Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein Sohn ist leider aus seinem 24er Commencal rausgewachsen. Was gibt es den aktuell empfehlenswertes Richtung Enduro fĂŒr einen 150cm großen 10 jĂ€hrigen? Gibt es eine Alternative zum Vpace Moritz?
Sorry, war lĂ€nger draussen und habe keinen Überblick mehr...
 
Mein Sohn ist leider aus seinem 24er Commencal rausgewachsen. Was gibt es den aktuell empfehlenswertes Richtung Enduro fĂŒr einen 150cm großen 10 jĂ€hrigen? Gibt es eine Alternative zum Vpace Moritz?
Sorry, war lĂ€nger draussen und habe keinen Überblick mehr...
Bei 150 sollte doch jeder kleine erwachsenen Rahmen in S gehen. Meine 9 jÀhrige fÀhrt seit 137 einen xs tyee Rahmen mittlerweile hat sie schon ganz ordentlich Luft.
 
Sind halt Trend-RĂ€der...
Aber versuchen wir mal eine Problemlösung (Keine GewÀhr wegen Ferndiagnose ;) ):
Sind die Kugeln lose oder in einem KĂ€fig?
Wenn lose, fehlen definitiv welche.
Wenn KÀfig, dann die Madenschrauben, lösen, mit dem Vorbau Spannung aufbauen. Wenn`s dann spielfrei ist mit den Madenschrauben sichern.
"Standard"-MTB-SteuersÀtze werden wohl eher nicht passen da Uralt Fahrrad-Bauweise.

Danke fĂŒr den Ratschlag. Ich habe es jetzt so leidlich festgekriegt. Ich teste demnĂ€chst nochmal im Austausch mit dem zweiten woom 4 (vom Bruder). Werde berichten.
 
Bei 150 sollte doch jeder kleine erwachsenen Rahmen in S gehen. Meine 9 jÀhrige fÀhrt seit 137 einen xs tyee Rahmen mittlerweile hat sie schon ganz ordentlich Luft.
Stimmt eigentlich. Danke fĂŒr den Tip, manchmal sieht man den Wald vor BĂ€umen nicht.
Habe ein Tyee in S gefunden, werden das Mal Probesitzen.
 
Stimmt eigentlich. Danke fĂŒr den Tip, manchmal sieht man den Wald vor BĂ€umen nicht.
Habe ein Tyee in S gefunden, werden das Mal Probesitzen.
Das xs aktuell bei ca145
Sattel könnte wohl schon wieder 2 cm weiter raus.. đŸ˜±
IMG_20210329_112245_007__01.jpg
 
Hallo,
Ich möchte das Giant xtc 20 Zoll von meinem Junior noch etwas leichter machen und habe diese Starrgabel gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
WĂŒrde die auch ins Giant passen?
Danke!
du musst schauen ob die Einbauhöhe passt. ZusĂ€tzlich ist mir nicht klar ob es die vom Hybrid Rad ist das wĂŒrde passen oder vom Rennrad. Rennrad wĂŒrde ich nicht in ein MTB einbauen
 
Hallo,
Ich möchte das Giant xtc 20 Zoll von meinem Junior noch etwas leichter machen und habe diese Starrgabel gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
WĂŒrde die auch ins Giant passen?
Danke!
Die hat ETRTO 451, ist also auf etwas grĂ¶ĂŸere RĂ€der als ĂŒblich ausgelegt (normal 20" ist ETRTO 406). Das ist schon beides 20", aber genau wegen dieser Doppeldeutigkeit sollte man tunlichst die Normmaße nennen.

t.
 
Die hat ETRTO 451, ist also auf etwas grĂ¶ĂŸere RĂ€der als ĂŒblich ausgelegt (normal 20" ist ETRTO 406). Das ist schon beides 20", aber genau wegen dieser Doppeldeutigkeit sollte man tunlichst die Normmaße nennen.

t.

Ok, Danke.
Passt dann nicht, und der Gabelschaft ist auch zu kurz.
Hat jemand dann noch nen anderen Tipp
fĂŒr ne leichte Gabel in 20 Zoll?
Neu oder gebraucht, meinetwegen auch vom Ali bis ca. 50€.
Am liebsten ne gerade, so wie bei den Kubikes.
Danke!
 
