Bruder.
Er will am liebsten auf jedes Fahrrad klettern das er sieht.
Ein Max 20 steht bereit, Da der Bruder gerade auf die nächste Größe umsteigt. Allerdings soll erstmal Radfahren lernen und ein wenig größer werden.
Was würde sich als kleinster Einstieg ohne Rücktritt anbieten und die Lücke bis zum Max20 schließen?

Vielleicht ein Supurb BO12?
Ich würde tatsächlich ein woom2 nehmen, meine kleine ist damit ab 26 Monaten los gedüst. Danach haben wir mit 90cm aufs Early Rider 16' gewechselt und das wird jetzt bis zum 20' Rad halten
Ab 110cm?! Meinst du dieses Fahrrad: https://www.biker-boarder.de/kona/1476264s.html mit ~60cm Überstandshöhe?

Tobi
Wir haben das 2015er, aber an der Geometrie hat sich nichts geändert. Bei 110 wackelt der Hintern hin und her, aber mit 115 geht's ganz gut, werde jetzt die Tage nochmal ne 140mm Kurbel von kubikes testen, dass sollte das ganze einfacher machen.
 
Kurze Frage: Kann mir jemanden einen leichten Mittelbauständer für ein 20 Zoll Rad (Orbea MX20 Team) empfehlen?

Finde gerade nur welche um die 300 Gramm.
 
Hat jemand schon mal ne di2 am Kinderrad verbaut? Ich würde es gerne mal ausprobieren ohne ein Federleicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten