Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hi Andi, schaut gut aus. Wie sind denn die Lieferzeiten?



Den schwarzen bekommt der Junior wieder montiert wenn die Große raus gewachsen ist :)



Ich hab bewusst keine Farbe in die Frage geschrieben. Wenn es Vorbauten in Purple gibt die mit Pink harmonieren gerne. Die von RaceFace sehen optisch eher pink aus, allerdings ist der Preis recht hoch.

Anhang anzeigen 1208787
[EDIT]
Vorbau bei Ali bestellt
[/EDIT]

Ich zitiere mich mal selber.
Der Vorbau passt farblich leider nicht zum SDG Jr. pro kit in Pink. Das Kit ist in Natura neon Pink.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

IMG-20210305-WA0012.jpeg
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich habe mal eine Frage zur Rahmen-Geometrie. Ich habe hier ein sehr gutes Angebot für einen neuen 2015er Merida Carbonrahmen. Wenn ich den so mit einer aktuellen Referenz (VPace Max) vergleiche, fällt auf, das der Sitzwinkel aktuell um 2 Grad steiler ist. Wie wirkt sich das wirklich auf Sitzposition bzw. Fahrverhalten aus? Kann man das z.B. mit ungekröpfter Stütze ausgleichen? Danke für euren Input.
geometrie-merida-vpace.jpg
 
Das Problem hatten wir auch. Die Schaltung ist für die kleinen einfach zu schwergängig. Shifter bringen da übrigens nur sehr begrenzt was. Meine Sram Schaltung konnte meine Tochter genau so wenig bedienen, da zu schwer.
Haben dann einfach die ersten Monate auf einen mittleren Gang gestellt und sind so gefahren.
Irgendwann konnte sie dann zumindest schon Mal runter schalten und mittlerweile steht das Schaltwerk nicht mehr still.
Ich würde das nicht groß umbauen, sondern die Schaltung einfach ignorieren, bis er es von selbst ausprobiert

Was ich bei meiner Tochter gemerkt habe (von Sram 9 fach x5 über Sram XO auf 10 fach Shimano Zee) ist, dass offenbar die neueren Shimanos noch einmal leichter schalten. Mit den SRAM kam sie gar nicht zuerecht mit Shimano funktionierts einwandfrei - gerade Richtung großes Ritzel ist der Unterschied recht krass /hätte ich selbst als Eagle User nicht gedacht).
War bei ihr ein richtiger AHA Moment wie sie zum ersten mal bergauf easy den shifter bedienen konnte.
 
Was ich bei meiner Tochter gemerkt habe (von Sram 9 fach x5 über Sram XO auf 10 fach Shimano Zee) ist, dass offenbar die neueren Shimanos noch einmal leichter schalten. Mit den SRAM kam sie gar nicht zuerecht mit Shimano funktionierts einwandfrei - gerade Richtung großes Ritzel ist der Unterschied recht krass /hätte ich selbst als Eagle User nicht gedacht).
War bei ihr ein richtiger AHA Moment wie sie zum ersten mal bergauf easy den shifter bedienen konnte.
Werde ich mir merken, wenn mein Sohn so weit ist. Meine Tochter kommt mittlerweile mit 6 Jahren gut mit den Gripshift zurecht.

Das neue Kubike 24s ist schon bestellt und kommt in 2-3 Wochen.
Hölle, wie die Preise in zwei Jahren angezogen sind😡
 
Hat schonmal jemand einen Gepäckträger gefunden/passend gemacht für die aktuellen Scott 24" Rahmen mit Scheibenbremsen (hier: Scott Scale Rigid Disc)? Ich hatte eigentlich an den FoldIT 24 Fix von Racktime gedacht, aber der wird wohl nicht am Sattel vorbeikommen ohne biegen + Adapterkonstruktion
 

Anhänge

  • 20210309_210848.jpg
    20210309_210848.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20210309_210843.jpg
    20210309_210843.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 64
Hat schonmal jemand einen Gepäckträger gefunden/passend gemacht für die aktuellen Scott 24" Rahmen mit Scheibenbremsen (hier: Scott Scale Rigid Disc)? Ich hatte eigentlich an den FoldIT 24 Fix von Racktime gedacht, aber der wird wohl nicht am Sattel vorbeikommen ohne biegen + Adapterkonstruktion
Tubus Evo-Füße bieten ~5mm Raum und können mit weiteren Distanzhülsen (es gibt welche mit der gleichen Oberfläche, gleichem Durchmesser -- das sieht man kaum) unterfüttert werden. Dann könnte vielleicht der Tubus Fly Evo passen?

t.
 
Ich habe mal eine Frage zur Rahmen-Geometrie. Ich habe hier ein sehr gutes Angebot für einen neuen 2015er Merida Carbonrahmen. Wenn ich den so mit einer aktuellen Referenz (VPace Max) vergleiche, fällt auf, das der Sitzwinkel aktuell um 2 Grad steiler ist. Wie wirkt sich das wirklich auf Sitzposition bzw. Fahrverhalten aus? Kann man das z.B. mit ungekröpfter Stütze ausgleichen? Danke für euren Input.
Anhang anzeigen 1223656
Hallo,

Ich würde jetzt Mal sagen, das der Sitzwinkel nicht den grossen Unterschied zwischen den zwei Rädern ausmacht. Die 10mm in der Kettenstrebe und die 14mm im Reach machen da mehr aus. Falls beide Räder den gleichen Federweg haben und die gleiche Laufradgröße, dann macht sich der eine Grad im Lenkwinkel und vielleicht sogar die 5mm in der Tretlager Absenkung mehr bemerkbar.