Servus,
ich bin gerade dabei meiner kleinen ein Laufrad zu basteln - habe mich fĂŒr das Ramones 14 von Commencal entschieden, ist auch schon da. NatĂŒrlich kommt auch eine Scheibenbremse dran. Im Moment ist eine Saint drauf, habe nichts kleineres daheim rumliegen.
Meine Frage geht aber in Richtung Bremshebel - welche sind denn brauchbar fĂŒr kurze Kinderfinger?

Ich muss sagen, die Saint Hebel sind schon super, die bekomme ich nah dran und kann noch den Druckpunkt verschieben, so dass der Zwerg nicht immer ĂŒberbremst - aber die Saint wird da sicher nicht dran bleiben, ist jetzt eher ein Prototyp Aufbau.

WhatsApp Image 2021-04-07 at 20.25.00.jpegWhatsApp Image 2021-04-07 at 20.25.07.jpeg
 
Magura 1/2 Finger Hebel sind super, welcher Bremssattel ist dabei egal.
Formula hat Àhnliche Hebel z.b. an der R1.
Ansonsten lassen sich manche Elixir Versionen auch enorm nah an den Lenker bringen.
 
Servus,
ich bin gerade dabei meiner kleinen ein Laufrad zu basteln - habe mich fĂŒr das Ramones 14 von Commencal entschieden, ist auch schon da. NatĂŒrlich kommt auch eine Scheibenbremse dran. Im Moment ist eine Saint drauf, habe nichts kleineres daheim rumliegen.
Meine Frage geht aber in Richtung Bremshebel - welche sind denn brauchbar fĂŒr kurze Kinderfinger?

Ich muss sagen, die Saint Hebel sind schon super, die bekomme ich nah dran und kann noch den Druckpunkt verschieben, so dass der Zwerg nicht immer ĂŒberbremst - aber die Saint wird da sicher nicht dran bleiben, ist jetzt eher ein Prototyp Aufbau.

Anhang anzeigen 1245348Anhang anzeigen 1245349

Kombiniere doch den Saint Hebel mit einem einfachen Shimano Bremssattel. Vielleicht nen deore oder sowas.
 
Servus,
ich bin gerade dabei meiner kleinen ein Laufrad zu basteln - habe mich fĂŒr das Ramones 14 von Commencal entschieden, ist auch schon da. NatĂŒrlich kommt auch eine Scheibenbremse dran. Im Moment ist eine Saint drauf, habe nichts kleineres daheim rumliegen.
Meine Frage geht aber in Richtung Bremshebel - welche sind denn brauchbar fĂŒr kurze Kinderfinger?

Ich muss sagen, die Saint Hebel sind schon super, die bekomme ich nah dran und kann noch den Druckpunkt verschieben, so dass der Zwerg nicht immer ĂŒberbremst - aber die Saint wird da sicher nicht dran bleiben, ist jetzt eher ein Prototyp Aufbau.

Anhang anzeigen 1245348Anhang anzeigen 1245349
die billige 395/396 kannst du auch verbauen. die hebel kannste genau wie bei der saint nah am lenker einstellen. der unterschied ist, du stellst die griffweite bei den gĂŒnstigen bremshebeln mit innensachskant ein. halte ich bei kindern sogar fĂŒr vorteilhaft. optisch und haptisch ansprechender wird es mit deore oder slx hebeln.
 
Heute kam das Kubike24s fĂŒr meine Tochter an.
An sich ein tolles Rad, aber da wir sehr bergig wohnen, wĂŒrde ich gerne die Bremsen optimieren.
Jetzt mehr Überlegung, die originalen Cantibremsen gegen Magura HS zu tauschen.

Scheibenbremsaufnahmen hat das Rad nicht.

Bekommt man die Griffe ĂŒberhaupt nah genug an den Lenker, damit Kinder sie bedienen können?

Oder alles Quatsch und lieber die normalen Bremsen so lassen und ggf etwas bissigere BelÀge montieren?
 
Warum habt ihr denn kein Rad mit Scheibenbremse gekauft?
Bilde mir ein, dass es nie nur an guten BelĂ€gen gelegen hat, wenn die Felgenbremsen sich besser als vorher angefĂŒhlt haben. Es lag insgesamt eher am sauber machen u ordentlich einstellen ;)
Hebel nĂ€her an den Lenker ist natĂŒrlich je nach Bremse unterschiedlich. Notfalls einfach lĂ€ngere Madenschrauben verwenden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-33-an-kinder-mtb-erfahrungen-gesucht.878786/
 
ZurĂŒck
Oben Unten