Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Bremshebel für Seilzugbremsen mit kleiner Hebelweite und leicht bedienbar?
(Kein Drehgriff im Weg, 20" Fahrrad)

Ist der zB was? aus dem BMX-Bereich
Salt Junior V2 Bremshebel - Bike24

Die XLC sehen den aktuell verbauten rel. ähnlich
Bremshebel-Set Kids Universal / V-Brake / Cantilever BL-V11 | Bremsen & Zubehör | BIKEPARTS | URBAN | XLC-Parts (xlc-parts.com)

Oder die hier hab ich hier im Forum noch gelesen?
Avid Bremshebel Paar FR-5, schwarz, 00.5215.018.000: Amazon.de: Sport & Freizeit

Tektro JL 510-TS Bremshebel für Kinderfahrräder (rechts) - schwarz - Bike24
Vergleichsfoto:
XLC BL-V11 ist riesig und Plastik
Salt Junior solide, einfach, am kleinsten
Avid FR5 am besten verarbeitet (Rückstellfeder im Hebel zB)
WhatsApp Image 2021-03-02 at 10.53.44.jpeg

Minimale Hebelweite:
WhatsApp Image 2021-03-02 at 11.27.19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woom 4:
Ich muss das Kettenblatt (28 Zähne, Narrow Wide) tauschen.
Kann das sein, dass man das nur komplett mit fest verbauter Kurbel getauscht bekommt?
Wo bekommt man sowas (und auch diesen Kettenschutzring)?
 

Anhänge

  • IMG_7961.jpg
    IMG_7961.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 78
Woom 4:
Ich muss das Kettenblatt (28 Zähne, Narrow Wide) tauschen.
Kann das sein, dass man das nur komplett mit fest verbauter Kurbel getauscht bekommt?
Wo bekommt man sowas (und auch diesen Kettenschutzring)?
Vermutlich nur bei Woom direkt.
Ich glaube, die verbauen gerne Sachen, die es nur speziell für ihre Bikes gibt.
 
Woom 4:
Ich muss das Kettenblatt (28 Zähne, Narrow Wide) tauschen.
Kann das sein, dass man das nur komplett mit fest verbauter Kurbel getauscht bekommt?
Wo bekommt man sowas (und auch diesen Kettenschutzring)?
ich würde sagen gar nicht.. und das ist so gewünscht.

du könntet aber mal ausmessen und eventuell passen Kettenblätter die für Shimano sind.
https://de.aliexpress.com/item/3299...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
gibt es ab 30 Zähnen, aber dafür müsstet du das alte wegflexen
 
Woom 4:
Ich muss das Kettenblatt (28 Zähne, Narrow Wide) tauschen.
Kann das sein, dass man das nur komplett mit fest verbauter Kurbel getauscht bekommt?
Wo bekommt man sowas (und auch diesen Kettenschutzring)?
das ist ne Kurbel mit fest verpressten Kettenblatt, da kann man nix tauschen.
Ich habe die immer gerne empfohlen da insgesamt sehr leicht und Q-Faktor gut ist, nur der deutliche Verschleiß wundert mich schon ein wenig. Vorallem weil Verschleiß des Antriebs bei Kinderbikes sonst nicht so ein Thema ist, weil die Belastung halt kleiner als wenn ich voll in den Pedale trete.
Ist das Bike sehr viel oder schon von vielen Kids gefahren worden?

In jeden Fall verkauft Woom die Kurbeln einzeln auf email-Anfrage für 40€.
Ich würde bei dem Verschleiß noch etwas meckern, vlt. ist ma ja entwas kulant.
 
das ist ne Kurbel mit fest verpressten Kettenblatt, da kann man nix tauschen.
Ich habe die immer gerne empfohlen da insgesamt sehr leicht und Q-Faktor gut ist, nur der deutliche Verschleiß wundert mich schon ein wenig. Vorallem weil Verschleiß des Antriebs bei Kinderbikes sonst nicht so ein Thema ist, weil die Belastung halt kleiner als wenn ich voll in den Pedale trete.
Ist das Bike sehr viel oder schon von vielen Kids gefahren worden?

In jeden Fall verkauft Woom die Kurbeln einzeln auf email-Anfrage für 40€.
Ich würde bei dem Verschleiß noch etwas meckern, vlt. ist ma ja entwas kulant.
Danke für die Info. Das Rad ist 2,5 Jahre alt. Ich war schon überrascht wie das Kettenblatt aussah als ich es mir genau angeschaut habe - so mit einzelnen Zähnen nur noch auf halber Höhe. Mein Sohn nutzt es aber schon intensiv und auch im Gelände.
 
Kurze Frage, hat schonmal jemand ein kubike 20 von 8-gang auf Singlespeed zurückgebaut? Oder hat jemand ne Idee wie das gehen kann?
 
Warum willst du das machen? Die Schaltung ist doch der große Schritt, der die Kids bei 20"Bikes endlich richtig mit biken lässt?
Mein Sohn ist gerade 4 geworden und findet die Schaltung noch nicht so toll und will nicht mehr fahren. Jetzt überlege ich ob ich es einfach noch für eine Weile auf Singlespeed umbaue oder die schwergängige Gripshift Schaltung durch einen Trigger ersetze
 
Mein Sohn ist gerade 4 geworden und findet die Schaltung noch nicht so toll und will nicht mehr fahren. Jetzt überlege ich ob ich es einfach noch für eine Weile auf Singlespeed umbaue oder die schwergängige Gripshift Schaltung durch einen Trigger ersetze
Mach letzteres! Hab ich jetzt bei meinem 5 jährigen auch, klappt viel besser!
 