Den Sitzwinkel kann man wie du schon gesagt hast mit der Sattelstütze und der Position des Sattels an der Sattelstütze ausgleichen.

Nur so eine Frage aus Neugierde: stimmen die Ziffern für den Radstand? 37mm Unterschied kommen mir etwas gross vor.


Gruß Stefan
 
Hallo,

[...]

Nur so eine Frage aus Neugierde: stimmen die Ziffern für den Radstand? 37mm Unterschied kommen mir etwas gross vor.


Gruß Stefan
Ich habe die Zahlen aus den jeweiligen Geometrietabellen. Ich denke schon, das die stimmen.
VPace ist ja bekannt für eine kurze, wendige Geometrie. Und der Meridarahmen ist 6 Jahre alt. In der Zeit hat sich bestimmt Einiges getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zahlen aus den jeweiligen Geometrietabellen. Ich denke schon, das die stimmen.
VPace ist ja bekannt für eine kurze, wendige Geometrie. Und der Meridarahmen ist 6 Jahre alt. In der Zeit hat sich bestimmt Einiges getan
Kommt mir ein wenig komisch vor, da das VPace zwar 10mm kürzer in der Kettenstrebe ist, dafür aber 14mm länger im Reach. Allalein dadurch sollte die Gesamtlänge des Rades ungefähr gleich sein. Dazu kommt dann noch der flachere Lenkwinkel am VPace. ich sehe gerade nicht wo das VPace die fast 40mm im Radstand verliert, aber egal.
 
Moin, was meint ihr wie viel kostet wohl eine einfache Pulverbeschichtung für ein 24zoll Rahmen?
Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht?
Schönen Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMG_20210313_134921.jpg
    IMG_20210313_134921.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 52
Den letzten Rahmen habe ich(2020) für 85€ beschichten lassen, den ersten vor 12 Jahren für 45€ inkl. Sandstrahlen(Stahrahmen).
Bei Alu ,so habe ich mir sagen lassen ,ist strahlen nicht empfehlenswert, weshalb ich den letzten chemisch entlacken ( 48€ weil 2mal Tauchbad notwendig war) lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Raum Berlin hätte ich im September 2020, 80-€ gezahlt (nur Rahmen 24").
Strahlen wäre mittels Glasperlen gewesen :)
Nur Strahlen wären 40€ gewesen.
 
Danke für eure Antworten👍. Ich hätte es auch für wesentlich günstiger gehalten, gerade wenn man den Rahmen schon fertig entlackt hat. Werde euch berichten was ich hier in Bielefeld bezahlen werde.
 
Eine Frage zur Beleuchtung: Am Scott Scale 24 kommt kein Dynamo dran, zwecks Diebstahlschutz sollen es fest verbaute Akkuleuchten für den Schulweg sein. Von B+M gibt es folgende:

Toplight 2C permanent USB-Rücklicht​


sowie

B+M Lumotec Eyro Akku-Scheinwerfer​

Kaufen oder gibt es bessere Alternativen? Teurer sollten diese nicht sein, gern günstiger.

Bucky
 
Hallo,

Meine Tochter hat ein early Rider belter 16 und ist auf ein größeres Islabikes gewechselt. Das alte ist noch super um es auf dem pumptrack zu benutzen. Einen höheren Lenker und kürzeren Vorbau habe ich schon dran gemacht. Jetzt ist es eher wie ein kleines BMX für sie. Von der Geometrie her passt es sehr gut. Leider ist die Übersetzung viel zu klein. ich hatte gedacht den beltdrive gegen einen normalen Antrieb zu wechseln. Hat das jemand schon Mal gemacht? Hinten wäre es glaube ich ganz einfach ein normales Ritzel drauf zu machen, doch vorne an der Kurbel ist es schwieriger, da brauche ich ein Kettenblatt mit 84-85mm Lochkreis.

Falls jemand von euch einen Tip hat, die Übersetzung zu ändern, wäre für ich euch dankbar.
Gruß Stefan
 
Eine Frage zur Beleuchtung: Am Scott Scale 24 kommt kein Dynamo dran, zwecks Diebstahlschutz sollen es fest verbaute Akkuleuchten für den Schulweg sein. Von B+M gibt es folgende:

Toplight 2C permanent USB-Rücklicht​


sowie

B+M Lumotec Eyro Akku-Scheinwerfer​

Kaufen oder gibt es bessere Alternativen? Teurer sollten diese nicht sein, gern günstiger.

Bucky
Das Rücklicht kann man der Halterung entnehmen. Evtl ist das daher nicht für deinen Zweck geeignet.

t.
 
Hi, an dem 24er sind Alhonga hj-en01 V-Brake Bremsbeläge verbaut. Die Felge (Alu) ist extrem schmal.
Ich hatte die etwas zu tief montiert, und die blieben dann unten an der Kante hängen. Weiter oben reiben sie fast am Mantel. Da zählt jedes Zentel :( Gibt es auch schmalere Bremsbeläge? verbaut sind 60mm
Link . Ich finde leider keine Maße bei sämtlichen Bremsbelägen.
 
Hallo zusammen,
gibts eigentlich außer Vpace andere Hersteller die das "29er-Prinzip" so konsequent umsetzen? D.h. 24"-Rad ab 1,15m Körpergröße?
Danke für Hinweise.
Federleicht ist noch krasser, ansonsten funktionieren die "s" Rahmen recht gut. Wir sind mit 113cm und sehr kurzen Beinen aufs kubikes 24s umgestiegen
 
Zurück
Oben Unten