Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

@joglo danke für deine Antwort. Den zweiten Kettenschutz (ähnlich dartmore) haben wir bereits an dem Fahrrad. Und ich dachte damit hat sich das thema dann erledigt, aber leider hat das großkind letztens die hose darin verhangen und dadurch wurde alles locker und baumelte auf der kette. Mitten in der stadt, ohne Werkzeug...
außerdem habe ich den Kettenschutzring nicht von dem ritzel bekommen, der ist draufgenietet. Wir haben mit dem dremel den zusätzlichen Kettenschutz dann so lange dünner gemacht, bis er dazwischen passt. Und mein großkind meinte auch, das die Kette auch durchaus zwischen ritzel und Kettenschutzring gefallen ist, da ist nämlich leider zuviel platz.
Vielleicht erstmal die üblichen Sachen kontrollieren?
Kette zu lang?
Schaltung nicht richtig eingestellt?
Zahn/Zähne am Kettenblatt verbogen?
Kettenglieder verklemmt?
Im normalen "Citybetrieb" sollte das eigentlich nicht passieren...

Stimme olsche zu.
Also es sollte auch ohne Kettenschutz bzw. -führung oder NW Kettenblatt usw. gehen.
Auch andere Bikes, sogar die größeren Woom werden ohne Kettenschutzring innen ausgeliefert.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Kettenführung nicht hilft.
Andererseits sollte der Kettenschutzring dann halt auch weg. Die Nieten lassen sich einfach aufbohren, dazu die Kurbel mal runter, ich hoffe Du hast entsprechendes Werkzeug.
Die hier von Kubikes (der zweite LInk oben) geht ja weit über das Kurbel, also wenn die richtig montiert ist kann eigentlich nix mehr runterfallen.
Kubikes kettenführung.jpg


So ne Kettenführung ist nämlich an sich das einfachste und billigste Mittel (außer wie oben erwähnt erst mal die Schaltung/Ketten/Kettenlinie usw. zu checken) Kettenabwürfe zu vermeiden.

Zur Vollständigkeit kann man auch noch erwähnen dass ein Schaltwerk mit Dämpfung (Shimano Shadow plus oder SRAM Typ2 2 und höher) auch die Ketten wesentlich besser hält. Das wäre noch ein Möglichkeit, aber je nach vorhandenen Antrieb auch teurer.

Last but not least, ein Narrowwide (NW) Kettenblatt hält die Kette auch zuverlässig.
Die gibts ansich günstig aber dazu brauchst Du eine Kurbel mit Standard Lochkreis 140mm, also einen anderen Kurbel und das ist ohnehin schwierig was zu finden, heuer ist aber auch die sonstigen Angebote ausverkauft
Details hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/kinderrad-kurbeln-was-gibt-der-markt-so-her.661935/
Kubikes hatte noch vor ein paar Monaten ein Kinderkurbel mit integrierten Blatt die NW Zähne hatte und nur 35€ gekostet hat.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kinderbikes-kurze-frage-kurze-antwort-blabla.835247/post-16449197Das wäre die perfekte Lösung gewesen, gibts aber auf absehbare Zeit nicht.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich habe einen in 48cm, dass klappt, bei 40cm ist es zu wenig, vermute man könnte noch irgendwas dazwischen probieren
 
Hallo zusammen,

leider stehe ich gerade vor dem gleichen Problem, wie viele hier, mein Sohn wächst aus dem 24" heraus und was Neues muss her. Er hat vor einem halben Jahr Trails mit Sprüngen für sich entdeckt, ab und an gehts auch mal in den Bikepark.
Irgendwie scheint ja sowohl der Gebraucht- als auch Neumarkt für kleine Bikes mit evtl. 27,5"/26" wie leergefegt zu sein. Also wo bekommt man jetzt ein passendes Bike her?

Was würdet ihr nochmal neben dem Rahmen für Komponenten rechnen, wenn man das Bike (Hardtail/ Fully) selbst aufbaut?