Mein Sohn ist gerade 4 geworden und findet die Schaltung noch nicht so toll und will nicht mehr fahren. Jetzt überlege ich ob ich es einfach noch für eine Weile auf Singlespeed umbaue oder die schwergängige Gripshift Schaltung durch einen Trigger ersetze
Ein leichter Trigger ist der bessere einfachere Weg. Trigger könnte meine Tochter mit 5 gut bedienen. Anfangs nur auf Zuruf jetzt oben oder jetzt unten drücken
 
X0 ist quasi sowas wie X10. Dementsprechend sind die xx1 (X11) auch ne Option. Wir haben die xx1 als Trigger und Drehgriff montiert und der großen ist es eigentlich egal.
 
Mein Sohn ist gerade 4 geworden und findet die Schaltung noch nicht so toll und will nicht mehr fahren. Jetzt überlege ich ob ich es einfach noch für eine Weile auf Singlespeed umbaue oder die schwergängige Gripshift Schaltung durch einen Trigger ersetze
Das Problem hatten wir auch. Die Schaltung ist für die kleinen einfach zu schwergängig. Shifter bringen da übrigens nur sehr begrenzt was. Meine Sram Schaltung konnte meine Tochter genau so wenig bedienen, da zu schwer.
Haben dann einfach die ersten Monate auf einen mittleren Gang gestellt und sind so gefahren.
Irgendwann konnte sie dann zumindest schon Mal runter schalten und mittlerweile steht das Schaltwerk nicht mehr still.
Ich würde das nicht groß umbauen, sondern die Schaltung einfach ignorieren, bis er es von selbst ausprobiert
 
Was würdet ihr als Gebrauchtpreis für ein Kubike 20S in gutem Zustand ansetzen?
Das 24er steht in den Startlöchern und wird Samstag probegefahren.
Ich hatte so an 450 VB gedacht. Ist das realistisch?
 
Das Problem hatten wir auch. Die Schaltung ist für die kleinen einfach zu schwergängig. Shifter bringen da übrigens nur sehr begrenzt was. Meine Sram Schaltung konnte meine Tochter genau so wenig bedienen, da zu schwer.
Haben dann einfach die ersten Monate auf einen mittleren Gang gestellt und sind so gefahren.
Irgendwann konnte sie dann zumindest schon Mal runter schalten und mittlerweile steht das Schaltwerk nicht mehr still.
Ich würde das nicht groß umbauen, sondern die Schaltung einfach ignorieren, bis er es von selbst ausprobiert
Ja. Bei uns auch so. Erstmal nur einen Gang zum Fahren eingestellt und jetzt mit reichlich 4 (nach ner kleinen Radrunde wo sich K2 teilweise totgetrampelt hat) Schalten erklärt und los ging’s.
K1 hat es aber zB erst mit 5,5 Jahren gelernt.
 
Was würdet ihr als Gebrauchtpreis für ein Kubike 20S in gutem Zustand ansetzen?
Das 24er steht in den Startlöchern und wird Samstag probegefahren.
Ich hatte so an 450 VB gedacht. Ist das realistisch?
finde ich happig, würde ich nicht bezahlen, ist aber am Markt heute definitiv erzielbar
 
Was würdet ihr als Gebrauchtpreis für ein Kubike 20S in gutem Zustand ansetzen?
Das 24er steht in den Startlöchern und wird Samstag probegefahren.
Ich hatte so an 450 VB gedacht. Ist das realistisch?
Bei 300 sollte Ende sein, außer es ist getuned. Gibt viele gute 20' Räder um 250€.
 
Hab heute ein Woom 3 für den Zwerg geliefert bekommen.

1.
Ist das Kettengeklapper innerhalb von diesem Plastik-Kettenschutz normal? - ich frag mich, ob man das hätte nicht besser lösen können oder ob etwas nicht stimmt.

2.
Die Kurbel dreht leicht mit wenn das Rad vorwärts bewegt wird. Ich kenn das normalerweise von etwas zu fest angezogener Nabe oder es liegt daran, dass das Rad erstmal eingefahren werden muss und sich das mit der Zeit legt.

3.
Für ein Kinderrad das in Bangladesh zusammengebastelt fällt das definitiv nicht in die Kategorie Schnäppchen. Allerdings für 339€ inkl. Versand will ich mal nicht meckern, die Konkurrenz ist auch nicht viel günstiger.
 
Hab heute ein Woom 3 für den Zwerg geliefert bekommen.

1.
Ist das Kettengeklapper innerhalb von diesem Plastik-Kettenschutz normal? - ich frag mich, ob man das hätte nicht besser lösen können oder ob etwas nicht stimmt.
Hab heute ein Woom 3 für den Zwerg geliefert bekommen.

1.
Ist das Kettengeklapper innerhalb von diesem Plastik-Kettenschutz normal? - ich frag mich, ob man das hätte nicht besser lösen können oder ob etwas nicht stimmt.

2.
Die Kurbel dreht leicht mit wenn das Rad vorwärts bewegt wird. Ich kenn das normalerweise von etwas zu fest angezogener Nabe oder es liegt daran, dass das Rad erstmal eingefahren werden muss und sich das mit der Zeit legt.

3.
Für ein Kinderrad das in Bangladesh zusammengebastelt fällt das definitiv nicht in die Kategorie Schnäppchen. Allerdings für 339€ inkl. Versand will ich mal nicht meckern, die Konkurrenz ist auch nicht viel günstiger.
Zu 1: war bei uns auch so. Wie haben den äußeren Plastikschutz weggemacht und nur noch den direkt an der Kette anliegenden Schutz dran gelassen
 
Zurück
Oben Unten