Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Meine Tochter 11 fährt seit sie 6 ist mit Klickpedalen, auch im Gelände. Die ersten Schuhe waren von Northwave, ich meine das waren 35, die Kleinsten dies gab, fallen aber eher klein aus.
Wie stellt ihr die Cleats ein? Ich finde das bei mir selbst schon fummelig, bis sich alle Gelenke gut anfühlen. Bei meinem Kind würde ich da keine ernstzunehmende Rückmeldung erwarten, bis die Knie kaputt sind. Deshalb muss es sich bei jeder Frage nach Klickpedalen anhören, dass es dafür noch nicht alt genug ist. Aber wann ist es alt genug? Wie handhabt ihr das?

t.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich glaube bei cleats gibt's kein richtig oder falsch, sondern viel persönliche Präferenz. Ich habe z.b. null Probleme mit dem einstellen kann ne fahre auch auf fremden Fahrrädern ohne Probleme mit cleats.
Ich glaube auch nicht, dass die Kinder sich damit die Knie kaputt machen, weder werden diese deutlich mehr belastet, noch fällt man mit cleats auf die Knie, wenn ich Mal wieder nicht raus komme spiele ich eher Käfer aufm Rücken, als das ich es noch schaffe die Knie dazwischen zu werfen.
Ich würde im Zweifelsfall mit sehr hochwertigen Pedalen am minimalen klickpunkt anfangen und die dann ggf. Fester stellen.
 
Ich glaube bei cleats gibt's kein richtig oder falsch, sondern viel persönliche Präferenz. Ich habe z.b. null Probleme mit dem einstellen kann ne fahre auch auf fremden Fahrrädern ohne Probleme mit cleats.
Ich glaube auch nicht, dass die Kinder sich damit die Knie kaputt machen, weder werden diese deutlich mehr belastet, noch fällt man mit cleats auf die Knie, wenn ich Mal wieder nicht raus komme spiele ich eher Käfer aufm Rücken, als das ich es noch schaffe die Knie dazwischen zu werfen.
Ich würde im Zweifelsfall mit sehr hochwertigen Pedalen am minimalen klickpunkt anfangen und die dann ggf. Fester stellen.
Mag bei dir so sein! Ich merke wenige mm aus der Achse gedreht sofort im Knie! Meine Frau auf der Rolle dito!
 
Mag bei dir so sein! Ich merke wenige mm aus der Achse gedreht sofort im Knie! Meine Frau auf der Rolle dito!
Ja, so geht's mir auch. Und ob die Kinder das merken und dann auch noch sagen? Umfallen oder ähnliche »Gewaltschäden« würde ich auch nicht erwarten, sondern wirklich nur diese Dauerschäden.

Ihr Eltern von Cleatnutzern werdet da wohl aber Erfahrungen haben. Was sagen eure Kinder denn zur Einstellung oder wonach richtet ihr euch?

t.
 
Guten Morgen, ich kann ein Rocky Mountain Reaper 24 kaufen. Was haltet ihr von dem Bike? Einsatzbereich ist vorwiegend Naturtrails, Flowtrails und gelegentlich Bikepark.
 
Wie stellt ihr die Cleats ein? Ich finde das bei mir selbst schon fummelig, bis sich alle Gelenke gut anfühlen. Bei meinem Kind würde ich da keine ernstzunehmende Rückmeldung erwarten, bis die Knie kaputt sind. Deshalb muss es sich bei jeder Frage nach Klickpedalen anhören, dass es dafür noch nicht alt genug ist. Aber wann ist es alt genug? Wie handhabt ihr das?

t.
Nehme die Ergo Schablone! Das passte bei mir und bei meiner großen Tochter die seit paar Jahren Rennen fährt gut!
 
Hallo
Ich habe mir 3 identische alte Shimano LX Kurbeln zugelegt und würde diese gerne unterschiedlich kürzen lassen, so dass ich die nächsten Jahre Ruhe hab...

2563DA90-5CEA-4A78-B241-8A69E8E9BEA1.jpeg


Aktuell ist meine kleine 1,05 m. Dafür habe ich eine 110 mm Kurbel (Woom 4) für das 20“ Rad.

