Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ahoi und frohes Neues!

Welche Kettenlinie soll ich bei 1x9 Antrieb anpeilen?
(135mm HR Nabenbreite)

Ist eine Kettenführung pflicht, bei einem "normalen" Kettenblatt?
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
So.. habe gestern mal ein 110,5 Innenlager eingesetzt und gemessen.
Zurückgerechnet auf ein 107mm Innenlager komme ich dann auf:

ca. 39,4mm Kettenlinie; Kettenblatt auf der inneren Position
oder
ca. 47,4mm Kettenlinie; Kettenblatt auf der äußeren Position

Jemand eine Meinung / Erfahrung zu 1x9er Kettenlinie? :confused:
 
als leihe sage ich, die kettenlinie bei 1x9 sollte möglichst mittig zum ritzelpaket sein. ein kettenführung macht sinn, oder du nimmst ein günstiges nw-kettenblatt. ich habe an meinen stadtrad und kinderrädern seit jahren dekkas von ali in benutzung.
 
"meist gefahrenen Gänge" Dazu kann ich noch nichts sagen :(

An NW Kettenblatt hatte ich noch garnicht gedacht.
Gibt es bei Ali NW Blätter in 110 BCD unter 38Z ?
(in England habe ich schon ein 34Z NW Blatt gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wir haben ein Early Rider Hellion 20" mit der Early Rider 120 mm Kurbel. Bei dem ganzen Schlamm im Moment gabs massive Probleme mit herunterfallender Ketten. Kennt da jemand ein passendes NW-Kettenblatt und/oder eine geeignete Kettenführung?
 
Hi,
ich habe noch keine Erfahrung dazu..beschäftige mich aber grade mit dem Thema.

Lt. googl Bilder hat die Kurbel einen "Hosenschutzring/Bash"
dann sollte doch nach innen ein Kettenabweiser reichen.
Oder?

Link Kettenabweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schonmal ganz gut aus, danke! Bash ist vorhanden.
Das Problem war, dass die Kette durch den Schlamm nicht mehr in die Zähne fiel, sondern auf den Zähnen hing und dann runtergefallen ist. Vielleicht würde der Kettenabweiser da auch nicht helfen.
Meine Idee war, dass die bessere Verzahnung durch das NW-Blatt da hilft.
 
Ja, das sieht schonmal ganz gut aus, danke! Bash ist vorhanden.
Das Problem war, dass die Kette durch den Schlamm nicht mehr in die Zähne fiel, sondern auf den Zähnen hing und dann runtergefallen ist. Vielleicht würde der Kettenabweiser da auch nicht helfen.
Meine Idee war, dass die bessere Verzahnung durch das NW-Blatt da hilft.
Wenn die Kette so voll Schlamm hängt wird das kaum Besserung bringen, im Gegenteil dann ist durch den eigentlich besseren Formschluss noch weniger Platz für Schlamm und die Kette sitzt noch früher über dem Zahn...
 
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage hier richtig (nicht zu lang...).

Ich suche für meinen Sohn ein trail- und sprungtaugliches Hardtail mit Federgabel.
Canyon hat mit dem Stoic eines mit ordentlich Federweg und flachem Lenkwinkel herausgebracht, das auch für seine Körpergröße passen würde (startet schon mit Größe 2XS, die meisten fangen ja mit Größe S erst an.
Das finde ich von Canyon prinzipiell gut. Leider kommt das Bike auf >14kg. Für einen 10-Jährigen finde ich das echt schwer.
Die Geometrie würde jedoch zu seinen Fahrinteressen passen.

Kennt Ihr von der Geometrie vergleichbare Bikes für Junioren in dieser Preisklasse (Canyon Stoic 3, 1.199€), die leichter daherkommen? Ab und zu geht es ja auch mal bergauf :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage hier richtig (nicht zu lang...).

Ich suche für meinen Sohn ein trail- und sprungtaugliches Bike mit Federgabel.
Canyon hat mit dem Stoic eines mit ordentlich Federweg und flachem Lenkwinkel herausgebracht, das auch für seine Körpergröße passen würde (startet schon mit Größe 2XS, die meisten fangen ja mit Größe S erst an.
Das finde ich von Canyon prinzipiell gut. Leider kommt das Bike auf >14kg. Für einen 10-Jährigen finde ich das echt schwer.
Die Geometrie würde jedoch zu seinen Fahrinteressen passen.