Gruß
Florian
 
Hallo zusammen,

leider stehe ich gerade vor dem gleichen Problem, wie viele hier, mein Sohn wächst aus dem 24" heraus und was Neues muss her. Er hat vor einem halben Jahr Trails mit Sprüngen für sich entdeckt, ab und an gehts auch mal in den Bikepark.
Irgendwie scheint ja sowohl der Gebraucht- als auch Neumarkt für kleine Bikes mit evtl. 27,5"/26" wie leergefegt zu sein. Also wo bekommt man jetzt ein passendes Bike her?

Was würdet ihr nochmal neben dem Rahmen für Komponenten rechnen, wenn man das Bike (Hardtail/ Fully) selbst aufbaut?

Gruß
Florian
Kommt immer darauf an was du noch in der Teile Kiste hast.
Gabel aus dem Bikemarkt 300-350
Lrs je nach Standard 150-350
 
...
Was würdet ihr nochmal neben dem Rahmen für Komponenten rechnen, wenn man das Bike (Hardtail/ Fully) selbst aufbaut?
...
Das kommt immer darauf an, was man für Ansprüche z.B. ans Gewicht hat und für welches Einsatzgebiet man aufbauen möchte... Am besten machst du dir eine Komplette Liste mit allem was du brauchst und dann schaust du in Bikemarkt und den einschlägigen Onlineshops wie so die Preisspanne ist... der Newsletter von RCZ ist auch nicht verkehrt. Dort sind immer extrem günstige Angebote für z.B. Federelemente und Laufräder drin, deutlich unter den Preisen auf der hompage. Der Newsletter kommt zwar 1 bis 2 am Tag und nervt etwas. Ich habe dort z.B. den dt-swiss Dämpfer für's 601 vom grossen für unter 100 Euro her.
Viele kaufen auch Anbauteile bei Ali... würde ich aber bei Bikeparkeinsatz nicht machen...
 
ja ne Ali... wäre jetzt auch keine priorisierter Händler für mich, was kommt an Online-Shops denn so in Frage?
Hat jemand auf dem Schirm welche Erwachsenen Rahmen von der Geo zu einem Kind passen?

Gelesen hatte ich z.B. Trek Superfly.
 
Hallo zusammen,

leider stehe ich gerade vor dem gleichen Problem, wie viele hier, mein Sohn wächst aus dem 24" heraus und was Neues muss her. Er hat vor einem halben Jahr Trails mit Sprüngen für sich entdeckt, ab und an gehts auch mal in den Bikepark.
Irgendwie scheint ja sowohl der Gebraucht- als auch Neumarkt für kleine Bikes mit evtl. 27,5"/26" wie leergefegt zu sein. Also wo bekommt man jetzt ein passendes Bike her?

Was würdet ihr nochmal neben dem Rahmen für Komponenten rechnen, wenn man das Bike (Hardtail/ Fully) selbst aufbaut?

Gruß
Florian
ich baue über den Winter ein 26 Hardtail auf, einzig zu dem Ziel ein Rad um die 10 Kg zu bekommen, ohne 1500€ auszugeben. Das ist für mich zu viel um es an die Schule zu stellen.
Basis ist ein Posion Ethanol Rahmen, Aus der Restekiste kann ich nur eine 10fach Schaltung übernehmen.
Preislich liege ich aktuell bei 420€. Mein Plan ist unter 500€ zu bleiben
 
Servus,

ich starte gerade das Tuning eines 16" Zoll Commencal für unseren Sohn.

Dazu folgende Fragen:

1) Lenker: Ich möchte gerne einen mit 19mm Durchmesser im Griffbereich verbauen. Kennt jemand eine (günstige) Alternative zum SDG Slater Lenker – also was mit etwas Rise?

2) Die Gabel soll durch eine leichtere ersetzen werden – diese sollte aus Alu sein und Canti-Sockeln haben, zudem einen 1 1/8" Schaft und für 100mm Naben.