Welche Längen wären als nächstes zum Empfehlen?

Aktuell: 110 mm
LX 1: 127 mm?
LX 2: 140 mm?
LX 3: 152 mm?

Danke Andi
 
Hallo
Ich habe mir 3 identische alte Shimano LX Kurbeln zugelegt und würde diese gerne unterschiedlich kürzen lassen, so dass ich die nächsten Jahre Ruhe hab...

Anhang anzeigen 1205122

Aktuell ist meine kleine 1,05 m. Dafür habe ich eine 110 mm Kurbel (Woom 4) für das 20“ Rad.

Welche Längen wären als nächstes zum Empfehlen?

Aktuell: 110 mm
LX 1: 127 mm?
LX 2: 140 mm?
LX 3: 152 mm?

Danke Andi
Darf ich bitte erfahren, wo du das kürzen machen lässt? So eine Kurbel liegt auch noch bei mir rum...

Abstufung klingt vernünftig.
 
Hallo
Ich habe mir 3 identische alte Shimano LX Kurbeln zugelegt und würde diese gerne unterschiedlich kürzen lassen, so dass ich die nächsten Jahre Ruhe hab...

Anhang anzeigen 1205122

Aktuell ist meine kleine 1,05 m. Dafür habe ich eine 110 mm Kurbel (Woom 4) für das 20“ Rad.

Welche Längen wären als nächstes zum Empfehlen?

Aktuell: 110 mm
LX 1: 127 mm?
LX 2: 140 mm?
LX 3: 152 mm?

Danke Andi
Hallo,
Ich mach jetzt dir Abstufungen

110
124
138
152

Gruß Andi
 
Weiss jemand wo ich diese Kunstoff Kinder Pedale von Wellgo oder Contec her bekomme? Schwarz hab ich gefunden, aber die gibt es doch in allen möglichen Farben?
 
Weiss jemand wo ich diese Kunstoff Kinder Pedale von Wellgo oder Contec her bekomme? Schwarz hab ich gefunden, aber die gibt es doch in allen möglichen Farben?
Contec Happy Kid, gibst normal in schwarz, blau, grün und rot (in echt eher rosa)
Scheinen aber in der Tat aktuell ziemlich überall ausverkauft zu sein
 
Islabikes Beinn 24 + Federgabel = :spinner: oder 8-) Wer hats gemacht? Primär gehts mir um Lenkwinkel und Gabeloffset, hat das funktioniert bzgl Geradeauslauf? RST und Spinner in 24 würde ich ins Auge fassen oder Vpace.
 
Hi,

ich möchte ein Early Rider Hellion Trail 20" (raw) für meine Tochter (5) etwas aufhübschen. Pink, was sonst :wink:.
Ich habe jetzt das SDG Jr. Set in Pink geordert. Suche noch n passenden Vorbau. Die Farbe ist schwierig.
Tipps?

Gruß
Hannes
 
Hallo,
mir fällt eigentlich nur der China-Vorbau ein... gibts in diversen Shops...

https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Gruß Andi

Hi Andi, schaut gut aus. Wie sind denn die Lieferzeiten?

Einfach den bestehenden Lackieren?

Den schwarzen bekommt der Junior wieder montiert wenn die Große raus gewachsen ist :)

Dann schau doch lieber nach purple eloxierten Teilen, das sieht nobler aus.
Vielleicht kannst du deine Tochter ja auch dafür begeistern?

Ich hab bewusst keine Farbe in die Frage geschrieben. Wenn es Vorbauten in Purple gibt die mit Pink harmonieren gerne. Die von RaceFace sehen optisch eher pink aus, allerdings ist der Preis recht hoch.

20210215_202233-COLLAGE.jpg

[EDIT]
Vorbau bei Ali bestellt
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wo bekomme ich den Ersatzteile für ein EarlyRider Belter 16 Trail her? Im speziellen suche ich eine Kurbelachse.
Finde immer nur komplette Räder oder Zubehör.

Wenn jemand weiß ob das Standardware ist auch gern von Drittanbieter.

Grüße
Robby
 
Zurück
Oben Unten