Kennt Ihr von der Geometrie vergleichbare Bikes für Junioren in dieser Preisklasse (Canyon Stoic 3, 1.199€), die leichter daherkommen? Ab und zu geht es ja auch mal bergauf :)
Danke!
Meine große 9 1,42m fährt ein tyee in xs auch um die 14kg und fährt damit von Tour bis Park alles... Probleme hat sie mit dem Gewicht nicht...
 
Du suchst wahrscheinlich ein "Aggressive Hardtail" kenne aber kein anderes das preislich/ von der Größe passen könnte.
 
@Seppel schau mal nach diesen beiden

Islabikes Creig 27, mit 1000€ sogar unterhalb von deinem Budget und das bei 11,6kg, dazu eine moderne Geometrie. Empfohlen ab 10 Jahren sowie Schrittlänge 71 - 81cm und Körpergröße ab 146cm (aktuell Lieferung nach EU schwierig)

Eightshot X-Coady 275 Disc für 720€ bei 12,2kg, dafür nur 80mm Federweg und etwas "ältere" Geometrie, dort bei einer SL ab 69 bis 84 cm und Körpergröße von 143 bis 165 cm
 
@Seppel schau mal nach diesen beiden

Islabikes Creig 27, mit 1000€ sogar unterhalb von deinem Budget und das bei 11,6kg, dazu eine moderne Geometrie. Empfohlen ab 10 Jahren sowie Schrittlänge 71 - 81cm und Körpergröße ab 146cm (aktuell Lieferung nach EU schwierig)

Eightshot X-Coady 275 Disc für 720€ bei 12,2kg, dafür nur 80mm Federweg und etwas "ältere" Geometrie, dort bei einer SL ab 69 bis 84 cm und Körpergröße von 143 bis 165 cm
Danke!
Ja, das Creig 27 klingt sehr gut. Leider aktuell 'out of stock' und Versand nach Europa aufgrund Brexit nicht möglich.
Das VPACE Max Trail 27.5 ist auch sehr interessant. Leider preislich recht gehoben.
 
Habe den Freilauf unseres max26' (novatec Nabe) von Shimano auf xdr getauscht und jetzt "laufen die Pedale mit" der Freilauf ist also nicht so wirklich frei >:(.
Gehe mal davon aus, dass der eigentlich in Ordnung ist (neu), alle Sperrklinken gehen auch von Hand rein. Jemand ne Idee was helfen kann? Fetten? Oder vlt lieber ein Öl? Oder habe ich schlicht was falsch zusammengesetzt?
 
Das VPACE Max Trail 27.5 ist auch sehr interessant. Leider preislich recht gehoben.

Aber absolut empfehlenswert. Wir haben zwar nicht das Max Trail, sondern das Max 26 (mittlerweile fährt es K2).

Wenn die Geo taugt, die Wartezeit okay und der Preis darstellbar ist, würde ich es jedem Canyon vorziehen. Erstens, um eine kleine, sehr sympathische Firma zu unterstützen. Und außerdem dürfte der Wiederverkaufswert deutlich über dem eines Canyon liegen.

Bessere Komponenten, kindgerechte Kurbel und deutlich geringeres Gewicht mal außen vor.
 
Habe den Freilauf unseres max26' (novatec Nabe) von Shimano auf xdr getauscht und jetzt "laufen die Pedale mit" der Freilauf ist also nicht so wirklich frei >:(.
Gehe mal davon aus, dass der eigentlich in Ordnung ist (neu), alle Sperrklinken gehen auch von Hand rein. Jemand ne Idee was helfen kann? Fetten? Oder vlt lieber ein Öl? Oder habe ich schlicht was falsch zusammengesetzt?
ist bei uns auch so. Novatec ist halt nicht DT Swiss 🤷‍♂️
 
kfdketv: ich such fürs patenkind nen kleinen, usb-ladbaren lampensatz ans early rider 16. soll mehr "positionslicht" als "scheinwerfer" sein. knog blinder is zu teuer fürs kinderrad - ich kann/möchte aber auch nicht drei monate auf irgendwas von ali warten. vorschläge?
 
kfdketv: ich such fürs patenkind nen kleinen, usb-ladbaren lampensatz ans early rider 16. soll mehr "positionslicht" als "scheinwerfer" sein. knog blinder is zu teuer fürs kinderrad - ich kann/möchte aber auch nicht drei monate auf irgendwas von ali warten. vorschläge?
Prophete LED-Outdoor-Leuchte... https://www.amazon.de/dp/B072PVVLV3?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Davon haben wir 2 am Laufrad.
Lässt sich zwischen Rot/Weiss und Blinken umstellen. Blinklicht ist sehr beliebt :)
 
Zurück
Oben Unten