(Ich habe bisher bei Kania eine von Frog-Bikes angefragt, die geht aber leider nicht, die haben bei 16" Zoll leider nur 90mm Nabenbreite und Kania’s eigene haben - 1" Zoll Schäfte).

Habt ihr da Ideen?

Vielen Dank schon mal!
 
1) Lenker: Ich möchte gerne einen mit 19mm Durchmesser im Griffbereich verbauen. Kennt jemand eine (günstige) Alternative zum SDG Slater Lenker – also was mit etwas Rise?
Woom war mal eine gute Quelle für Einzelteile, aktuell ist deren Politik aber: nur über Händler. Dennoch könnte der Lenker vom Woom 1 für dich passen. Ich meine, dass ich vor einiger Zeit (~2018) 15€ bezahlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woom war mal eine gute Quelle für Einzelteile, aktuell ist deren Politik aber: nur über Händler. Dennoch könnte der Lenker vom Woom 1 für dich passen. Ich meine, dass ich vor einiger Zeit (~2018) 15€ bezahlt hätte.

Tobi
OK, das könnte gut passen, wenn der nicht zu schmal ist. Der lokale Radladen meines Vertrauens führt Woom auch :)
 
Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laufrad. Meine derzeitigen Favoriten sind das commencal ramones 12 und das early Rider big foot 12.
Wichtig wäre mir dass man eine Bremse montieren kann. Beim commencal gefällt mir auch Recht gut dass man die Füße abstellen kann, weiß nicht ob das beim early Rider auch geht. Ansonsten ist das commencal teurer und schwerer. Vor allem beim letzten Punkt bin weiß ich nicht ob das wichtig ist... Falls jemand Tipps zu den beiden oder auch zu anderen Laufrädern hat, dann würde ich mich freuen!
 
Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laufrad. Meine derzeitigen Favoriten sind das commencal ramones 12 und das early Rider big foot 12.
Wichtig wäre mir dass man eine Bremse montieren kann. Beim commencal gefällt mir auch Recht gut dass man die Füße abstellen kann, weiß nicht ob das beim early Rider auch geht. Ansonsten ist das commencal teurer und schwerer. Vor allem beim letzten Punkt bin weiß ich nicht ob das wichtig ist... Falls jemand Tipps zu den beiden oder auch zu anderen Laufrädern hat, dann würde ich mich freuen!

Mein Großer ist auch auf einem Commencal 12" in die Radwelt gestartet. Er hat's vom Onkel beschenkt bekommen. Das ist schon ein geiles Teil, aber hat auf jeden Fall Übergewicht durch die Stahlgabel, die wirklich mieserablen Naben und, ja, auch die fetten Reifen. Ich hab dann bischen Tunig betireben... Cool ist wirklich die große Trittfläche, da hat er ganz bald angefangen bergab drauf zu stehen. Disc-Aufnahme fetzt natürlich auch ;-)
Beim Erly kann man bestimmt was selber bauen, aber wenn ich das richtig sehe gibt es da nix zum drauf stehen.
 
Meine Erfahrungen liegen schon ziemlich viele Jahre zurück, aber was hängen geblieben ist:
  • Füße abstellen können ist super für die Entwicklung vom Gleichgewichtsgefühl
  • Gewicht ist sekundär, würde ich keinen zu großen Fokus drauf legen. Eher dass es gut rollt.
  • Bremse ist nice to have, aber in dem Alter habe ich das als nicht wirklich wichtig empfunden

Das Early Rider hat keine "Fußrasten". Fährt der Nachzügler unserer Nachbarn.
 
Ich war mit dem kokua jumper mega zufrieden (ist aber 14 Zoll). Das ist leicht (wenn Papa oder Mama mal tragen müssen) und die Hinterradfederung ist super, wenn es mal den Bordstein runter geht...
 
Zurück
Oben Unten